Quickmill 0820: Druckaufbau im Brühkopf während Dampfbezug

Diskutiere Quickmill 0820: Druckaufbau im Brühkopf während Dampfbezug im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, bei meiner 0820 stelle ich in letzter Zeit fest, dass sich während des Aufschäumens von Milch im Brühkopf auch Druck aufbaut. Dies zeigt...

  1. #1 Barista, 20.08.2015
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Hallo,


    bei meiner 0820 stelle ich in letzter Zeit fest, dass sich während des Aufschäumens von Milch im Brühkopf auch Druck aufbaut. Dies zeigt sich daran, dass weiter Flüssigkeit aus dem Trester gedrückt wird und beim Ausdrehen des ST ein deutliches Zischen vom Druckabbau zu hören ist.
    Das Ventil der Dampflanze ist dicht, d.h. es geht kein Wasser nach außen, was ja ein bekanntes Problem der QM ist. Kann es an den Dichtungen liegen, dass trotzdem Dampfdruck in den Brühkopf kommt oder ist es vielleicht doch an der Zeit, das Ventil insgesamt zu tauschen (kostet wohl so ca. € 80,00).
    Um die Dampflanze nach dem Aufschäumen richtig sauber zu bekommen, muss man schon ein wenig rubbeln. Dabei übertragen sich natürlich auch Kräfte auf das Ventil. Ich befürchte, dass man mit der Zeit damit auch das Ventil schädigt. Ich habe aber noch keine gute Idee, wie ich die Dampflanze sauber bekommen soll, ohne auch ein wenig daran zu arbeiten.


    René
     
  2. #2 schongezahlt, 20.08.2015
    schongezahlt

    schongezahlt Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo René,

    für den Tausch des ganzen Ventils gibt es normalerweise keinen Grund. Sollten wirklich die O-Ring-Dichtungen im Ventil kaputt sein, kann man die einzeln für kleines Geld nachbestellen. Einzig der Ausbau des Ventils mag etwas tricky sein.

    Im übrigen wird die Dichtigkeit der Umschaltfunktion im Ventil durch das "rubbeln" nicht geschädigt. Die beiden Teile sind im Inneren des Ventils nicht fest verbunden. Und solange das Ventil an der Dampflanze dicht ist, herrscht da keine Gefahr.

    Ansonsten solltest du es auf jeden Fall erst mal mit ordentlich Durchlaufentkalken versuchen. Während die Pumpe läuft die Dampflanze hin und her bewegen. Das hat bei mir schon häufig geholfen.


    Viele Grüße,

    Konstantin
     
  3. #3 Barista, 20.08.2015
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Die Dichtungen habe ich bereits vor einiger Zeit getauscht. Das war kein grundsätzliches Problem und es kommt auch immer noch kein Wasser raus. Entkalkt habe ich vor kurzer Zeit, daran sollte es eigentlich auch nicht liegen. Das hin- und herbewegen des Ventils habe ich aber nicht gemacht. Ich meine Irgendwo gelesen zu haben, dass gerade das nicht gut sein soll.
    Ich müsste noch zwei Dichtungen da haben, vielleicht tausch ich die einfach nochmal.
    Dieses Ventil ist aber wirklich ein Schwachpunkt an der Maschine und wäre für mich ein Grund, zur 3004 zu greifen. Das müsste man technisch irgendwie besser lösen können.

    Hattest Du auch schon einmal Dampfdruck im Brühkopf?
     
  4. #4 Sebastiano, 20.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.393
    Das Problem kenne ich und stimme den Ausführungen von @schongezahlt zu. Durchlaufentkalkung und dezente Bewegung der Dampflanze empfohlen.

    Wichtig ist: die Dampflanze nicht während des Pumpbetriebs so weit zu bewegen, dass die Umschaltfunktion unter Druck ausgelöst wird, das schadet laut QuickMill den Dichtungen/dem Ventil.

    Mitunter liegt es aber auch daran, dass die Öffnung der Dampfdüse verschmutzt ist. Düse abschrauben, mit einer Nadel vorsichtig durchstoßen und mit einem Wattestäbchen von innen säubern.

    Nachtrag:
    Bedenke: beim Modell 3004 erkaufst Du Dir einen nur vermeintlichen Vorteil mit dem entscheidenden Nachteil, dass Du die Brühtemperatur nicht verändern kannst, um sie an unterschiedliche Röstungen, speziell hellere Röstungen, mittels Temperatursurfen anzupassen. Speziell hellere Röstungen erfordern gern eine höhere Brühtemperatur…

    Viel Erfolg und Gruß
    Sebastiano
    .
     
  5. #5 schongezahlt, 20.08.2015
    schongezahlt

    schongezahlt Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte exakt Deine Symptome, die nach dem Entkalken weg waren.

    Mein Händler hatte mir explizit empfohlen, während des Entkalkens die Dampflanze zu bewegen, damit das Ventil komplett entkalkt wird.

    Zumindest meiner Maschine hat das bisher nicht geschadet. Und mir ist auch nicht klar, wo da Schäden entstehen könnten. Das macht man ja nicht ständig.

    Viele Grüße,

    Konstantin
     
  6. #6 Barista, 20.08.2015
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Nur zur Klarstellung: Unter "Bewegung der Dampflanze während der Entlakung" verstand ich, dass man diese bei gedrückter Bezugstaste (d.h. während Entkalker aus dem Brühkopf kommt) nach außen und zurück bewegt. Das soll wohl nicht gut sein.
    Die Pumpe einschalten, wenn die Dampflanze bereits ausgeklappt ist, war auch Teil meiner Entkalkung. Aber nicht die Bedienung des Ventils, während die Pumpe läuft.
     
  7. #7 Sebastiano, 20.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.393
    Ja, die Dampflanze im Rahmen der Durchlaufentkalkung dezent hin und her bewegen hilft, das kann ich auch aus Erfahrung bestätigen.
    Allerdings soll es laut Auskunft QuickMill möglichst so geschehen, dass die Ventil/Umschaltfunktion nicht ausgelöst wird, wenn das Leitungssystem während des Pumpbetriebs unter vollem Druck steht.
    Entsprechender Betriebs-Druck entsteht ja eigentlich erst während des Caffé-Bezugs, der Dampferzeugung oder wenn Wasser aus der Dampfdüse gepumpt wird – insofern könnte man über einen kurzzeitig entstehenden Druck im Moment des Umschaltvorgangs während der Durchlaufentkalkung nur spekulieren…

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  8. #8 schongezahlt, 20.08.2015
    schongezahlt

    schongezahlt Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Wie gesagt, ich bin furchtlos und bewege sie komplett hin und zurück. Der Bereich in dem das Ventil komplett blockiert ist extrem klein, wenn überhaupt vorhanden.

    Der Druck gegen einen zu fein gemahlenen Puck ist sehr wahrscheinlich höher und vor allem dauerhafter als gefühlte 0,1 Sekunden.

    Passiert ist mir bisher nichts, und im allerallerschlimmsten Fall kostet die Pumpe 20 euro und die O-Ringe etwa 5, wenn überhaupt.

    Viele Grüße,

    Konstantin
     
Thema:

Quickmill 0820: Druckaufbau im Brühkopf während Dampfbezug

Die Seite wird geladen...

Quickmill 0820: Druckaufbau im Brühkopf während Dampfbezug - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 0820: Bezugsquelle Gummifüße?

    Quickmill 0820: Bezugsquelle Gummifüße?: [GALLERY] Ich habe eine Quickmill 0820 bekommen, leider ist einer der Gummifüße nicht auffindbar. Für einen Tipp, wo ich einen Ersatz bekommen /...
  2. Quickmill 0820: Wasser kommt oben aus Aufschäumdüse

    Quickmill 0820: Wasser kommt oben aus Aufschäumdüse: Hallo zusammen, ich hatte neulich die Aufschäumdüse von der Dampflanze meiner Quickmill 0820 abgeschraubt, um sie zu reinigen. Damit nahm das...
  3. Temperatursurfen für Quickmill 0820: niedrigere Temperaturen erwünscht

    Temperatursurfen für Quickmill 0820: niedrigere Temperaturen erwünscht: Hallo zusammen, mal eine Frage an die erfahrenen QM-Nutzer: mit meiner 0820 praktiziere ich das Temperatursurfen, das @Sebastiano mehrfach...
  4. QuickMill 0820: Milchschaumdüse defekt

    QuickMill 0820: Milchschaumdüse defekt: Hallo liebes Forum, ich habe seit wenigen Tagen ein Problem mit meiner kleinen QuickMill Maschine. Konkret wird ja die "Heißwasserfunktion" /...
  5. Quickmill 0820: welcher Tamper und weitere Fragen

    Quickmill 0820: welcher Tamper und weitere Fragen: Hallo zusammen, meine Frage steht ja eigentlich schon im Betreff. Ich habe seit einem Monat die QM 0820 mit Standard 1er und 2er Sieb. Die...