Quickmill 0820, Quickmill 03000 oder Lelit pl41 - die Frage aller Fragen

Diskutiere Quickmill 0820, Quickmill 03000 oder Lelit pl41 - die Frage aller Fragen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, nachdem ich so viele positive Resonanz hier erfahren habe und ihr mir bei meiner Frage nach einer guten/besseren...

  1. #1 Bean_de_Coffee, 27.04.2018
    Bean_de_Coffee

    Bean_de_Coffee Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    nachdem ich so viele positive Resonanz hier erfahren habe und ihr mir bei meiner Frage nach einer guten/besseren Einsteigermaschine <500Euro weitergeholfen habt, habe ich die folgenden drei Siebträgermaschinen in die nähere Auswahl gefasst und mich auch schon weiter informiert:
    Zur Auswahl stehen: Quickmill 0820 , Quickmill 03000 oder die Lelit PL41.

    Unser Kaffeekonsum beläuft sich auf 8-10 (doppelte) Espressi /Woche (Tendenz nach oben - bei einer guten Maschine) , gerne auch 5 Americano/Woche und ab und zu ein Kaffe/Milchgetränk.
    Wichtig ist für mich, dass man mit der Maschine:
    • zwei doppelte Espressi in recht kurzer Zeit nacheinander ziehen kann, oder auch mal
    • mit einem doppelten Espresso (gefülltes 2er Sieb) 2 Esspressotassen durchlaufen gelassen werden können (also sozussagen zwei verdünnte Espressi), ohne dass es einen gravierenden Temperaturdrift gibt.
    • Das Aroma durch die Maschine nicht auf der Strecke bleibt [ich weiß, es kommt auch auf die Bohnen an ;-)]
    Zu welcher Maschine würdet ihr mir raten? Was sind die Vor-/Nachteile der Maschinen?

    Tausend Dank im voraus.
    Jo
     
  2. #2 Wrestler, 27.04.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    wieviele threads sollen sich denn nun noch anschließen?
    das hätte man nicht in dem anderen thread abschließen können?

    Siebträger Espresso 400€ 1-2T/Tag

    vor und nachteile wurden doch bereits im anderen thread genannt.
    die kaufberatung der kaufberatung mit der bitte um die kaufberatung?
    sorry, aber ich bin da etwas verwirrt.
     
    Azalee und cbr-ps gefällt das.
  3. #3 Azalee, 27.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2018
    Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ich kann zu den Quickmills nichts sagen, weil ich sie nicht kenne. Aber es sind Thermoblockmaschinen, deshalb würde ich mich über die grundsätzlichen Unterschiede gegenüber einer Boilermaschine informieren und diese Grundsatzentscheidung obenan stellen, glaube ich.

    Zur Lelit kann ich nur gutes sagen. Ich habe ja die PL42TEMD und bin sehr zufrieden. Auch bei der PL41 würde ich ganz klar zur Version mit PID, also der PL41TEM raten.

    Zwei Doppelte sind kein Problem mit der Lelit, jedenfalls nicht mit PID. Das Aroma ist einwandfrei, soweit es von der Maschine abhängig ist. Und meist kommt es nicht "auch", sondern "fast nur" auf die Bohnen an, zumindest bei einer grundsätzlich tauglichen Maschine - und Mühle!

    Aus einem 2er Sieb zwei Einer zu beziehen ist kein Problem, dafür ist der Zweierauslauf ja da. Aber falls du planst, einfach so lange Wasser laufen zu lassen, bis du von der Menge her zwei Doppelte (also zwei volle Espressotassen) bezogen hast, würde ich dir stark abraten. Schon bei einem normalen Shot geht der Geschmack gegen Ende ins Bittere. jetzt noch mal so viel Wasser durch das Mehl laufen zu lassen... *brrr* :eek:

    p.s. Diese Aussage bezieht sich natürlich nicht allein auf die Lelit, sondern gilt ganz allgemein!
     
  4. maikel

    maikel Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2018
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    121
    die beiden QMs unterscheiden sich nur durch die Verkleidung, sollten technisch weitestgehend identisch sein. Ich würde hier zur Chromvariante raten weils mir optisch besser gefällt und man hier am Gebrauchtmarkt auch gut auf die 3004 updaten kann die dann einfach nen zweiten, abschaltbaren thermoblock für milch hat. Wenn der gar nicht gebraucht wird ist immernoch ein vorteil das hierbei das komische umschaltventil wegfällt.
     
  5. #5 Bean_de_Coffee, 27.04.2018
    Bean_de_Coffee

    Bean_de_Coffee Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Sorry, wnenn hier Verwirrung aufkommt.
    In dem von dir genannten Treat wurde ja eher um verschiedene Modelle und um Grundsäzliches gesprochen.
    Um es für nachfolgende Usern übersichtlicher zu gestallten habe ich den Treat hier erstellt mit einem klaren Titel um welche Maschinen es geht. So dass bei Fragen oder Kaufentscheidungen neuer User gleich dieser Treat gefunden werden kann....
     
  6. #6 Warmhalteplatte, 27.04.2018
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
  7. #7 ginkgobaum, 27.04.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.281
    Zustimmungen:
    611
    Thread. Es heißt thread. :rolleyes:
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.638
    Keep cool, treat it like a thread;)
     
    Frank_der_schrank gefällt das.
  9. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Nachdem, was ich mir hier abgelesen habe, hat die QM 3000 im Gegensatz zur 820 auch die Pumpe oben, sodass auch das hier stehende Wasser nach dem Bezug rausläuft.
     
  10. #10 Sebastiano, 28.04.2018
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    Kannst Du mir bitte die Fundstelle dazu nennen, dass die Pumpe oder/und die Frischwasserzuleitung der QM 3000 nach dem Bezug 'wasserfrei' leerläuft?

    Danke und Gruß, Sebastiano
    .
     
  11. #11 Warmhalteplatte, 28.04.2018
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Ich denke er bezieht sich nur auf die Druckseite der Pumpe. Luft auf der Ansaugseite wäre eher problematisch ;)
     
    osugi gefällt das.
  12. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Das war irgendwo hier in einem QM-Fred. Ich hatte es mir damals extra als mögliches Auswahlkriterium notiert, aber mir nicht notiert, wo ich es gelesen habe.
    Ich kenne die Lage der Pumpe nicht aus eigener Anschauung. Vielleicht sagt mal einer mit einer 3000er was dazu.
     
  13. #13 Warmhalteplatte, 28.04.2018
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Würde ich nicht als solches sehen. Die paar Milliliter, die da im Schlauch hinter der Pumpe stehen bleiben, sind mit einem Leerbezug direkt weg.
     
    osugi gefällt das.
  14. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Wie du meinem Footer entnehmen kannst, habe ich mich auch anders entschieden. :)
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  15. #15 Bean_de_Coffee, 28.04.2018
    Bean_de_Coffee

    Bean_de_Coffee Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    ...ich habe mich jetzt lange und viel eingelesen.
    Thermoblock wie auch eine Boilermaschine hat ihre Vorteile und Nachteile....

    ...ich kann mich jedoch nicht entscheiden...

    Bei meinem Kaffeekonsum von 5 Espresso + 5 Esspresso für meine Liebste (also meistens 5 Doppelte ;-) ) in der Woche sowie 5 Cappuccino/Woche ist der Konsum eher gering!
    Somit wäre abgestanden es Wasser im Boiler bestimmt nicht soooooo toll und lecker im Espresso...
    Schnell einen Espresso/Cappuccino zu beziehen (nicht 30min zu warten) ist allerdings auch ganz nett...

    Bei euch als QM- und Lelit-Erfahrenen: Wie lange brauchst denn die Lelit41 mit/ohne PID bzw. die QM 0820/3000 bis sie zum ersten Bezug bereit ist?
    Ist das mit dem abgestanden Wasser im Boiler wirklich so schlimm?
    Schaffen beide Maschinen locker den zweifachen Espresso (2er Sieb mit zwei Tassen - also je ein einfacher Espresso/Tasse) für mich und meine Liebste, oder geht da einer Maschine die Puste aus?

    Fragen über Fragen .... ..... ....
     
  16. #16 Warmhalteplatte, 28.04.2018
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Die Aufheizzeit der beiden Maschinen ist ungefähr gleich. 10-15 Minuten mit Leerbezug. Doppelten Espresso schaffen beide problemlos. Abgestandenes Wasser halte ich nicht für ein großes Problem. In manchen Quellen liegt das Wasser mehrere tausend Jahre rum, bevor es in die Wasserleitung eingespeist wird. Insofern hilft dir das nicht weiter, weil beide Maschinen diesbezüglich nicht im Nachteil/Vorteil sind ;)
     
  17. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Meine Lelit mit PID ist nach knapp 20min einsatzbereit, mit Leerbezug noch ein wenig schneller. Morgens geht sie per Zeitschaltuhr an und wenn ich nachmittags Lust auf einen Kaffee bekomme, habe ich die Viertelstunde in der Regel Luft.

    Ich mache regelmäßig zwei große Cappuccini und lasse danach ordentlich Wasser aus der Dampflanze. Außerdem gibts nach jedem Bezug einen Leerbezug, um Kaffeemehlreste wegzuspülen. Ich schätze, dass ich alle 2-3 Tage den Wassertank auffülle, d.h. obwohl es bei uns normalerweise auch nur 2 Doppelte Cappus morgens und 1-2 Doppelte nachmittags sind, ist der Durchsatz durch den Kessel relativ groß.

    Hatte ich das nicht schon geschrieben...? Ja, mit der Lelit kein Problem. Wobei es ja auch mehr als ungewöhnlich wäre, wenn eine Espressomaschine nicht in der Lage wäre, einen normalen doppelten Espresso zu produzieren :rolleyes:
     
    osugi gefällt das.
  18. maikel

    maikel Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2018
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    121
    Auch hier nochmal mein tipp: quickmill 3004 wegen den paar cappucino lohnt sich schon der aufpreis für den zweiten Thermoblock.

    Stehendes wasser ist nach einiger standzeit beim boiler natürlich ein grösseres thema als beim Thermoblock, kaufentscheidend für oder gegen eines der beiden aber wohl kaum
     
  19. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.660
    Aufpreis für 1Cappu/Tag und dafür auf die Möglichkeit verzichten, die Temperatur per Dampfschalter zu regeln? Das lohnt sich in meinen Augen wohl kaum und davon würde ich im Gegenteil eher abraten.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  20. maikel

    maikel Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2018
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    121
    Jeder wie er mag.
    Die QM macht reichlich gute espressi mit der fest eingestellten temperatur. Möchte ich diese für bessere qualität in der tasse ändern muss ich am thermostat was ändern. Temperatursurfen über den dampfbezug vor allem mit dem grossen thermoblock ist mindestens ins blaue raten, auf jeden fall aber alles andere als zuverlässig reproduzierbar, wer das möchte gerne.
    Der aufpreis von der 3000 auf die 3004 ist auf alle fälle gerechtfertigt, bei gebrauchtgeräten sogar noch geringer und sobald man an nen Cappuccino denkt absolut sinnvoll. Alleine schon um das anfällige umschaltventil in der dampflanze zu umgehen
     
Thema:

Quickmill 0820, Quickmill 03000 oder Lelit pl41 - die Frage aller Fragen

Die Seite wird geladen...

Quickmill 0820, Quickmill 03000 oder Lelit pl41 - die Frage aller Fragen - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Stretta 0820, Dampfdüsen/3 Wege Ventil kaputt

    Quickmill Stretta 0820, Dampfdüsen/3 Wege Ventil kaputt: Guten Morgen, Bei meiner quickmill Stretta tropft es seit längeren schon beim Kaffebezug aus der Dampfdüse.. Habe dann gestern die Maschine...
  2. Quickmill 0820, kein Wassertransport

    Quickmill 0820, kein Wassertransport: bei meiner Quickmill 0820 stoppt die Pumpe nach knapp einer Sekunde. Es hört sich an, als ob der Wasserkreislauf verstopft wäre. Der Händler...
  3. [Maschinen] Suche Quickmill Thermoblock Orione, 0820, 0835 etc.

    Suche Quickmill Thermoblock Orione, 0820, 0835 etc.: Hallo, ich suche für einen Freund eine gebrauchte Quickmill Thermoblock Maschine. Preislich sollte es unter 400 Euro bleiben. Danke für Angebote!
  4. Quickmill 0820, 3000(4) oder doch Pippa

    Quickmill 0820, 3000(4) oder doch Pippa: Hallo, ich habe gestern schon einen Thread zur Kaufberatung eröffnet und wollte meine Fragen nun nochmal konkreter formulieren/spezifizieren. Ich...
  5. Kaufberatung: Quickmill 0820, Bacchi Kocher oder Alternativen?

    Kaufberatung: Quickmill 0820, Bacchi Kocher oder Alternativen?: Ich verwende aktuell eine Bialetti Mokka Express und Nespresso, spiele aber seit längerem mit dem Gedanken, auf echten Espresso umzusteigen. Ich...