Quickmill 0820 Expansionsventil eingebaut

Diskutiere Quickmill 0820 Expansionsventil eingebaut im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Hier ein weiterer kurzer Bericht zu einem Umbau der Quickmill Stretta. Habe mir das Expansionsventil, die Muffe, das T-Stück und den...

  1. QM0815

    QM0815 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    7
    Hallo!

    Hier ein weiterer kurzer Bericht zu einem Umbau der Quickmill Stretta.

    Habe mir das Expansionsventil, die Muffe, das T-Stück und den Schlauch bestellt, wie hier ja bereits in mehreren Vorlagen berichtet wird.

    Leider habe ich beim Einschrauben der Muffe auf den Pulsor das Plastikgewinde des Pulsors abgerissen...wollte es mit Teflonband dazwischen ganz aufschrauben und hatte nicht bedacht, dass das Gewinde so schnell abreißt. Daher musste ich den Pulsor als Ersatzteil nochmal bestellen. Das abgerissene Plastikstück in der Muffe konnte ich mithilfe von Zange und der Flamme vom Gasherd schmelzen und "rauskratzen".
    Beim zweiten Mal hat es dann (mit weniger Teflonband und weniger weit hineingeschraubt) funktioniert, habe gestern am Abend noch kurz getestet, dürfte funktionieren. Allerdings klingt die Maschine etwas anders nun, was vmtl. aber auch zu erwarten ist.

    Unsicher bin ich mir nun noch wegen zwei Dingen:
    - denkt ihr es ist ein Problem, dass die Dinge nicht komplett zusammengeschraubt sind? Nachdem sie aber sehr wohl fest angezogen sind, sollte das schon halten mMn., oder?

    - habe dann gestern Abend noch kurz einen Test gewagt, dabei musste ich die Mühle nochmal feiner stellen (habe vor kurzem bereits Linsenkopfschrauben eingebaut um Standard-Präzisions-Siebe nutzen zu können, wo ich meine Eureka Stark schon von 5 auf 4 Mahlgrad umstellen musste). Jetzt musste ich bereits auf 3 stellen, da sonst der Bezug (17g im 17gramm-LM-Sieb) zu schnell durchlief (mache ca. 1:1,5 bis 1:2).
    Muss ich wirklich noch feiner Mahlen? Oder heißt das vl. dass ich das Überdruckventil falsch eingestellt habe?

    Im Anhang noch zwei Fotos des fertigen Umbaus.

    Danke Euch im Voraus für Rückmeldungen!

    LG Emil
     

    Anhänge:

    Sebastiano gefällt das.
  2. #2 tangolem, 01.09.2022
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    578
    Auf wieviel bar hast du das Expansionsventil eingestellt?
     
  3. QM0815

    QM0815 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    7
    Ganz genau kann ich das leider nicht sagen, ich hab es nach der "Anleitung" eingestellt, die ich hier gefunden habe. Ganz rein ist 14 bar, ganz raus ist 8 bar, daher ein paar Umdrehungen weniger als ganz heraus. So hab ich mich voran getastet, leider ist das klarerweise nicht wahnsinnig genau, bei der 0820 habe ich aber aufgrund des fehlenden Manometers keine andere Möglichkeit.
     
  4. #4 Londoner, 01.09.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.014
    Zustimmungen:
    3.046
    Wenn kein Manometer vorliegt, mag es zusätzlich helfen, sich an der Kennlinie der Pumpe zu orientieren und das Expansionsventil
    anhand der Rücklaufmenge einzustellen. Die Kennlinie stellt die Flussmenge im Verhältnis zum Druck da. Die Daten hierzu kann
    man in der Regel online finden (auf der Herstellerseite, etc.).
    Sieht aus, als wäre in deiner QM eine Ulka EX5 eingebaut. Diese hat bei 9 bar eine Flussmenge von ca. 240ml/Min.
    Bin grad nicht sicher, ob deine Maschine ein Magnetventil hat. Wenn ja, kannst du ein Blindsieb einspannen und
    dann messen, wie viel Wasser in einer Minute über den Rücklaufschlauch des Ventils in ein Gefäß gepumpt wird.
    Wenn kein MV vorhanden ist, kannst du aber auch den Ausgang des Expansionsventil (der zum Kessel/Thermoblock) verschließen
    und dann messen.
    Anhand der Flussmenge kannst du das Expansionsventil vielleicht noch etwas genauer einstellen.
    Wenn du über 240ml/Min liegst, ist der Druck zu niedrig eingestellt. Entsprechend ist er zu hoch eingestellt, wenn du nicht
    auf 240ml in der Minute kommst.

    Es gibt hier im Forum noch einige ältere Beiträge dazu, finde sie nur gerade nicht.
    Müsstest du vielleicht mal etwas suchen.
     
  5. QM0815

    QM0815 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    7
    Danke für die ausführliche Rückmeldung bzw. Anleitung.
    Es ist meines Wissens ein Magnetventil verbaut, das den Druck vom Puck nach dem Bezug abbaut. Es kommt dann immer etwas heißes Wasser wieder zurück über einen Schlauch in den Tank. Und ja, es ist tatsächlich eine Ulka EX5!
    Das heißt ich könnte ein Blindsieb einsetzen (bzw. ein Sieb zweckentfremden, da ich kein Blindsieb habe, da man das normalerweise bei der Stretta ja nicht braucht), dann den Bezug starten und unter den Rückführschlauch in den Tank einen Messbecher stellen und 1 Minute stoppen? Das hab ich noch nie gemacht, daher etwas die Sorge, dass ich damit etwas kaputt machen könnte.
     
  6. #6 Londoner, 01.09.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.014
    Zustimmungen:
    3.046
    Kann ich nachvollziehen.
    Bei Boilermaschinen funktioniert das wunderbar, wie ich es oben beschrieben habe. Ich bin aber mit Thermoblock-Maschinen nicht so bewandert,
    kann also nicht beurteilen, ob hierdurch etwas beschädigt werden könnte. Denke aber nicht, da du ja mit der Messung nur einen langen Bezug
    simulierst und der Druck sich durch den Rücklaufschlauch bzw. am Schluss durch das Magnetventil abbaut.
    Vielleicht können aber TB-Maschinenbesitzer noch mehr dazu sagen.

    Alternativ kannst du sonst auch den Ausgang am Expansionsventil mit einem Stopfen schließen und dann die Messung durchführen.
    Die Pumpe muss dazu gar nicht 1 Min dazu laufen. Es reichen auch 30 Sekunden, um dann entsprechend auf 120ml zu kommen.
    Somit wird die Pumpe bzw. das Magnetventil nicht zu lange belastet, gerade wenn man mehrere Messungen hintereinander startet,
    um das Ventil optimal einzustellen.

    Grundsätzlich muss ich aber sagen, dass diese Vorgehensweise keine hundertprozentig exakte Messung ist.
    Es besteht damit immer noch ein gewisser Spielraum, aber zumindest kann man die Einstellung damit recht nah an den Idealwert bringen.

    Ansonsten würde ich sagen, das ist alles Theorie.
    Die Praxis ist wichtiger: So lange dir der Kaffee aus der QM auch so schmeckt, ist alles in Ordnung :)
     
  7. #7 tangolem, 01.09.2022
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    578
    Du hast noch eine viel bessere möglichkeit:
    Dein "geschmackssinn";)
     
    Sebastiano gefällt das.
  8. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.983
    Zustimmungen:
    1.990
    oder du machst es richtig und kaufst dir für 30€ oder so ein manometer und baust es ein :)
    kannste entweder unter der verkleidung versteckt lassen oder du machst an geeigneter Stelle ein Loch ins Gehäuse.
    Wertet die Maschine irgendwie auch auf finde ich.
    Dann zum Einstellen einfach ein bisschen folie ins sieb und schön innen anlegen, außen großzügig überstehen lassen, dann sollte das einigermaßen dicht sein und du stellst dein ventil ein.


    profitipp ( ;) )
    mit einem feinen permanentmarker striche und zahlen auf das gehäuse des ventils und einen einstellstrich auf den schraubteil des ventils
     
    heli9 gefällt das.
Thema:

Quickmill 0820 Expansionsventil eingebaut

Die Seite wird geladen...

Quickmill 0820 Expansionsventil eingebaut - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 0820 Expansionsventil gebrochen.

    Quickmill 0820 Expansionsventil gebrochen.: [ATTACH] [ATTACH] Guten Abend, Meine Quickmill gab vor kurzem ihren Geist auf, nach kurzer Suche habe ich entdeckt dass das Gewinde am...
  2. QUICKMILL 0820 mit Expansionsventil zu verkaufen

    QUICKMILL 0820 mit Expansionsventil zu verkaufen: Hallo Freunde, bald wird bei mir eine neue liebe einziehen und somit möchte ich mich von meiner QM 0820 trennen. Sie hat stets zuverlässige...
  3. Quickmill 0820 Einbau Expansionsventil zur Brühdruckreduzierung, how-to

    Quickmill 0820 Einbau Expansionsventil zur Brühdruckreduzierung, how-to: Hallo liebe Kaffee Freunde, mit meiner Quickmill 0820 war ich lange Zeit zufrieden, es hat zwar eine etwas längere Einarbeitungszeit gebraucht,...
  4. [Verkauft] Quickmill 0820 mit Expansionsventil - Reserviert !!!

    Quickmill 0820 mit Expansionsventil - Reserviert !!!: Verkaufe ein Quickmill 0820 in guten gebrauchten Zustand. Die Maschine wurde im Dez. 2015 gekauft und hat noch Garantie. Ich habe nach Anleitung,...
  5. [Verkauft] QuickMill 0820 Stretta (Einzelstück)

    QuickMill 0820 Stretta (Einzelstück): ---------- zieht meine geliebte 0820 Stretta (die daneben echt winzig aussieht) vermutlich den kürzeren und wird irgendwann weichen müssen, der...