Quickmill 0820 verliert kleine Kugel

Diskutiere Quickmill 0820 verliert kleine Kugel im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo werte Kaffee-Pro-User, verzeiht mir bitte gleich vorweg mein lückenhaftes Fachvokabular, ich bin ein Neuling in der...

  1. #1 RambaZamba, 02.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2022
    RambaZamba

    RambaZamba Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo werte Kaffee-Pro-User,
    verzeiht mir bitte gleich vorweg mein lückenhaftes Fachvokabular, ich bin ein Neuling in der Kaffeemaschinen-Chirurgie.
    Ich hatte mich am letzten WE an die Reinigung der Brühgruppe gewagt, nach folgender Anleitung:

    Reinigungsanleitung Quickmill 0820

    Nachdem ich dann erfolgreich die letzte Schraube wieder angezogen hatte, und voller Stolz die Maschine umdrehte, geschah es: Eine wirklich sehr kleine, silberne Kugel (Durchmesser ca. 2mm) fiel heraus, ich konnte sie gerade noch vor den Tiefen unseeres Abflußes bewahren.

    Es kommt zwar nach wie vor Kaffee raus, aber einen eindeutigen Unterschied kann ich nun beim "Temperatursurfen" ausmachen. Wenn ich bei eingeklappter Dampflanze den Kippschalter des Milchschäumers auf "An" schalte, kommt nun eine Menge Dampf aus der Brühgruppe, was davor nicht der Fall war.
    Dazu tropft nun eine zeitlang Wasser aus der Brühgruppe nach.

    Meine laienhafte Vermutung ist: Die Kugel sorgt im Drei-Wege-Ventil dafür, dass der Dampfweg zur Brühgruppe dicht ist, so lange die Dampflanze eingeklappt ist.

    Kann mir jemand einen Tipp geben, wohin die kleine Kugel gehört?
    Und ist das Temperatursurfen ungesund für die Maschine?

    Vielen Dank im voraus
    Dani
     
  2. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.690
    Zustimmungen:
    2.491
    Die 0820 hat doch gar kein 3-Wegeventil sondern ein Brühventil? Das macht bei 1,5-2bar oder so auf, und verhindert dass Dampf beim Schäumen aus der BG entweicht. Daneben fungiert es als Rückschlagventil.

    Ohne ein solches würde ich keinen Espresso beziehen da nun Kaffeefett in die Leitungen vordringen kann, was das Brühventil bisher verhindert hat.
     
  3. #3 sportbiber, 02.11.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Es gibt im Dampfventil eine Kugel, aber die dürfte 3-4 mm groß sein.

    Das Brühventil ist so ein Metallpilz, ca. 6 mm lang und 2 mm Durchmesser am "Hut"
     
  4. #4 RambaZamba, 02.11.2022
    RambaZamba

    RambaZamba Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für eure raschen Antworten.
    Ist angehängtes Bild das Brühventil?
    Die Feder von diesem Ventil hat sich beim Ausbau wohl auch verdünnisiert, sie fehlt bei mir :-o. Ich werd eine neue bestellen, aber gehört diese Kugel überhaupt zu diesem Ventil?

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Dani
     

    Anhänge:

  5. #6 sportbiber, 03.11.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Ob du nun 35 Euro für eine Edelstahlplatte ausgeben willst, bleibt natürlich dir überlassen.

    Eine Kugel gibt es, wie gesagt, nur im Dampfventil. Es ist aber ausgeschlossen, dass die irgendwo hin wandert. Da hat wohl jemand "improvisiert".

    Du kannst die Teile des Brühventils auch einzeln bestellen, die Hohlschraube ist das teuerste daran. Feder und Pilz liegen irgendwo im Bereich ein Euro und lassen sich als Brief billig verschicken.
     
  6. #7 Gerwolf, 03.11.2022
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.687
    Zustimmungen:
    2.959
    Stammt denn das Kügelchen wirklich aus der Maschine? Ich benutze solche Kügelchen, um schwer zugängliche Stellen in Flaschen zu reinigen, sie werden im Handel als Edelstahlreinigungsperlen verkauft. Habt ihr so etwas auch? Oder die Kugel stammt sonst wo her und hat mit deiner Reinigungsaktivität gar nichts zu tun.
     
  7. #8 RambaZamba, 03.11.2022
    RambaZamba

    RambaZamba Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,
    ich hege auch langsam den Verdacht, die Kugel gehört zu meinem Schraubenzieher. Das ist ein Griff mit austauschbaren Pins, seit der "Reparatur" ist nämlich nicht nur die Kaffeemaschine sabotiert, sondern auch der magnetische-Pin-Ansatz des Griffs ist gebrochen. Dort war wohl die Kugel drin zum fixieren der Pins. Ich bestell auf alle Fälle jetzt gleich die fehlenden Teile der Hohlschraube und melde mich dann, ob alles funktioniert.

    Vielen Dank nochmals für eure Hilfe
    Dani
     
  8. #9 Cappu_Tom, 03.11.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.891
    Zustimmungen:
    9.199
    Ja - das ist praktisch! Ich habe dazu einen Schwung Kugellagerkugeln, vermutlich Ausschuss.
     
    Gerwolf gefällt das.
Thema:

Quickmill 0820 verliert kleine Kugel

Die Seite wird geladen...

Quickmill 0820 verliert kleine Kugel - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] QuickMill 0820 Stretta (Einzelstück)

    QuickMill 0820 Stretta (Einzelstück): ---------- zieht meine geliebte 0820 Stretta (die daneben echt winzig aussieht) vermutlich den kürzeren und wird irgendwann weichen müssen, der...
  2. Quickmill Stretta 0820 - Modifikation (Schrauben der Dusche,Ganze Dusche,Sieb)

    Quickmill Stretta 0820 - Modifikation (Schrauben der Dusche,Ganze Dusche,Sieb): Hallo zusammen, ich habe eine Quickmill Stretta 0820 würde gerne eine andere Dusche einbauen und ein "Profi" Sieb verwenden. Sprich ein Sieb von...
  3. Quickmill 0820 - stärkeres Thermostat für heißeres Wasser?

    Quickmill 0820 - stärkeres Thermostat für heißeres Wasser?: Liebe Community, ich besitze eine Quickmill 0820 aus den 80er Jahren und bin mit dieser Maschine nach wie vor sehr zufrieden. Daher habe ich...
  4. [Verkauft] Quickmill Stretta 0820 schwarz mit Zubehör

    Quickmill Stretta 0820 schwarz mit Zubehör: ]Verkaufe Quickmill Stretta (schwarz) mit Zubehör [IMG] für 250 Euro (Festpreis)[GALLERY][GALLERY][GALLERY][GALLERY][GALLERY][GALLERY] Kauf...
  5. [Verkauft] Quickmill 0820(Stretta) - sehr guter Zustand

    Quickmill 0820(Stretta) - sehr guter Zustand: Hallo, biete hier meine QUICKMILL 0820 ( Stretta ) in ROT an . Preis : 290 € Die Maschine funktioniert absolut einwandfrei .Ist gerade mal 2...