Quickmill 0820 explodiert nicht wie sie soll [Reinigung der Brüheinheit]

Diskutiere Quickmill 0820 explodiert nicht wie sie soll [Reinigung der Brüheinheit] im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe mir neulich eine gebrauchte Quickmill 0820 zugelegt. Für die Reinigung der Brüheinheit wollte ich mich an die Anleitung bei...

  1. #1 DocBrown, 12.01.2015
    DocBrown

    DocBrown Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    122
    Ich habe mir neulich eine gebrauchte Quickmill 0820 zugelegt. Für die Reinigung der Brüheinheit wollte ich mich an die Anleitung bei Kaffeezentrale.de halten. Leider klappt das bisher nicht so ganz, weil meine Maschine nicht das macht, was da steht. Um mein Problem genauer zu erklären verlinke ich einfach mal dreist zu der "Explosionszeichnung":

    [​IMG]

    Vorweg, sofern ich das von außen beurteilen kann müsste meine Maschine genau so gebaut sein. (Irgendwo hier an Board habe ich gelesen, dass einige Quickmills eine ganz anders aussehende Brüheinheit haben.)

    Zur Anleitung. Ich löse also die Hohlschraube (9) inkl. Feder (34) und Ventilstift (8). Jetzt sollten sich zusätzlich das Duschsieb (7), die Aluminiumplatte (6) und die Dichtung (5) entfernen lassen. Ich kriege aber nur das Sieb ab. Bei Aluplatte und Dichtung tut sich nichts, auch dezente Gewaltanwendung hilft da nicht.

    Woran kann's liegen? Ich kann mir zwei Dinge vorstellen:
    (a) Der Vorbesitzer war schlampig und die Aluplatte klebt schlicht und einfach fest.
    (b) Ich habe doch ein anderes Modell als auf dem Bild und muss noch irgendetwas anderes machen.

    Bevor ich jetzt das Gewaltniveau erhöhe oder auf gut Glück weitere Schrauben heraus drehe wollte ich mir noch kurz Expertenrat einholen, ob Fall (a) oder (b) wahrscheinlicher ist und wie ich in beiden Fällen weiter vorgehen sollte. Wenn mir niemand akut davon abrät würde ich als nächstes mal die Inbusschrauben (4) lösen und schauen was passiert.

    Also, weiß hier vielleicht jemand Bescheid? Ich bin für jede Hilfe dankbar!
     
  2. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.505
    Zustimmungen:
    5.119
    Punkt (a). Gewaltniveau dosiert erhöhen.
     
  3. #3 Laurent, 12.01.2015
    Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    176
    Ja auch bei meiner klebte die Aluplatte mal recht fest. Klopfen mit einem Gummihammer kann ebenfalls helfen und sie zu lockern.
     
  4. #4 DocBrown, 12.01.2015
    DocBrown

    DocBrown Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    122
    Alles klar. Dann werde ich morgen mal etwas fester Hand anlegen. ;) Bericht folgt. Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten!
     
  5. #5 Sebastiano, 13.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.419
    Gemach, gemach…

    Es gibt auch ältere Brühkopf-Versionen (bis etwa Ende der 1990er Jahre?), die diesen geteilten Kopf noch nicht besitzen. Bei denen lässt sich lediglich das Duschsieb entfernen. Die kannst Du daran erkennen, dass die Dichtung in einer Rille im Brühkopf sitzt, und sich (evtl.) rechts an der Siebträgeraufnahme des Brühkopfes ein kleines Loch befindet. Das ist dafür gedacht, um eine (defekte) Dichtung mit einem spitzen Gegenstand zu durchstoßen und sodann, nach Reinigung der Rille, eben zu ersetzen.

    Also vorher vergewissern welche Version Du hast, sonst kracht es eventuell…

    Hier gab es einen ähnlichen Fall mit einem noch älteren Brühkopf: Poccino Omre Monza/ QM 0825 - Wartungsarbeiten. Dein Brühkopf könnte aber (sehr wahrscheinlich) nur das eine mittige Loch für die Hohlschraube haben.

    Gruß, Sebastiano
     
  6. #6 DocBrown, 13.01.2015
    DocBrown

    DocBrown Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    122
    Ich bin immer noch nicht weiter gekommen. Ich habe etwas fester gerüttelt, aber die Aluplatte ist immer noch dran - sofern sie dann überhaupt abgehen sollte. Dann Hammer habe ich aber noch nicht rausgeholt. ;)

    @Sebastiano
    Du scheinst dich ja sehr gut auszukennen. Ich habe mal so gut es mir meine Mittel erlauben Fotos von dem Brühkopf gemacht. Einmal mit Sieb und zwei mal ohne. Wirst du daraus schlau? Ein Dichtungszerstörloch sehe ich nicht.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Sobald ich meine Inbusschlüssel finde versuche ich mal, die Siebträgerhalterung abzuschrauben. Vielleicht sehe ich dann etwas mehr. (Außerdem scheint die ja auch mal eine Reinigung nötig zu haben... ;))
     
  7. #7 Sebastiano, 14.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.419
    Welches ist die Dichtung? Position 1 oder Position 2?

    [​IMG]

    Wenn die Dichtung auf Pos.1 sitzt, dann könnte es doch eine abnehmbare Duschenplatte sein. Dafür spricht auch, dass kein Loch in der Brühkopfaufnahme ist, für die 'destruktive' Dichtungsentnahme. Allerdings dürfte die Duschenplatte aufgrund des relativ verknasten Zustandes des Brühkopfs äußerst diffizil zu entfernen sein…

    Wenn die Dichtung auf Pos.2 sitzt, dann könnte es ein Brühkopf ohne abnehmbare Duschenplatte sein. Ich vermute das auf Deiner Abbildung 2 aufgrund des relativ breiten Materialrandes von der Duschenplatte hin zur Dichtung (schwarzer Ring?). Die abnehmbare Duschenplatte hätte eine deutlich geringere Materialstärke am Rand.

    Auf Deiner ersten Abbildung ist deutlich erkennbar, dass das Duschensieb manuell verändert wurde, um die Hohlschraube bündig mit dem Sieb abschließen zu lassen. Im Original ist das Schraubloch des Duschensiebes kleiner, so dass nur das Gewinde der Schraube hindurchpasst und der Schraubenkopf das Sieb festhält. Der Schraubenkopf ragt dann über das Sieb hinaus (und drückt sich dann meistens in den Kaffeemehlpuck). Ich frage mich gerade, wie diese Schraubkonstruktion das Sieb überhaupt halten kann…

    Auch sind mir die drei Messing-Schlitzkopfschrauben im Brühkopf unbekannt. Diese drei Positionen sind im Original, bei Modellen die ich kenne, als federgelagerte Messing-Stifte (ohne Schraubschlitze) (siehe Pos. 2, 3 in der Explosionszeichnung, wo ist die dritte?) eingesetzt, die den Siebträger fest arretieren, um beim Druckaufbau ein Herausdrehen des Siebträgers zu verhindern.

    Die Brühkopf-Ummantelung sieht ja verhältnismäßig (ungewöhnlich) sauber geputzt aus, im Gegensatz zum Brühkopf selbst. Ich würde den Brühkopf gründlich reinigen, ein neues Duschensieb, evtl. Hohlschraube und Dichtung besorgen. Die Duschenplatte erscheint ja richtig angefressen, Dein Vorbesitzer scheint recht kräftig mit Entkalker/Säure gearbeitet zu haben. Darum hier auch der Hinweis an alle QuickMill-Mitleser: die Duschenplatte beim Entkalken besser abzunehmen. Ich handhabe das auch so, und meine Duschenplatte sieht – nach ca. 10 Jahren – auf der Oberfläche aus wie neu, abgesehen von einer sehr leichten, dunklen (Schutz)Patina.

    Viel Erfolg, Sebastiano
     
  8. #8 DocBrown, 14.01.2015
    DocBrown

    DocBrown Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    122
    Wow. Erst mal vielen Dank, dass du dir so viel Mühe machst! Leider bin ich immer noch nicht sicher, was Sache ist. Ich beantworte am besten einzeln deine Punkte.

    Die Beantwortung gestaltet sich anatomisch erstaunlich schwierig. ;) Ich habe leider noch keinen Weg gefunden, wie ich gleichzeitig fühlen und sehen kann. Wenn ich einfach nur taste würde ich von Position 1 ausgehen aber wenn ich dann noch mal aufs Bild gucke werde ich wieder unsicher. Ich wage mich morgen mal ans Abschrauben der Siebträgerhalterung. Dann sieht man es bestimmt. Heute bin ich aber zu gerädert und will nicht riskieren, morgen früh keinen Kaffe zu haben. Aktuell würde ich aber 60/40 für Position 1 sagen und damit abnehmbare Duschplatte.

    Vielleicht täuscht hier die Perspektive. Oder ich verstehe nicht was du meinst. Die Schraube und das Sieb schließen definitiv nicht plan ab. Die Schraube steht ~2-3mm über hat bisher noch in jedem Puck ihren Abdruck hinterlassen. Hier sollte also alles normal sein.

    Die drei Messingschrauben sind bei mir auch federgelagert und erfüllen den beschriebenen Zweck. Keine Ahnung, was es mit den Schlitzen auf sich hat. Die Position kommt übrigens auch hin wenn man mit der Explosionszeichnung vergleicht. Da sieht man ja an der Siebträgerhaltung (1): 3 Löcher für (3) und 4 Löcher für (4). (Zufall? ;))

    Guter Tipp. Werde ich mir merken, sofern meine Duschplatte irgendwann mal ab geht...

    -----------------------------

    EDIT: Was mir gerade noch auffällt. Ich meine auf meinem zweiten Bild beim Schraubenloch eine Lücke zwischen Duschplatte und dem Gewinde zu erkennen. Würde das nicht auch für die abnehmbare Variante sprechen?
     
  9. #9 Celador, 21.02.2015
    Celador

    Celador Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    8
    Monsieur, ich weiß ja nicht, ob du es inzwischen geschafft hast, aber ich hatte heute auch das Problem mit der festsitzenden Duschplatte. Grund dafür war mein zu großzügig bemessener Reinigungszyklus. Abhilfe hat ein Schraubendreher geschaffen, den ich seitlich als Hebel angesetzt habe (ungefähr Position 1).
     
  10. #10 Barista, 21.02.2015
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.624
    Hat deine 820 denn Kippschalter oder Drehschalter? Damit könnte man sich auch an das Alter herantasten.
     
  11. #11 DocBrown, 22.02.2015
    DocBrown

    DocBrown Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    122
    Moin moin. Erst mal sorry für die lange Pause. Hatte etwas zu viel um die Ohren und bin dann etwas über den Thread hier hinweg gekommen. Das Problem besteht allerdings immer noch, wobei ich mittlerweile relativ sicher bin, dass meine Maschine so wie auf der Zeichnung gebaut ist. Ich hatte irgendwann mal versucht, die Sieträgerhaltung abzuschrauben (siehe Bilder unten). Das war zwar letztendlich erfolglos, weil die Dichtung und Duschplatte das Abnehmen blockiert haben, aber genau diese Tatsache spricht doch ganz klar dafür, dass sich die Duschplatte eigentlich lösen sollte. Außerdem war da einfach zu viel Spielraum als dass die Dichtung bei Position 2 auf Sebatianos Bild sein könnte.

    Weiter habe ich aber erstmal nichts unternommen. Ich habe mir überlegt, dass es keinen Sinn hätte die alte Duschplatte - sofern ich sie denn jemals ab bekomme - wieder einzubauen. Und ich habe erst nächste Woche wieder die Möglichkeit, mir eine neue zu besorgen. Danach werde ich die Sache mal etwas offensiver angehen.

    @Celador Danke für den Hinweis. Dürfte ich fragen ob alle Bauteile deiner Maschine den Schraubenzieher unbeschadet überstanden haben?

    @Barista Meine 0820R (mit dem runden Oberteil) hat drei Kippschalter, alle hinten an der rechten Seite. Deckt sich optisch gut mit aktuellen Produktfotos. Von daher denke ich nicht, dass ich ein all zu altes Modell habe.

    Hier dann noch die Bilder der gescheiterten Siebträgerhalterungsdemontage:

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  12. #12 Celador, 22.02.2015
    Celador

    Celador Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    8
    Jepp, alles gut. Und das trotz meiner zwei bekanntermaßen sehr linken Hände ;). Ach ja, noch ein Hinweis: Die Hohlschraube ist ein Sensibelchen, die sollte man immer ganz vorsichtig wieder anziehen. Habe schon eine zerbrochen.
     
  13. Baloo

    Baloo Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    7
    Hey,
    ja ich weiß, das Thema ist alt, aber ich hab genau das gleiche Problem grad.
    Die siebträgerhalterung geht nicht runter weil die Dichtung den Weg blockiert.
    Was ist nun hierbei rausgekommen?
     
  14. #14 espressionistin, 16.01.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Nein. Auch bei der alten Variante mit integrierter Duschplatte kann man den Ring nur lösen, indem man vorher die Dichtung rauspopelt.

    Insofern @Baloo: die einzig sinnvolle Reihenfolge ist:

    1. Schraube in der Dusche lösen und Dusche ausbauen
    2. Dichtung rauspopeln (ggf muss sie geopfert werden..) -> wenn sie noch einigermaßen weich ist, mit zwei Fingern an der Platte von außen nach innen zusammendrücken, so dass sie sich abhebt und mit einem dünnen Schraubendreher drunterfahren und raushebeln; wenn sie hart ist, ist’s eh Wurscht, dann mit einem kleinen Seitenschneider rausschnippeln.
    3. Brühgruppenring an den Inbusschrauben lösen und abbauen (Achtung, die Stößel fallen dir samt Federn entgegen)
    4. danach die Duschplatte inspizieren, ob es die abbaubare oder die integrierte Variante ist. Ohne Ring solltest du aber ganz gut rankommen und sie abhebeln können.
     
  15. #15 DocBrown, 16.01.2019
    DocBrown

    DocBrown Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    122
    Ratschlag aus Beitrag #12 befolgt, Duschplatte ging ab, alles sorgfältig gereinigt und wieder zusammen gebaut. Läuft immer noch gut, die kleine Quickmill. :)
     
Thema:

Quickmill 0820 explodiert nicht wie sie soll [Reinigung der Brüheinheit]

Die Seite wird geladen...

Quickmill 0820 explodiert nicht wie sie soll [Reinigung der Brüheinheit] - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] QuickMill 0820 Stretta (Einzelstück)

    QuickMill 0820 Stretta (Einzelstück): ---------- zieht meine geliebte 0820 Stretta (die daneben echt winzig aussieht) vermutlich den kürzeren und wird irgendwann weichen müssen, der...
  2. Quickmill Stretta 0820 - Modifikation (Schrauben der Dusche,Ganze Dusche,Sieb)

    Quickmill Stretta 0820 - Modifikation (Schrauben der Dusche,Ganze Dusche,Sieb): Hallo zusammen, ich habe eine Quickmill Stretta 0820 würde gerne eine andere Dusche einbauen und ein "Profi" Sieb verwenden. Sprich ein Sieb von...
  3. Quickmill 0820 - stärkeres Thermostat für heißeres Wasser?

    Quickmill 0820 - stärkeres Thermostat für heißeres Wasser?: Liebe Community, ich besitze eine Quickmill 0820 aus den 80er Jahren und bin mit dieser Maschine nach wie vor sehr zufrieden. Daher habe ich...
  4. [Verkauft] Quickmill Stretta 0820 schwarz mit Zubehör

    Quickmill Stretta 0820 schwarz mit Zubehör: ]Verkaufe Quickmill Stretta (schwarz) mit Zubehör [IMG] für 250 Euro (Festpreis)[GALLERY][GALLERY][GALLERY][GALLERY][GALLERY][GALLERY] Kauf...
  5. [Verkauft] Quickmill 0820(Stretta) - sehr guter Zustand

    Quickmill 0820(Stretta) - sehr guter Zustand: Hallo, biete hier meine QUICKMILL 0820 ( Stretta ) in ROT an . Preis : 290 € Die Maschine funktioniert absolut einwandfrei .Ist gerade mal 2...