QuickMill 0820 den perfekten Americano zubereiten

Diskutiere QuickMill 0820 den perfekten Americano zubereiten im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bin etwas unsicher, da ja mittig diese etwas dickere Schraube im Duschsieb sitzt. Ist es besser mit einem konkaven Tamper zu arbeiten. Kein...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Kein Problem mit planem Tamper. Konkav hilft ggf. beim 1er Sieb bei niedriger Befüllung in dem verjüngten Teil noch Druck aufzubauen, wo ein planer am Rand schon aufsetzen würde. Beim 2er Sieb braucht man das nicht.
    Damit weisst Du, in welche Richtung Du drehen musst: Mahlgrad feiner...
     
  2. #22 Nickelpiff, 10.01.2020
    Nickelpiff

    Nickelpiff Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    13
    Dann schau ich heut abend wenn ich zuhause bin. Werd nochmal etwas feiner mahlen.
    Muss mir glaub mal einen Shottimer zulegen. IMG_20200110_073050.jpg
    Mit dem Handy nervt. Ich glaub es gibt welche die irgendwie vom Magnetventil gesteuert werden. Mal schauen ob das mit meiner Maschine geht. Ansonsten ein Küchentimer. Nur piepsen die glaub äußerst nervig am Ende.

    Grüße Helmut
     
  3. #23 cbr-ps, 10.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Den Aufwand würde ich mir erstmal sparen. Nachdem Du die Grundeinstellung raus hast und ein Gefühl für die Bezüge entwickelt hast, wirst Du das nicht mehr bei jedem Bezug brauchen. Schau, dass Du das Geld in ordentlichen Kaffee investierst und den Mahlgrad in den Griff bekommst, das wird dich geschmacklich voran bringen. In Technik sähe ich das Geld besser in eine Feinwaage (ein billiges China Teil kostet nur um die 20€, viele haben sogar einen Timer, dann hättest Du zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen) und ev. später in eine bessere Mühle investiert, da hast Du mehr von als von so einem Timer Gimmick.
     
    Sekem und StSDijle gefällt das.
  4. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Es gibt Armbanduhren.... :rolleyes::)
     
  5. #25 cbr-ps, 10.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Da wäre die Beschaffung einer mir gefälligen aber deutlich teurer als die eines (für mich überflüssigen) Shot Timers;)
     
    Sekem gefällt das.
  6. #26 Südschwabe, 10.01.2020
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Gibt es bei Rossmann in der Tee-Ecke für unter 5.-
    Kann man sich gut leisten.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Bei so einer Lösung verstehe ich ehrlich gesagt nicht, was der Vorteil gegenüber der Nutzung des vorhandenen Handy sein soll. Ob man nun den ein oder anderen Knopf drückt ist doch egal.
    Ein automatischer Shot Timer wäre wohl komfortabler, mir aber den Aufwand nicht Wert.
     
  8. #28 Kaspar Hauser, 10.01.2020
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Analoguhren spielen da ganz klar ihren Vorteil aus.
    Besonders, wenn sie direkt über der Maschine an der Wand hängen.
     
    Sekem gefällt das.
  9. #29 Nickelpiff, 10.01.2020
    Nickelpiff

    Nickelpiff Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    13
    Gugg ich mir an... Habt ihr einen Link für ne. bewährte Feinwaage.?
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
  11. #31 StSDijle, 10.01.2020
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Suche mal bei Amazon nach G&G lhs. Ich habe die 2kg/0.1g Taschenwaage. Da kann ich mit Hilfe der großen Abdeckung meinen ST balancieren und direkt darin abwiegen. Kostet knapp 12 Euro. Link möchte ich nicht posten.
     
  12. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Diese Chinakracher gibt es in der Bucht von Hunderten von Anbietern. Mit 2 oder 3 kg und 0,1 Teilung oder 500 gr. mit 0,01 Teilung. Ich nutze beide. Die 0,01 finde ich eigentlich zu nervös. :D
     
  13. #33 Kaspar Hauser, 10.01.2020
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ich bin mit der ADE PFA-6000 sehr zufrieden, zumal sie für alle anderen Zwecke in der Küche auch taugt.
     
  14. #34 Nickelpiff, 10.01.2020
    Nickelpiff

    Nickelpiff Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    13
    Danke für die Tipps.

    So.. Kaffee aus einer regionalen Rösterei hab ich. Mal gespannt.
    Von hier ist der Kaffee :
    www.kaffeerösterei-puricelli.de
    IMG_20200110_092004.jpg
    Heut abend wirds lecker...

    Grüße
    Helmut
     
    Sekem gefällt das.
  15. #35 BrikkaFreund, 10.01.2020
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    879
    Welches Röstdatum ergibt sich denn aus dem MHD (27.08.2020)? Bzw., bist du sicher, dass die Bohnen frisch geröstet sind?
     
    Alias gefällt das.
  16. #36 Nickelpiff, 10.01.2020
    Nickelpiff

    Nickelpiff Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    13
    Hallo,

    der Röster sagt ein Jahr zurück ist das Röstdatum.

    Liebe Grüße
    Helmut
     
  17. #37 zteneeffak, 10.01.2020
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    389
    Selber (ge)mahlen war doch die Ansage??
     
  18. #38 cbr-ps, 10.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Mein Kommentar war Unsinn, hatte mich im Thread verlaufen - gelöscht:oops:
    Ein halbes Jahr alt ist sehr grenzwertig. Ich hatte mal eine Röstung von Espressonerd, die sich tatsächlich noch so alt einigermassen beziehen ließ, aber bei den meisten geht es nach 3 Monaten steil bergab...
     
    honsl gefällt das.
  19. #39 zteneeffak, 10.01.2020
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    389
    Sehe ich auch so
     
  20. #40 honsl, 10.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2020
    honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Das bedeutet der Kaffee ist bereits 5 Monate alt. So etwas würde ich nie kaufen. Selbst wenn es in der Maschine funktioniert, dann wird der Kaffee bei weitem nicht mehr so gut schmecken, wie er frisch könnte...

    Wenn du es nicht glaubst, dann kauf dir mal 2 Packungen identischen Kaffees. Reichen ja 250 Gramm. Davon dann einmal wirklich frisch, also 2 bis 4 Wochen, und dann nochmal 5 Monate alt. Wenn du danach nicht verstehst was ich meine, vergiss alles was ich hier gerade geschrieben habe :D
     
    cbr-ps und zteneeffak gefällt das.
Thema:

QuickMill 0820 den perfekten Americano zubereiten

Die Seite wird geladen...

QuickMill 0820 den perfekten Americano zubereiten - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] QuickMill 0820 Stretta (Einzelstück)

    QuickMill 0820 Stretta (Einzelstück): ---------- zieht meine geliebte 0820 Stretta (die daneben echt winzig aussieht) vermutlich den kürzeren und wird irgendwann weichen müssen, der...
  2. Quickmill Stretta 0820 - Modifikation (Schrauben der Dusche,Ganze Dusche,Sieb)

    Quickmill Stretta 0820 - Modifikation (Schrauben der Dusche,Ganze Dusche,Sieb): Hallo zusammen, ich habe eine Quickmill Stretta 0820 würde gerne eine andere Dusche einbauen und ein "Profi" Sieb verwenden. Sprich ein Sieb von...
  3. Quickmill 0820 - stärkeres Thermostat für heißeres Wasser?

    Quickmill 0820 - stärkeres Thermostat für heißeres Wasser?: Liebe Community, ich besitze eine Quickmill 0820 aus den 80er Jahren und bin mit dieser Maschine nach wie vor sehr zufrieden. Daher habe ich...
  4. [Verkauft] Quickmill Stretta 0820 schwarz mit Zubehör

    Quickmill Stretta 0820 schwarz mit Zubehör: ]Verkaufe Quickmill Stretta (schwarz) mit Zubehör [IMG] für 250 Euro (Festpreis)[GALLERY][GALLERY][GALLERY][GALLERY][GALLERY][GALLERY] Kauf...
  5. [Verkauft] Quickmill 0820(Stretta) - sehr guter Zustand

    Quickmill 0820(Stretta) - sehr guter Zustand: Hallo, biete hier meine QUICKMILL 0820 ( Stretta ) in ROT an . Preis : 290 € Die Maschine funktioniert absolut einwandfrei .Ist gerade mal 2...