Quickmill 0820 - Einer Sieb unbrauchbar?

Diskutiere Quickmill 0820 - Einer Sieb unbrauchbar? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich experimentiere seit fast einem Jahr mit meiner 0820 und komme langsam zum Schluss, dass das einer Sieb einfach für mich nicht...

  1. #1 elkloso, 20.02.2021
    elkloso

    elkloso Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    30
    Hallo,
    ich experimentiere seit fast einem Jahr mit meiner 0820 und komme langsam zum Schluss, dass das einer Sieb einfach für mich nicht funktioniert. Vorher wollte ich aber nochmal nachfragen, ob ich nicht einen groben Fehler mache.

    Vorab die Maschine hatte ich zwischendrin auch schonmal zerlegt. Neue Dichtungen, Duschsieb, .... Es änderte sich nichts.

    Mein größtes Problem ist, dass die Füllmenge nicht konstant und somit berechenbar ist. Folgende Faktoren halte ich konstant:
    • 8g der gleichen Bohnen
    • 25s Durchlaufzeit
    • Gleicher Tamper-Druck (sofern mein Handgelenk das kann)
    • Leerbezug -> Wieder aufheizen lassen -> Bezug sobald die Lampe aus geht

    Ich habe jetzt gerade nur Werte meiner Cafe Creme Versuche (trinke morgens gerne mal "mehr Flüssigkeit" und experimentiere gerade mit Creme vs. Americaon). Aber z.B. bringt mir der Mahlgrad 5 meiner Mühle (Graeff) mal 80ml Getränk, mal kommen 130ml durch. Mahlgrad 4 war mal 100ml, dann mal 140ml....
    Außerdem schmeckt es aus dem Einer-Sieb immer etwas "abgestanden". Der Puck ist im Vergleich zum 2er Sieb auch sehr nass und klebt meist am Durchsieb fest. Es wirkt als würde das Wasser ihn unterspülen, was ich mir vllt durch die eigenartige Form des 1er Sieb vorstellen könnte.

    Sollte ich das 1er Sieb einfach in die Schublade verbannen oder mache ich grundlegend was falsch?
     
  2. #2 TheBoNe, 20.02.2021
    TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    Das 1er ist echt anfällig für kleinste Unregelmäßigkeiten sowohl im Mahlgrad als auch bei der Menge.
    Wenn du keine gute Konstanz hinbekommst, ist die Schublade ein guter Ort fürs 1er - es ist einfach schade um die vielen schlechten Bezüge.
    Wenn du die Variablen sauber in den Griff bekommst, kannst Du mit nem 1er sehr gute Espressi machen, vorher nicht.
     
    elkloso gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.099
    Es könnte sein, dass die 8g im 1er zu wenig sind und du das Mahlgut nicht richtig verdichtet kriegst. Probier es mal mit 10g
     
    elkloso und TheBoNe gefällt das.
  4. #4 elkloso, 20.02.2021
    elkloso

    elkloso Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    30
    10g im 1er Sieb? Ich dachte das wäre für 7g ausgelegt? Aber dann versuche ich das mal.
    Wobei, ob ich jetzt 10g im 1er benutze oder 14g im 2er. Das gibt sich dann nicht mehr viel. Zumindest bei einem "langen" Kaffee gehen 14g ja auch klar.

    Letztendlich bin ich mich gerade mal im Einspielen der Parameter für Espresso und Cafe Creme. Mein Ziel ist es Grundeinstellungen für beide Arten zu haben, so dass ich dann auch mal mit Americano und co herumspielen kann. Nur leider nicht so einfach, wenn das Sieb nicht reproduzierbar funktioniert. Ich denke ich bleibe wirklich erstmal beim 14g Sieb.
     
Thema:

Quickmill 0820 - Einer Sieb unbrauchbar?

Die Seite wird geladen...

Quickmill 0820 - Einer Sieb unbrauchbar? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] QuickMill 0820 Stretta (Einzelstück)

    QuickMill 0820 Stretta (Einzelstück): ---------- zieht meine geliebte 0820 Stretta (die daneben echt winzig aussieht) vermutlich den kürzeren und wird irgendwann weichen müssen, der...
  2. Quickmill Stretta 0820 - Modifikation (Schrauben der Dusche,Ganze Dusche,Sieb)

    Quickmill Stretta 0820 - Modifikation (Schrauben der Dusche,Ganze Dusche,Sieb): Hallo zusammen, ich habe eine Quickmill Stretta 0820 würde gerne eine andere Dusche einbauen und ein "Profi" Sieb verwenden. Sprich ein Sieb von...
  3. Quickmill 0820 - stärkeres Thermostat für heißeres Wasser?

    Quickmill 0820 - stärkeres Thermostat für heißeres Wasser?: Liebe Community, ich besitze eine Quickmill 0820 aus den 80er Jahren und bin mit dieser Maschine nach wie vor sehr zufrieden. Daher habe ich...
  4. [Verkauft] Quickmill Stretta 0820 schwarz mit Zubehör

    Quickmill Stretta 0820 schwarz mit Zubehör: ]Verkaufe Quickmill Stretta (schwarz) mit Zubehör [IMG] für 250 Euro (Festpreis)[GALLERY][GALLERY][GALLERY][GALLERY][GALLERY][GALLERY] Kauf...
  5. [Verkauft] Quickmill 0820(Stretta) - sehr guter Zustand

    Quickmill 0820(Stretta) - sehr guter Zustand: Hallo, biete hier meine QUICKMILL 0820 ( Stretta ) in ROT an . Preis : 290 € Die Maschine funktioniert absolut einwandfrei .Ist gerade mal 2...