Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht.

Diskutiere Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @Sebastiano, als regelmäßiger Verfechter dürftest Du Dich mit Temperatursurfen sehr wahrscheinlich am besten auskennen. Ich habe gerade mal so...

  1. #801 Sebastiano, 12.11.2020
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.750
    Zustimmungen:
    3.419
    Ja, das habe ich ausführlich getestet – es funktioniert sehr gut, so wie Du es auch festgestellt hast.
    Für den längerfristigen Einsatz habe ich dann aber Bedenken gehabt, weil ja das Einschalten der Dampf-Funktion mit der Impulssteuerung der Pumpe verbunden ist. Es ist wohl nicht auszuschließen, dass durch diese 'Doppel-Scjhaltung' die Elektronik irgendwie negativ beeinflusst wird. Daher bin ich dann beim Aufheizen vor dem Bezug geblieben.

    Aber Rettung naht: hier im Forum hat @Fränk B. eine Schalt-Version vorgestellt, mit der sich während des Caffè-Bezugs die Heizung zusätzlich beliebig einschalten lässt, ohne dass die Impulssteuerung der Pumpe aktiviert wird. Ich meine er hätte das an einem Dual-Thermoblock 3004 gebaut, bin aber nicht sicher ob das auch am Mono-Thermoblock 3000/0820 zu realisieren ist.

    Falls @Fränk B. hier mitliest bitte ich um seinen Auftritt… ansonsten suche ich das mal raus…

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    Santelmo gefällt das.
  2. #802 Santelmo, 12.11.2020
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Oh, was war ja gerade erst auf der vorangegangenen Seite, #790 mit Link auf einfaches Temperatursurfen mit der Quickmill 3004.

    Fein, die Idee von @Fränk B. ist dann im Ergebnis genau das für den Dual-Thermoblock, was ich für den Monoblock meine: die Heizung zu einem beliebigen Zeitpunkt anschalten können, auch während des Bezuges.

    Gute Frage, ob beim Monoblock der Dampfimpuls, der eigentlich durch Drücken der Dampftaste ausgelöst wird, negative Auswirkungen haben kann. Eigentlich schaltet er die Pumpe ja nur in kurzen Intervallen an. Die Pumpe ist in diesem Fall schon konstant an. Mehr als "an" geht nicht. Ich würde meinen, dass das daher die Elektronik nicht negativ beeinflusst. Auch akustisch nehme ich keinen Unterschied zum normalen Bezug wahr. Hat hier möglicherweise jemand mehr Kenntnis von Elektronik und kann dazu was sagen?
     
  3. #803 Fränk B., 12.11.2020
    Fränk B.

    Fränk B. Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    112
    hi,

    am Monoblock geht die "Überbrückung" natürlich auch, es wird ja nur der Thermoschalter gebrückt


    Grüße,

    Fränk
     
  4. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Ja, ich bin in der komfortablen Lage ein üppiges Zeitbudget zu haben. :D:D Ich bin Rentner!
     
    heli9 und BrikkaFreund gefällt das.
  5. DocNase

    DocNase Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    23
  6. Persol

    Persol Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    6
    Ich betreibe eine 0820 seit gut einem Monat für je 2 bis 4 Cappuccini am Tag. (Vor diesem Gerät habe ich höchstens 1 Kaffee im Monat getrunken, bin sonst Teetrinker ;-))
    Mich würde mal folgendes interessieren:
    Ich werde ab nächster Woche eine Umkehrosmoseanlage in unserer Küche installieren und danach bekommt die Quickmill nur noch das gefilterte Wasser. Bisher wurde diese immer mit "starkem" Leitungswasser befüllt.

    Soll ich die Quickmill einmal entkalken bevor ich die Umstellung mache, macht das Sinn? Sie wird ab nächster Woche kein Kalk mehr "erfahren".

    Weiterhin würde mich interessieren ob man den Bardruck bei dieser Maschine irgendwie messen kann?
     
  7. #807 Cappu_Tom, 12.12.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.886
    Zustimmungen:
    9.191
    Die Notwendigkeit hängt von dem Zustand der Maschine ab, da ergibt sich kein spezieller Handlungsbedarf durch bzw. Zusammenhang mit der Wasseraufbereitung.
    Bardruck? Ich nenn es Mal Brühdruck ;)
    Wenn du ein Manometer einbaust, dann ja - hier ein Beispiel.
     
    Persol gefällt das.
  8. #808 S.Bresseau, 12.12.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Geht auch einmalig mit einem sog. ST-Manometer. Es gab mal das Forumsprojekt "Boardmanometer", evtl. als Inspirationsquelle und für weitere Infos. Ist aber rein informativ und eher nutzlos, solange du kein OPV einbaust und damit den Druck auf deinen Wunschdruck einstellst.
     
  9. Persol

    Persol Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    6
    Ich danke Dir für die schnelle Rückmeldung. Ich meinte natürlich Brühdruck. :D
    Der Umbau sieht mir komplziert aus. Ich lass das mal lieber. :D
     
  10. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    626
    @Persol berichte bitte mal wie sich, durch das "andere" Wasser der Kaffeegeschmack ändert oder evtl. nicht
     
  11. #811 coffeeboy, 14.12.2020
    coffeeboy

    coffeeboy Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    meine Quickmill 0820 erzeugt beim Kaffeebezug ein ungewöhnliches Geräusch,
    wie leichtes nageln und der Druck beim Brühvorgang scheint nicht mehr konstant zu sein.
    Die Dampferzeugung funktioniert. Auch sonst läuft die Pumpe und zieht Wasser, egal ob über den Brühkopf oder die Dampflanze.
    Die Maschine tropft aber häufiger und länger am Brühkopf nach.
    Könnte die Pumpen-Membran defekt sein oder die Pumpe selbst?

    Danke und Gruß
    Jörg
     
  12. #812 Santelmo, 14.12.2020
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Langes Nachtropfen könnte Anzeichen für ein nicht intaktes Rückschlagventil sein. Sind Stift und Feder noch in der Hohlschraube?
     
  13. #813 coffeeboy, 14.12.2020
    coffeeboy

    coffeeboy Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Ja ist alles drin und erst etwas von Kalk entfernt worden.
     
  14. #814 coffeeboy, 14.12.2020
    coffeeboy

    coffeeboy Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Welches Bauteil der Maschine wird eigentlich am meisten belastet, wenn man die Bohnen zu fein mahlt und dann beim Bezug kaum Kaffee durch den Siebträger fließt?
     
  15. #815 S.Bresseau, 14.12.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Die Pumpe.
     
  16. DocNase

    DocNase Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    23
    Bei mir brennt immer die Milch an der Düse fest.
    Anscheinend wird die Düse durch das aufheizen bereits so heiß, dass die Milch relativ schnell an der Düse festbrennt sobald man schäumt.

    Mach ich was falsch? Habt ihr das Problem auch?
     
  17. #817 Santelmo, 17.12.2020
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Ich würde sagen: nein.

    Ja. Deshalb finde ich es auch ärgerlich, dass Quickmill noch immer an der Sechskantform der Düse festhält. Die mühselige Reinigung ist auch der Hauptgrund, warum ich nur sehr selten mit der Quickmill schäume.
     
  18. mrsll

    mrsll Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2020
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    36
    Mich hat das Reinigen der Düse auch immer genervt und mit einem Tuch ging die Milch nur schwer runter. Mittlerweile nehme ich die raue (grüne) Seite eines Küchenschwamms - funktioniert prima! Wichtig aber: sofort nach dem Schäumen reinigen.
     
  19. #819 ginkgobaum, 17.12.2020
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Ich mach damit zur Zeit täglich Milchschaum und habe kein Problem mit Anhaftungen, ich wische einfach gleich nach dem Schäumen mit einem feuchten Küchentuch ab, noch einmal kurz Wasser ablassen und es ist sauber.
     
    heli9 gefällt das.
  20. #820 coffeeboy, 20.12.2020
    coffeeboy

    coffeeboy Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Hatte meine Maschine beim Service.
    Konnten keinen Fehler finden.
    Wahrscheinlich wurde kein Kaffeebezug durchgeführt.
    Hier ein Video vom Sound beim Bezug.
    Mahlgrad ist zu grob eingestellt aber grundsätzlich geht es ums Geräusch.
    Hat jemand eine Idee was es sein könnte?
     
Thema:

Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht.

Die Seite wird geladen...

Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht. - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Stretta 0820, Dampfdüsen/3 Wege Ventil kaputt

    Quickmill Stretta 0820, Dampfdüsen/3 Wege Ventil kaputt: Guten Morgen, Bei meiner quickmill Stretta tropft es seit längeren schon beim Kaffebezug aus der Dampfdüse.. Habe dann gestern die Maschine...
  2. Quickmill 0820, kein Wassertransport

    Quickmill 0820, kein Wassertransport: bei meiner Quickmill 0820 stoppt die Pumpe nach knapp einer Sekunde. Es hört sich an, als ob der Wasserkreislauf verstopft wäre. Der Händler...
  3. [Maschinen] Suche Quickmill Thermoblock Orione, 0820, 0835 etc.

    Suche Quickmill Thermoblock Orione, 0820, 0835 etc.: Hallo, ich suche für einen Freund eine gebrauchte Quickmill Thermoblock Maschine. Preislich sollte es unter 400 Euro bleiben. Danke für Angebote!
  4. Quickmill 0820, Quickmill 03000 oder Lelit pl41 - die Frage aller Fragen

    Quickmill 0820, Quickmill 03000 oder Lelit pl41 - die Frage aller Fragen: Hallo zusammen, nachdem ich so viele positive Resonanz hier erfahren habe und ihr mir bei meiner Frage nach einer guten/besseren...
  5. Quickmill 0820, 3000(4) oder doch Pippa

    Quickmill 0820, 3000(4) oder doch Pippa: Hallo, ich habe gestern schon einen Thread zur Kaufberatung eröffnet und wollte meine Fragen nun nochmal konkreter formulieren/spezifizieren. Ich...