Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht.

Diskutiere Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo @DocNase, ergänzende Hinweise: Zum Wasser-Wurfbild aus dem Duschensieb. das sieht nach Deiner Reinigung nicht ungewöhnlich aus. Vor Deiner...

  1. #701 Sebastiano, 30.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2020
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Hallo @DocNase, ergänzende Hinweise:

    Zum Wasser-Wurfbild aus dem Duschensieb. das sieht nach Deiner Reinigung nicht ungewöhnlich aus. Vor Deiner Reinigung dürfte es wohl aufgrund der extremen Verschmutzung des Duschensiebes anders und damit 'ungewöhnlich' ausgesehen haben.

    Die Unterseite der Duschenplatte. sieht nicht so richtig gut/sauber aus. Speziell der Bereich, der sich in die Senkbohrung der Brühkopfhalterung einpasst. Dieser Bereich sollte weitgehend dicht abschließen um eventuellen Wassereintritt oder/und eventuellen Eintritt feinster Caffè-Partikel zu vermeiden. Kommt es hier zu Unpassigkeit/Undichtigkeit, dann könnten sich Verschmutzungen kumulieren und die Duschenplatte kann nachfolgend nicht mehr bündig mit der Brühkopfunterseite anschließen.

    Neuere Maschinen werden übrigens serienmäßig mit einer Edelstahlduschenplatte ausgeliefert, die auf der Rückseite zusätzlich eine innenliegenden Dichtung besitzt, die diese Verschmutzungsgefahr verhindert.

    Säubere den Bereich der Duschenplatterückseite pingelig oder besorge Dir am besten eine Edelstahlduschenplatte, die könnte dann zusammen mit Filtersieben und Duschensieb auch in die Spülmaschine…
    Duschenhalter Edelstahl (Rückseite mit Dichtung: Abbildung 3)
    Duschenhalter Alu (Rückseite ohne Dichtung)

    Zur Abbildung Deiner Brühkopfunterseite. die Rohröffnung erscheint etwas seltsam, es ist nicht sicher erkennbar, ob es lediglich ein Lichtreflex oder ein 'ungewisser Zustand/Gegenstand' ist. Keine Panik, das muss kein Fehler sein, aber prophylaktisch zum Vergleich: so (sauber) schaut eine fabrikneue Brühkopfunterseite aus:
    Quickmill Brühkopf Halterung

    Ansonsten: Willkommen 'im Club'… und viel Freude mit Deiner sauberen Bella Macchina… ;)

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  2. DocNase

    DocNase Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    23
    Vielen Dank für deine Ausführliche Antwort Sebastiano :)

    Die Duschplatte ist in der Tat nicht komplett sauber geworden, obwohl ich diese 30 Minuten in Fettlöser eingeweicht und geschrubbt habe. Daher werde ich bei nächster Gelegenheit gegen die Edelstahl Variante tauschen.

    Das Foto der Rohröffnung wurde mit Blitz geschossen, daher gehe ich von einer Reflexion aus. Werde es aber morgen noch einmal checken.

    viele Grüße
     
  3. #703 S.Bresseau, 31.01.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    Lass dich nicht kirre machen, alles perfekt. Genieße einfach den Espresso, viel Spaß!
     
  4. #704 Sebastiano, 31.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2020
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    All right… ;)

    Fettlöser & Bauteile aus Aluminium. ohne zu wissen welchen Fettlöser Du verwendet hast – wenn ich 'Fettlöser' in der Anwendung der Alu-Duschenplatte lese, dann kommt bei mir reflexartig der Hinweis, das der oftmals verwendete PulyCaff nicht die beste Wahl ist, sondern zum Beispiel CoffeeClean.
    Hintergrundinformation:
    Greift Fettlöser wirklich Aluminium an?

    Gruß, Sebastiano

    Edit: Typo-Auszeichnung
    .
     
  5. Gostulp

    Gostulp Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2018
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    69
    Hey DocNase,

    das sah ja übel aus und deine Nase muss ja gut gelitten haben .

    Hattest du die Orione neu bekommen oder hast du sie so lange nicht gereinigt? Ich bau das Duschsieb und die Platte auch max. alle 2 Wochen ab und reinige das fix. Mit einen 2 cent Stück lässt sich die Schraube super lösen. Auch brauchst du nur die Dichtung,Platte und Sieb heraus nehmen beim nächsten mal.

    Naja nun genieß deinen Kaffee.

    LG Gossi
     
  6. DocNase

    DocNase Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    23
    Habe die Maschine gebraucht gekauft. Äußerlich war die Maschine top gepflegt. Auch war nirgendwo auch nur Ansatz von Kalk zu sehen. Nur wurde anscheinend der Brühbereich nie/selten gereinigt. Rechnungsdatum war Ende 2018.
    In Zukunft werde ich auch nur die Platte usw entfernen. Da in diesem Fall aber auch der Siebträgerhalter etwas verkrustet war, habe ich direkt alles komplett gemacht.

    @Sebastiano: die Erfahrung mit PulyCaff kann ich so leider 1:1 unterschreiben. Da ich aber eh zeitnah die Dichtung wechseln möchte, werde ich die Platte direkt mit austauschen.
     
    Alias und Sebastiano gefällt das.
  7. DocNase

    DocNase Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    23
    Habe jetzt auch den IMS 58,4.

    Passt genau! 0,1mm machen also tatsächlich den Unterschied. (Sofern die Maße exakt sind)
     
    Alias und tauceti gefällt das.
  8. #708 ralf911sc, 01.02.2020
    ralf911sc

    ralf911sc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Super Video, toll erklärt! Wieder etwas dazugelernt!!! Wo finde ich denn ein Edelstahlduschsieb? Hab gefühlt das ganze Internet abgegrast. Orione 3000
    LG Ralf
     
  9. #709 Nostradamus, 01.02.2020
    Nostradamus

    Nostradamus Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2019
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    31
    Man kann es den Leuten nicht mal vorwerfen. Meines Wissens nach wird in der offiziellen Betriebsanleitung kein Wort darüber verloren wie man die Brühgruppe reinigt. Für mich völlig unverständlich, zumal es ja wirklich kinderleicht ist und rein vom "handwerklichen" Aufwand inkl. Ein und Ausbau bei ca. 45 Sekunden liegen sollte. Es hätten 3 Systembilder und ein paar Stichpunkte gereicht. Ich möchte nicht wissen wieviele dieser Maschinen von außen super gepflegt sind aber da wo es drauf ankommt, also beim Kontakt mit dem Lebensmittel Wasser total versifft sind. Und das leider bei Menschen die eigentlich wohl gerne bereit wären die Komponenten mitzureinigen es nur nicht wissen.
     
    tauceti und Sebastiano gefällt das.
  10. Mich428

    Mich428 Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    22
    Das Duschsieb ist immer aus Edelstahl. Die Duschplatte war früher aus Alu und kann dementsprechend bei alten Maschinen gegen die Version aus Edelstahl ausgetauscht werden.

    Quick Mill Duschplatte aus Edelstahl für Thermoblockmaschinen
     
    heli9 gefällt das.
  11. #711 S.Bresseau, 01.02.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    heli9 gefällt das.
  12. #712 Sebastiano, 01.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2020
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Die von Dir verlinkte Platte sieht in der vergrößerten Detailansicht arg 'mitgenommen' aus. Es könnte vielleicht hilfreich sein in der jeweils vergrößerten Ansicht die Material-Oberflächen und die Bearbeitungsqualität der unterschiedlichen Angebote zu vergleichen. Möglicherweise stammen die Platten aus unterschiedlichen Quellen mit unterschiedlicher Materialqualität…?:
    Quickmill Scheibe zu Dusche - Edelstahl
    Duschenhalter Edelstahl Quick Mill

    Wichtig: Dichtring auf der Rückseite. Bitte nicht vom hier eilfertig verlinkten, vermeintlich kostengünstigeren Angebot 'blenden' lassen. Die Tidaka-Duschenplatte ist technisch völlig anders: sie besitzt keinen innenliegenden Dichtring. Dieser Dichtring auf der Rückseite der Edelstahlduschenplatte ist allerdings sinnvoll und wichtig, speziell im Bereich, der sich in die Senkbohrung der Brühkopfhalterung einpasst. Dieser Bereich sollte weitgehend dicht abschließen um eventuellen Wassereintritt oder/und eventuellen Eintritt feinster Kaffee-Partikel zu vermeiden. Kommt es hier zu Unpassigkeit/Undichtigkeit, dann könnten sich Verschmutzungen kumulieren und die Duschenplatte kann nachfolgend nicht mehr bündig mit der Brühkopfunterseite anschließen. Dadurch kann es zu verminderter Wärmeleitung kommen und zusätzlich zu Undichtigkeit im Bereich der Brühkopfdichtung, die in das Filtersieb hinein abschließt. Nachfolgend könnten Kaffeemehlpartikel aus dem Filtersieb zwischen Duschenplatte und Brühkopfunterseite gelangen und zu einer fatalen, sich selbst verstärkenden Verschmutzungs-Spirale führen.

    Kurzum – von einer Edelstahl-Duschenplatte ohne innenliegenden Dichtring rate ich aus oben genannten Gründen ab – Quickmill Thermoblockmaschinen werden inzwischen serienmäßig mit einer Edelstahl-Duschenplatte ausgeliefert, die auf der Rückseite eine innenliegenden Dichtung besitzt, die diese Verschmutzungsgefahr verhindert..

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    Alias und heli9 gefällt das.
  13. #713 ralf911sc, 02.02.2020
    ralf911sc

    ralf911sc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Ok, dann kann es ja bleiben! Danke
     
  14. #714 Espressio1, 02.02.2020
    Espressio1

    Espressio1 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen!

    Ist es normal das sich mit der Zeit das Duschensieb relativ einfach drehen lässt ?
    Nach der Reinigung und dem einsetzen der Duschenhalter Aluplatte inclusive Hohlschraube, Feder und Ventil schließt es wie immer bündig ab, und die Schraube ist dann auch „locker - fest“ angezogen.
    Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, aber gefühlt war es anfangs richtig fest drauf und war doch eigentlich nicht zu verdrehen..?

    Viele Grüße!
     
  15. #715 Sebastiano, 03.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2020
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Nein, das ist nicht normal – wenn es eingeschraubt ist, dann sollte sich das Duschensieb nicht mehr bewegen lassen.

    Die Brühkopfhohlschraube ist bauartbedingt nicht 'nur' eine Schraube, sondern gleichzeitig Träger des einfachen aber genialen Rückschlagventils und sollte daher 'mit Gefühl' zwar handfest eingeschraubt werden – aber letztlich schon so fest, dass sich das Duschensieb nicht mehr bewegen lässt. Ansonsten könnte es nicht dicht an die Duschenplatte anschließen und es könnte zum einen Brühwasser am Rand austreten, was zu ungleichmäßigen Durchfeuchten des Pucks und zu channeling führen könnte – andererseits könnte dies zu Verschmutzungen des Siebes und der Duschenplatte führen.

    Möglicherweise hast Du beim Einschrauben irgendetwas verkantet und die Schraube lässt sich nicht weiter eindrehen, obwohl das Duschensieb noch nicht fixiert ist…?
    Wie alt ist Deine Maschine, und wie sauber sind die Unterseiten der Brühkopfhalterung und der Duschenplatte? Es ist zwar nicht sehr wahrscheinlich, aber starke Verschmutzungen könnten zu 'Unpassigkeit' führen und das ganze eventuell etwas 'wackelig' beeinflussen…

    image.png
    Abbildung: Brühkopf QuickMill Thermoblock (Lochscheibe = Duschenplatte)

    Zur Handhabung der Brühkofschraube hier ein begleitender Seiteneinwurf:
    (Die dort verwendete Brühkopfschraube ist noch die ältere mit nur zwei Wasserkanälen und dem etwas dickeren, möglicherweise 'robusteren' Schraubkopf)
    Der 'Kaffee-Netz Brühkopfschrauben-Drehmoment-Test'

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  16. #716 Espressio1, 03.02.2020
    Espressio1

    Espressio1 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Danke dir!

    Habe hierdurch es vorhin nochmals abgeschraubt und versucht es unverkantet gerader reinzubekommen,
    aber irgendwie klappt das jetzt nicht mehr unverdrehbar - das Duschensieb bleibt weiterhin leicht zu drehen, Ring ist in der Rille, Platte ist drunter, Sieb wiederum bündig unter der Platte. Beim gegenklopfen hört man es auch leicht „scheppern“.
    Das sich irgendwas verkantet hat, spüre ich jetzt beim reindrehen nicht. Die Schraube hier hat 4 Wasserkanäle.

    Hoffe trotzdem das langfristig alles dicht bleibt.. So ist ja alles bündig drauf, und die Schraube „fest“.
    Werde es nach den heutigen Bezügen abschrauben und mal nachschauen.

    Unglaublich das mit der wohlgemerkt 2-Euro-Münze...!

    Viele Grüße!
     
  17. #717 Sebastiano, 03.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2020
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Also 'scheppern' darf das Duschensieb nicht – da stimmt was nicht.

    Wahrscheinlich kennst Du dieses treffliche Video von @bahiii. Dort ist sehr gut zu erkennen wie sich die Einzelteile des Brühkopfs darstellen. Auch den korrekten Sitz des Dichtrings in der sauberen Aufnahme-Nut beachten. Prüfe auch die Unterseite der Brühkopfhalterung auf Sauberkeit, speziell auch die Senkbohrung in die sich die Duschenplatte mit ihrem (sauberen) Gegenstück nahtlos dicht einpassen sollte. (Die Edelstahl-Duschenplatten besitzen dafür eine zusätzliche innenliegende Dichtung) Das Auswischen mit einem weichen Spültuch kann je nach Verschmutzungsgrad eventuell nicht ausreichen, dann mit einer Bürste oder einem Holzstift/Spieß säubern.
    Im Video sind in der Senkbohrung der Brühkopfhalterung leichte braune Verfärbungen erkennbar, die den Bereich markieren auf den es bei der Sauberkeit besonders ankommt und die eine beginnende Verschmutzung signalisieren könnten:


    Duschensieb | Duschenplatte | Dichtring | Brühkopfschraube mit Rückschlagventil
    Demontage & Montage:
    ab Minute 13:46

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    Alias und heli9 gefällt das.
  18. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    634
    @Espressio1 da darf nichts wackeln oder scheppern, bitte wie von den Anderen schon geschrieben, überprüfen
     
    Alias gefällt das.
  19. #719 Espressio1, 03.02.2020
    Espressio1

    Espressio1 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    @Sebastiano
    @heli9

    Danke!

    Habe es jetzt nochmal abgeschraubt und gereinigt, Schraube sitzt normal fest, Dichtung drauf, Sieb und Platte bündig drunter.
    Alles ist sauber, glatt, und halt benutzungsbedingt verfärbt nur.
    Maschine (3004) ist circa drei Jahre alt.
    Werde es unter genauerer Beobachtung weiterhin nutzen, hoffe nur das ich nicht demnächst eventuell eine neue Brühkopfhalterung benötige ?!
    Wie gesagt, so läuft alles einwandfrei. Nur das Duschensieb lässt sich weiterhin locker drehen..

    Viele Grüße!

    []
     
  20. #720 Sebastiano, 03.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2020
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Bei genauem Hinsehen habe ich den Eindruck, dass der mittlere Bereich des Duschensiebes um den Schraubenkopf herum eine ungewöhnliche Innenwölbung aufweist:
    Während der Drehungen anhand der Reflexe und speziell am Ende bei Minute 00:10 gut zu erkennen
    .
    Quickmill Duschensieb Wölbung 1.png
    .
    Das kannst Du auch im Vergleich mit dem Duschensieb des von mir verlinkten Video ab Minute 13:46 erkennen.
    Vielleicht auch mit der Abbildung dieser Duschensiebe vergleichen:
    Duschensieb Quickmill (außen)
    Duschensieb Quickmill (innen)

    Diese Innenwölbung könnte durch eventuelles zu starkes festziehen der Schraube entstanden sein, so dass die Einschraubtiefe nun nicht mehr ausreicht, um das Duschensieb wirklich fest zu fixieren.

    Lässt sich die Schraube definitiv nicht weiter festdrehen, so dass das Duschensieb stärker fixiert wird? Jetzt nicht gerade 'brutal' fester ziehen, aber etwas 'gefühlvollen Nachdruck' verträgt die Schraube schon…

    Das Duschensieb macht zwar nicht gerade den Eindruck, als könnte beim Bezug Brühwasser am Rand austreten, 'normal' bleibt das Spiel aber dennoch nicht und wo 'Spiel' ist, könnten auch Wasser oder/und feinste Kaffeemehlpartikel einen Weg finden. Du solltest auf jeden Fall auch mal den Puck im Filtersieb kritisch begutachten, ob eventuell channeling-Spuren speziell im Randbereich sichtbar werden.

    Kurzum – eine neue Brühkopfhalterung wird wohl eher nicht erforderlich sein, aber vielleicht einfach mal 6-7 Euro für ein neues Duschensieb riskieren…?

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    Espressio1, heli9 und Alias gefällt das.
Thema:

Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht.

Die Seite wird geladen...

Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht. - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Stretta 0820, Dampfdüsen/3 Wege Ventil kaputt

    Quickmill Stretta 0820, Dampfdüsen/3 Wege Ventil kaputt: Guten Morgen, Bei meiner quickmill Stretta tropft es seit längeren schon beim Kaffebezug aus der Dampfdüse.. Habe dann gestern die Maschine...
  2. Quickmill 0820, kein Wassertransport

    Quickmill 0820, kein Wassertransport: bei meiner Quickmill 0820 stoppt die Pumpe nach knapp einer Sekunde. Es hört sich an, als ob der Wasserkreislauf verstopft wäre. Der Händler...
  3. [Maschinen] Suche Quickmill Thermoblock Orione, 0820, 0835 etc.

    Suche Quickmill Thermoblock Orione, 0820, 0835 etc.: Hallo, ich suche für einen Freund eine gebrauchte Quickmill Thermoblock Maschine. Preislich sollte es unter 400 Euro bleiben. Danke für Angebote!
  4. Quickmill 0820, Quickmill 03000 oder Lelit pl41 - die Frage aller Fragen

    Quickmill 0820, Quickmill 03000 oder Lelit pl41 - die Frage aller Fragen: Hallo zusammen, nachdem ich so viele positive Resonanz hier erfahren habe und ihr mir bei meiner Frage nach einer guten/besseren...
  5. Quickmill 0820, 3000(4) oder doch Pippa

    Quickmill 0820, 3000(4) oder doch Pippa: Hallo, ich habe gestern schon einen Thread zur Kaufberatung eröffnet und wollte meine Fragen nun nochmal konkreter formulieren/spezifizieren. Ich...