Quickmill 0820 defekt?

Diskutiere Quickmill 0820 defekt? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; [MEDIA] Hallo, Nachdem ich auf E61 umgestiegen bin, stand die kleine Quickmill ca. 1 Jahr rum. Dann wollte ich sie endlich verkaufen und habe...

Schlagworte:
  1. #1 lehrling01, 16.04.2020
    lehrling01

    lehrling01 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    10


    Hallo,

    Nachdem ich auf E61 umgestiegen bin, stand die kleine Quickmill ca. 1 Jahr rum. Dann wollte ich sie endlich verkaufen und habe sie nochmal getestet und siehe da, sie zieht kein Wasser! Macht viel Lärm, (siehe Video), passiert aber nix. Hab schon den Tip versucht mit einer Spritze Wasser in den Schlauch reinzudrücken, hat aber auch nichts gebracht.
    Sie hat bis zum Umstieg einwandfrei funktioniert. Hat jemand eine Idee, was passiert sein könnte und wie ich sie wieder zum Laufen bringe?
     
  2. #2 Sebastiano, 16.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2020
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Das laute, nagelnde Pumpgeräusch Deiner Maschine ist typisch für eine leer laufende Vibrationspumpe.
    Du hast zwar bereits den Einspritztrick angewandt, zur Sicherheit aber die Frage, wie Du vorgegangen bist:
    1. Pumpe einschalten (Caffè-Bezug)
    2. Wasser mittels einer Spritze in den rechten (längeren) Ansaugschlauch spritzen
    3. Lässt sich auch nach mehreren Versuchen kein Wasser einspritzen und tritt auch während des Einspritzens bei ausgeschalteter Maschine kein Wasser aus dem Rücklaufschlauch könnte eventuell das Magnetventil verschmutz/verkalkt sein

    Die Spuren an der Wand des Wassertanks, im Bereich des linken Rücklaufstutzens (kurz), lassen auf die Verwendung stark kalkhaltigen Wassers schließen… Wird eine Vibrationspumpe für längere Zeit stillgelegt, ohne diese weitgehend 'leer' zu pumpen, so könnte es speziell bei stark kalkhaltigem Wasser passieren, dass sich Kalkreste durch Austrockung an den Pumpenmembranen ablagern und dadurch zu Undichtigkeit führen – mit dem Ergebnis, dass die Pumpe eben nicht mehr ansaugt.
    Eventuell auch die Frischwasser-Schlauchzuführung auf eventuelle Schäden prüfen.
    Ich gehe davon aus, dass sich die Maschine ansonsten im Originalzustand befindet und kein Überdruck-/Expansionsventil nachgerüstet wurde.

    Falls die Pumpe defekt sein sollte, so ließe sich diese relativ leicht selbst ersetzen. Die Pumpe ist leicht zugänglich im Gehäuseboden montiert. (Maschine stromlos, die vier gesteckten Füße entnehmen und die dahinterliegenden Schrauben lösen)
    Position Quickmill 0820, Pumpe
    Das in der Regel verbaute. Ulka Model E Type EX5 .(mit Messing-Stutzen, statt Kunststoffstutzen) ist zum Beispiel hier günstig erhältlich:
    Wasserpumpe Ulka Model E Type EX5

    Nachsatz:
    Bei Deiner Maschine dürfte es sich um das Modell 0820 handeln, nicht um das Modell 0420. Vielleicht den Thread-Titel entsprechend modifizieren, um die Trefferquote für Lösungen oder spätere Suchen zu erhöhen…

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    benötigt und Sekem gefällt das.
  3. #3 lehrling01, 17.04.2020
    lehrling01

    lehrling01 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    10
    Sebastiano, schon mal vielen Dank für deine Antwort. Ich probiere es am Wochenende nochmals mit dem Einspritzen. Wie könnte man herausfinden ob es am Magnetventil oder an der Pumpe liegt?
     
  4. #4 lehrling01, 28.04.2020
    lehrling01

    lehrling01 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    10
    ...Einspritzen hat nun doch funktioniert. Meine vorigen Versuche waren wohl nicht hartnäckig genug. Vielen Dank für die Hilfe.
     
    benötigt und Sebastiano gefällt das.
Thema:

Quickmill 0820 defekt?

Die Seite wird geladen...

Quickmill 0820 defekt? - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 0820 Pumpe defekt?

    Quickmill 0820 Pumpe defekt?: Hallo miteinander, meine Quickmill hat ungewollt einen Mod bekommen, der die Lautstärke auf 0 senkt... Vor 2 Tagen habe ich sie eingeschaltet und...
  2. [Verkauft] QuickMill 0820 Stretta (Einzelstück)

    QuickMill 0820 Stretta (Einzelstück): ---------- zieht meine geliebte 0820 Stretta (die daneben echt winzig aussieht) vermutlich den kürzeren und wird irgendwann weichen müssen, der...
  3. Quickmill Stretta 0820 - Modifikation (Schrauben der Dusche,Ganze Dusche,Sieb)

    Quickmill Stretta 0820 - Modifikation (Schrauben der Dusche,Ganze Dusche,Sieb): Hallo zusammen, ich habe eine Quickmill Stretta 0820 würde gerne eine andere Dusche einbauen und ein "Profi" Sieb verwenden. Sprich ein Sieb von...
  4. Quickmill 0820 - stärkeres Thermostat für heißeres Wasser?

    Quickmill 0820 - stärkeres Thermostat für heißeres Wasser?: Liebe Community, ich besitze eine Quickmill 0820 aus den 80er Jahren und bin mit dieser Maschine nach wie vor sehr zufrieden. Daher habe ich...
  5. [Verkauft] Quickmill Stretta 0820 schwarz mit Zubehör

    Quickmill Stretta 0820 schwarz mit Zubehör: ]Verkaufe Quickmill Stretta (schwarz) mit Zubehör [IMG] für 250 Euro (Festpreis)[GALLERY][GALLERY][GALLERY][GALLERY][GALLERY][GALLERY] Kauf...