Quickmill 0820 (Stretta Deluxe) Dampffunktion defekt

Diskutiere Quickmill 0820 (Stretta Deluxe) Dampffunktion defekt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, von meiner Poccino Stretta Deluxe (bauglich mit der Quickmill 0820) funktioniert seit einigen Tagen der Dampfbezug nicht mehr. Der Fehler...

  1. droid

    droid Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    von meiner Poccino Stretta Deluxe (bauglich mit der Quickmill 0820) funktioniert seit einigen Tagen der Dampfbezug nicht mehr.
    Der Fehler äußerte sich zunächst so, dass sobald ich auf Dampfbezug geschalten habe, einfach nichts mehr passiert ist. Daraufhin habe ich die Maschine zur Reparatur gebracht, wo mir heute mitgeteilt wurde das alles tadellos funktioniert und kein Fehler gefunden wurde. Ich bin in die Werkstadt gefahren und siehe da, kein Fehler. Ich nehme die Maschine mit, schließe sie zuhause an um sie nochmal testen, und siehe da - es funktioniert nicht. Die Pumpe gibt nun zwar Vibrationsstöße ab, allerdings in so großen Intervallen, dass überhaupt kein Dampf kommt (ca. alle 20 Sekunden mal ein Dampfstoß)
    Ich bin jetzt etwas ratlos, hat jemand eine Idee wo der Defekt liegen könnte?
     
  2. #2 Sebastiano, 12.01.2018
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.419
    Na Du hältst dieses Forum ja ganz nett auf Trab… ;)

    • Die Caffè-Funktion funktioniert einwandfrei?
    • Wasser läuft aus der nach außen geschwenkten Dampfdüse?

    Du sagtest, Deine Maschine sei ca. von 1987 und besitzt (links an der Seite?) noch die manuelle Pumpensteuerung.
    Besitzt Deine Maschine den Multifunktions-Drehschalter oder einzelne Caffè-/Dampf-Schalter?

    Grundsätzlich funktioniert der Dampfbetrieb bei neueren Maschinen – ohne die manuelle Pumpensteuerung – indem die Pumpe in Intervallen im etwa Ein-Sekundenabstand taktet. Der Takt und der Pumpenhub lassen sich an zwei Potis auf der Platine einstellen – also wäre grundsätzlich das Takten 'eigentlich' normal. Ein langer Takt von 20 Sekunden wäre allerdings nicht normal.

    Eine meiner Maschinen hat, nach etwa 15 Jahren störungsfreiem Betrieb, beim Dampfbetrieb sporadisch Aussetzer, die zu einem unregelmäßigen Takt von mitunter 5-10 Sekunden führen. Das kann ich beseitigen indem ich die Dampf-Funktion kurz ab- und sogleich wieder einschalte – dann läuft alles wieder normal. Probier das mal – und stelle die manuelle Pumpenregulierung dabei mal auf maximale Leistung.

    Hat Deine Maschine schon immer beim Dampfbetrieb in Intervallen gearbeitet oder erst nach dem Werkstattbesuch?Ungewöhnlich scheint mir zu sein, dass Dein älteres Modell (ca. von 1987?) mit manueller Pumpensteuerung zusätzlich die Intervallsteuerung haben soll. Ich bin der Meinung, dass diese Modelle die Intervallsteuerung, zumindest serienmäßig, noch nicht hatten. Wurde das eventuell nachgerüstet…?
    Vielleicht kann jemand aus der Technik-Fraktion etwas näheres dazu sagen.

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  3. droid

    droid Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Der Caffé-Bezug funktioniert einwandfrei! Das Wasser läuft auch bei ausgeschwenkter Dampflanze.
    Von wann genau die Maschine ist kann ich nicht sagen. Unten steht "Conforme al D.L. 10-04-84", sollte es wie ich vermute ein Datum sein, liegt die Vermutung nahe, dass die Maschine von 84 ist.

    Ich weiß nicht genau was du mit Intervallsteuerung meinst. Ordnungsgemäß hat die Maschine so funktioniert, dass sie ca. alle 2 Sekunden gepumpt hat, so dass das Wasser eben verdampen konnte. Jetzt pumpt sie aber nur noch sporadisch -so wie du es beschreibst- alle 10-20 Sekunden. Ein kurzes Umschalten hat da leider keine Besserung gebracht.
     
  4. droid

    droid Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
Thema:

Quickmill 0820 (Stretta Deluxe) Dampffunktion defekt

Die Seite wird geladen...

Quickmill 0820 (Stretta Deluxe) Dampffunktion defekt - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Quickmill 0820(Stretta) - sehr guter Zustand

    Quickmill 0820(Stretta) - sehr guter Zustand: Hallo, biete hier meine QUICKMILL 0820 ( Stretta ) in ROT an . Preis : 290 € Die Maschine funktioniert absolut einwandfrei .Ist gerade mal 2...
  2. [Erledigt] Quickmill 0820 (Stretta) Wasserbehälter aus Glas? Innenleben ohne Plastik?

    Quickmill 0820 (Stretta) Wasserbehälter aus Glas? Innenleben ohne Plastik?: Hallo zusammen, habe in einem der zahlreichen Threads gelesen, dass es sowas gäbe? Bei alten Modellen? Hat jemand so einen Behälter aus Glas ......
  3. Quickmill 0820 (Stretta Deluxe) Temperaturproblem,Thermostat?

    Quickmill 0820 (Stretta Deluxe) Temperaturproblem,Thermostat?: Hallo zusammen! Ich habe bei meiner gebraucht erstandenen 0820 ein Problem mit der Temperatur in der Tasse. Nach der Aufwärmzeit von 10 min und...
  4. [Verkauft] QuickMill 0820 Stretta (Einzelstück)

    QuickMill 0820 Stretta (Einzelstück): ---------- zieht meine geliebte 0820 Stretta (die daneben echt winzig aussieht) vermutlich den kürzeren und wird irgendwann weichen müssen, der...
  5. Quickmill Stretta 0820 - Modifikation (Schrauben der Dusche,Ganze Dusche,Sieb)

    Quickmill Stretta 0820 - Modifikation (Schrauben der Dusche,Ganze Dusche,Sieb): Hallo zusammen, ich habe eine Quickmill Stretta 0820 würde gerne eine andere Dusche einbauen und ein "Profi" Sieb verwenden. Sprich ein Sieb von...