Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht.

Diskutiere Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Der Stift ist mindestens seit 1996 Standard, später kam auch noch eine Feder dazu. Den Stift bekommst du bei jedem QM Händler, eventuell gleich...

  1. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    Der Stift ist mindestens seit 1996 Standard, später kam auch noch eine Feder dazu. Den Stift bekommst du bei jedem QM Händler, eventuell gleich mit einer neuen Schraube und Feder, kostet nicht viel.
     
  2. #82 Laurent, 20.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2014
    Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    175
    Eine Schraube habe ich mir neulich bestellt, Stift und Feder waren dabei. Allerdings wurde empfohlen diese nur zu verwenden, wenn die Maschine diese ursprünglich auch hatte.
     
  3. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    Probier es aus, es kann mMn nichts passieren. Den Stift gibt es mindestens seit 1996 (meine Maschine), die Feder kam erst später dazu. Dazu wurde die Schraube mMm etwas weiter aufgebohrt, damit die Feder hineinpasst, die Schraube mit Feder aus weichem Messing ist dadurch aber noch fragiler und kann leicht abgerissen werden, wenn man die Schraube zu fest hineindreht, was überflüssig ist.
     
  4. #84 travisio, 23.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2014
    travisio

    travisio Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    48
    Ich habe mir kürzlich bei kaffeezentrale.de so eine Hohlschraube mit Feder bestellt, weil mir bei der alten Hohlschraube die Feder fehlte. Beim Austausch sah ich dann, dass meine alte Hohlschraube einen 4 mm dicken Sechskantkopf hatte und bei der neuen Hohlschraube die Dicke nurmehr 1,6 mm betrug. Die neue Hohlschraube macht also keinen so tiefen Abdruck mehr ins Kaffeemehl. Die Artikelnummer der Hohlschraube bei kaffeezentrale.de ist 651035.

    Noch eine Modifikation gibt es: Die neue Hohlschraube hat nun 4 Verteilerlöcher für das Brühwasser (die alte hat nur 2), dadurch dürfte eine bessere Wasserverteilung erreicht werden.
     
  5. #85 norbifly, 23.11.2014
    norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    156
    Bei den älteren QickMill ohne Stift (Rückschlagstößel) kann man es so machen:

    [​IMG]
    (QM650)

    Im Tank steht eine kleine Flasche (Schweppes), die den Rücklaufschlauch aufnimmt. So bleibt das Brühwasser sauber. Man könnte den Rücklaufschlauch auch ganz nach außen verlegen.

    Die Schraube (Gruppendüse) mit Rückschlagstößel passte nicht in diesen alten Thermoblock, sie war zu lang (was man vielleicht kürzen) könnte, aber offenbar fehlt im Thermoblock auch ein Gegenlager, so dass der Kopf des Stößels nicht abgedichtet hat.

    Ich habe die QM820 mit und ohne Feder am Rückschlagstößel gehabt, das machte in Bezug auf die Dichtigkeit gegen Reflux keinen Unterschied, beide sind gleich dicht, mit Feder ist beim Bezug aber lauter (es knattert).
     
  6. #86 Laurent, 23.11.2014
    Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    175
    Keine üble Idee mit der kleinen Flasche - werde ich mal testweise so machen. Hat jemand eine Idee wie schnell man eine 0,2 l Flasche voll hätte?
     
  7. #87 Barista, 23.11.2014
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Das Leeren des Tanks der 820 geht so schnell, dass ich mir keine Gedanken um ei e Verschmutzung des Wassers mache. Dazu Wechsel ich das letztlich viel zu oft. Zuviel Aufwand muss man daher eigentlich nicht treiben.
     
  8. #88 norbifly, 23.11.2014
    norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    156
    Wenn die Flasche voll wird, dann ist der Wassertank auch fast leer, dann kann man beides zusammen machen, also etwa 1x pro Tag bei einem Normalbenutzer (4 - 8 Espressi, je nach Menge der Leerbezüge).
     
  9. #89 Barista, 15.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2014
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Ich habe jetzt mal ein wenig gesucht und den Fred zur Reparatur des Dampfventils nicht gefunden. Vielleicht kannst Du den hier mal verlinken. Weiterhin wäre auch noch eine Bezugsdresse für die benötigten Dichtungen interessant. Ich will mir davon mal einen Satz bestellen, damit ich jederzeit loslegen kann. Vielleicht bietet sich Weihnachten ja für ein wenig vorsorgliche Bastelarbeit an.


    René

    Edit: Hat sich schon erledigt. Die Kaffeezentrale in Bochum hat sich als kompetenter (und günstiger) Ansprechpartner in Sachen Quickmill herausgestellt. Die passenden Dichtungen für die Dampflanze sind zwar nicht auf der Homepage, wenn man anruft, bekommt man die aber.
     
  10. #90 Alexsey, 15.12.2014
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
  11. behr99

    behr99 Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    6
    Ich habe mir eine QM 3002 Dosamatic zugelegt und festgestellt, das Stift und Feder nicht vorhanden sind, werden diese bei der 3002 benötigt?

    Zudem habe ich in der Bucht eine "flache" version der Schraube entdeckt, was den Abdruck noch weiter reduzieren würde:
    http://www.ebay.de/itm/Quickmill-Qu...te_Kaffeemaschinenzubehör&hash=item27e100646e

    Lohnt sich die Anschaffung oder erst mal nur Feder und Stift, hat das denn überhaupt eine Auswirkung, ausser der Wasserrückführung?
     
  12. #92 travisio, 09.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2015
    travisio

    travisio Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    48
    @behr99: Zur 3002 kann ich dir leider keine verbindliche Auskunft geben. Ich habe bei meiner als gebraucht erworbenen Maschine die Schraube ausgetauscht, weil bei der alten nur der Stift dabei war. Die Feder fehlte. Für den Bezug ist es besser, wenn sich der Schraubkopf nicht so tief ins Kaffeemehl "hineinbohrt". So wird eher Channelling vermieden.
    Bzgl. Wasserrückführung und weitere Funktion von Feder und Stift können dir sicher erfahrene Boardies Auskunft geben.
     
  13. #93 Sebastiano, 09.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    Ich nutze unter anderem auch den QuickMill 0820 Thermoblock. Hier mal ein Gedanke zum vermeintlichen ‘Channelling’ durch den Abdruck des Schraubenkopfes.
    Ist es nicht eher so, dass dort, wo der Schraubkopf ins Kaffeemehl drückt eben gerade kein Wasser durch das Duschsieb gepresst wird, und dadurch sogar eher eine Unterextraktion der darunterstehenden Kaffeemehlsäule bewirkt wird?
    Könnte eine mögliche Quintessenz diese sein: Der Abdruck des Schraubkopfes ist zwar nicht besonders förderlich, wirkt sich aber hinsichtlich 'Channeling' nicht messbar negativ aus?

    Bezüglich Feder und Stift in der Brühkopfschraube bin auch verunsichert. Es gibt diverse Versionen, mit und ohne Feder – meine hat zwar einen Stift aber keine Feder. Das Rücklauf-Wasser ist sauber und frei von jeglichen Kaffeekrümeln. Ich kann das sehr genau feststellen, da ich den Rücklauf verlängert habe und in eine hinter der Maschine stehende Flasche ausleite, um das Frischwasser im Tank nicht zu vermischen und zu erwärmen.

    Ich könnte mir vorstellen, das QuickMill nicht ohne Grund verschiedene Versionen ausliefert, die durch dahinterliegende technische Gegebenheiten begründet sind. Ich wäre also zurückhaltend mit dem Austausch gegen andere Versionen, ohne weiterführende Hintergrundinformationen. Wenn in neueren Modellen, wie der 3002, allerdings eine Hohlschraube verbaut ist und Du es gebraucht gekauft hast, so kann man wohl davon ausgehen, dass der Vorbesitzer diesen Stift einfach 'verbummelt' hat. Das ist nämlich sehr leicht möglich…

    Die Auswirkung des Stiftes in der Hohlschraube ist allerdings essenziell. Der Stift verhindert, dass nach dem Ende des Bezugs Espressoreste und Kaffeemehlpartikel aus dem Filtersieb direkt in den Brühkopf gelangen und so der Brühkopf und die Restwasser-Rückführung verschmutzt werden. Das war bei alten Modellen der Fall, die noch keine Hohlschraube mit Stift besaßen. Dort wurde durch den Restwasser-Rücklauf das Frischwasser im Tank deutlich verunreinigt. Ich habe seit damals den Rücklauf ausgeleitet, auch bei meinem neueren Modell.

    Gruß, Sebastiano
     
  14. #94 Laurent, 10.01.2015
    Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    175
    Meine 3000 hatte ursprünglich weder Stift noch Feder drin. Durch einen Ersatzkauf der Hohlschraube habe ich beides jetzt hier liegen, aber bisher nicht benutzt. Kann es schief gehen wenn ich den Stift mal einsetze? Bei dem Ersatzteil stand dabei man soll es so verwenden wie es in der Maschine im Original war.

    Mein Rücklauf ist leider immer voll mit bräunlichen Kaffeeresten und das stört mich schon...
     
  15. #95 Sebastiano, 10.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    @Laurent ,
    Du hast diese Hohlschraube? Die sollte ja für Deine QM 3000 passen. (Passend für alle kleinen QuickMill und Pocino Geräte z.B: 820, 2820, 3000, 3004, 835, 2835, 3035...)

    Ich gehe davon aus, dass Deine QM 3000 ursprünglich diese Hohlschraube mit Sift + Feder besitzt und Du die Maschine gebraucht gekauft hast. So ist davon auszugehen, dass der Vorbesitzer Sift und Feder einfach verbummelt hat, da eigentlich alle neueren Quick Thermoblock-Modelle diese Stift-Varianten besitzen.
    Ich habe in meine Umfeld mehrere Versionen – mit Feder und ohne Feder. Eine meiner Maschinen hat den geteilten Brühkopf mit der abnehmbaren Duschenplatte (Lochscheibe), aber eine Hohlschraube mit Stift ohne Feder. In der Bedienungsanleitung wird dieser Brühkopf aber mit Feder dargestellt. Eine andere meiner Maschinen hat nicht die abnehmbare Duschenplatte, besitzt aber eine Hohlschraube mit Stift + Feder.

    Du siehst, dass es da ziemlich wild durcheinander geht, und die QuickMill Bedienungsanleitungen sind alle schlichtweg ein Unding, die helfen wohl niemandem wirklich weiter. Aber dafür gibt es ja dieses Forum hier…;)

    Hier zur Verdeutlichung eine Brühkopf-Ansicht:

    [​IMG]

    Brühkopf QuickMill 0820 und neuer
    Zur Verdeutlichung: so lassen sich quasi alle verschmutzungsrelevanten Teile des Brühkopfes einfach abnehmen und – bequem außerhalb der Maschine – sehr leicht reinigen.


    Kurzum – einfach mal ausprobieren, da stimme ich dem Beitrag von @Caruso zu. Allerdings solltest Du eine Hohlschraube, die mit Stift + Feder ausgeliefert wird nicht ohne diese Feder betreiben, da (meine Vermutung) diese Schraube für die Federaufnahme einen geringfügig größeren Innendurchmesser haben könnte, als eine Version die ohne Feder geliefert wurde. Ich meine hier im Forum schon einen Beitrag gelesen zu haben, wo jemand sogar seine Uralt QuicklMill mit einer neuen Hohlschraubenversion erfolgreich nachgerüstet hat.

    Viel Erfolg und Gruß, Sebastiano
     
  16. behr99

    behr99 Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    6
    Offensichtlich gibt es wohl sogar innerhalb der Modellreihen Unterschiede, meine 3002 hat keinen Stift und ich kann nicht klären, ob dieser vom Vorbesitzer verbummelt wurde oder gar nicht verbaut war?

    In einem anderen Beitrag hat User RolfG. diese holländische Bedienungsanleitung von der 3002 verlinkt:
    https://www.gebruikershandleiding.com/Quick-mill-3004/preview-handleiding-243545.html?page=0004#af4

    Hier ist in der Zeichnung klar der Stift zu sehen und es wird auch in der Wartungsanleitung darauf hingewiesen, darauf zu achten ihn nicht zu verlieren.

    In meiner deutschen Anleitung die ich im Netz gefunden habe, wird der Stift weder erwähnt, noch ist er in der Zeichung zu sehen:
    http://www.e-bedienungsanleitung.de...eemaschine-quick-mill-3002.html?#.VLESeHuS874

    @Laurent: Am besten, Du fragst mal bei deinem Händler nach, der sollte es doch wissen, ansonsten bleibt wohl nur der Hersteller für eine endgültige Aussage.
     
  17. #97 Sebastiano, 10.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    Ich finde zwar auf der Quickmill Homepage kein Modell 3002 und das wird auch nicht explizit als kompatibel für die Ersatz-Hohlschraube genannt. Aber wenn Du Deine Maschine gebraucht gekauft hast, kannst Du mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass der Vorbesitzer den Stift verbummelt hat, was ja sehr leicht passieren kann. Zumal in der von Dir verlinkten niederländischen Bedienungsanleitung für die Modelle 3000+3002 der Stift dargestellt wird, ebenso wie in der von mir gezeigten Abbildung, die aus einer Poccino 'Stretta de Luxe' Bedienungsanleitung stammt.
    Wie sieht denn das Rücklaufwasser aus? Völlig sauber, ohne jeden Krümel oder Färbung?

    Für alle Fälle:
    QickMill Italia
    Technische Abteilung
    Angelo Maccarone [email protected]

    Verkaufsbüro und Export Abteilung
    Laura Molteni [email protected]

    Man spricht Deutsch…

    Gruß, Sebastiano
     
  18. behr99

    behr99 Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    6
    Die 3002 Dosamatic ist auf der HP von Quickmill nicht gelisted, aber es gibt sie, zumindest bei mir in der Küche ;)

    Also der Rücklauf ist einwandfrei sauber und ohne Krümel, Verunreinigungen oder ähnliches.

    Ich werde mal Quick Mill kontaktieren, habe ja auch die Seriennummer anhand der die das Baujahr/ Modell eindeutig zuordnen können.

    Ich berichte übers Feedback aus Italien...
     
  19. #99 Laurent, 10.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2015
    Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    175
    Hi Sebastiano, meine Maschine ist neu gekauft, aber ich kann mich nicht erinnern mal diesen Stift gehabt zu haben - die Feder war ganz sicher nie drin. Gekauft habe ich die 3000er glaube ich 2005 in Deutschland.

    Gekauft habe ich genau diese Schraube aus deinem Link oben mit Feder und Pin, betreibe die Maschine aber bisher ohne beides weil es original so war.

    Nun habe ich eben mal beides eingebaut und etwas Wasser durchlaufen lassen. Dabei fällt nichts ungewöhnliches auf, aber ich glaube es läuft nicht mehr so viel Wasser in den Tank zurück - kann das sein?

    Mein Rücklaufwasser ist immer etwas bräunlich mit Krümeln, evtl. wird das jetzt sauberer?

    Ergänzung: Zumindest läuft es auch mit Kaffee drin genau so gut wie vorher und der Espresso schmeckt. Habe jetzt mal den Tank komplett gereinigt und frisch befüllt. Zumindest erwarte ich jetzt weniger Dreck im Rücklaufwasser...
     
  20. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    @behr99:

    Es ist nicht nett, eine Frage in allen möglichen Threads zu posten. Besorg dir eine neue Schraube mit Stift und Feder, und gut ist es.

    Es gab bei den ganz frühen QMs (650 etc.) keinen Stift, aber die waren deutlich anders aufgebaut und die hatten auch kein Magnetventil vor dem Thermoblock, der auch ganz anders aussah. Die Schraube, die das Duschsieb hält, ist ganz anders konstruiert gewesen.

    Diese uralten QMs haben aber mit den mittelalten 0300 (Plastikkippschalter, kein Manometer, keine "Orione") und 03002 Dosamatic (wie 03000, Plastikkippschalter, kein Manometer, mit Dosierautomatik) nichts zu tun. Und da gab es am Anfang nur einen Stift, wie auf der Zeichung von Sebastiano, der das Eindringen von Kaffeemehl in den Thermoblock und bis zurück in den Tank nach dem Bezug verhindern sollte. Später wurde dann die Schraube geändert, die Bohrung etwas vergrößert und die zusätzliche Feder eingeführt.

    Bei sehr vielen gebrauchten Maschinen fehlen Stift und Feder bzw. bei den etwas älteren der Stift. Du musst den Stift und die Feder nicht ersetzen, wenn es dir egal ist, dass die Maschine, insbesondere der Thermoblock, dadurch immer mehr verschmutzt. Den Wassertank musst du halt regelmäßig auswaschen.
     
Thema:

Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht.

Die Seite wird geladen...

Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht. - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Stretta 0820, Dampfdüsen/3 Wege Ventil kaputt

    Quickmill Stretta 0820, Dampfdüsen/3 Wege Ventil kaputt: Guten Morgen, Bei meiner quickmill Stretta tropft es seit längeren schon beim Kaffebezug aus der Dampfdüse.. Habe dann gestern die Maschine...
  2. Quickmill 0820, kein Wassertransport

    Quickmill 0820, kein Wassertransport: bei meiner Quickmill 0820 stoppt die Pumpe nach knapp einer Sekunde. Es hört sich an, als ob der Wasserkreislauf verstopft wäre. Der Händler...
  3. [Maschinen] Suche Quickmill Thermoblock Orione, 0820, 0835 etc.

    Suche Quickmill Thermoblock Orione, 0820, 0835 etc.: Hallo, ich suche für einen Freund eine gebrauchte Quickmill Thermoblock Maschine. Preislich sollte es unter 400 Euro bleiben. Danke für Angebote!
  4. Quickmill 0820, Quickmill 03000 oder Lelit pl41 - die Frage aller Fragen

    Quickmill 0820, Quickmill 03000 oder Lelit pl41 - die Frage aller Fragen: Hallo zusammen, nachdem ich so viele positive Resonanz hier erfahren habe und ihr mir bei meiner Frage nach einer guten/besseren...
  5. Quickmill 0820, 3000(4) oder doch Pippa

    Quickmill 0820, 3000(4) oder doch Pippa: Hallo, ich habe gestern schon einen Thread zur Kaufberatung eröffnet und wollte meine Fragen nun nochmal konkreter formulieren/spezifizieren. Ich...