Quickmill 0820 oder 3004

Diskutiere Quickmill 0820 oder 3004 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; und spart gerade am Morgen wertvolle Zeit. Wenn der Bezug ca. 25 Sekunden dauert und das Hochheizen beim Thermoblock ca. 10 Sekunden, ergibt das...

  1. #21 Barista, 09.02.2015
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Wenn der Bezug ca. 25 Sekunden dauert und das Hochheizen beim Thermoblock ca. 10 Sekunden, ergibt das ca. 35 Sekunden Zeitersparnis. Muss man sich überlegen, ob das wirklich lohnt.
     
  2. #22 quick-lu, 09.02.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.940
    Zustimmungen:
    23.986
    ich mache morgens nie espresso (dafür ist mir der aufwand zu hoch und das ergebnis in der tasse zu gering:cool:).
    so früh am morgen braucht es für mich masse statt klasse:).
    aber natürlich ist paralleles arbeiten kein problem (was ja auch der vorteil eines zweikreisers ist). für mich macht dieser zweikreiser eben sinn, weil ich die zeit, bis die maschine aufgeheizt hat, brauchbar nutzen kann.
    wenn man zwischendurch etwas anderes erledigt, erübrigt sich das ganze.

    wirklich brauchen zum espressomachen mit der geringen menge an milchmixgetränken tut man einen zweikreiser nicht.
     
  3. #23 zteneeffak, 09.02.2015
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    ... "lohnen" ist hier nicht die richtige Kategorie, zugegeben ist die Zeitersparnis v.a. eine gefühlte.
     
  4. #24 quick-lu, 09.02.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.940
    Zustimmungen:
    23.986
    und gefühle sind beim espressozubereiten eine sehr wichtige sache:)

    im ernst, wenn man täglich espresso macht und es immer wieder zu wartezeiten kommt, die nicht sinnvoll genutzt werden können, nervt es auf die dauer. da kann das ganze noch so zelebriert werden.
    was einen am anfang nicht gestört hat, weil es neu und sehr spannend war, wird mit routiene irgendwann langweilig.
     
    travisio gefällt das.
  5. #25 Sebastiano, 09.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.752
    Zustimmungen:
    3.420
    Na und wie – vor allem wenn wir uns an dem jeweils laufenden, perfekten, lecker-cremigen, duftenden Elixier erfreuen, dass in die Tasse fließt und uns so dann einen wundervollen Genuss bereiten wird… So etwas könnte man doch auch als schönes 'Vorspiel' und erwartungsvolle 'Vorfreude' empfinden – und nicht zwingend als lästige, 'ungeduldige Hektik'.
    Dies nur mal so als alternatives und bewussteres Wahrnehmungs-Angebot…;)

    Gruß, Sebastiano
     
  6. #26 Frau Smilla, 10.02.2015
    Frau Smilla

    Frau Smilla Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    6
    Die QM 0820 ist ein hübsches Maschinchen, aber das sind dann auch schon ihre Vorzüge. Zwei Cappuccini damit zu machen braucht eine gefühlte Ewigkeit. Von Dampfpower kann da nun wirklich keine Rede sein. Kenne die 3004 nicht, kann mir aber nicht vorstellen dass das Milch schäumen damit wesentlich schneller geht. Die Silvia hat mit Sicherheit ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis. My 2 Cents...
     
    travisio gefällt das.
  7. #27 Barista, 10.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2015
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Die Rancilio ist ja auch deutlich teurer als die 820. Ansonsten ist das eine Grundstzfrage, ob man einen Thermoblock will oder nicht. Ob der Zeitvorteil der Silvia noch besteht, wenn man die Aufheizzeit des Boilers zum Schäumen (bei der 820 wenige Sekunden) dazu zählt, bin ich mir nicht sicher. Es sind einfach zwei verschiede Konzepte.
    Ich hatte schon Kessel-Einkreiser, Zweikreiser und Thermoblock. Den Zweikreiser würde ich sofort wieder nehmen. Beim Einkreiser würde ich den Thermoblock-EK dem Kessel-EK vorziehen.
     
  8. #28 quick-lu, 10.02.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.940
    Zustimmungen:
    23.986
    da habt ihr recht, weder 820 noch 3004 sind dampftechnisch sehr unterschiedlich, weder die dampfstärke noch die aufschäumzeit unterscheiden sich grundlegend, weshalb er auch die 820 nehmen soll.
     
  9. #29 Frau Smilla, 10.02.2015
    Frau Smilla

    Frau Smilla Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    6
    Habe vor ca. 18 Jahren auch mit einer Thermoblockmaschine angefangen. Der Espresso war mit Sicherheit auch besser als aus einer Kapselmaschine oder einem Herdkännchen, aber wenn man etwas länger Spaß an seiner Maschine haben möchte, kommt man an einem Boiler nicht vorbei. Natürlich ist der Zweikreiser die bessere Wahl, wenn man vorwiegend 'Milchgetränke' damit machen möchte.
     
  10. #30 Barista, 10.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2015
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Ich habe ja von einem Zweikreiser einen Downgrade auf die 820 durchgeführt und kann nicht fesststellen, dass sich mein Espresso/Cappu verändert hätte. Klar macht ein schöner Zweikreiser viel Spaß und die Dampfleistung ist um ein Vielfaches besser. Demgegenüber steht bei der 820 die schnelle Aufheizzeit und der geringere Energieverbrauch. Ebenfalls schätzen gelernt habe ich den minimalen Pflegeaufwand, den die 820 erfordert.
    Wenn man alle rationalen Gründe außen vor lässt, ist der glänzende Edelstahlzweikreiser sicher die erste Wahl. Unter Vernunftgesichtspunkten und mit der Bereitschaft auch mit ein paar Einschränkungen (z.B. Dampfleistung, Haptik) zu leben, kann der Genuß bei der 820 aber genauso groß sein.
    Ich weiß aber auch nicht, ob nicht irgendwann mal wieder eine "richtige" Maschine her muss.
     
    Caruso, Sebastiano, travisio und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #31 Los_Chavales_01, 10.01.2020
    Los_Chavales_01

    Los_Chavales_01 Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2019
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich möchte in den nächsten Tagen gerne ein Bundle aus Siebträger und Mühle bestellen. Ich habe mich hier mittlerweile sehr tief eingelesen.

    Ich schwanke zwischen der QM Stretta und der QM Cassiopea. Zudem hat die SAB Pratika als klassischer Zweikreiser Außenseiterchancen

    Meine Auswahl habe ich auf Grundlage meiner Präferenzen getroffen:
    1. Der Wartungsaufwand sollte gering sein --> in den Quickmills bleibt kein Wasser stehen - ergo weniger Kalk-Probleme
    2. Ich bin ein eher hektischer Mensch, daher sollte die Zubereitung schnell gehen können --> Quickmills sind sehr schnell bereit wegen dem Thermoblock-System
    3. Ich bin Cappuccino-Trinker! Morgens und Mittags gerne jeweils ca. 2 Tassen!
    4. Ich vermute nicht, dass ich ein Verlangen für Upgrades haben werde - wenn der Cappuccino einfach zuzubereiten ist, schmeckt und ich lange Spaß mit der Maschine haben kann (Haltbarkeit), bin ich glücklich!!!
    5. Budget: 700-1000,-€

    Bezüglich der Wahl zwischen Stretta und Cassiopea:
    Grundsätzlich dachte ich die Cassiopea sei ideal, da Milchschaum parallel bezogen und dadurch Zeit gespart werden kann. Wenn bei der Stretta der Bezug 25s und die Umstellung auf Dampf nochmal 25s dauert, würde der Cappuccino bei der Stretta rund 1 Min. länger dauern. Allerdings kann man bei der Stretta die Temperatur beeinflussen, sodass man mehr Möglichkeiten bzgl. Sorten und Geschmack hat. Geht man von diesen Punkten aus, so denke ich, dass jeder für sich und seine Präferenzen eine Entscheidung treffen muss!
    Was ich mich aber umgekehrt frage: hat man keinerlei Temperaturkontrolle bei der Cassiopea? Hat das dann zur Folge, dass keine Reproduzierbarkeit gegeben ist?! Schmeckt also bei der Cassiopea jeder Espresso anders?

    Was mir zuletzt noch bzgl. der Siebträger-Wahl auf dem Herzen liegt und ich hier bisher noch nicht konkret herauslesen konnte:
    wie steht es um die Qualität des Espressos/Cappuccinos von Quickmills gegenüber klassischen Zweikreisern? Sind vergleichbare Ergebnisse erzielbar oder sind die klassischen Zweikreiser überlegen?

    Das wären meine Beweggründen, die mich vor dem Kauf noch beschäftigen. Ich würde mich über konkrete Antworten auf die Fragen und Beratung sehr freuen.

    Ehe Jemand wegen der Mühle fragt - da habe ich die Eureka Mignon Specialita im Auge, da mir sie optisch gefällt und sie hier sehr gut bewertet wird.

    Insgesamt schwanke ich zwischen den Bundles bei Rimprezza:
    Stretta + Specialita für 720,-€ vs. Cassiopea + Specialita 920,-€...
     
  12. #32 espressionistin, 11.01.2020
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Stretta = 0820? Da kann man die Temperatur nicht beeinflussen.

    Das ist weniger eine Frage der Qualität denn des Komforts. Ein zweikreiser hat deutlich mehr Dampfpower und ist dadurch schneller und auch für größere Mengen geeignet (Latte Macchiato) dafür sind im Gegenzug die Quickmills gutmütiger beim schäumen und brauchen nicht so viel Übung.
    Im Endergebnis sollten vergleichbare Ergebnisse erzielbar sein.
     
  13. #33 Los_Chavales_01, 11.01.2020
    Los_Chavales_01

    Los_Chavales_01 Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2019
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Genau, ich meine die 0820...

    @Sebastiano beschreibt hier Quickmill 3000 Orione oder Quickmill 3004 Cassiopeia in Beitrag #4, dass die Brühtemperatur angepasst werden kann...
     
  14. #34 espressionistin, 11.01.2020
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Hm, da schreibt er im wesentlichen über die 3000. Auch die hat aber keine echte Temperaturverstellmöglichkeit.
    Ich hab aber eine Idee, was er meinen könnte, bei Maschinen mit nur einem Thermoblock heizt man selbigen hoch, bevor man Dampf beziehen will. Diese Funktion kann man mutmaßlich missbrauchen, um die Temperatur kurzfristig zu erhöhen, indem man kurz vor Bezugsbeginn in dem Dampfmodus schaltet.
    Das würde ich jetzt aber nur mit viel guten Willen als Temperaturanpassung bezeichnen :)
    Im wesentlichen Interessant ist das vermutlich, wenn man sehr helle Röstungen zubereitet, bei diesen kann man dominante Säuren durch höhere Temperaturen verringern. Wirst du mit hellen Röstungen experimentieren wollen?
    Mein Rat: Falls du das ernsthaft vor hast, würde ich zu einer Kesselmaschine mit PId greifen, falls nicht, und du wirklich nur Cappu trinken willst, ignorier das ganze Geschwafel mit der Temperaturerhöhung.
     
    cbr-ps gefällt das.
  15. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    0820 und 3000 sind die gleichen Maschinen in unterschiedlichen Gehäusen
    Und was @Sebastiano da meint nennt sich Temperatursurfen.
     
    espressionistin und cbr-ps gefällt das.
  16. #36 Sebastiano, 11.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2020
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.752
    Zustimmungen:
    3.420
    Dein Hinweis ist grundsätzlich richtig, lediglich etwas unpräzise…

    Beim klassischen 'Temperatursurfen' passt der Nutzer in de Regel seinen Ablauf an technisch vorhandene oder starr thermostatgesteuert ablaufende Temperaturkurven an – ohne gezielt/aktives Eingreifen des Nutzers – ähnlich einem Wellensurfer, der (passiv) auf 'seine' Welle wartet.

    Beim 'Aktiven Temperatursurfen' greift der Nutzer aktiv in das Temperaturverhalten der Maschine ein – durch gezielt/getimtes Hinzuschalten der Dampfheizstufe – ähnlich einem Wellensurfer, der seine erwünschte Surf-Welle (aktiv) selbst erzeugt.

    Zweiteres lässt sich speziell mit den Mono-Thermoblockmaschinen – und etwas Spaß am Gerät – sehr treffsicher handhaben. Das wäre annähernd vergleichbar mit einer PID-Steuerung, wobei in diesem Fall eben der 'Human-PID' vor der Maschine steht. Mit Boilermaschinen lässt sich das weniger spontan und flexibel handhaben, weil eben erst der gesamte Boiler-Inhalt vor dem Bezug erhitzt werden muss. Beim Thermoblock lässt sich das je nach Lust und Laune von Bezug zu Bezug spontaner handhaben, weil das Brühwasser stets frisch erst während des Bezugs auf die 'vor-manipulierte' Brühtemperatur erhitzt wird, es verbleibt nach dem Bezug kein (temperiertes) Restwasser im Leitungssystem.

    Das 'Aktive Temperatursurfen' mit Quickmill Mono-Thermoblockmaschinen ist hier ausführlich beschrieben:
    Aktives Temperatursurfen für Ambitionierte Home-Baristi

    Warum eine Manipulation oder Anpassung der Brühtemperatur überhaupt sinnvoll oder sogar notwenig sein kann, das hat @Ganzo recht übersichtlich dargestellt:
    Der Einfluß der Temperatur auf die Extraktion

    Es gibt auch (komfortable) Thermoblockmaschinen mit PID-Steuerung und zusätzlichem Expanison-/Überdruckventil
    Beispiel: • Quickmill Evolution-Modelle oder • Ascaso-Thermoblockmodelle
    Wer gern technische Displays an seiner Maschine sehen mag und gern Knöpfchen drückt, der sollte sich mit diesen Modellen beschäftigen und eben sein Budget entsprechend aufrüsten…

    Wie Du siehst, gibt es hier Forum diverse Beratungs-Ansätze, die unterschiedliche Blickwinkel ausleuchten. Ich rate dazu, sich primär an den Home-Baristi zu orientieren, die Information zu bestimmten Maschinenmodellen oder/und den (offiziell) undokumentierten 'hidden Features' der Maschinen aus eigener, langjähriger Erfahrung berichten – und eilfertige Information kritisch zu hinterfragen, die sich nicht selten lediglich auf Vermutungen oder 'Hörensagen' beziehen…

    Du hattest wohl auf Dein Nutzungsprofil abgestimmt ein Thermoblocksystem vorausgewählt.
    Falls Du diesen trefflichen Thread von @heli9 noch nicht kennen solltest: dort findest zu den von Dir in Erwägung gezogenen Modellen auf immerhin 33 Seiten weiterführende Informationen, was Du – mit Blick auf Dein persönliches Anforderungsprofil und mit etwas Spaß am Gerät – aus diesen hier im Forum oftmals unterschätzten Mono-Thermoblockmaschinen herausholen kannst:
    Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht
    (Das Modell 0820 ist im Inneren baugleich mit dem Modell 3000, ebenso im Espressoteil des Modells 3004. Mit dem Modell 3004 ist das beschriebene 'Aktive Temperatursurfen' jedoch nicht möglich)

    Ich wünsche Dir bei der Wahl Deiner Maschine eine glückliche Hand…

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  17. #37 S.Bresseau, 11.01.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.226
    Zustimmungen:
    14.027
    Passives vs aktives Temperatursurfen höre ich zum ersten Mal. Das erste ist Warten, bis das Lämpchen an- oder ausgeht, das zweite ist das Einschalten der Heizung für ein paar Sekunden, richtig? Ist das das "hidden feature" der Quickmill?

    Danke für die verlinkte Messkurve!

    Ganz habe ich es nicht verstanden: um wieviel fällt die Temperatur bei einem normalen Bezug von 30ml oder 60ml ab? Tatsächlich 10 Grad? Und wie ist der genaue Zusammenhang zwischen Temperaturerhöhung und Einschaltdauer der Heizung? Die genannten 4-7 Sekunden sind ein zusätzlicher Energieschub mit einer erheblichen Varianz. Wie kann ich als "Human PID" genau z. B. 90 Grad erreichen?
     
  18. #38 Los_Chavales_01, 11.01.2020
    Los_Chavales_01

    Los_Chavales_01 Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2019
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Danke @Sebastiano für die super Antwort.

    Ich habe schon viel darüber, auch in genannten Foren, gelesen. Es bleibt als Neuling schwer einzuschätzen, ob das Temperatursurfen bei den Monoblocks so wichtig eingestuft werden sollte, dass es den Vorteil des zeitgleichen Zubereitens von Espresso und Milchschaum und damit die Zeitersparnis bei der Cassiopea in den Hintergrund stellt...
     
  19. #39 S.Bresseau, 11.01.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.226
    Zustimmungen:
    14.027
    Unabhängig von der Maschine und ob wie behauptet Temperatursurfen beim TB besser ist als beim Boiler: Wenn die Temperatur zur Bohne passt bzw umgekehrt, dann ist alles ok. Wenn du aber gerne unterschiedliche Bohnen trinkst, dann solltest du die Temperatur beeinflussen können. Temperatursurfen durch cooling flushes, Überhitzen und Zeitmessen ist aber ein Blindflug bzw Topfschlagen: So lange ausprobieren bis es irgendwie passt, und dann die Prozedur möglichst konstant wiederholen.

    Was ich nie verstanden habe ist, dass fast keine klassische, Thermostat-gesteuerte Maschine ein Thermometer hat, das die aktuelle Temperatur der Gruppe oder des Kessels anzeigt. Dadurch würde sich viel Raterei erübrigen. Bei meiner Casa kann ich die Temperatur über ein Schräubchen verstellen, weiß aber weder, um wieviel ich die verstelle, noch welche Temperatur ich eingestellt habe. Alleine dafür schon lohnt sich der Einbau eines PID Controllers mit Anzeige.
     
    zteneeffak gefällt das.
  20. #40 Sebastiano, 11.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2020
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.752
    Zustimmungen:
    3.420
    Wenn Du Deine Brühtemperatur nicht gezielt beeinflussen kannst. um das Geschmacksprofil Deines Caffès und je nach verwendeter Bohnensorte Deinen Wünschen anzupassen, dann ist das in etwa so, als würdest Du einen Herd benutzen, bei dem Du geringfügig schneller nur 'kulinarisch einfache' Gerichte kochen könntest die auf Stufe 1 oder 2 zubereitet werden – aber keine 'kulinarisch komplexeren' Gerichte, die geringfügig langsamer aber dafür auf den Stufen 1-10 und zusätzlich noch in feinen Zwischenstufen zubereitet werden…

    Als 'Espresso-Neuling'? wirst Du die Bedeutung variabler Brühtemperaturen vielleicht noch nicht vollumfänglich, einschätzen können. Aber sei sicher, mit steigender Erfahrung steigt auch die Experimentierfreude… Falls Du gerne mal unterschiedliche Kaffees oder Röstungen probierst, vielleicht auch heller geröstete Bohnen, dann wärst Du mit einer Mono-Thermoblockmaschine (0820, 3000 oder baugleiche) in der glücklichen Lage die Brühtemperatur für den Caffè an Dein gewünschtes Geschmacksprofil anzupassen.

    Zeitersparnis. zu dem hier im Forum des öfteren aufschlagenden Gedanken einer – vermeintlich sinnvollen – Zeitersparnis kann ich mich aus dem auch für Dich vielleicht interessantenThread. 'Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45) .nur selbst zitieren:
    Mit den 'kleinen' Quickmill Thermoblockmaschinen entscheidest Du Dich generell für ein System, dass es Dir ermöglicht nahezu alle Zubereitungsparameter selbst intensiv zu beeinflussen, andererseit braucht es dazu ein gewisses Maß an Interesse und 'Spaß am Gerät'. Deine Maschine liefert stets genau das Ergebnis in die Tasse, das Du bei Ihr durch Deine Bezugsvorbereitung 'bestellst'. Komplexer aufgebaute Maschinen können zwar manche Fehler bei der Vorbereitung etwas kaschieren, verhindern aber dafür einige Einflussmöglichkeiten, senken dadurch die eigene Lern- & Erfahrungskurve und damit das Erfolgs- oder mitunter auch Misserfolgserlebnis – für den Einen ein Segen, für manch Anderen anderen ein Fluch… ;)

    Quintessenz: .falls doch ein Dual-Thermoblock – dann vielleicht besser einen mit PID-Steuerung.
    Ansonsten ein Kompliment für Deine weitreichende, selbst recherchierte Vorbereitung Deiner Kaufentscheidung, das gelingt hier nicht (mehr) vielen so wie Dir…

    Viel Erfolg und Gruß, Sebastiano
    .
     
Thema:

Quickmill 0820 oder 3004

Die Seite wird geladen...

Quickmill 0820 oder 3004 - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Quickmill: 0820 , 3000 oder Ascaso Basic MF

    Quickmill: 0820 , 3000 oder Ascaso Basic MF: hallo, ich suche für einen freund eine der genannten maschinen. zustand muss in ordnung sein, nicht bastel/revisionsbedürftig. angebote bitte...
  2. Suche Lelit 41 (TEM oder EM) oder QuickMill 0820 / 0835

    Suche Lelit 41 (TEM oder EM) oder QuickMill 0820 / 0835: Hallo in die Runde, nachdem ich hier so gut gefahren bin mit der Auskunft nach einer schönen Espressomaschine und bevor ich mich in die Läden...
  3. [Erledigt] Suche Cafelat Robot oder Quickmill 0820 / 3000

    Suche Cafelat Robot oder Quickmill 0820 / 3000: Farbe, mit oder ohne Manometer ist erstmal egal. Gerne anbieten wer seinen loswerden will. Gerne auch eine Quickmill 0820 oder 3000 anbieten....
  4. [Maschinen] Büromaschine z.B. Lelit PL41TEM oder Quickmill 0820

    Büromaschine z.B. Lelit PL41TEM oder Quickmill 0820: Hallo zusammen, in diesem Thread hatte ich nach einer geeigneten Maschine fürs Büro gefragt: Einfache Büromaschine für guten Espresso gesucht...
  5. [Maschinen] Suche gebrauchte Quickmill 0820 oder alternativ 3000

    Suche gebrauchte Quickmill 0820 oder alternativ 3000: Hallo zusammen, als Einsteiger in die Welt der Siebträgermaschinen bin ich auf der Suche nach einer gebrauchten Quickmill 0820. Alternativ könnte...