Quickmill 0820 Hysterese

Diskutiere Quickmill 0820 Hysterese im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Kann mir jemand sagen bei wieviel Grad die Maschine beim Hochheizen ausschaltet und dann, wenn sie langsam kälter wird, bei wieviel Grad sie...

  1. #1 Strettone, 05.01.2023
    Strettone

    Strettone Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2022
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    31
    Kann mir jemand sagen bei wieviel Grad die Maschine beim Hochheizen ausschaltet und dann, wenn sie langsam kälter wird, bei wieviel Grad sie wieder anfängt zu heizen?

    Danke
     
  2. #2 cottec, 05.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2023
    cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.131
    Der Thermoschalter öffnet bei ca 110°, schwankt aber um locker +/- 10K.Heißt die Maschin heizt nach Auslösen noch locker bis 120°C hoch und geht auch erst wieder an wenn das Ding bei 100°C ist. Ganz grob gesagt...

    Quickmill Orione 3000 / meine Erfahrungen mit PID Aufrüstung




    Ordentlichen Kaffee bezieht man mit Temperatursurfing, entweder mit der Standardmethode oder mit der Kaffeemachermethode

    Der Graph zeigt Brühwassertemperaturen!
    Die Wundermaschine - Wie kann man Haushaltsmaschinen temperaturstabiler kriegen? | Seite 8 (kaffee-netz.de)
    [​IMG]




    Die Kaffeemachern haben scace Messungen der Serien orione (baugleich) gemacht.
    [​IMG]
    Quelle:https://kaffeemacher.de/blogs/espre...8QFnoECAcQAQ&usg=AOvVaw1D1IpubtbmcbfUXj9EKfMx
     
    cbr-ps und NoroChips gefällt das.
  3. #3 Strettone, 05.01.2023
    Strettone

    Strettone Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2022
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    31
    Danke dir.
    Ich mein Seekem hatte mal gemessen (nicht wissenschaftlich), dass die Maschine 20 min mit eingespannten Siebträger (Messing) braucht um auf eine stabile Temperatur zu kommen, danach scheint sie ja nicht mehr soooo schnell abzukühlen.
    Die Temperatursurfmethode nach Sebastiano hat bei mir immer zu deutlich überextrahierten Bezügen geführt (vielleicht habe ich es auch nicht richtig gemacht). Jedenfalls lass ich das - schmeckt mir nicht.
     
  4. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.131
    mach mal die kaffeemachermethode, also praktisch durch vorspülen provozieren, dass die heizung anspringt sobald man bezieht.

    die stabile temperatur ist ziemlich sicher früher erreicht, aber der abfall der temperatur ändert sich nicht, der ist halt bauartbedingt.
     
  5. #5 Strettone, 05.01.2023
    Strettone

    Strettone Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2022
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    31
    Du meinst vorspülen und dann sobald beziehen, wenn die Heizung wieder angesprungen ist - richtig?
    Den 2. Satz versteh ich nicht. Meinst du, dass an der Temperaturkurve bauartbedingt nichts zu verändern ist? Aber das Spülen bewirkt doch genau das, oder nicht.
     
  6. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.131
    ja genau, ich glaube da muss man ein bisschen den sweetspot finden, wann man genau den bezug startet. je länge rman wartet, desto höher ist die ausgangstemperatur und man riskiert aber hinten raus ein überhitzen.


    ich wollte damit sagen, dass man diese relativ große schwankung in der bezugstemperatur nur schwer beinflussen kann.
    perfekt konstant wie bei einem teuren boiler ist es halt nicht. aber sicher auch dem preis der maschinen geschuldet
     
Thema:

Quickmill 0820 Hysterese

Die Seite wird geladen...

Quickmill 0820 Hysterese - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] QuickMill 0820 Stretta (Einzelstück)

    QuickMill 0820 Stretta (Einzelstück): ---------- zieht meine geliebte 0820 Stretta (die daneben echt winzig aussieht) vermutlich den kürzeren und wird irgendwann weichen müssen, der...
  2. Quickmill Stretta 0820 - Modifikation (Schrauben der Dusche,Ganze Dusche,Sieb)

    Quickmill Stretta 0820 - Modifikation (Schrauben der Dusche,Ganze Dusche,Sieb): Hallo zusammen, ich habe eine Quickmill Stretta 0820 würde gerne eine andere Dusche einbauen und ein "Profi" Sieb verwenden. Sprich ein Sieb von...
  3. Quickmill 0820 - stärkeres Thermostat für heißeres Wasser?

    Quickmill 0820 - stärkeres Thermostat für heißeres Wasser?: Liebe Community, ich besitze eine Quickmill 0820 aus den 80er Jahren und bin mit dieser Maschine nach wie vor sehr zufrieden. Daher habe ich...
  4. [Verkauft] Quickmill Stretta 0820 schwarz mit Zubehör

    Quickmill Stretta 0820 schwarz mit Zubehör: ]Verkaufe Quickmill Stretta (schwarz) mit Zubehör [IMG] für 250 Euro (Festpreis)[GALLERY][GALLERY][GALLERY][GALLERY][GALLERY][GALLERY] Kauf...
  5. [Verkauft] Quickmill 0820(Stretta) - sehr guter Zustand

    Quickmill 0820(Stretta) - sehr guter Zustand: Hallo, biete hier meine QUICKMILL 0820 ( Stretta ) in ROT an . Preis : 290 € Die Maschine funktioniert absolut einwandfrei .Ist gerade mal 2...