Quickmill 0820 - Klopfgeräusche beim Milchschäumen

Diskutiere Quickmill 0820 - Klopfgeräusche beim Milchschäumen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, normalerweise nutze ich meine Quickmill 0820 ausschließlich für Espresso und bin vollauf zufrieden. Habe nun hier und da auch...

  1. #1 Zehlendorfer, 18.01.2020
    Zehlendorfer

    Zehlendorfer Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2019
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    121
    Hallo zusammen,
    normalerweise nutze ich meine Quickmill 0820 ausschließlich für Espresso und bin vollauf zufrieden.
    Habe nun hier und da auch Milch aufgeschäumt, was im Ergebnis ebenfalls okay ist. Was mich dabei jedoch irritiert, sind die deutlichen Klopfgeräusche, die in etwa im Sekundentakt auftreten?

    Darf das sein? Muss das sein? Und was kann oder sollte ich tun?

    Für eine kurze technische Orientierung wäre ich dankbar.
    Ein schönes Wochenende aus Berlin
     
  2. Kid_A

    Kid_A Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2019
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    70
    Das muss dich nicht beunruhigen. Deine Quickmill ist eine Thermoblockmaschine, da sind solche Klopfgeräusche vollkommen normal.
     
  3. #3 Sebastiano, 18.01.2020
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.711
    Zustimmungen:
    3.378
    Beim Dampfbezug wird die Pumpe in Intervallen gesteuert – Deine Beobachtung ist also ein systembedingtes Feature und kein Bug…
    Die Intervalldauer und der Pumpenhub können mittels Poti auf der Platine verstellt werden.

    Für alle Fälle:

    Video-Tutorial 1 – Milch aufschäumen mit dem Quickmill Thermoblock
    Video-Tutorial 2 – Fehlervermeidung beim Milch aufschäumen mit dem Quickmill Thermoblock

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    benötigt und Cappu_Tom gefällt das.
  4. #4 Cappu_Tom, 18.01.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.740
    Zustimmungen:
    8.978
    Beim QM Thermoblock erfolgt die Dampferzeugung durch reduzierte 'schubweise' Wasserzufuhr. Das nimmst du dann vermutlich als "Klopfgeräusch" war, alles ok.
    Edit: wieder mal zu langsam ...
     
    Sebastiano gefällt das.
  5. #5 Zehlendorfer, 18.01.2020
    Zehlendorfer

    Zehlendorfer Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2019
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    121
    Vielen herzlichen Dank für die vielen Antworten. Ich behalte also die Nerven, wenngleich mich das Geräusch tatsächlich irritiert.
    Ein schönes Wochenende
     
  6. #6 furkist, 18.01.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.479
    Zustimmungen:
    1.995
    Das musst du nun umpolen: Klopfgeräusch - irritiert nicht.:)

    Sollte die Maschine jedoch beim Dampfen kein Klopfgeräusch mehr machen , dann darfst du irritiert sein. :eek:

    Dann ist vermutlich was an besagter Platine defekt..(war bei meiner Krups mal so)
     
Thema:

Quickmill 0820 - Klopfgeräusche beim Milchschäumen

Die Seite wird geladen...

Quickmill 0820 - Klopfgeräusche beim Milchschäumen - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] QuickMill 0820 Stretta (Einzelstück)

    QuickMill 0820 Stretta (Einzelstück): ---------- zieht meine geliebte 0820 Stretta (die daneben echt winzig aussieht) vermutlich den kürzeren und wird irgendwann weichen müssen, der...
  2. Quickmill Stretta 0820 - Modifikation (Schrauben der Dusche,Ganze Dusche,Sieb)

    Quickmill Stretta 0820 - Modifikation (Schrauben der Dusche,Ganze Dusche,Sieb): Hallo zusammen, ich habe eine Quickmill Stretta 0820 würde gerne eine andere Dusche einbauen und ein "Profi" Sieb verwenden. Sprich ein Sieb von...
  3. Quickmill 0820 - stärkeres Thermostat für heißeres Wasser?

    Quickmill 0820 - stärkeres Thermostat für heißeres Wasser?: Liebe Community, ich besitze eine Quickmill 0820 aus den 80er Jahren und bin mit dieser Maschine nach wie vor sehr zufrieden. Daher habe ich...
  4. [Verkauft] Quickmill Stretta 0820 schwarz mit Zubehör

    Quickmill Stretta 0820 schwarz mit Zubehör: ]Verkaufe Quickmill Stretta (schwarz) mit Zubehör [IMG] für 250 Euro (Festpreis)[GALLERY][GALLERY][GALLERY][GALLERY][GALLERY][GALLERY] Kauf...
  5. [Verkauft] Quickmill 0820(Stretta) - sehr guter Zustand

    Quickmill 0820(Stretta) - sehr guter Zustand: Hallo, biete hier meine QUICKMILL 0820 ( Stretta ) in ROT an . Preis : 290 € Die Maschine funktioniert absolut einwandfrei .Ist gerade mal 2...