Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht.

Diskutiere Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; In diesem Thread, der dankenswerter Weise von @heli9 gestartet wurde, finden sich überaus viele Tipps & Tricks, auch hilfreiche Videos, die aber...

  1. #1281 Roland2023, 09.03.2023
    Roland2023

    Roland2023 Gast

    Das werden sie schon, aber auch wenn die Videos nützlich sind, finde ich die ein oder andere Lösung persönlich suboptimal. An dem Papier bleibt Kaffeemehl hängen und ein Zahnstocher ist viel zu groß als dass er zur Vermeidung von Klumpen oder Luftlöchern geeignet wäre. Den Metalltrichter gibt es für 6-8€ und ein WDT Tool kann man sich für 5€ selber bauen (Anleitungen gibt es viele). Bei dem ganzen Geld das in Maschine, Mühle und nicht zuletzt den guten Kaffee fließt, spielen solche Kleinsbeträge dann auch keine Rolle mehr.
     
  2. #1282 BrühBirne, 10.03.2023
    BrühBirne

    BrühBirne Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2019
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    51
    Hi zusammen,
    nach einiger Zeit der Nutzung hier mal mein Erfahrungsbericht mit meiner Quickmill Orione 3000. Ich glaube aufgrund der Ähnlichkeit der Maschinen gehört dies hierher, oder gibt es da einen eigenen Thread? - Falls ja: gerne verlegen.

    20230309_182637.jpg



    Zuerstmal das Setup:
    Siebträger:
    Quickmill Orione 3000 - gebraucht, aber gewartet gekauft im Juni 2022.
    -> Adapterring von @coffee-rider (Link)
    -> Schraubenmod nach @Lancer (Link)
    -> abgefeilten Stiften
    -> Expansionsventil-Mod

    Sieb:
    vst 15gr. Sieb (ridgeless) (Link)

    Mühle:
    Bezzerra BB005 mit Manuell-Mod (Link)

    Kaffee:
    dunkle Espressi, gern mit Schokoladiger Note

    Ich bin für meine Ansprüche komplett zufrieden. Ich trinke im Wesentlichen das, was man wohl einen "Latte" nennt und manchmal einen Espresso. Gerade ersteren habe ich in vielen Versuchen für mich perfektioniert, sodass mein "Latte" teilweise schon fast wie ein Kakao schmeckt :). Sehr geholfen hat mir dabei dieses Video - insbesondere der Tip mit den 8 sec. Spülen ist aus meiner Erfahrung wahr.


    Ich habe den automatischen Rücklauf des Wassers in den Tank nach dem Bezug mit einem verlängertem Schlauch in die Auffangschale umgeleitet, da ich das Maschinenwasser nicht gern im Tank haben will. Geschmacklich konnte ich bisher keinen Unterschied festmachen, aber das Wissen darum reicht bei mir.

    20230309_183036.jpg

    Ich verwende das vst-Sieb, da der Maschine beim Kauf kein Sieb beilag.
    An dieser Stelle eine Empfehlung an alle Neulinge: Der Anschaffungspreis für die Siebe ist hoch, lohnt sich aber! Ich habe schon bei der Delonghi mit den Erstzsieben garbeitet und dort war der Unterschied sehr deutlich zu schmecken und beim Bezug zu bemerken.
    Zusammen mit dem o.g. Adapterring kann das Sieb ohne Einschränkungen genutzt werden.

    Ebenfalls gelohnt hat sich das Überdruckventil. Ich bin damit nicht mehr so hart abhängig vom Mahlgrad. Teilweise hatte ich das Problem, dass der Bezug entweder bei 12-13bar oder deutlich unter 8bar klappte. Mit dem Überdruckventil hat sich der Bezug deutlich vereinfacht. natürlich muste ich auch hier weiter mit Mahlgrad und Tamperdruck experimentieren, aber ich musste wirklich weniger Bezüge wegschmeißen.
    Bei mir war der Einbau des Überdruckventils gerade noch so möglich. Leider steht einer der Anschlüsse senktecht nach oben we, sodass ich die Deckplatte etwas erhöht wieder anschrauben musste. Dies tut der Funktion aber keinen Abbruch.

    Ich für meinen Teil als Einsteiger kann die Maschine empfehlen. Der Thermoblock ist schnell heiß (~10-15min) Ein Bezug wäre auch schon früher möglich, aber dann sollte man den Siebträger mit Wasser vorheizen. Die Auffangschale ist relativ schnell voll - auch durch meine Umleitung. Hier wäre eine Füllstandsanzeige sinnvoll! (Idee für einen Mod??)
    Die Dampflanze ist...sagen wir...vorhanden. Die macht feinen Milchschaum, ist aber schnell mit größeren Mengen Milch überfordert. Auch verstehe ich die Wahl der eckigen Form nicht, aber das sind Nebensachen. Gewöhnungsbedürftig ist anfangs auch das Umschalten des Bezug - Dampf Modus über das Ein- bzw. Ausklappen der Dampflanze. Da passiert einem am Anfang schonmal eine Kleckerei. Man gewöhnt sich aber dran.

    Zusammengefasst, bin ich mit der Masschine sehr zufrieden - insbesondere mit den Modifikationen, die die e61 Siebe ermöglichen. Ich werde mir wohl über kurz oder lang einen bodenlosen Siebträger zulegen. Dieser ist aber nur optional.

    Viele Grüße
    BrühBirne
     
    Sebastiano, gergek, BrikkaFreund und 2 anderen gefällt das.
  3. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    634
    @BrühBirne Danke für die Vorstellung, Ausstattung schlicht und simple und trotzdem leckeren Espresso etc....TOP! :)
     
    BrühBirne gefällt das.
  4. niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    691
    BrühBirne gefällt das.
  5. #1285 BrühBirne, 10.03.2023
    BrühBirne

    BrühBirne Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2019
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    51
    @niceness
    Danke, das kommt definitiv in die engere Auswahl. Bringt das Upgrade denn was und gibt es einen Installationsthread? Leider scheint der Händler bei der Wartung 'Locktight' benutzt oder alle Schraubverbindungen mit ner Hydraulikpresse festgezogen zu haben. Ich müsste da genau wissen was ich tue, da wirklich bei jeder Schraube Gewalt gefragt ist.
     
  6. niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    691
    Geht schwer ab die Originaldüse, leider weiss ich nicht mehr ob Links- oder Rechtsgewinde aber das wird bestimmt bald gepostet.
    Die Bullet lässt sich deutlich leichter abwischen und du kannst die Länge verstellen und tiefer in die Kanne, ob sie deutlich besser schäumt ist schwer zu sagen da schon lange her, funktionierte aber mit der alten auch gut. Ich schäume fast immer im 150er Kännchen was hervorragend funktioniert, 300er geht auch gut, größere Mengen kann ich nicht beurteilen. Alleine die bessere Abwischbarkeit war es mir schon wert.
     
    BrühBirne gefällt das.
  7. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    Hast du auch nen Aluhut auf?
    das wasser hat genau die gleichen teile gesehen wie das wasser, was du trinkst ...

    Warum mit dem Tidaka rummachen, wenn man auch einfach auf die originale V2 Lanze wechseln kann?
    Die ist sogar noch "Cold-touch", da sie über die gesamte Länge nen Teflon Liner hat und nicht nur in der Spitze.
     
  8. #1288 Roland2023, 13.03.2023
    Roland2023

    Roland2023 Gast

    Vielleicht geht es darum, dass das Wasser nicht zweimal durch die Maschine läuft, bevor man es trinkt? Ich habe auch nie verstanden wo das Problem ist. Ich tausche aber auch nicht täglich das Wasser im Tank aus. Einige sind da empfindlicher
     
  9. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    ja, desewegen frag ich ja nach dem aluhut...
    da würd ich mir ums blei im siebträger mehr gedanken machen
     
    osugi, dudewu und Lancer gefällt das.
  10. #1290 BrühBirne, 13.03.2023
    BrühBirne

    BrühBirne Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2019
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    51
    es ist ja sogar noch schlimmer. Durch das Überdruckventil geht eh immer Wasser zurück.

    Aluhut würde ich nie tragen - Alu ist ungesund ;)
     
    Sebastiano gefällt das.
  11. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    jo und warum dann der quatsch schlauch?

    alu ist nicht ungesund, das ist alles längst überholt...
     
    Lancer gefällt das.
  12. #1292 BrühBirne, 13.03.2023
    BrühBirne

    BrühBirne Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2019
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    51
    irgendjemand schrieb etwas von Geschmacksveränderungen am Anfang meiner Laufbahn mit der Orione. Da habe ich den Schlauch einfach montiert, da ich eh einen da hatte. Seit dem ist einfach unhinterfragt da. Wieso reizt dich das so?
    -> mit dem Alu wollte ich dich foppen, sry. Ich habe keine Ahnung,ob Alu ungesund ist.
    VG
    Birne
     
    heli9 gefällt das.
  13. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    hab ich am anfang auch mal gelesen, keine ahnung wie derjenige darauf kam.
    ich wills nur anderen ersparen, die so einen mythos jetzt wieder sehen und sich nen neuen ablaufschlauch verlegen wollen...

    ist dir das nicht zu blöde da jedes mal mit dem schlauch zumzufummeln? :D
     
    heli9 und Lancer gefällt das.
  14. #1294 BrühBirne, 14.03.2023
    BrühBirne

    BrühBirne Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2019
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    51
    ...ist kein gefummel, vielleicht ist er deswegen noch dran. :)
     
    BrikkaFreund gefällt das.
  15. #1295 Catuchino, 09.04.2023
    Catuchino

    Catuchino Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    4
    Ich belebe den Fred nochmal, da ich mir die Maschine grade ebenfalls vorstellen könnte. Habe viele Seiten durchgelesen (bald 10 Jahre, wow :) )aber wollte das nochmal von Besitzern der 0820 bestätigt oder korrigiert wissen.

    1. Wenn ich alles richtig verstanden habe sollte man nach dem Bezug der Siebträger mindestens 30 Sekunden eingespannt lassen (wegen dem Druckabbau(?)
    2. Gleichzeitig sollte der Puck während des Dampfens aber nicht mehr im Siebträger eingespannt sein, da er sonst nochmal "gegrillt" wird von der Brühgruppe?

    Meine Frage hierbei:
    Soll das heißen dass man
    a) erst ca 30 Sekunden nach dem Bezug dann die Dampftaste betätigen kann oder
    b) kann man schon direkt nach dem Bezug mit dem aufheizen beginnen und ich sollte dann einfach den Siebträger rechtzeitig ausspannen bevor ich mit dem Milch schäumen starte?

    Also so?
    1. Espressobezug ist fertig
    2. Schonmal Dampftaste drücken -> Gerät heizt auf
    3. Nach 30s Siebträger entfernen und ausklopfen
    4. Mit Dampfen starten

    Bin gespannt ob ich hier richtig liege oder wie Ihr das macht :)
     
  16. #1296 ginkgobaum, 09.04.2023
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Also ich lasse während dem Milchschäumen (nach dem Bezug) immer den Siebträger eingespannt, keine Ahnung wo da das Problem sein soll.
     
    Catuchino gefällt das.
  17. niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    691
    Ich beziehe, mache Dampf an und spanne kurz danach aus (nach ca. 5- 10sek) - den Druckabbau hört man, 30 sek ist definitiv nicht nötig, eingespannt lassen funktioniert auch ohne Probleme.
    Mach einfach mal, das pendelt sich je nach Workflow sowieso ein. Einfach nicht direkt nach dem Bezug ausspannen.
     
    Catuchino gefällt das.
  18. #1298 heli9, 09.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2023
    heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    634
    Je nachdem wie das Kaffeemehl vorbereitet war (Mahgrad, Tamping usw), baut sich der Druck mal schneller (da kann man eigentlich sofort ausspannen oder langsammer (das dauert manchmal bis zu ca. 15 Sekunden). Oder man dreht erst mal vorsichtig den Siebträger nach links und merkt dann schon ob da noch Druck drauf ist oder eher nicht bzw. sehr wenig.

    Wie @niceness geschrieben hat, mach einfach mal, jeder hat da so seine eigene Arbeitsweise
     
    Catuchino und niceness gefällt das.
  19. #1299 Roland2023, 09.04.2023
    Roland2023

    Roland2023 Gast

    Im Standard Quickmillsieb baut sich der Druck sehr schnell ab. Ich will mich jetzt nicht auf eine Zahl festlegen, aber ich würde sagen, dass es ab 10 Sekunden Wartezeit kein Risiko mehr gibt. Den "Portafilter Sneeze" habe ich noch nie gehabt.
     
    Catuchino, heli9 und niceness gefällt das.
  20. #1300 Catuchino, 09.04.2023
    Catuchino

    Catuchino Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    4
    Vielen Dank Euch allen für die Antworten. :)
     
    heli9 gefällt das.
Thema:

Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht.

Die Seite wird geladen...

Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht. - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Stretta 0820, Dampfdüsen/3 Wege Ventil kaputt

    Quickmill Stretta 0820, Dampfdüsen/3 Wege Ventil kaputt: Guten Morgen, Bei meiner quickmill Stretta tropft es seit längeren schon beim Kaffebezug aus der Dampfdüse.. Habe dann gestern die Maschine...
  2. Quickmill 0820, kein Wassertransport

    Quickmill 0820, kein Wassertransport: bei meiner Quickmill 0820 stoppt die Pumpe nach knapp einer Sekunde. Es hört sich an, als ob der Wasserkreislauf verstopft wäre. Der Händler...
  3. [Maschinen] Suche Quickmill Thermoblock Orione, 0820, 0835 etc.

    Suche Quickmill Thermoblock Orione, 0820, 0835 etc.: Hallo, ich suche für einen Freund eine gebrauchte Quickmill Thermoblock Maschine. Preislich sollte es unter 400 Euro bleiben. Danke für Angebote!
  4. Quickmill 0820, Quickmill 03000 oder Lelit pl41 - die Frage aller Fragen

    Quickmill 0820, Quickmill 03000 oder Lelit pl41 - die Frage aller Fragen: Hallo zusammen, nachdem ich so viele positive Resonanz hier erfahren habe und ihr mir bei meiner Frage nach einer guten/besseren...
  5. Quickmill 0820, 3000(4) oder doch Pippa

    Quickmill 0820, 3000(4) oder doch Pippa: Hallo, ich habe gestern schon einen Thread zur Kaufberatung eröffnet und wollte meine Fragen nun nochmal konkreter formulieren/spezifizieren. Ich...