QuickMill 0820 - kein Dampf mehr

Diskutiere QuickMill 0820 - kein Dampf mehr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Ich habe seit ca. 10 Jahren eine QuickMill 0820, die täglich in Verwendung ist. 2x musste ich einen Gummiring bei der Dampfdüse wechseln,...

  1. #1 kasper_d, 25.05.2022
    kasper_d

    kasper_d Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Ich habe seit ca. 10 Jahren eine QuickMill 0820, die täglich in Verwendung ist. 2x musste ich einen Gummiring bei der Dampfdüse wechseln, weil (meiner Erinnerung nach) beim Siebträger beim Dampfen auch Wasser rausgekommen ist, also etwas undicht war. Dafür gab es sogar eine Anleitung im Internet.

    Nunmehr hat aber von einem Tag auf den anderen der Dampf aufgehört zu funktionieren. Wasser fließt weiterhin, kurz gibt es auch Dampf, aber das Pumpgeräusch fehlt. Siehe hier ein Video:

    Kaffee funktioniert unverändert, nur der Dampf ist weg. Hat jemand eine Idee? Kann man das selbst reparieren oder besser zur Reparatur bringen?

    Danke!
     
  2. #2 S.Bresseau, 25.05.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
  3. #3 kasper_d, 26.05.2022
    kasper_d

    kasper_d Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank, das hilft schon weiter. Leider sehe ich auf den ersten Blick keinen Defekt. Würde es dann wohl eher mit einer Werkstatt probieren statt selber zu tauschen … oder übersehe ich etwas?
     

    Anhänge:

  4. #4 S.Bresseau, 26.05.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    Ich würde sagen, dass diese Diode beschädigt ist. Ließe sich schnell überprüfen
    Screenshot_2022-05-26-10-41-26-33_3aea4af51f236e4932235fdada7d1643.jpg
    Kennst du jemanden, der ein Messgerät hat und löten kann?
     
    infusione und kasper_d gefällt das.
  5. #5 kasper_d, 26.05.2022
    kasper_d

    kasper_d Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Danke, ja mein Vater hat ein Messgerät und Löten kann ich auch, werde mal messen!
     
  6. #6 Cappu_Tom, 26.05.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.792
    Zustimmungen:
    9.050
    Die dunkle Stelle ist die Markierung für die Kathode. Wenn messen, dann gleich die ganze Miniplatine.
     
  7. #7 S.Bresseau, 26.05.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    Ich meinte den Riss in der Mitte, wenn es einer ist, sieht für mich recht unnatürlich aus. Defekte Zener Dioden sind gern die Ursache bei defekten Steuerungen.
     
  8. #8 Gandalph, 26.05.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    bei Angelo gibt`s die Impulssteuerung auch günstiger - klick! , falls du die Platine tauschen möchtest.

    lg ...
     
    Cappu_Tom und S.Bresseau gefällt das.
  9. #9 Cappu_Tom, 26.05.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.792
    Zustimmungen:
    9.050
    In diesem 'Spalt' zwischen den Elektroden befindet sich der Si-Chip. ;)
     
  10. #10 kasper_d, 30.05.2022
    kasper_d

    kasper_d Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Ich werde die gesamte Platine auf gut Glück tauschen und dann berichten.
     
    Gandalph gefällt das.
  11. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.998
    Zustimmungen:
    2.029
    ich hätte ja erst mal überprüft, ob an der pumpenplatine überhaupt strom ankommt...
    ein verbrannter kontakt am schalter könnte auch dafür verantwortlich sein
     
Thema:

QuickMill 0820 - kein Dampf mehr

Die Seite wird geladen...

QuickMill 0820 - kein Dampf mehr - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 0820, kein Wassertransport

    Quickmill 0820, kein Wassertransport: bei meiner Quickmill 0820 stoppt die Pumpe nach knapp einer Sekunde. Es hört sich an, als ob der Wasserkreislauf verstopft wäre. Der Händler...
  2. Quickmill Stretta (0820) Kein Wasser mehr

    Quickmill Stretta (0820) Kein Wasser mehr: Hallo liebe Kaffee-Freunde, ich habe eine Stretta, wo das Wasser beim Bezug direkt wieder in den Tank zuruecklaeuft (durch das kurze...
  3. [Verkauft] QuickMill 0820 Stretta (Einzelstück)

    QuickMill 0820 Stretta (Einzelstück): ---------- zieht meine geliebte 0820 Stretta (die daneben echt winzig aussieht) vermutlich den kürzeren und wird irgendwann weichen müssen, der...
  4. Quickmill Stretta 0820 - Modifikation (Schrauben der Dusche,Ganze Dusche,Sieb)

    Quickmill Stretta 0820 - Modifikation (Schrauben der Dusche,Ganze Dusche,Sieb): Hallo zusammen, ich habe eine Quickmill Stretta 0820 würde gerne eine andere Dusche einbauen und ein "Profi" Sieb verwenden. Sprich ein Sieb von...
  5. Quickmill 0820 - stärkeres Thermostat für heißeres Wasser?

    Quickmill 0820 - stärkeres Thermostat für heißeres Wasser?: Liebe Community, ich besitze eine Quickmill 0820 aus den 80er Jahren und bin mit dieser Maschine nach wie vor sehr zufrieden. Daher habe ich...