Quickmill 0820 - Siebträger/ Messing

Diskutiere Quickmill 0820 - Siebträger/ Messing im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, könnte mir eventuell jemand mitteilen, was der Messingsiebträger der 0820 genau wiegt? Bei meiner gebrauchten Quickmill sollte eigentlich...

  1. #1 patilon, 17.05.2017
    patilon

    patilon Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    18
    Hallo,

    könnte mir eventuell jemand mitteilen, was der Messingsiebträger der 0820 genau wiegt?
    Bei meiner gebrauchten Quickmill sollte eigentlich ein Siebträger aus Messing dabei sein,
    aber da keine Feder im Inneren ist und ich dachte, das sollte der haben, frag ich mich auch,
    ob das überhaupt die Messingversion ist. Gewicht liegt bei knapp über 300gr (mit Zweierauslauf).
    Optisch entspricht es nicht dem aktuell zu kaufenden Siebträger (ist auch schon etwas älter),
    aber eventuell gabs vorher eine andere, eventuell auch leichtere Version in Messing?
    und noch eine Frage.. ich hab jetzt nur ein 2er Sieb. wird es da problematisch mit dem passenden
    Tamper in Verbindung mit Kaffeemehl für nur einen Espresso, weil man nicht weit genug runterkommt?
    (hab noch keinen)
    Und letzte Frage.. spielt es bei einem bodenlosen Siebträger eine geringere Rolle,
    ob es sich um Messing handelt oder nicht?

    danke & schöne grüße
    patilon
     
  2. #2 Brathorst, 17.05.2017
    Brathorst

    Brathorst Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    5
    Also meiner wiegt (ohne Sieb und mit Doppelauslass) 565g...
    Kannst du mal ein Foto einstellen?

    Ach und ne Feder hat meiner schon...
     
  3. #3 patilon, 17.05.2017
    patilon

    patilon Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    18
  4. #4 Warmhalteplatte, 17.05.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Komisch... Paßt der denn in die Maschine rein? Die Quickmill-Siebträger haben sonst drei Nasen zum Einspannen. Der hat nur zwei.

    Oder wurde die Siebträger-Aufnahme irgendwann umgerüstet?

    Die alte Original-Edelstahlversion ist es jedenfalls nicht.
     
  5. #5 patilon, 17.05.2017
    patilon

    patilon Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    18
    aja... auf die Nasen hab ich nicht geachtet. Das heißt dann tatsächlich, dass aktuell verfügbare Siebträger gar nicht kompatibel sind.
    Umgerüstet.. das weiß ich leider nicht. Aber ja, Siebträger und Aufnahme passen zusammen.

    kann man eventuell sagen, dass Messing als Legierung eine im Gegensatz zu Edelstahl eher unebenere/ungleichmäßigere
    Oberfläche haben "kann" ? Wenn ich mit Siebträgern aus Edelstahl vergleiche, würe ich nun doch auf Messing tippen.
    Könnte ja sein, dass der Griff der aktuellen einfach länger ist und auch ein gewisses Gewicht hat, während der Plastikgriff
    bei meinem Siebträger gefühlt nichts wiegt.
     
  6. #6 Warmhalteplatte, 17.05.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Wenn es ein Nachbau ist, würde ich eher auf Messing als auf Edelstahl tippen. Allein schon weil Messing in der Verarbeitung günstiger ist, v.a. bei Gußteilen, wonach dein Siebträger aussieht.
     
    infusione gefällt das.
  7. #7 patilon, 17.05.2017
    patilon

    patilon Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    18
    ah, danke für die Info!

    jetzt stellt sich mir gleich noch eine weitere Frage.. nämlich, ob die Siebe (war nur ein Zweiersieb dabei) kompatibel zu den
    aktuellen sind bzw. ein 58mm Tamper überhaupt passend ist. Der Innendurchmesser des Siebträgereinsatzes,
    also wo das Sieb reinkommt, beträgt 60mm (so genau ich es messen kann. Innendurchmesser vom Sieb könnte ein bisschen
    über 58mm liegen. Das klingt so, als wäre zumindest das okay oder?
    Bekommt man bei einem 58mm Tamper in Verbindung mit der Espressomenge für einen Espresso im Zweiersieb ein Problem?
    .. weil man eventuell nicht weit genug runterkommt aufgrund der Verengung?
     
  8. #8 ApB1, 18.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2017
    ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    Selbst wenn du mit dem Tamper korrekt runter kommen würdest -
    du würdest ein Sieb welches z.B. für 16g ausgelegt ist nur mit 8g füllen = großer Leerraum bis zu Duschplatte = hohe Channelinggefahr,
    aufgrund der viel höheren 'Lochanzahl' des Zweiersiebes gegenüber einem Einersieb müsstest du deine z.B. 8g extrem fein Mahlen um auf eine passende Durchlaufzeit zu kommen,
    nur dann passt der 'Flow' nicht.
    Wird also nix werden, mach doppelte Espressi oder besorg dir ein gutes Einersieb.
     
  9. #9 Warmhalteplatte, 18.05.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Und bevor du Siebe kaufst, stell bitte mal ein Foto von der Siebträgeraufnahme ein, auf der auch die Siebträgerdichtung zu erkennen ist. Da der Siebträger nicht das Quickmill-Bajonett hat, kann es sein, daß die Quickmill-Siebe mit dem flachen Rand gar nicht passen. Am Ende könnte das übrigens ein Vorteil sein, falls die E-61-Siebe passen :)
     
  10. #10 Barista, 18.05.2017
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Wobei ich mich schon frage, wie man einen Siebträger mit nur zwei Nasen in die Halterung der Quickmill reinbekommt. Irgendwo muss da kreativ umgebaut worden sein.
     
    infusione gefällt das.
  11. #11 patilon, 18.05.2017
    patilon

    patilon Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    18
    Also ist grundsätzlich anzunehmen, dass Siebträger/aufnahme gar nicht orginal sind, sondern irgendwann getauscht wurden?
    liegt nicht eventuell daran, dass die Maschine zb. schon 20 Jahre alt wäre?
    Das muss jetzt aber bzgl. Qualität nicht unbedingt was schlechtes heißen? Da ich mir überlegt hatte, irgendwann einen
    bodenlosen Siebträger nachzurüsten, is nur die Frage (abgesehen vom passenden Sieb), wie man den passenden Siebträger findet.

    Hier ein Foto von der Aufnahme:
    http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=0c229e-1495094516.jpg
     
  12. #12 patilon, 18.05.2017
    patilon

    patilon Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    18
    und hier noch ein Foto mit Sieb.. nach Fotos von original Quickmill-Sieben zu urteilen, scheint das eher nicht kompatibel zu sein.
    also dafür, dass mir vorher mitgeteilt wurde, die Maschine sei kompatibel zum aktuellen Modell, stellt sich das jetzt schon ein wenig anders dar.

    http://www.fotos-hochladen.net/view/img4427a94fjuimzs.jpg
     
  13. #13 Barista, 18.05.2017
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Das ist auf jeden Fall ein ganz anderer Brühkopf als bei den aktuellen QMs. Ich habe aber keine Ahnung, ob die das früher vielleicht mal so gebaut haben.
    Die neuen QM habe keine klassische Siebträgerdichtung, sondern es ist nur ein O-Ring um den Brühkopf, der quasi im Sieb dann innen anliegt. Der Siebträger selbst liegt nach dem Eindrehen oben auf drei Schrauben auf.
    Bei deinem Brühkopf solltest Du halt die normalen Standardsiebträger verwenden können. Auch nicht schlecht.
     
  14. #14 patilon, 18.05.2017
    patilon

    patilon Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    18
    alles klar, dankeschön!
     
  15. #15 basstian, 18.05.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    1.403
    Also das ist irgendein kreativ Umbau. Ich hatte schon diverse QM Thermomaschinen. Inkl. einiger aus den 80er Jahren. Die hatten alle das gleiche System, welches auch heute noch verwendet wird. Das sieht auf jeden Fall irgendwie nach E-61 aus was da bei Dir angebaut ist. Wenn das wirklich funktioniert wäre das im Prinzip was die Siebauswahl angeht von Vorteil. Ich zweifle nur etwas, ob diese oben reingequetschete Dichtung, die man da erkennen kann wirklich kompatibel mit dem QM System ist. Aber wenn es funktioniert.
     
  16. #16 Sebastiano, 18.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    Hallo @patilon, hast Du Deine Maschine neu oder gebraucht unter der Modellbezeichnung 0820 gekauft?
    Auf den ersten Blick erscheinen die Quickmill Modelle 0820 und 0810 außerlich gleich. Es dürfte sich bei Deiner Maschine allerdings um das Modell 0810 handeln. Das ist eine E.S.E.-Pad-Maschine, die eigentlich nicht für 'loses' Kaffeemehl ausgelegt ist und daher einen speziell ausgelegten Brühkopf und Siebträger besitzt.

    @Caruso hat so ein Teil mal zur Benutzung für loses Kaffeemehl umgebaut, vielleicht kann er hier nochmal etwas dazu sagen.
    Siehe auch hier:
    https://www.kaffee-netz.de/threads/quick-mill-modell-0810-e-s-e.7616/#post-68183
    https://www.kaffee-netz.de/threads/quickmill-0820-cialde-verwendung.101592/#post-1271966

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    Caruso und infusione gefällt das.
  17. #17 Warmhalteplatte, 18.05.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Stimmt, Sebastiano hat den entscheidenden Hinweis geliefert. Du hast wahrscheinlich eine 0810, die bereits mit dem Umbauset umgebaut wurde. D.h. dann wahrscheinlich auch, daß die Siebe trotzdem nicht zu E-61 kompatibel sind. Da wirst du dich bei den 57-mm-Sieben umsehen müssen.
     
    Caruso gefällt das.
  18. #18 patilon, 18.05.2017
    patilon

    patilon Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    18
    also erst muss ich euch nochmal für die hilfreichen Antworten danken!! wäre hier allein komplett aufgeschmissen!! :)

    Dann suche ich eventuell heute noch mit meinem Siebträger ein örtliches Geschäft auf und gucke nach einem 1er Sieb
    und werde dann ja sehen, welches das passende ist.
    Ich hab die Maschine gebraucht unter der Bezeichnung 0820 gekauft.
    Falls nicht umgebaut, wie würde es sich denn bemerkbar machen, dass die Maschine nicht für loses Kaffeemehl ausgelegt ist?
    Ich mach gerne noch Detailfotos, wenn da etwas zur Klärung (ob umgebaut oder nicht) weiterhelfen kann.
    Aufgrund des Brühkopfs mit nur zwei Einrastpunkten scheint das mit der 0810 ja schonmal sicher zu sein.

    Ich hab gerade nur dieses Video einer 0810 gefunden, wo der Siebträger ja wirklich ganz anders aussieht:

    (der Bereich, wo das Kaffeemehl reinkommt bedeutend flacher)

    Abgesehen davon, dass ich halt jetzt erstmal gucken muss, welches Sieb/Tamper/Siebträger hier kompatibel ist und hoffe,
    dass die Maschine so wie sie jetzt ist, schon für loses Kaffeemehl gedacht ist.. hab ich dadurch dass es die 0810er ist sonst
    keine Nachteile zu erwarten?
    Einen anderen Grund als die Unkenntnis des Verkäufers, kann ich mir ansonsten nicht vorstellen, eine 0810 als 0820 zu verkaufen,
    da diese ja nicht minderwertiger zu sein scheint.
     
  19. #19 Warmhalteplatte, 18.05.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Nö, nach dem Umbau sollte die Maschine nicht besser oder schlechter als eine normale 820 funktionieren. Innen ist die Maschine genauso aufgebaut, die Dusche ist angepaßt und ob der Siebträger nun an der Wand oder am Rand abdichtet, spielt für das Ergebnis keine Rolle. Übrigens, wenn ich das richtig gelesen habe, sollten z.B. die 57mm-Siebe von Lelit, Pavoni oder Isomac passen.

    Ich würde auch auf Unkenntnis des Verkäufers tippen. Solange kein Aufkleber auf der Maschine ist, unterscheiden die sich nicht viel. Solange er den Umbau nicht selbst angeleihert hat, kann das schon sein, daß ihm der etwas andere Siebträger nicht aufgefallen ist.

    Und noch ein kleiner Tipp: Schraub mal das Duschsieb ab und mach darunter sauber. Wenn der Verkäufer das nicht regelmäßig gemacht hat, kann da eine Menge Dreck und Kaffeefett sitzen, was nicht gut für den Geschmack ist. Aber bitte vorsichtig, die Schrauben brechen gerne mal ab.
     
  20. #20 patilon, 18.05.2017
    patilon

    patilon Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    18
    Der Verkäufer hatte mehrere Maschinen zum Verkauf, diese auch alle selbst gewartet und mir auch Tipps zur Pflege gegeben.
    Daher hätte ich mit etwas besserer Kenntnis auch was die Maschine betrifft gerechnet und hoffe, dass das fürs erste passt,
    so dass ich noch warten würde, bis ich mit dem Rest etwas vertrauter bin.
    Jetzt wäre nur noch wichtig, woran ich erkennen kann, dass die Maschine auch tatsächlich umgebaut wurde und ich sie
    eigentlich gar nicht mit losem Kaffeemehl verwenden sollte, weil dann irgendwas mit dem Ergebnis nicht passt.
     
Thema:

Quickmill 0820 - Siebträger/ Messing

Die Seite wird geladen...

Quickmill 0820 - Siebträger/ Messing - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] QuickMill 0820 Stretta (Einzelstück)

    QuickMill 0820 Stretta (Einzelstück): ---------- zieht meine geliebte 0820 Stretta (die daneben echt winzig aussieht) vermutlich den kürzeren und wird irgendwann weichen müssen, der...
  2. Quickmill Stretta 0820 - Modifikation (Schrauben der Dusche,Ganze Dusche,Sieb)

    Quickmill Stretta 0820 - Modifikation (Schrauben der Dusche,Ganze Dusche,Sieb): Hallo zusammen, ich habe eine Quickmill Stretta 0820 würde gerne eine andere Dusche einbauen und ein "Profi" Sieb verwenden. Sprich ein Sieb von...
  3. Quickmill 0820 - stärkeres Thermostat für heißeres Wasser?

    Quickmill 0820 - stärkeres Thermostat für heißeres Wasser?: Liebe Community, ich besitze eine Quickmill 0820 aus den 80er Jahren und bin mit dieser Maschine nach wie vor sehr zufrieden. Daher habe ich...
  4. [Verkauft] Quickmill Stretta 0820 schwarz mit Zubehör

    Quickmill Stretta 0820 schwarz mit Zubehör: ]Verkaufe Quickmill Stretta (schwarz) mit Zubehör [IMG] für 250 Euro (Festpreis)[GALLERY][GALLERY][GALLERY][GALLERY][GALLERY][GALLERY] Kauf...
  5. [Verkauft] Quickmill 0820(Stretta) - sehr guter Zustand

    Quickmill 0820(Stretta) - sehr guter Zustand: Hallo, biete hier meine QUICKMILL 0820 ( Stretta ) in ROT an . Preis : 290 € Die Maschine funktioniert absolut einwandfrei .Ist gerade mal 2...