Quickmill 0820 oder Ranicilio Silvia

Diskutiere Quickmill 0820 oder Ranicilio Silvia im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich bräuchte Rat. Ich trinke jeden Tag 3 kräftige Espressi, schmecken sollten sie möglichst wie in der Bar in jedem besseren italienischen...

  1. auguri

    auguri Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, ich bräuchte Rat. Ich trinke jeden Tag 3 kräftige Espressi, schmecken sollten sie möglichst wie in der Bar in jedem besseren italienischen Dorf. Brauche keine aufgeschäumte Milch und auch sonst keinerlei Besonderheit -- nur Espresso eben.

    Die Maschine braucht nicht besonders auszusehen, sie muss nur laufen, laufen, laufen -- ohne Pannen und mit geringer Wartung. Habe jetzt die Rancilio Silvia E in engere Wahl gezogen für 489.- oder aber die Quick Mill 0820 für 100 Euro weniger, also 389.-. Jetzt heißt es, dass es bei der Quickmill 3000 Orione sowie der 3004 Cassiopeia Problem mit der Hitze gibt, weil ein Expansionsventil fehlt. Da die QM 0820 offenbar ähnlich gebaut ist wie die beiden größeren Schwestern, dürfte das Problem da auch auftauchen.

    Falls das alles so korrekt ist, stellt sich die Frage: lohnt es sich, 100 Euro mehr für ein Expansionsventil auszugeben? Es sei gleich mitgesagt, dass ich kein Bastler bin, ich will eine Maschine, die schon nach dem Auspacken funktioniert. Die längere Wartezeit beim Aufheizen bei der Rancilio Silvia im Vergleich zur Quickmill wäre kein Problem.

    Vielen Dank für die Beratung.
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Da die Quickmill-Maschinen das Wasser in einem Thermoblock erhitzen, brauchen sie kein ExpV, dessen Existenz auch bei Boiler-Maschinen so gut wie keinen Einfluss auf die Temperatur hat, wenn es richtig eingestellt ist.
    Die Quickmill 820 hat sich, nach allem, was ich in der letzten Zeit gelesen habe, gut bewährt und liefert bei dem günstigen Preis einen guten Espresso. Sie ist einfach und unkompliziert, so braucht sie z. B. nicht zerlegt, um entkalkt zu werden. Was gelegentlich kritisiert wird, aber das ist bei deinem Verbrauchsprofil unerheblich, sie liefert kein so gutes Ergebnis beim Milchschäumen wie z. B. die Silvia. Den Mehrpreis der Silvia würde ich in gute Bohnen investieren.
     
    Caruso und auguri gefällt das.
  3. auguri

    auguri Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
  4. #4 Barista, 04.01.2018
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Bei drei Einzelespressi über Tag ist die Quickmill perfekt, da sie schnell aufgeheizt ist.
    Die gesparten €100 investiertst du in ein LM-Einersieb mit Tidaka-Trichter und passendem 41er Tamper. Beim Sieb musst du nur den Rand plätten (Schraubstock), da es das nicht für Quickmill gibt. Frag vielleicht mal bei Tidaka, ob er das gleich mit erledigt.
    Das Expansionsventil hab ich noch nicht vermisst.
    Bei der QM suchst Du dir am besten die Bohne, die gut zu der Temperatur passt. Es gibt zwar User die "Temperatursurfen", mir ist das aber zuviel Gewürge.

    Mühle ist übrigens Pflicht, da das bislang nicht erwähnt wurde.
     
    Caruso und auguri gefällt das.
  5. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Der Rand vom Sieb sollte nach dem Plätten aber auch noch etwas abgeschliffen werden. Sonst steht er über den ST über und der lässt sich dann nur sehr fummelig einspannen.
    Ich habe bisher auch noch kein Expansionsventil an meiner Stretta vermisst. Eine pflegeleichtere Maschine als die 0820er wirst du kaum finden.
     
    Caruso gefällt das.
  6. auguri

    auguri Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die Hinweise, ich habe die Quickmill 0820 jetzt bestellt.
     
    Caruso und antony gefällt das.
  7. #7 Barista, 05.01.2018
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Was ist mit der Mühle?
     
  8. auguri

    auguri Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Die gibt es selbstverständlich. Danke für die Nachfrage.
     
Thema:

Quickmill 0820 oder Ranicilio Silvia

Die Seite wird geladen...

Quickmill 0820 oder Ranicilio Silvia - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Quickmill: 0820 , 3000 oder Ascaso Basic MF

    Quickmill: 0820 , 3000 oder Ascaso Basic MF: hallo, ich suche für einen freund eine der genannten maschinen. zustand muss in ordnung sein, nicht bastel/revisionsbedürftig. angebote bitte...
  2. Suche Lelit 41 (TEM oder EM) oder QuickMill 0820 / 0835

    Suche Lelit 41 (TEM oder EM) oder QuickMill 0820 / 0835: Hallo in die Runde, nachdem ich hier so gut gefahren bin mit der Auskunft nach einer schönen Espressomaschine und bevor ich mich in die Läden...
  3. [Erledigt] Suche Cafelat Robot oder Quickmill 0820 / 3000

    Suche Cafelat Robot oder Quickmill 0820 / 3000: Farbe, mit oder ohne Manometer ist erstmal egal. Gerne anbieten wer seinen loswerden will. Gerne auch eine Quickmill 0820 oder 3000 anbieten....
  4. [Maschinen] Büromaschine z.B. Lelit PL41TEM oder Quickmill 0820

    Büromaschine z.B. Lelit PL41TEM oder Quickmill 0820: Hallo zusammen, in diesem Thread hatte ich nach einer geeigneten Maschine fürs Büro gefragt: Einfache Büromaschine für guten Espresso gesucht...
  5. [Maschinen] Suche gebrauchte Quickmill 0820 oder alternativ 3000

    Suche gebrauchte Quickmill 0820 oder alternativ 3000: Hallo zusammen, als Einsteiger in die Welt der Siebträgermaschinen bin ich auf der Suche nach einer gebrauchten Quickmill 0820. Alternativ könnte...