Quickmill 0820 - Brühgruppe tropft bei Dampfbezug, ungekehrt aber nicht

Diskutiere Quickmill 0820 - Brühgruppe tropft bei Dampfbezug, ungekehrt aber nicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo KN! Vor kurzem begann mal meine 0820 aus der Brühruppe zu tropfen, wenn ich Dampf bezog. Bei längerem Dampfbezug tratt auch Dampf aus der...

  1. mrsll

    mrsll Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2020
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    26
    Hallo KN!

    Vor kurzem begann mal meine 0820 aus der Brühruppe zu tropfen, wenn ich Dampf bezog. Bei längerem Dampfbezug tratt auch Dampf aus der Brühgruppe aus. Umgekehrt war das (komischerweise) nicht der Fall: Bei normalem Bezug trat kein Wasser aus der Lanze aus. Ich hab dann das Dampfventil ausgebaut und gereinigt (wobei es nicht viel zu reinigen gab, siehe Foto). O-Ringe sahen auch OK aus. Danach war ein paar Wochen Ruhe.

    Nun aber tropft sie wieder. Hat jemand von euch 0820-Besitzern ähnliches beobachtet und weiß Rat? Dichtungen des 3-Wege-Ventils könnens nicht sein m.M.n., da es aus der Brühgruppe tropft beim Dampfbezug, aber nicht aus der Lanze bei normalem Bezug. Kann mich aber auch irren, denn irgendwas muss ja nicht stimmen. Zu sagen gibts noch, dass ich eine v2-Lanze installiert habe.

    Danke im Voraus!

    IMG_20210614_211835.jpg
     
  2. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    110
    ich vermute da reicht schon die dünnste kalkschicht aus, dass es ein bisschen undicht wird.
    ich habe zumindest immer nach dem entkalken nahezu kein tropfen irgendwo, aber das kommt schnell wieder
     
    mrsll gefällt das.
  3. #3 benötigt, 04.07.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    4.726
    Zustimmungen:
    3.506
    Die Umschaltventile sind eine bekannte Schwachstelle. Im Zoom sehe ich schon, dass es auf dem Bild Rückstände gibt. Das wird dann im Ventilsitz nicht anders sein. Vollständiges Entkalken (nicht nur Reinigen) oder Komplettausch sollten wieder länger Ruhe bringen.
    Beweis, dass es an diesem Ventil liegt:
     
    mrsll gefällt das.
  4. mrsll

    mrsll Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2020
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    26
    Danke für Eure Antworten!
     
    benötigt gefällt das.
  5. mrsll

    mrsll Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2020
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    26
    Kleines Update:

    Manchmal tropft es, dann wieder nicht. Manchmal nur ein bisschen. Ganz komisch. Es hängt auch nicht mit der Position der Dampflanze zusammen - ausgeklappt 90° oder ein bisschen mehr oder weniger macht keinen Unterschied. Auch eine erneute Entkalkung des Ventils und mechanische Reinigung haben nichts bewirkt.

    Mittlerweile denke ich, dass die Kugel-Feder-Abdichtung samt O-Ring des 3-Wege-Ventils zur Brühgruppe hin undicht ist, denn beim Kaffeebezug kommt kein Wasser aus der Dampflanze was gegen verschlissene O-Ringe des Kolbens im 3-Wege-Ventil spricht.

    Oder aber habe ich beim Einbau einen Fehler gemacht? Kolben vielleicht zu weit reingeschoben, sodass selbst im ausgeklappten Zustand der Stift des Kolbens noch leicht auf die Kugel drückt und einen winzigen Spalt freigibt zur Brühgruppe? Beim Einbau habe ich allerdings in das Ventil geblasen und es kam keine Luft aus dem Brühgruppenanschluss bei ausgeklappter Lanze.

    Aufschäumen klappt immerhin noch, aber nervig ist das Tropfen trotzdem. Ich bin ratlos :(
     
Thema:

Quickmill 0820 - Brühgruppe tropft bei Dampfbezug, ungekehrt aber nicht

Die Seite wird geladen...

Quickmill 0820 - Brühgruppe tropft bei Dampfbezug, ungekehrt aber nicht - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Quickmill 0820 Bodenloser Siebträger

    Quickmill 0820 Bodenloser Siebträger: Suche einen Bodenlosen Siebträger inkl. vernünftigen Doppelsieb für meine Quickmill 0820. Welchen könnt ihr mir empfehlen oder vielleicht verkauft...
  2. [Maschinen] Suche Quickmill 0820 & Eureka Mignon Specialita

    Suche Quickmill 0820 & Eureka Mignon Specialita: Suche Quickmill 0820 & Eureka Mignon Specialita, am besten beides in schwarz oder Rot.
  3. [Erledigt] Quickmill 0820 in schwarz mit Zubehör

    Quickmill 0820 in schwarz mit Zubehör: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Quickmill 0820 in schwarz. Meine Preisvorstellung für die Maschine inkl. dem extra Zubehör liegt bei 350,-....
  4. Quickmill 0820 für Dummies

    Quickmill 0820 für Dummies: Ich brauche mal Unterstützung von Profis: Habe mir gerade eine Quickmill 0820 Espressomaschine und dazu die Mühle Eureka Mignon MCI gekauft....
  5. [Zubehör] Glastank für Quickmill Stretta ( 0820)

    Glastank für Quickmill Stretta ( 0820): Ich suche einen Glastank für meine Quickmill Stretta (0820) :) In Reichweite um Freiburg zur Abholung oder per Versand.