Quickmill 0820 für Dummies

Diskutiere Quickmill 0820 für Dummies im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich brauche mal Unterstützung von Profis: Habe mir gerade eine Quickmill 0820 Espressomaschine und dazu die Mühle Eureka Mignon MCI gekauft....

  1. #1 Sofasocke, 05.06.2021
    Sofasocke

    Sofasocke Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich brauche mal Unterstützung von Profis: Habe mir gerade eine Quickmill 0820 Espressomaschine und dazu die Mühle Eureka Mignon MCI gekauft.

    Davor hatte ich lange eine DeLonghi EC985 und eine kleine manuelle Mühle von Grøneberg.

    Ich trinke morgens 1-2 Americano oder Café Crema. Espresso oder Capuccino mache ich nur für Gäste.

    Schnell habe ich herausgefunden, dass der Mahlgrad nicht zu fein sein darf und ich nicht zu viel Espresso einfüllen darf, dann kommt nichts raus. Die Bezugstaste drücke ich einmal kurz, dann warte ich, dann mache ich wieder an und den Espresso 20-30 Sekunden durchlaufen. Leider schmeckt der sauer.

    Hat hier jemand vielleicht ein "Rezept" (also Mahlgrad auf der Mignon, Gramm-Angabe des Pulvers, Durchlaufzeit in Sekunden bei der 0820 etc.) bzw. Erfahrungswerte bei der Kombi dieser beiden Geräte für eine gute Grundlage für einen Americano oder Café Crema für mich???
     
  2. #2 Kaffee_Eumel, 05.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2021
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.465
    Zustimmungen:
    6.258
    Hier mal ein Schrotschuss an Fragen:

    Einer oder Zweiersieb? Welche Füllmenge? Wieviel kommt in den 20-30 s raus (in Gramm)? Welche Bohnen? Wie alt sind die Bohnen (ab Röstdatum)?
    Grundsätzlich würde ich eine Ratio von 1:2 bis 1:2.5 in ungefähr 25 s anpeilen. Die manuelle "Präinfusion" würde ich weglassen, das verkompliziert es am Anfang nur.
     
    Sekem, BrikkaFreund und Alexsey gefällt das.
  3. #3 Sofasocke, 06.06.2021
    Sofasocke

    Sofasocke Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Großartig, vielen Dank für die schnelle Antwort! Also ich habe "Malabar Sona" Bio Espresso Bohnen, ein Röstdatum konnte ich nicht finden, nur das MHD 28.01.2023. Heute habe ich im Einzelsieb (welches sich immer mal schwer oder gar nicht einspannen lässt) mit 96g (Mahlgrad knapp über der 2, die Stufen gehen von 0 bis 5) in 25 Sekunden 317g Espresso bekommen. Leider wieder sauer. Was sollte ich anders machen damit es lecker wird?
     
  4. #4 Darkrace, 06.06.2021
    Darkrace

    Darkrace Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Meinst du vielleicht 9,6g bzw. 31,7g? Ansonsten wäre das ein ziemlich großer Siebträger.

    Das MHD läuft häufig für 2 Jahre ab dem Röstdatum. In diesem Fall wären deine Bohnen eventuell schon etwas alt und könnten die Espressozubereitung erschweren.

    Am Anfang würde ich auch zunächst mit dem Zweiersieb starten. Damit ist es deutlich leichter konstante Ergebnisse zu bekommen. Dann so vorgehen wie oben bereits beschrieben. 1:2 bis 1:2,5 in 25 sec anpeilen und danach anpassen.

    zu sauer --> die Durchlaufzeit verlängern (also etwas feiner mahlen)
    zu bitter --> die Durchlaufzeit verkürzen (also etwas gröber mahlen)

    Das Brühverhältnis und Menge an Kaffeemehl würde ich am Anfang erstmal konstant lassen.
     
  5. #5 Sofasocke, 06.06.2021
    Sofasocke

    Sofasocke Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    :rolleyes: äh, ja. Natürlich 9,6g und 31,7g. Vielen Dank für die guten Tipps!

    Was würdet Ihr denn für einen Café Crema empfehlen? Oder soll ich erstmal beim Americano bleiben, da die Zubereitung leichter ist?
     
  6. #6 Gerwolf, 06.06.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2.960
    Du meinst wahrscheinlich einen Kaffee Creme oder Schümli, ich zitiere mal aus dem Kaffee-Wiki
    • „Café Crème oder Schümli - Schweiz; Ein langer Kaffee (ca. 120ml) der unter Druck aus einer speziellen Mischung gebrüht wird, die vom Röstgrad her zwischen Filterkaffee und Espresso liegt. Ähnlich dem Espresso trägt er eine dünnere, hellere Schaumschicht. Dosierung und Durchlaufzeit entsprechen in etwa denen von Espresso, nur der Mahlgrad ist etwas gröber.“
    Ich fülle mein Einersieb (9 Gramm) und mache im Brühverhältnis 1:10 etwa 90 Gramm Schümli; das Pulver so gemahlen, dass auch etwa eine Durchlaufzeit von 25 Sekunden erreicht wird. Bei vielen Röstern gibt es Mischungen speziell für Schümli oder ~ Creme.
     
  7. #7 Kaffee_Eumel, 06.06.2021
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.465
    Zustimmungen:
    6.258

    Ich schließe mich den Vorrednern an:

    - Nimm frischere Bohnen. Sie sollten nicht älter als drei Monate sein, besser noch im Zeitfenster von 2-8 Wochen nach Röstung.
    - Ich würde erstmal mit Espresso beginnen, wenn du diesen reproduzierbar beherrscht und die Zusammenhänge verstanden hast, willst du vielleicht keinen Schümli mehr ;)
    - Nimm zu Beginn das Zweiersieb
     
Thema:

Quickmill 0820 für Dummies

Die Seite wird geladen...

Quickmill 0820 für Dummies - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 0820 - stärkeres Thermostat für heißeres Wasser?

    Quickmill 0820 - stärkeres Thermostat für heißeres Wasser?: Liebe Community, ich besitze eine Quickmill 0820 aus den 80er Jahren und bin mit dieser Maschine nach wie vor sehr zufrieden. Daher habe ich...
  2. Suche Wasserbehälter für Quickmill 0820

    Suche Wasserbehälter für Quickmill 0820: Hallo zusammen, unser Wasserbehälter ist nicht mehr dicht. Daher brauche ich einen anderen. Danke
  3. Ein Tipp für Duschsieb bei Quickmill Stretta (0820)

    Ein Tipp für Duschsieb bei Quickmill Stretta (0820): Einen wunderschönen zusammen, da die Boardsuche nicht erfolgreich war, bitte ich euch aktiv hier um Mithilfe. Ich bin gerade dabei meine Stretta...
  4. [Zubehör] Suche Siebträger bodenlos für Quickmill 0820 / 0835

    Suche Siebträger bodenlos für Quickmill 0820 / 0835: Hallo Freunde, ich suche noch o.g. bodenlosen Siebträger. Vielen Dank für Eure Angebote VG Ingo
  5. 20gr Sieb für Quickmill 0820 etc...

    20gr Sieb für Quickmill 0820 etc...: Hallo, gibt es bei einer QM 0820 die Möglichkeit ein 20gr Sieb in einem Siebträger mit 2er Auslauf zu nutzen? Grüße Michael