Quickmill 0820 vs. E61,Temperatur zu niedrig

Diskutiere Quickmill 0820 vs. E61,Temperatur zu niedrig im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe mir als Zweitmaschine neben meiner ECM eine neue Quickmill 0820 gegönnt. Diese soll hauptsächlich mit in den Urlaub fahren, so...

  1. #1 ST-Newbie, 14.06.2011
    ST-Newbie

    ST-Newbie Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,

    ich habe mir als Zweitmaschine neben meiner ECM eine neue Quickmill 0820 gegönnt. Diese soll hauptsächlich mit in den Urlaub fahren, so zumindest mein Plan.

    Jetzt habe ich am WE mal einen Vergleich zwischen der ECM (E61) und meiner neuen Reisemaschine durchgeführt. Folgende Faktoren waren gleich:

    1. Gleiche Kaffeesorte
    2. Gleiche Mühle (Rocky S)
    3. Tassen gleich warm (auf der ECM)

    Fazit:

    ECM:
    Der Kaffee der ECM war gleich nach dem Bezug heiß, so wie ich glaube dass er sein müsste. Man muss immer noch etwas warten bis man trinken kann. Crema mittelbraun, geschmacklich für mich i.O.

    QM 0820:
    Kaffee trotz warmer Tasse nicht heiss genug, Crema etwas heller, geschmacklich leicht säuerlicher.

    Leider habe ich nicht die Möglichkeit die genauenTemperatur der beiden Espressi zu ermitteln um diese dann miteinander zu vergleichen.

    Nun meine Frage:
    Kann ich an der Quickmill etwas verstellen um die Temperatur zu erhöhen?
    Es gibt zwar einige Tips hier für einen Umbau etc., allerdings ist basteln nicht gerade meine Stärke, ausserdem verliere ich dann ggf. die Garantie.

    Ist die Maschine evtl. defekt oder muss ich mit dem Manko leben?

    Schöne Grüße
    Claus
     
  2. #2 cappucciner, 14.06.2011
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    52
    AW: Quickmill 0820 vs. E61,Temperatur zu niedrig

    Schöner Vergleich. Aber wundern darf man sich über das Ergebnis nicht.

    Vieleicht wird/bleibt das Wasser wärmer, wenn die Extraktionszeit durch feinere Mahlung erhöht wird. Ansonsten könnten passendere Bohnen helfen.
     
  3. #3 S.Bresseau, 14.06.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Quickmill 0820 vs. E61,Temperatur zu niedrig

    Die Temperatur ist die Achillesferse der Thermoblöcke :-(

    - Hast Du Doppios gemacht? Versuch mal Einfache, dann ist der Temperaturverlust nicht so schlimm.

    - Temperatursurfen: Leerbezug, bis Lampe anspringt. Bezug unmittelbar, nachdem die Lampe ausgeht. Kann man bei Deiner QM während des Bezugs auf das Dampf-Thermostat umschalten? (ich hab nur eine ältere QM, da funktioniert alles anders ;-) )

    - Beilagscheibe zwischen Thermostat und Thermoblock legen, das erhöht die Temperatur der Schaltpunkte

    Zum Kaffee:

    http://www.kaffee-netz.de/bohnen-un...mill-poccino-thermoblock-passende-bohnen.html

    Ciao
    Stefan
     
  4. #4 ST-Newbie, 14.06.2011
    ST-Newbie

    ST-Newbie Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    8
    AW: Quickmill 0820 vs. E61,Temperatur zu niedrig

    @cappucciner

    was heisst "wen wundert's"? Im übrigen fein gemahlen, fliesst so fein, dass es schon fast tröpfelt.

    @S.bresseau

    Es waren bisher ausschliesslich "Einfache" Espressi.

    Das mit dem Temperatursurfen werde ich morgen früh gleich mal ausprobieren. Was erreiche ich mit dem Umschalten auf Dampf?

    Ist irgendwo beschrieben wie das mit den Beilagscheiben genau funktioniert?

    @beide

    Kaffeesorte wechseln, da werde ich bei der nächsten Bestellung zugreifen.

    Danke für Eure Tipps.

    Schöne Grüße
    Claus
     
  5. #5 S.Bresseau, 14.06.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Quickmill 0820 vs. E61,Temperatur zu niedrig

    dass die Heizung konstant beim Bezug nachheizt, und nicht erst, wenn die "untere" Temperatur erreicht ist.

    Eine Beilagscheibe führt zu einem höheren Temperaturverlust zwischen Thermoblock und Thermostat, d.h. die vom Thermostat "gefühlte" Temperatur sinkt. Die Heizung schaltet sich erst bei höheren "echten" Temperaturen ab, analog dazu schaltet sie sich bei höheren wieder ein.
     
  6. #6 ST-Newbie, 14.06.2011
    ST-Newbie

    ST-Newbie Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    8
    AW: Quickmill 0820 vs. E61,Temperatur zu niedrig

    @s.bresseau

    Thema physikalisch verstanden. Gibt es irgendwo eine detaillierte Beschreibung wie das Ganze handwerklich umgesetzt werden kann?
     
  7. #7 cappucciner, 14.06.2011
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    52
    AW: Quickmill 0820 vs. E61,Temperatur zu niedrig

    Die Quickmill war doch von Anfang an als Reisemaschine gedacht. Dafür ist sie schon ziemlich exclusiv. Als Konkurrenz zur ECM hätte sie von Anfang an verloren. Umso schöner ist es, wenn man wieder zu Hause ist :-D

    War beim Vergleich auch der Mahlgrad gleich?
     
  8. #8 S.Bresseau, 14.06.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Quickmill 0820 vs. E61,Temperatur zu niedrig

    Du möchtest eine Anleitung, wie man eine Beilagscheibe einbaut? :shock:
     
  9. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Quickmill 0820 vs. E61,Temperatur zu niedrig

    am besten du produzierst ne dvd dazu stefan und stellst sie in der bucht für 15 euronen rein

    dass die nur fünf minuten laufzeit hat lässt sich ja blumig umschreiben ;-)
     
  10. #10 S.Bresseau, 15.06.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Quickmill 0820 vs. E61,Temperatur zu niedrig

    Hast Du eine Ahnung! So ein Beilagscheibenuntersthermostateinbau kann sich hinziehen! Hast Du überhaupt schon mal eine Beilagscheibe gesehen? Da gibt's die unterschiedlichsten Formen, kann ich Dir sagen. Ganz dünne, zum Beispiel. Oder dicke. Oder welche, die so irgendwo dazwischen liegen. Oder ...

    Na, ich will hier nicht zu viel verraten, ich habe beschlossen ein Buch zu schreiben und damit reich zu werden. Danke für den Tipp, Galgo!
     
  11. #11 blaubar, 15.06.2011
    blaubar

    blaubar Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    26
    AW: Quickmill 0820 vs. E61,Temperatur zu niedrig

    vielleicht eine dumme Bemerkung: Wie lange lässt du denn die 0820 jeweils aufheizen? Ab 15-20 Minuten sollte das Resultat deutlich im grünen Bereich sein! Dass die QM eher an der unteren Grenze ist mit der Temp ist sicher der Fall, aber dafür hast du alle Vorteile eines Durchlauferhitzers - bei einem sehr guten Resultat!
    Ich finde die 0820 ein faszinierendes Maschinchen, das ich (neben einer Pavoni) sicher nicht mehr hergeben möchte.
     
  12. #12 ST-Newbie, 15.06.2011
    ST-Newbie

    ST-Newbie Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    8
    AW: Quickmill 0820 vs. E61,Temperatur zu niedrig

    @cappucciner

    Ja, Mahlgrad war auch konstant, wobei die QM, wie gesagt, eher einen dünneren, fast tröpfelnder Strahl produzierte. Heute morgen einen Mahlgrad gröber und da lief es schon fast optimal.

    @blaubar

    Habe heute die 15-20 min. gewartet, auch wenn es schwer fiel. Zusammen mit dieser Massnahme und dem Vorschlag von s.bresseau war das Ergebniss schon deutlich besser.

    @s.bresseau and @galgo

    Das mit der DVD wäre schon prima, jedoch darauf achten, dass in HD produziert, da das ganze auf einer Großleinwand für die schwachen Augen auch deutlich genug rüberkommt.

    Bezüglich dem Buch: am besten mit Ledereinband und handkollorierten Bildern, ja so wie die guten alten Mönche im Mittelalter es auch gemacht haben.

    Im Übrigen eine Frage die ich mir schon immer gestellt habe: Bei welchem Verhältnis von Aussendurchmesser zur Höhe ist der Übergang von Scheibe zu Rohr?


    Aber Spass beiseite, ich habe zwar die SUFU genutzt und nichts passendes gefunden, meine allerdings schon mal bezgl. des Einbaus einer Scheibe was gelesen zu haben. Meine Anfrage war so gedacht, dass jemand den Link parat hat und mir Posten kann. Wahrscheinlich habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt.

    Schöne Grüße und vielen Dank
     
  13. #13 Santelmo, 06.10.2016
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Hallo ST-Newbie,

    das Thema ist zwar schon eine Weile alt, aber gleichwohl:

    1.
    Die Frage, wie das mit dem Einbau der Beilagscheibe/Unterlegscheibe geht, halte ich nicht für derart unberechtigt, dass man sie - neben der üblichen und in der Regel ja amüsanten Verhohnepipelung - Dir nicht zumindest auch in der Sache hätte beantworten können. Nicht jeder Espressoliebhaber ist technisch versiert, und nicht jeder hat den gleichen Kenntnisstand wie erfahrene QM-Schrauber. Ich zum Beispiel kannte bislang nicht mal das Wort "Beilagscheibe", sondern habe es immer "Unterlegscheibe" genannt...

    Ich will es gleichwohl versuchen:

    Auf dem runden Thermoblock sind auf der Oberseite zwei Thermostate verbaut. Diese dürfen nicht verwechselt werden. Das richtige ist auf dem Thermoblock selbst mit "C" (für "Coffee") markiert. Das falsche mit "V" für "Vapore" (Dampf). Der/das Thermostat ist in ein Gewinde im Thermoblock eingeschraubt. Also ausschrauben, eine Unterlegscheibe auf das Gewindeloch legen und Thermostat wieder aufschrauben.

    Auch die Frage nach Art der Scheibe halte ich für nicht unberechtigt. Ich habe es noch nicht selber probiert, und kann daher leider nicht sagen, ob beispielsweise das Material eine Rolle spielt. Vermutlich eher die Stärke/Dicke.

    Daher wäre eine konkrete Empfehlung von einem QMler, der mit einer bestimmten Schreibe die richtige Temperatur erreicht hat, sicherlich für einige hier von Interesse und Wert.

    2.
    Zur "richtigen" Temperatur: bis vor kurzem waren in Quickmill-Maschinen übrigens immer 105 Grad Thermostate verbaut (und 135 Grad für Dampf, so weit ich weiß). Die aktuellen Quickmills haben nun 110 Grad Thermostate. Ab welchem Baujahr/Modell kann ich leider nicht sagen.
    Hier eine Bezugsquelle:

    http://www.sf-ersatzteile.de/Ersatz...ll-1-Kreis/Quickmill-Thermostat-110-Grad.html

    Wer sich mit der Idee der Unterlegscheibe nicht anfreunden mag, kann das Thermostat also einfach austauschen - vorausgesetzt, ihn stört die Versandkostenpauschale nicht, die ich persönlich für so ein Kleinteil für unangemessen halte. Vielleicht kennt ja noch jemand eine alternative Quelle und würde sie hier teilen.

    Viele Grüße
    glombi
     
    tunfaire gefällt das.
  14. #14 SchlagRat, 06.10.2016
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Dem kann ich nur zustimmen. Manche überheblichen und teilweise arroganten Beiträge mancher alt eingesessener Forenmitglieder sorgen nach und nach dafür, dass das Forum von Neulingen immer weniger besucht wird. Viele Erstbeiträge beginnen schon mit Entschuldigungen, da nach der Lektüre älterer Beiträge gleich harsche Kritik befürchtet wird. Damit ist dem Forum aber in keiner Weise geholfen, da es irgendwann nur noch als Plattform verschrobener Kaffeenerds wahr genommen wird.

    Wenn man Thermostate mit Unterlegscheiben gegenüber dem Kessel entkoppelt sollte man aber bedenken, dass nicht nur die effektiven Schalttemperaturen nach oben verschoben werden, sondern auch die Trägheit zunimmt, da die Wärmeübergänge länger dauern. Ich halte das für keine gute Idee und würde dann eher nach alternativen Thermostaten schauen. Zumal die Genauigkeit dieser kleinen Bimetallschalter auch eher mäßig ist und man bei drei verschiedenen Thermostaten gleicher Spezifikation schon unterschiedliche Temperaturen erhalten kann.
     
    travisio gefällt das.
  15. #15 S.Bresseau, 06.10.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.056
    Einen 5 Jahre alten Threads rauskramen, um mit erhobenen Zeigefinger den Moralapostel zu geben? Eigentlich spricht das für sich selbst, aber da sich die Kritik auch gegen mich richtet, sag ich was dazu:

    Wenn man einen Begriff nicht kennt, heißt das noch lange nicht, dass er nicht gebräuchlich ist. Vielleicht nicht innerhalb des eigenen Radius, aber in andern Regionen Deutschlands durchaus. Eine Suchmaschine zeigt schnell den Weg zur Wikipedia, und siehe da: In diesem Fall gibt sogar noch einen dritten, gleichwertigen Begriff. Aber lieber einen Grund zum stänkern haben.

    Und zum Thema selbst: Eine Beilagscheibe anzubringen halte ich persönlich für einfacher als eine Mutter zu lösen oder eine Schraube einzudrehen - oder sollte das auch grundlegend erklärt werden? Und sollte jemand mit so geringem technischen Verständnis wirklich an einem Elektrogerät rumfummeln? Wohl kaum.

    Viele Neulinge schalten erst mal das Hirn aus, stellen eine unreflektierte Frage nach der anderen und lassen sich von vorn bis hinten bedienen. Diese Bedien-Mentalität finde ich in einem Forum weit unangebrachter als ein paar süffisante Bemerkungen.
     
  16. #16 Santelmo, 06.10.2016
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Lieber S.Bressau,

    mag es sein, dass Du hier einiges nicht ganz richtig auffasst, einschließlich meines Kommentars zum Begriff der Beilagscheibe (ich ging davon aus, dass "Unterlegscheibe" von Laien (wie mir!) gesagt wird und "Beilagscheibe" der Fachbegriff ist, der von Spezialisten (wie Dir!) verwendet wird)???

    Ich würde mir wünschen, der Thread würde möglichst rasch zum ursprünglichen Anliegen des Threaderstellers zurückkehren. Ausschließlich dieses hatte ich im Sinn.

    Einen schönen und entspannten Abend
    glombi
     
  17. #17 S.Bresseau, 06.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.056
    Lieber glumpi,
    das ist genauso wie Schraubenzieher statt -dreher. Hat mit "Spezialist" nix zu tun, und ist schnell nachgeschlagen.
    Und offensichlich bin ich nicht der einzige, der hier "einiges nicht ganz richtig auffasst":
    Ich wünsch Dir auch einen schönen Abend!
    S.Bresseau :cool:

    ed:
    Ich merke, dass sich mein Ärger auch und vielleicht sogar überwiegend gegen @SchlagRat s Angriff und imho nicht haltbare Aussage richtet. Ich hätte gerne einen Beleg dafür, "... dass das Forum von Neulingen immer weniger besucht wird".
     
  18. #18 SchlagRat, 06.10.2016
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Ich mag diese Bedienmentalität auch nicht, das mag aber das Ergebnis einer Generation von Kindern sein, die nie zur Selbstständigkeit erzogen wurden. Süffisante Bemerkungen jedoch als "besser" hinzustellen finde ich nicht angemessen.

    Ob meine Aussage haltbar ist kann und werde ich nicht belegen. Ich bin in etwa 20-30 Foren angemeldet und in wenigen noch aktiv. Kommunikation und Hilfe leiste ich aber zu über 50% durch Anfragen per PN oder Mail, da viele Leute öffentliche Kritik (durch lokale Gurus?) scheuen. Das betrifft nicht nur das Kaffeenetz sondern viele Foren. Im KN erscheint mir aber die Problematik sehr ausgeprägt. Möglicherweise weil man bei Kaffee über vieles streiten kann, was man nicht durch Messungen belegen kann. Und selbst was gemessen werden kann (Stichwort Temperaturstabilität) wird in den seltensten Fällen auch messtechnisch belegt.
     
Thema:

Quickmill 0820 vs. E61,Temperatur zu niedrig

Die Seite wird geladen...

Quickmill 0820 vs. E61,Temperatur zu niedrig - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] QuickMill 0820 Stretta (Einzelstück)

    QuickMill 0820 Stretta (Einzelstück): ---------- zieht meine geliebte 0820 Stretta (die daneben echt winzig aussieht) vermutlich den kürzeren und wird irgendwann weichen müssen, der...
  2. Quickmill Stretta 0820 - Modifikation (Schrauben der Dusche,Ganze Dusche,Sieb)

    Quickmill Stretta 0820 - Modifikation (Schrauben der Dusche,Ganze Dusche,Sieb): Hallo zusammen, ich habe eine Quickmill Stretta 0820 würde gerne eine andere Dusche einbauen und ein "Profi" Sieb verwenden. Sprich ein Sieb von...
  3. Quickmill 0820 - stärkeres Thermostat für heißeres Wasser?

    Quickmill 0820 - stärkeres Thermostat für heißeres Wasser?: Liebe Community, ich besitze eine Quickmill 0820 aus den 80er Jahren und bin mit dieser Maschine nach wie vor sehr zufrieden. Daher habe ich...
  4. [Verkauft] Quickmill Stretta 0820 schwarz mit Zubehör

    Quickmill Stretta 0820 schwarz mit Zubehör: ]Verkaufe Quickmill Stretta (schwarz) mit Zubehör [IMG] für 250 Euro (Festpreis)[GALLERY][GALLERY][GALLERY][GALLERY][GALLERY][GALLERY] Kauf...
  5. [Verkauft] Quickmill 0820(Stretta) - sehr guter Zustand

    Quickmill 0820(Stretta) - sehr guter Zustand: Hallo, biete hier meine QUICKMILL 0820 ( Stretta ) in ROT an . Preis : 290 € Die Maschine funktioniert absolut einwandfrei .Ist gerade mal 2...