Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht.

Diskutiere Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mit zu hoher Temperatur kann es sauer werden, stimmt schon, oder? Nicht, dass ich hier auf dem völlig falschen Dampfer bin. Nee, mit zu niedriger...

  1. #481 ginkgobaum, 24.05.2019
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.281
    Zustimmungen:
    611
    Nee, mit zu niedriger Temperatur.
     
  2. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    ... hat bis jetzt keiner was dazu gesagt ...
    ..aber ich habe die selbe Erfahrung, zwar bei anderer Maschine, aber das ist schon komisch.
    Ich leite seit einiger Zeit das "Abwasser" in eine extra Flasche - und beziehe Frischwasser aus einem anderen Gefäß ...
    Und ich meine: da ist es dann schon extrem: das "Überdruckwasser" aus der Flasche - nein, das möchte ich garantiert nicht im Friscwasser haben.

    Wer kann dazu was sagen ? Vielleicht ein super Techniker - @Iskanda - oder hat sonst niemand anderer dieses Problem ? Eingebildet ist das garantiert nicht ...
     
  3. #483 XeniaEspresso, 25.05.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    Danke für die Blumen. Ich bin nur Entwickler :)

    Keine Ahnung. Ich würde: Alles ausbauen (Ventil & Schlauch), Entfetten & reinigen, einbauen und probieren.
     
    furkist gefällt das.
  4. Mich428

    Mich428 Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    22
    Du hast recht, es lag nicht an der Temperatur. Heute Nachmittag sauer, trotz frischem Wasser. Merke: Korrelation ist nicht unbedingt Kausalität :)

    Etwas scheint noch nicht ganz zu passen. Ich werde es Mal mit feiner mahlen und ggf niedriger dosieren versuchen. Komisch, dass es am morgen funktioniert hat.
     
  5. Mich428

    Mich428 Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    22
    Feiner mahlen hat geholfen. Hatte zumindest seit dem keinen sauren Espresso. Evtl lags am Wetter?
     
  6. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    ..nun, das Wetter (Luftfeuchtigkeit) spielt schon eine Rolle.

    Vielleicht bist du bei der Einstellung des Mahlgrades so eben an einer "kritischen Grenze" - und deshalb "kippt" der Geschmack manchmal ins saure.
    Um dies zu testen, könntest du versuchen, noch einen Tick feiner zu mahlen (und ggf etwas weniger Pulver nehmen ) : was passiert dann ? Vielleicht findest du dann einen wetterunabhängigen Mahlgrad.

    Woanders hab ich mal gelesen: italienische (und auch andere) Baristas stellen morgens, je nach Wetterlage, die Mühle auch mal einen tick feiner ein ...
     
  7. Mich428

    Mich428 Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    22
    Kann gut sein, dass es an der Luftfeuchtigkeit lag. Die ändert sich ja auch über den Tag.
     
  8. Mich428

    Mich428 Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    22
    Hallo,

    ich habe nochmal eine Frage. Ich hoffe es ist i.O., dass ich diesen Thread für meine Anfängerfragen benutze. Es geht um Dampfbezug mit eingespanntem Siebträger. Mein Workflow für einen Cappuccino war folgender:
    1. Espresso machen
    2. Milch aufschäumen während der Siebträger weiterhin eingespannt ist
    3. Milch gießen
    4. Siebträger ausspannen und ausklopfen

    Idee dahinter ist, dass der Puck schön austropfen kann während die Milch aufgeschäumt wird. Ich hatte dann das Gefühl, dass sich beim aufschäumen Druck im Puck aufbaut. Beim ausspannen war das zu hören (macht "pfft") und ab und zu flog auch nasses Kaffeemehl durch die Gegend. Der Puck ließ sich auch nicht so schön ausklopfen.

    Ist es prinzipiell keine gute Idee mit eingespanntem Siebträger Milch zu schäumen?
     
  9. #489 Schneidersche, 29.05.2019
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Nein. Siebträger vorher ausspannen. Habe ich auch schon erlebt mit dem Druck im Siebträger.
     
  10. #490 ginkgobaum, 29.05.2019
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.281
    Zustimmungen:
    611
    Ich schäume immer mit eingespanntem Siebträger, hatte damit nie ein Problem
     
  11. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Ich mache nichts mit Milch, könnte mir aber vorstellen, das das 3-Wege-Ventil nicht mehr ganz dicht ist. Laut @Sebastiano sind die, glaube ich, sensibel.
     
  12. Mich428

    Mich428 Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    22
    Ich zitiere mal @Sebastiano:
    Das wurde von mir beachtet. Die Machine ist noch keine zwei Monate alt. Würde mich also wundern, wenn es am Verschleiß des 3-Wege-Ventils liegen sollte.
    Evtl. ist das 3-Wege-Ventil nicht immer (Fertigungsstreuung?) komplett dicht für Dampf Richtung Siebträger. Wenn ich ohne Siebträger schäume kommt auch kein Dampf aus dem Brühkopf. Es geht also, wenn dann, nur sehr wenig druch.
     
    Sekem gefällt das.
  13. #493 Qickwini, 29.05.2019
    Qickwini

    Qickwini Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    29

    Hatte ich auch. Düse gereinigt und Problem gelöst.
     
    Mich428 und Sebastiano gefällt das.
  14. #494 Sebastiano, 29.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2019
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    @Mich428, Du hast die von mir beschriebene systembedingte Handhabungsempfehlung der Dampflanze wohl korrekt erfasst. Geringer Dampfaustritt/Wassertropfen aus dem Brühkopf während des Aufschäumens sind nicht in jedem Fall ein Zeichen von Undichtigkeit oder einer Fehlfunktion. Sollte sich während des Aufschäumens deutlicher Dampf/Wasseraustritt zeigen, so führt das von @Qickwini gepostete Video in die richtige Richtung:

    Ergänzung zum Säubern der Dampfdüse. das Dampfdüsen Reinigungs-Video zeigt bereits die korrekte Verschmutzungsanalyse und eine Teil-Lösung. Dazu der ergänzende Hinweis, die Düse nicht nur 'in Spüli' einzulegen, sondern sporadisch auch von innen mit einem angefeuchteten Wattestäbchen zu säubern. Eine nachfolgende Sichtkontrolle gegen das Licht sollte dann eine vollständig offene Düsenöffnung zeigen. Hintergrund ist, dass sich auch in der abschraubbaren Düse einiges ansammeln kann, und zwar speziell dann wenn nicht homogenisierte Vollmilch zum Schäumen verwendet wird. Im übrigen sollte es zur guten Routine gehören, nach jedem Schäumen die Dampfdüse mit einem feuchten Tuch von Milchschaumresten zu säubern (auch die untere Düsenfläche mit der Düsenöffnung) und durch einen kurzen Wasserbezug (durch Drücken des Kaffee-Schalters) die Düse/Düsenöffnung innen zu säubern.
    Wie bereits erwähnt: beim Säubern der Düse von Milchschaumresten sollte nicht übermäßig Kraft angewandt werden, wie es z.B. bei Dampflanzen ohne die 3-Wege-Ventil/Umschaltfunktion mitunter gezeigt wird.

    Siebträger vor oder erst nach dem Milchaufschäumen entnehmen. ist letztlich eine Frage der individuellen Vorlieben. Wichtig ist lediglich, dass der Siebträger nicht unmittelbar nach dem Caffè-Bezug, sondern erst ca. 30-40 Sekunden nach dem Bezug entnommen wird, da sich in dieser Zeit der Restdruck über den Puck im Filtersieb abbaut. Bleibt der gefüllte Siebträger auch beim Aufschäumen eingespannt, könnte wegen des Temperaturanstiegs durch die Dampfheizung der Restdruck/Restwasser im Filtersieb eventuell beschleunigt abtropfen oder eventuell leicht abdampfen, was jedoch nicht auf eine Undichtigkeit des Rückschlagventils im Brühkopf oder des 3-Wege-Ventils der Dampflanze schließen lässt, denn ohne eingespannten Siebträger dampft es ja bei Deiner Maschine nicht…
    Warum der Restdruck-Abbau beim Quickmill-Thermoblock systembedingt so funktioniert. und welche Vorteil dies gegenüber anderen Systemen hat, kann hier ausführlicher nachgelesen werden:
    Quick Mill 3135 Evolution 70 tropft/läuft nach

    Begleitende Information:
    Eine systembedingte 'Sensibilität' der Dampflanze bei Mono-Thermblockmaschinen. bezieht sich eher auf die oftmals etwas 'grobmotorische' Handhabung und Fehlbedienung der Dampflanze während des Pumpenbetriebs durch 'unwissende' Quickmill-Nutzer. Das 3-Wege-Ventil selbst hat durchaus eine lange Lebensdauer, solange es bestimmungsgemäß behandelt/benutzt wird (siehe auch Zitat von @Mich428 hier: klick)

    Viel Erfolg weiterhin und Gruß, Sebastiano
    .
     
    Sekem, Senftl und Mich428 gefällt das.
  15. #495 ginkgobaum, 29.05.2019
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.281
    Zustimmungen:
    611
    Ich hätte noch eine Ergänzung dazu:
    Wenn man die Maschine mit hartem Wasser betreibt, ist das Dampflanzenventil relativ anfällig für Verkalkung. Das merkt man daran, dass sich die Dampflanze mit der Zeit immer schwerer bewegen lässt und dabei leicht "kratzt". Nach einer erfolgreichen Entkalkung bewegt sie sich dann wieder ganz leicht. Wenn es verkalkt ist, kommt es eher zum Nachtropfen aus dem Siebträger beim Dampfen.
     
    Mich428, Qickwini und Sebastiano gefällt das.
  16. #496 Sebastiano, 29.05.2019
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    Dein Hinweis ist grundsätzlich beachtenswert und könnte speziell bei überaus intensiver Dampf-Nutzung eher eintreten. Allerdings ist das bei einer neuen Maschine, wie der von @Mich428 – die erst seit zwei Monaten in Gebrauch ist – wohl eher als Prophylaxe zu sehen. Dazu mag ich dann, ebenfalls prophylaktisch…;) folgendes ergänzen:

    Eventuelle Undichtigkeit der Dampflanze. Falls primär beim Wasserbezug durch die Dampflanze, weniger beim Dampfbezug, eine Undichtigkeit am 3-Wege-Ventil oder durch Wasserausrtritt aus dem Brühkopf auftritt ist zunächst die intensive. Durchlaufentkalkung/Reinigung .empfehlenswert, auch durch die Dampflanze/Düse. Nach der Entkalkung/Reinigung die Lanze ohne Pumpenbetrieb mehrfach ein-/ausschwenken – oftmals kann dies auch eine eventuelle, leichte Unsauberkeit/Undichtigkeit im 3-Wege-Ventil beseitigen.

    Ein recht ertragreicher 0820-Thread übrigens… ;)

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  17. #497 Qickwini, 29.05.2019
    Qickwini

    Qickwini Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    29
    Entkalkt habe ich auch nach 3 Monaten. Das leichte Kratzen hatte ich auch und ist nun weg.
    Allerdings kriege ich die Dampfdüse nicht gelöst. Der richtige Maulschlüssel ist am Start.
    Aber dat Dingen ist so fest, dass garantiert die gesamte Peripherie mit hinüber geht.
    Jemand nen Tipp?
     
  18. #498 Schneidersche, 29.05.2019
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Würde mich auch interessieren...
     
  19. Mich428

    Mich428 Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    22
    Danke für den Tipp. Das Wasser hier ist recht hart (17°dH). Ich werde demnächst mal entkalken. Natürlich nach der Anleitung von @Sebastiano :)
     
  20. Mich428

    Mich428 Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    22
    Ich habe jetzt entkalkt. Ein- und Ausklappen der Dampfpflanze geht jetzt wieder leichter. Mir kommt es auch so vor als wäre das Problem "Schäumen mit eingespanntem Siebträger" weniger ausgeprägt.

    Ich war etwas überrascht, dass nach so kurzer Zeit schon Verkalkungserscheinungen aufgetreten sind. Ich habe bisher recht viele Leerbezüge zum aufheizen der Maschine oder Tassenwärmen gemacht. Das werde ich zukünftig vermutlich anders machen. Damit dürfte sich die Menge an Wasser die durch die Maschine läuft schonmal deutlich verringern.

    Weicheres Wasser wäre natürlich noch besser für die Maschine. Will aber eigentlich kein Flaschenwasser (Umweltbelastung) und bei den Wasserfiltern habe ich auch noch nichts gesehen was mich überzeugt hat.
     
Thema:

Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht.

Die Seite wird geladen...

Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht. - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Stretta 0820, Dampfdüsen/3 Wege Ventil kaputt

    Quickmill Stretta 0820, Dampfdüsen/3 Wege Ventil kaputt: Guten Morgen, Bei meiner quickmill Stretta tropft es seit längeren schon beim Kaffebezug aus der Dampfdüse.. Habe dann gestern die Maschine...
  2. Quickmill 0820, kein Wassertransport

    Quickmill 0820, kein Wassertransport: bei meiner Quickmill 0820 stoppt die Pumpe nach knapp einer Sekunde. Es hört sich an, als ob der Wasserkreislauf verstopft wäre. Der Händler...
  3. [Maschinen] Suche Quickmill Thermoblock Orione, 0820, 0835 etc.

    Suche Quickmill Thermoblock Orione, 0820, 0835 etc.: Hallo, ich suche für einen Freund eine gebrauchte Quickmill Thermoblock Maschine. Preislich sollte es unter 400 Euro bleiben. Danke für Angebote!
  4. Quickmill 0820, Quickmill 03000 oder Lelit pl41 - die Frage aller Fragen

    Quickmill 0820, Quickmill 03000 oder Lelit pl41 - die Frage aller Fragen: Hallo zusammen, nachdem ich so viele positive Resonanz hier erfahren habe und ihr mir bei meiner Frage nach einer guten/besseren...
  5. Quickmill 0820, 3000(4) oder doch Pippa

    Quickmill 0820, 3000(4) oder doch Pippa: Hallo, ich habe gestern schon einen Thread zur Kaufberatung eröffnet und wollte meine Fragen nun nochmal konkreter formulieren/spezifizieren. Ich...