Quickmill 0820 oder 3004

Diskutiere Quickmill 0820 oder 3004 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Deine Maschine liefert stets genau das Ergebnis in die Tasse, das Du bei Ihr durch Deine Bezugsvorbereitung 'bestellst'. Komplexer aufgebaute...

  1. #41 S.Bresseau, 11.01.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.117
    Zustimmungen:
    13.913
    Dasselbe Argument lese ich auch in jedem Pavoni thread, kann es dort aber aufgrund des frei wählbaren Drucks nachvollziehen. Bei der QM geht das nicht, im Gegenteil, es gibt normalerweise nicht mal ein OPV.

    Was genau ist bei einer QM so überaus variabel im Vergleich zu anderen einfachen Einkreiser wie der Classic oder Silvia?
     
  2. #42 Los_Chavales_01, 12.01.2020
    Los_Chavales_01

    Los_Chavales_01 Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2019
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Mir kamen nun nochmal drei Fragen:

    1. Könnte man bei der Quickmill Cassiopea denn irgendwie PID bzw. die Möglichkeit die Temperatur beeinflussen zu können, nachrüsten?

    2. Gibt es denn schon ausführliche Erfahrungsberichte zur Quickmill Evo 70 3240? Konnte ich bisher nichts genaues (außer den Beitrag Problem Quick Mill 3240) finden...

    3. Meint ihr die Mehrkosten für PID, Isolation, Preinfusion, Expansionsventil und Bedienkomfort bei der QM 3240 lohnen sich verglichen zur QM Cassiopea? Oder ist man dann schon in einer Preiskategorie, wo wiederum andere Maschinen bei der Kaufüberlegung einbezogen werden sollten?

    Ich bin mir sicher, dass ich gerne zwei TB haben möchte. Unsicher bin ich mir nach wie vor bzgl. des Temperatursurfen (brauche ich das wirklich?)...
     
  3. #43 S.Bresseau, 12.01.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.117
    Zustimmungen:
    13.913
    Kennst du die QM Silvano? Thermoblock fürs Schäumen, relativ großer Brühboiler, PID, Standardsiebe, von außen einstellbares OPV. Ca. 900 €

    PID lässt sich prinzipiell immer nachrüsten, auch OPV. Dazu gibt es hier ein paar threads.

    Es gibt auch externe Milchaufschäumer, zb per induktion, Mikrowelle & tutto crema etc.
     
  4. #44 Los_Chavales_01, 12.01.2020
    Los_Chavales_01

    Los_Chavales_01 Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2019
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    D. h. ich könnte auch bei der Cassiopea PID nachrüsten - kann damit die Temperatur angezeigt und reguliert werden oder nur eines von beidem?

    Die QM Silvano kenne ich - bleibt aber eine ähnliche Fragestellung! Ist mir die Temperaturregulation soviel Wert, um knapp 300,-€ Aufpreis zu zahlen? Zudem wird hier mit Kessel beheizt - eigentlich gefiel mir das TB-System wg. den geringen Kalkproblemen, da keine Wasserrückstände zurückbleiben...
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Beides, sonst wäre es ja kein PID Regler. Aber sowas ist kein Plug & Play, Du musst dafür basteln und in die elektrische Installation eingreifen. Wenn Du das willst und kannst ok, ansonsten sind 300€ Aufpreis (Differenz ist weniger, PID Material müsstest Du ja auch kaufen) in eine fertige Maschine ab Werk aus meiner Sicht besser investiert.
     
    Zuvca gefällt das.
  6. #46 S.Bresseau, 12.01.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.117
    Zustimmungen:
    13.913
    Normalerweise beides. Es gibt auch Kits ohne Display, über App& Funk.
    Such mal zB nach Brunner, ist für die Silvia. Rancilio PID – Do-It-Yourself PID für deine Rancilio Silvia
    Aber prinzipiell ist es dem Kit egal, ob es einen TB oder einen Kessel regelt.

    Ich habe Temperaturkurven gesehen, die fast wie mit dem Lineal gezogen ausgesehen haben. Außerdem bist du in der Wahl der Siebe frei, z. B. LM 1er.
     
  7. #47 Los_Chavales_01, 12.01.2020
    Los_Chavales_01

    Los_Chavales_01 Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2019
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Das heißt?
     
  8. #48 S.Bresseau, 12.01.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.117
    Zustimmungen:
    13.913
    Gut.
     
  9. #49 zteneeffak, 12.01.2020
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    389
    Habe im Lauf der Zeit alle die Basteleien an der 3004 gemacht - PID nachgerüstet, OPV auch, Siebe platt geklopft.
    Mir gefällt das Dual-TB Konzept nach wie vor gut (und gerade an den den QM TB auch, dass man nicht Rückspülen muss), gerade bei hartem Leitungswassser (und längeren Standzeiten; Flaschenwasser kommt für mich auch nicht in Frage)
    Alles läuft einwandfrei. Bei einem Neukauf würde ich aber vermutlich zu einer der beiden Dual-TB von QM aus der 70er Serie greifen.
     
    Zuvca gefällt das.
  10. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    ich hatte seeehr lang die 0820. was den ich sag mal prä-evo modellen fehlt ist nicht PID, sofern man normale bohnen trinkt (also nicht sehr helle röstungen). was zentral fehlt ist das expansionsventil. dieser umstand führt regelmäßig zu dem problem, dass du bestimmte brühraten (verhältnis von kaffeemehl zu kaffegetränk) nicht vernünftig hinbekommst. das nachgerüstete OPV hat das endlich möglich gemacht. da ich nur hell trinke habe ich schon damals viel temperaturgesurft. aber wenn man normal trinkt----
    ich wollte immer nur -aus ähnlichen gründen, wie sie schon genannt wurden- ein TB system. aber ich würde immer nur entweder die kleine 0820 kaufen und mit OPV nachrüsten. oder etwas mehr geld ausgeben und ein modell der evo reihe kaufen. ich hatte auch die 3130 einige zeit, habe auch eine review dazu hier geschrieben und einen shootout zur ascaso. falls du was suchst. wozu man zwei thermoblöcke braucht verstehe ich bis heute nicht....erst alle shots ziehen, dann kommt die milch...aber gut. du merkst: das qm mittelfeld kann ich nicht wirklich empfehlen. klein oder größer.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  11. Gatho

    Gatho Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Hi!

    Stehe momentan auch kurz vor der Entscheidung eine 3004 zu kaufen und möchte gerne hier aufgrund Deiner zitierten Einschätzung nachfragen wieso Du Dich bei einem Neukauf eher für eine Dual-TB Maschine der 70er Reihe entscheiden würdest. Sagen wir mal die 3140 anstatt der 3004!? ... und wäre eine Salvano 4005 nicht evtl. ebenfalls eine Alternative?

    VG & danke!
     
    Los_Chavales_01 gefällt das.
  12. #52 zteneeffak, 18.02.2020
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    389
    Der Grund ist einfach, dass ich bei meiner 3004 das Überdruckventil (OPV) und ein PID nachgerüstet habe und die neue Thermoblock-Linie von QM hat beides schon.
    An einer neuen Maschine würde ich nicht so gern so viel basteln.
     
  13. #53 CappuTom, 12.10.2021
    CappuTom

    CappuTom Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    @Sebastiano

    Vielen Dank für deine ausführlichen Beschreibungen zum Thema Temperatursurfen! Eine Sache verwirrt mich noch: In ihrem Video über die Orione 3000 beschreiben die Kaffeemacher ausführlich das Temperatursurfen zur Verringerung der Brühtemperatur mittels längerem Spülen vor dem Bezug.

    Laut ihrer Aussage neigt die QM eher dazu zu heiss zu brühen. Das würde denke ich auf uns zutreffen, da wir eher Dunkle Röstung/Cappuchino trinken werden und eher niedrigere Brühtemperatur bräuchten korrekt?

    Diese Art des Temperatursurfen könnte ich doch genauso auch mit der Cassiopeia umsetzen - oder verstehe ich da was falsch?
     
  14. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Beim Temperatursurfen ist meine Frage, ob jemand diese Regel bei dem alten Thermoschalter (105 Grad) oder bei dem neuen Thermoschalter (110 Grad) aufgestellt hat.
    Bei meinem alten Schalter ist der Unterschied zwischen Aus- und Einschalten ca. 20 Grad! Und ob ich nun 85 Grad beim Einschalten der Heizung habe oder 90 Grad, das macht schon einen riesen Unterschied aus.
     
  15. #55 Latte0815, 12.10.2021
    Latte0815

    Latte0815 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2020
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    40
    Wir haben 2 x QM Pegaso und 1 x QM Evo70 mit PID und Expansionsventil...alle mit eingebauter Mühle, die ebenfalls das macht, was man erwartet. Man muss nur eben den Totraum beim ersten Bezug leermachen.

    Bei einer Pegaso habe ich ein Expansionsventil nachgerüstet und möchte es nicht mehr missen. Die andere folgt noch.

    PID habe ich bisher nie gebraucht, die Maschinen machen auch ohne Temperatureinstellungen einen Superespresso, habe aber gehört, dass die für helle Bohnen gut sein soll.

    Ich würde deshalb auch zur 3004 oder zu einer der EVO 70 Reihe tendieren.
     
Thema:

Quickmill 0820 oder 3004

Die Seite wird geladen...

Quickmill 0820 oder 3004 - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Quickmill: 0820 , 3000 oder Ascaso Basic MF

    Quickmill: 0820 , 3000 oder Ascaso Basic MF: hallo, ich suche für einen freund eine der genannten maschinen. zustand muss in ordnung sein, nicht bastel/revisionsbedürftig. angebote bitte...
  2. Suche Lelit 41 (TEM oder EM) oder QuickMill 0820 / 0835

    Suche Lelit 41 (TEM oder EM) oder QuickMill 0820 / 0835: Hallo in die Runde, nachdem ich hier so gut gefahren bin mit der Auskunft nach einer schönen Espressomaschine und bevor ich mich in die Läden...
  3. [Erledigt] Suche Cafelat Robot oder Quickmill 0820 / 3000

    Suche Cafelat Robot oder Quickmill 0820 / 3000: Farbe, mit oder ohne Manometer ist erstmal egal. Gerne anbieten wer seinen loswerden will. Gerne auch eine Quickmill 0820 oder 3000 anbieten....
  4. [Maschinen] Büromaschine z.B. Lelit PL41TEM oder Quickmill 0820

    Büromaschine z.B. Lelit PL41TEM oder Quickmill 0820: Hallo zusammen, in diesem Thread hatte ich nach einer geeigneten Maschine fürs Büro gefragt: Einfache Büromaschine für guten Espresso gesucht...
  5. [Maschinen] Suche gebrauchte Quickmill 0820 oder alternativ 3000

    Suche gebrauchte Quickmill 0820 oder alternativ 3000: Hallo zusammen, als Einsteiger in die Welt der Siebträgermaschinen bin ich auf der Suche nach einer gebrauchten Quickmill 0820. Alternativ könnte...