Quickmill 0820 verliert kleine Kugel

Diskutiere Quickmill 0820 verliert kleine Kugel im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo werte Kaffee-Pro-User, verzeiht mir bitte gleich vorweg mein lückenhaftes Fachvokabular, ich bin ein Neuling in der...

  1. #1 RambaZamba, 02.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2022
    RambaZamba

    RambaZamba Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo werte Kaffee-Pro-User,
    verzeiht mir bitte gleich vorweg mein lückenhaftes Fachvokabular, ich bin ein Neuling in der Kaffeemaschinen-Chirurgie.
    Ich hatte mich am letzten WE an die Reinigung der Brühgruppe gewagt, nach folgender Anleitung:

    Reinigungsanleitung Quickmill 0820

    Nachdem ich dann erfolgreich die letzte Schraube wieder angezogen hatte, und voller Stolz die Maschine umdrehte, geschah es: Eine wirklich sehr kleine, silberne Kugel (Durchmesser ca. 2mm) fiel heraus, ich konnte sie gerade noch vor den Tiefen unseeres Abflußes bewahren.

    Es kommt zwar nach wie vor Kaffee raus, aber einen eindeutigen Unterschied kann ich nun beim "Temperatursurfen" ausmachen. Wenn ich bei eingeklappter Dampflanze den Kippschalter des Milchschäumers auf "An" schalte, kommt nun eine Menge Dampf aus der Brühgruppe, was davor nicht der Fall war.
    Dazu tropft nun eine zeitlang Wasser aus der Brühgruppe nach.

    Meine laienhafte Vermutung ist: Die Kugel sorgt im Drei-Wege-Ventil dafür, dass der Dampfweg zur Brühgruppe dicht ist, so lange die Dampflanze eingeklappt ist.

    Kann mir jemand einen Tipp geben, wohin die kleine Kugel gehört?
    Und ist das Temperatursurfen ungesund für die Maschine?

    Vielen Dank im voraus
    Dani
     
  2. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.690
    Zustimmungen:
    2.491