Quickmill 0820: welcher Tamper und weitere Fragen

Diskutiere Quickmill 0820: welcher Tamper und weitere Fragen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, meine Frage steht ja eigentlich schon im Betreff. Ich habe seit einem Monat die QM 0820 mit Standard 1er und 2er Sieb. Die...

  1. #1 BrikkaFreund, 18.11.2015
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    879
    Hallo zusammen,

    meine Frage steht ja eigentlich schon im Betreff. Ich habe seit einem Monat die QM 0820 mit Standard 1er und 2er Sieb. Die ersten Tage durfte ich den mitgelieferten Tamper (wenn man das Teil so nennen kann) benutzen, aber dann kam die mitbestellte Base (CA Elegance 58mm konvex) endlich an, und die Ergebnisse wurden reproduzierbarer. Konvex habe ich deshalb gewählt, weil es beim 1er sonst mit dem Tampern eng werden kann und ich sonst ggf. eher aufs Siebblech als auf das Kaffeepulver drücke.

    Warum ich jetzt noch weiter suche bzw. frage?

    Am Rand bleibt in den QM-Sieben halt immer etwas stehen, aus einigen Beiträgen lässt sich schließen, dass es nicht schlecht wäre, wenn sich dieser Rand verhindern ließe. Der Rand des Siebes ist auch immer der Bereich, in dem der Puck etwas bröselig ist. Bei der Suche im Netz und auch hier habe ich nichts gefunden, was passen könnte (konvex, 58,4mm, bezahlbar - möchte keine 50€ für ein Stückchen Metall ausgeben). Eine Suche hier im Forum ergab unterschiedlichste Tamper für die QM-Siebe: 58mm plan oder konvex, selbstgedreht (ich glaube, es war @quick-lu ), unterschiedliche Größen (58mm und 58,4mm fürs 1er und 2er) usw. Ziel ist es, einen Tamper für beide Siebe verwenden zu können.

    Welchen Tamper würdet ihr mir denn empfehlen? Oder übertreibe ich ein bisserl & es bleibt immer etwas am Rand stehen?

    Und besten Dank schon mal für eure Antworten.
     
  2. #2 quick-lu, 18.11.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.749
    Zustimmungen:
    23.422
    Also, ich nutze aktuell ausschließlich das Einser bei meiner 3004 (sind die selben Siebe wie bei dir) und tampe mit einem Motta 58 mm konvex (tatsächliches Maß 57,86:)).
    Ich fülle ca. 9 Gramm in das Sieb (bis zu 9,5 sind bei mir vernünftig machbar), dann habe ich nahezu kein Mehl am Rand (so sauber wie beim Doppio, wo ich einen selbstgedrehten konvexen Tamper nutze, wird es aber nicht, wirklich Probleme bereitet das Restmehl allerdings auch nicht).
    Der Puck sieht sauber aus, Channeling habe ich mit den aktuellen Röstungen nicht, mit dem bodenlosen spritzt es ab und zu, ist rel. variabel.

    Gruß
    Ludwig
     
  3. #3 BrikkaFreund, 18.11.2015
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    879
    Danke @quick-lu für die Rückmeldung.

    OT: 9 Gramm bekomme ich nicht unter, da dies sehr eng wird beim Einspannen (ich muss fast schon Gewalt ausüben beim Einspannen des Siebträgers), und ich kann sowohl beim 1er als auch beim 2er mit 15 Gramm mit dem gleichen Mahlgrad arbeiten. Evtl. versuche ich es nochmal am Wochenende mit 9 Gramm & spiele an der Mühle herum.
     
  4. #4 quick-lu, 18.11.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.749
    Zustimmungen:
    23.422
    Das mit den 9 Gramm ist auch etwas, was ich nicht ganz verstehe, ich bekomme diese problemlos rein, ich brauche sie sogar, damit ich mit dem Tamper ordentlich arbeiten kann.
     
  5. #5 Pemischl, 19.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2015
    Pemischl

    Pemischl Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    45
    Ich habe meine Poccino noch nicht lange, aber ich habe mir nach nur wenigen Tagen zum planen 58mm ConceptArt-Tamper noch den konvexen 58mm Motta für das 1er Sieb dazu gekauft. Seit dem geht es mit dem 1er besser. Alle misslungenen Bezüge (Channeling etc.) schiebe ich derzeit auf die noch nicht gemachte Brühdruckreduzierung ;-)

    Nachtrag: 9 und 9,5 g bringe ich damit auch unter.
     
  6. #6 BrikkaFreund, 23.11.2015
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    879
    Guten Morgen,

    ich habe am Wochenende ein bisschen rumgespielt. Dass der konvexe 58er Tamper "reicht", nehme ich erstmal so hin :) Das Ziel am Wochenende war es, den gleichen Mahlgrad für 1er und 2er Sieb verwenden zu können. Das hat auch halbwegs geklappt - alle "Versuche" wurden mit dem Giasing von Fauto durchgeführt und die Kaffeemenge auf 0,1g abgewogen.

    1er: 9gr im Sieb, 25s Durchlaufzeit, 20gr in der Tasse
    2er: 15,5gr im Sieb, 25s Durchlaufzeit, 39gr in der Tasse (bei 16gr hatte ich in 25s 32gr in der Tasse, aber das Resultat war zuuuu intensiv & schmeckte mir gar nicht).

    Vom Geschmack sind beide Varianten ok, aber doch irgendwie unterschiedlich: beim 2er schmeckt es öliger & voller, beim 1er etwas flach, die Crema beim 1er ist auch deutlich heller (habe es leider wieder verpasst, Bilder zu knipsen); nach ca. 10s wird der Bezug schon deutlich heller (vermutlich Blonding??).

    Habt ihr eine Idee, wie ich es schaffe, eine Kombination aus Mahlgrad und Füllmenge zu erreichen, dass Bezüge mit dem 1er und dem 2er Sieb halbwegs gleich schmecken? Oder ist das Ziel unerreichbar?
    Funktioniert bei mir also dann doch auch.
    Wie stellst Du denn die 9bar ein? Das ist der einzige Grund, warum ich die Brühdruckreduzierung noch nicht durchgeführt habe, wobei es ja auch Stimmen gab, dass die Voreinstellung auch nicht so schlecht ist.

    Ich habe inzwischen mal den Titel angepasst - es geht mir ja nicht mehr nur um den passenden Tamper.
     
  7. #7 Barista, 23.11.2015
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Ich habe mir ein LM-Einer zurechtgebogen und dazu einen Tidaka-Trichter mit 41mm Tamper von Concept-Art.
    Diese Kombi funktioniert hervorragend und weitgehend ohne jegliche Sauerei.
     
  8. #8 quick-lu, 23.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.749
    Zustimmungen:
    23.422
    Ich habe einfach Klebeband ins Sieb gemacht, das war ausreichend dicht*.
    Ob nun der reduzierte Brühdruck auch zu weniger Channeling führt muß jeder für sich ausprobieren, ich hatte auch vorher wenig Probleme damit, wenn dann feines Randchanneling mit dem Zweier Sieb. Da haben m.E. vor allem die Bohnensorte, Füllmenge und die Mühle ebenfalls Einfluss.
    Ich hatte vor dem Einbau ca. 12 Bar, habe nach dem Einbau auf ca. 9,5 Bar reduziert was mir aber nicht so recht gefallen wollte (für mich waren die Espressi jetzt zu weich, leer, beliebig) und habe schlussendlich auf 10,5 Bar erhöht. Damit fahre ich gut und bin bisher zufrieden.
    Als Fazit kann ich sagen, muß man nicht machen, darf man machen, man erweitert seine Optionen, ist ein günstiger und rel. einfacher Umbau. Ich würde es wieder tun.

    Gruß
    Ludwig

    Edit: sehe gerade, dass die 0820 kein Brühdruckmanometer hat, so gilt o.g. Vorgehensweise nur bei den 3000er Modellen.
     
  9. #9 Pemischl, 24.11.2015
    Pemischl

    Pemischl Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    45
    Für mich hat das Abdichten des Siebträgers mit angehängtem Siebträgermanometer nicht funktioniert. Derzeit überlege ich das Manometer direkt an den Thermoblock zu hängen. Auf die entsprechende Reduzierung warte ich gerade. Den Thread dazu gibt es hier: Siebträger-Manometer an der Quickmill (Basteltipp, bitte)
     
  10. #10 Santelmo, 04.11.2016
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Darf ich fragen was aus dem Projekt "Manometer direkt an den Thermoblock hängen" geworden ist? Mit welchen Teilen hast du das realisiert? Womöglich Reduzierstück von M6 Außengewinde auf 1/4"?
     
  11. #11 Pemischl, 04.11.2016
    Pemischl

    Pemischl Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    45
    @Santelmo das vorhaben ist daran gescheitert, dass ich keine passende Reduzierung bekommen habe. basteln wollte ich keine um den thermoblock nicht zu zerstören. stattdessen habe ich das manometer gleich nach dem expansionsventil angehängt.
     
  12. #12 Pemischl, 04.11.2016
    Pemischl

    Pemischl Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    45
    @Santelmo das vorhaben ist daran gescheitert, dass ich keine passende Reduzierung bekommen habe. basteln wollte ich keine um den thermoblock nicht zu zerstören. stattdessen habe ich das manometer gleich nach dem expansionsventil angehängt.
     
  13. #13 Santelmo, 04.11.2016
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Danke. Ich konnte auch nichts passendes finden. Schade - das wäre eine prima Lösung gewesen.

    Ich werde das mit meiner Zweitmaschine, die kein eingebautes Manometer hat, dann auch so machen wie du: Manometer kurzzeitig direkt an das OPV anschrauben und nach Einstellung wieder abmontieren. Bei mir frisst das Rückschlagventil im Thermoblock genau 2 bar. Ich werde also mal mit knapp über 11 bar mein Glück probieren.
     
Thema:

Quickmill 0820: welcher Tamper und weitere Fragen

Die Seite wird geladen...

Quickmill 0820: welcher Tamper und weitere Fragen - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 0820: Bezugsquelle Gummifüße?

    Quickmill 0820: Bezugsquelle Gummifüße?: [GALLERY] Ich habe eine Quickmill 0820 bekommen, leider ist einer der Gummifüße nicht auffindbar. Für einen Tipp, wo ich einen Ersatz bekommen /...
  2. Quickmill 0820: Wasser kommt oben aus Aufschäumdüse

    Quickmill 0820: Wasser kommt oben aus Aufschäumdüse: Hallo zusammen, ich hatte neulich die Aufschäumdüse von der Dampflanze meiner Quickmill 0820 abgeschraubt, um sie zu reinigen. Damit nahm das...
  3. Temperatursurfen für Quickmill 0820: niedrigere Temperaturen erwünscht

    Temperatursurfen für Quickmill 0820: niedrigere Temperaturen erwünscht: Hallo zusammen, mal eine Frage an die erfahrenen QM-Nutzer: mit meiner 0820 praktiziere ich das Temperatursurfen, das @Sebastiano mehrfach...
  4. QuickMill 0820: Milchschaumdüse defekt

    QuickMill 0820: Milchschaumdüse defekt: Hallo liebes Forum, ich habe seit wenigen Tagen ein Problem mit meiner kleinen QuickMill Maschine. Konkret wird ja die "Heißwasserfunktion" /...
  5. Quickmill 0820: Druckaufbau im Brühkopf während Dampfbezug

    Quickmill 0820: Druckaufbau im Brühkopf während Dampfbezug: Hallo, bei meiner 0820 stelle ich in letzter Zeit fest, dass sich während des Aufschäumens von Milch im Brühkopf auch Druck aufbaut. Dies zeigt...