Quickmill 0820 - Pumpe hakt und Dampf entweicht

Diskutiere Quickmill 0820 - Pumpe hakt und Dampf entweicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Ich bin ganz neu in der Home Barista- und Siebträger-Welt. Vor 3 Wochen habe ich meine Bialetti in dem Schrank gestellt und mir eine...

  1. #1 DemisRoussos, 12.11.2022
    DemisRoussos

    DemisRoussos Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich bin ganz neu in der Home Barista- und Siebträger-Welt. Vor 3 Wochen habe ich meine Bialetti in dem Schrank gestellt und mir eine gebrauchte Stretta 0820 gekauft. Die ersten Wochen liefen wunderbar und ich habe mich mehr und mehr mit Mahlgraden, Bohnen, Handhabung etc. auseinandergesetzt. Geiles neues Hobby, mach viel Spaß :)

    Seit 2 Tagen läuft die Maschine leider nicht mehr rund. Sobald ich die Stretta zum Vorheizen anschalte, versucht die Pumpe zu starten, setzt aber immer wieder in gleichmäßigen Intervallen (1sek) aus. Nach kurzer Zeit beginnt Wasser aus der Brühgruppe zu fließen, ohne dass ich den Kippschalter betätigt habe. Nochmal nach kurzer Zeit dampft es dann nur noch aus der Brühgruppe. Sobald ich den Kippschalter betätige, scheint die Pumpe normal zu laufen und auch das dampfen hört auf, es fließt normal Wasser. Ist der Kippschalter wieder umgelegt, fängt es wieder zu dampfen an.

    Technisch bin ich leider nicht fit, daher kann ich es nicht besser beschreiben bzw den Fehler genauer zuordnen. Wenn nötig, lade ich gerne noch ein paar kurze Videos dazu hoch.

    Würde mich über eure Einschätzung freuen.
    Und gibt es einen Beitrag oder ein Dokument, in dem eine 0829 mal auseinandergebaut und jede Komponente benannt wurde? Würde mich da gerne schlauer machen.

    Vielen Dank und ein schönes Wochenende :)
     
  2. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    Die Stretta hat drei Kippschalter, zwei an der Seite und eine an der Front. Mit dem linken Schalter an der rechten Seite nimmt man die Maschine in Betrieb, mit dem Schalter an der Front startet man den Bezug, mit dem rechten Schalter an der rechten Seite kann man die Dampffunktion einschalten.

    Dabei wird der Thermoblock auf Dampftemperatur hochgeheizt. Wenn man dann Dampf benötigt, muss man die Dampflanze ausschwenken, dadurch wird im Dreiwegeventil der Wasserfluss von der Brühgruppe auf die Dampflanze umgestellt.

    Wenn man dann einen Bezug startet, wird in kleinen Pulsen Wasser in den aufgeheizten Thermoblock gepumpt, das dann als Dampf aus der Lanze kommt.

    Kann es sein, dass du versehentlich die Dampffunktion eingeschaltet hast?

    Übrigens: man darf auf gar keinen Fall während eines Bezugs die Dampflanze aus- oder einschwenken, da dadurch die Dichtungen im Dreiwegeventil zerstört werden!
     
  3. #3 DemisRoussos, 13.11.2022
    DemisRoussos

    DemisRoussos Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Oh man.. ja, Dampfbezug war geschaltet. Also manchmal

    Danke, Problem gelöst. Und auch danke für den Tipp mit der Dampflanze, das hatte mir der Verkäufer auch schon gesagt.
     
Thema:

Quickmill 0820 - Pumpe hakt und Dampf entweicht

Die Seite wird geladen...

Quickmill 0820 - Pumpe hakt und Dampf entweicht - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 0820 Pumpengeräusch/Stottern bei Leerbezug

    Quickmill 0820 Pumpengeräusch/Stottern bei Leerbezug: Hallo liebes Forum, dank euch bin ich seit ca. 1 Monat Besitzer einer Quickmill 0820 und ich bin begeistert von dem kleinen Ding! :D Nun habe...
  2. Quickmill omre (=0820)wiederbeleben -Pumpe pumpt nicht

    Quickmill omre (=0820)wiederbeleben -Pumpe pumpt nicht: Hallo Leute, ich habe gestern meine alte (wirklich, also noch in beige/brauner Optik) Omre aus dem Keller geholt. Primär, weil ich es schade...
  3. Quickmill 0820 Pumpe defekt?

    Quickmill 0820 Pumpe defekt?: Hallo miteinander, meine Quickmill hat ungewollt einen Mod bekommen, der die Lautstärke auf 0 senkt... Vor 2 Tagen habe ich sie eingeschaltet und...
  4. Quickmill 0820 Pumpe knattert

    Quickmill 0820 Pumpe knattert: Vor ein paar Tagen kam bei meiner Quickmill auf einmal nur noch wenig Wasser. Ich habe die Maschine sogleich entkalkt, was das Problem allerdings...
  5. [Verkauft] QuickMill 0820 Stretta (Einzelstück)

    QuickMill 0820 Stretta (Einzelstück): ---------- zieht meine geliebte 0820 Stretta (die daneben echt winzig aussieht) vermutlich den kürzeren und wird irgendwann weichen müssen, der...