Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht.

Diskutiere Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Komme gerade von einem Freund und hab einen Espresso aus seiner 820 getrunken. Genau so gut wie aus meiner Pompei. Die Dinger sind einfach klasse.

  1. #161 pressoman, 16.09.2016
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    3.750
    Komme gerade von einem Freund und hab einen Espresso aus seiner 820 getrunken.
    Genau so gut wie aus meiner Pompei.
    Die Dinger sind einfach klasse.
     
    infusione gefällt das.
  2. #162 boehny194, 16.09.2016
    boehny194

    boehny194 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2016
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    159
    das mache ich dann gern, bin schon sehr gespannt;)
     
  3. #163 infusione, 16.09.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    @pressoman Ich würde meine 0820 glatt gegen deine Pompei tauschen. Ich käme natürlich bei dir vorbei.

    Dann hättest du auch wieder mehr Platz in der Küche.

    Schäumen dauert aber einen Tick länger.
     
  4. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Laut meiner Rechnung habe ich damals 4x7mm gekauft. Kann aber gerade nicht nachmessen, da die Maschine in der Firma steht. Bekommen tut man so etwas beim Espressodoc, Espressoxxl, SF Erstzteile oder sonstigen Ersatzteillieferanten. Speziell für die Quickmill gibt es auch sehr viel bei der Kaffeezentrale (was es online nicht gibt, bekommt man auf Anfrage).
     
    boehny194 gefällt das.
  5. khayman

    khayman Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    Vielleicht als Alternative für die Schlauchverlängerung und die Flasche hinter der Maschine ...
    Ich habe ganz einfach ein leeres Saftglas mit gleicher Höhe wie der Wasserbehälter in selbigen gestellt, und den Abwasserschlauch ins Glas geführt .... Nimmt zwas etwas Volumen für das Frischwasser, und das Glas schwimmt am Anfang (wenn noch leer) ein wenig, aber da ich eh so gut wie jeden jeden Tag frisches Wasser auffülle fällt bei mir die fehlende Wassermenge nicht ins Gewicht, und ich habe immer unverschmutztes Wasser für den Espresso... Das anfangs schwimmende Glas fällt nicht um bzw. kann nicht kippen (man kann auch etwas Wasser einfüllen, dann schwimmt auch nix mehr) ...
    Gruß Gerd
     
    heli9 und boehny194 gefällt das.
  6. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    622
    @khayman Danke, sind ja immer einfachere Ideen mit großer Wirkung
     
  7. #167 boehny194, 17.09.2016
    boehny194

    boehny194 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2016
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    159
    @Alexsey vielen Dank für die Infos
     
  8. Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    175
    Also meine 3000 läuft seit etwa 10 Jahren ohne dass ich etwas hätte wechseln müssen, außer der Brühdichtung. An der Dampflanze habe ich keinerlei Probleme trotz fast täglicher Nutzung.
     
    heli9 gefällt das.
  9. Selene

    Selene Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    11
    Inzwischen ist die 3004 bei mir aus dem Rennen. Lieber die Option zum Temperatur-Surfen behalten.

    Gibt es zwischen der 0820 und der 3000 noch Unterschiede, abgesehen von den offensichtlichen Äußerlichkeiten? Also anderes Gehäuse und Manometer. Was mir auffällt ist der deutlich höhere Fuß der 0820 und, soweit ich bislang Bilder vom Innenleben gesehen habe, scheint mir die Pumpe bei der 0820 in eben jenem Fuß untergebracht zu sein. Gibt es bei einem der beiden Modell technische Vor- bzw. Nachteile? Macht es einen Unterschied wo die Pumpe verbaut ist? Optisch hätten beide Modelle ihren Reiz für mich. Wenn es aber technisch gesehen für das Eine oder das Andere objektive Gründe gäbe würde ich die Entscheidung lieber danach als nach Äußerlichkeiten richten.
     
  10. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.660
    Kluge Entscheidung bzgl. des Temperatursurfens! :)

    Das Manometer ist ganz nützlich, wenn du mal ein Überdruckventil einbauen und einstellen möchtest, sonst eher optischer Schnickschnack. Die 3000 ist zudem ein kleinwenig schwerer und daher stabiler beim Einspannen des Siebträgers. Festhalten musst du trotzdem meistens.
     
    Selene gefällt das.
  11. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    622
    @Selene habe Dir mal dies Zitiert zur 0820 und 3000
     
  12. Selene

    Selene Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    11
    Danke dir, allerdings wenn ich sehe von wann der Beitrag ist und von Druckschaltern und miesem ST lese dann bezieht sich das auf ein Vorgängermodell. Inzwischen wird - so weit ich das gelesen habe - ja ein Messing-ST standardmäßig mitgeliefert und die Schalter sind diesen Kipphebeln gewichen.

    Wobei es mir eigentlich wirklich mehr um die inneren technischen Werte geht. Also sprich Lage der Pumpe zum Thermoblock. Das ist so der "auffälligste" Unterschied den ich jetzt mal durch Fotos ausgemacht hätte. Bei der 0820 unten im Fuß und bei der 3000 wohl irgendwo weiter oben/hinten im Gehäuse. Da wäre die Frage in wie weit die Eine oder die andere Lösung irgendwelche Vorteile bzw. Nachteile hat? (In welcher Hinsicht auch immer. Technisch, geschmacklich, Haltbarkeit...)

    Auch dir Danke! Auf das mit dem Festhalten beim Einspannen hatte ich mich sowieso, egal bei welchem Thermoblock-Modell eingestellt. Woher sollte da auch große Masse kommen. Aber lieber halte ich die Maschine immer fest, als dass ich 30kg oder mehr alleine von der Post heim schleppe.
    Im Endeffekt gefallen mir einfach die Vorteile die ich bei den Thermoblockmaschinen gefunden habe so gut, dass es für mich keine - dann evtl. auch schwerere - Maschine mit Kessel werden würde.
     
  13. urvi

    urvi Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2013
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    28
    Da klink ich mich doch auch einmal mit ein...

    @Selene
    Bei der Aussage zum Festhalten beim Einspannen des Siebträgers kann ich aus meiner eigenen Erfahrung so nicht mitgehen.
    Ich selbst hatte mich wegen teils erhöhtem Milchbedarf für die 3004 entschieden und es bisher nicht bereut.
    Ich spanne den Siebträger mit einer Hand ein, ohne dass sich die Maschine von der Stelle bewegt. Das Gewicht der Guten und auch die verbauten Gummifüsschen verhindern das ausgezeichnet.
    Nun wiegt die 3000 so ca. 1,5kg weniger und dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass sie sich anders als die 3004 verhalten soll.
    Meine Vorgängermaschine war eine gute alte ehrwürdige Turmix TX 40 futura, welche mit ich glaub um die 5-6kg nochmal um einiges leichter war.
    Dazu ließ sich der Siebträger deutlich straffer einspannen, als bei der Quickmill...auch bei ihr ging es einhändisch.

    An der Verarbeitung der Maschinen, sowohl der 3000/3004, als auch der 0820 (hat ein Freund von mir) kann man nichts aussetzen für den aufgerufenen Preis.
    Letztlich mußt du deinem Geschmack folgen...entweder chices Edelstahlblechkleid oder zeitlos schönes und leicht schrulliges (positiv gemeint) Retrodesign. Optischer Evtl.-Vorteil wäre noch die breitere Farbauswahl bei der 0820.
     
    zteneeffak und heli9 gefällt das.
  14. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.660
    Das kommt vermutlich auch auf die Unterlage an. Bei mir rutscht bzw. dreht sich die 3000er beim Einspannen um ca 10-15° nach rechts aber das kann man durch leichten Gegendruck am Gehäuse verhindern und ist wirklich nicht tragisch. Ich wollte es aber angemerkt haben, bevor es hinterher zu Enttäuschungen kommt.. ;)
     
    urvi gefällt das.
  15. urvi

    urvi Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2013
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    28
    Okay...das mag sein.
    Bei mir steht sie auf einer ganz normalen Küchenarbeitsplatte.
    Aber Recht hast du @osugi ...lieber sollte man das mal erwähnt haben.
     
    osugi gefällt das.
  16. #176 heli9, 21.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2016
    heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    622
    Habe mich jetzt mal selbst beobachtet wenn ich den Siebträger einspanne.... und was soll ich sagen: "ja ich halte die Maschine mit 2-3 Fingern am unteren linken Eck der Abtropfschale leicht fest" ist aber ein richtiger Automatismus geworden und stört mich in keinster Weise bei der Bedienung
     
    osugi gefällt das.
  17. Selene

    Selene Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    11
    Mich würde in der Hinsicht immer noch eine Einschätzung interessieren. Also gibt es Vorteile/Nachteile für das eine oder andere Modell? Hat vielleicht schon mal jemand sowohl die 0820 als auch die 3000 besessen/ausprobiert? Hat die Lage der Pumpe in Relation zum Thermoblock irgendeinen Einfluss?
     
  18. #178 infusione, 22.09.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Die Lage der Pumpe hat keinen Einfluss. Bei ca 1ml/s Förderung während des Bezugs ist der dynamische Druck sehr klein und folglich der statische Druck überall ungefähr gleich.

    Mobil gesendet.
     
    heli9 gefällt das.
  19. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    Da ich beide Maschinen habe, kann ich dir sagen, dass die 0820 durch die Lagerung der Pumpe im Kunsstofffuß deutlich leiser ist, sie hat das bessere Abtropfgitter und die bessere Abtropfschale, aber sie hat keine Reling oben.

    Die 03000 Orione ist aber definitiv die schönere Maschine, auch Besucher nehmen sie als amtliche Maschine wahr, die 0820 wird eher übersehen.

    Heute würde ich mir wahrscheinlich ein QM mit PID und einstellbaren Expansionsventil kaufen, aber ich bin mit beiden Maschinen schon seit vielen Jahren so zufrieden, dass ich noch immer keine Upgradegelüste verspüre.

    getapatalkt
     
    osugi gefällt das.
  20. minimax

    minimax Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    120
    hallo, also ich hatte die 820 und besitze jetzt die 3000. Ich habe den Kauf nicht bereut da die 3000 einfach wertiger aussieht und sehr gut verarbeitet ist.
    Ich muß Caruso widersprechen. Die Pumpe in der 3000 ist deutlich leiser als bei der 820. Gegen Wegrutschen habe ich die Füße getauscht und Dupunt Antirutschfüße verbaut. Ich werde auf alle Fälle bei der 3000 bleiben, einfach überzeugend dank Thermoblock ( hatte auch mal eine Bezerra BZ99) da sehr geringer Wartungsaufwand
     
    osugi gefällt das.
Thema:

Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht.

Die Seite wird geladen...

Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht. - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Stretta 0820, Dampfdüsen/3 Wege Ventil kaputt

    Quickmill Stretta 0820, Dampfdüsen/3 Wege Ventil kaputt: Guten Morgen, Bei meiner quickmill Stretta tropft es seit längeren schon beim Kaffebezug aus der Dampfdüse.. Habe dann gestern die Maschine...
  2. Quickmill 0820, kein Wassertransport

    Quickmill 0820, kein Wassertransport: bei meiner Quickmill 0820 stoppt die Pumpe nach knapp einer Sekunde. Es hört sich an, als ob der Wasserkreislauf verstopft wäre. Der Händler...
  3. [Maschinen] Suche Quickmill Thermoblock Orione, 0820, 0835 etc.

    Suche Quickmill Thermoblock Orione, 0820, 0835 etc.: Hallo, ich suche für einen Freund eine gebrauchte Quickmill Thermoblock Maschine. Preislich sollte es unter 400 Euro bleiben. Danke für Angebote!
  4. Quickmill 0820, Quickmill 03000 oder Lelit pl41 - die Frage aller Fragen

    Quickmill 0820, Quickmill 03000 oder Lelit pl41 - die Frage aller Fragen: Hallo zusammen, nachdem ich so viele positive Resonanz hier erfahren habe und ihr mir bei meiner Frage nach einer guten/besseren...
  5. Quickmill 0820, 3000(4) oder doch Pippa

    Quickmill 0820, 3000(4) oder doch Pippa: Hallo, ich habe gestern schon einen Thread zur Kaufberatung eröffnet und wollte meine Fragen nun nochmal konkreter formulieren/spezifizieren. Ich...