Quickmill 0820

Diskutiere Quickmill 0820 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich mache immer ein Leerbezug um die Tasse vorzuwärmen. In den letzten Tagen fällt mir auf, dass das Wassser eine leicht bräunliche Färbung...

  1. volvox

    volvox Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,
    ich mache immer ein Leerbezug um die Tasse vorzuwärmen. In den letzten Tagen fällt mir auf, dass das Wassser eine leicht bräunliche Färbung hat.
    Woran kann das liegen?
    Nach dem Bezug des Espressos mache ich den Siebträger sauber, spanne ihn ein und lasse wieder kurz Wasser durchlaufen, damit auch der Brühkopf gesäubert wird.
    Starte ich wieder ein Leerbezug für den nächsten Espresso so ist das wasser leicht bräunlich, siehe Ausgangsfrage.
    Woran liegt es, früher war das Wasser immer klar?
    Einmal pro Woche reinige ich alles: Duschplatte, Brühkopf , Dichtungsring.

    Grüße volvox
     
  2. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    3.395
    Nimmst du auch mal das Sieb aus den Siebträger raus und reinigst diesen dann ohne das Sieb?
     
  3. volvox

    volvox Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    6
    Ja, mache ich auch.
     
  4. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Wie oft reinigst du das Duschsieb, die Verteilerplatte, die Siebträgerdichtung, den Brühkopf, die Schraube mit Feder und Ventilstift?
     
  5. #5 Santelmo, 15.10.2020
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Bei mir bleiben auch nach einem Leerbezug noch Kaffeereste am Duschsieb. Richtig sauber bekomme ich es nur mit Leerbezug - Abwischen - Leerbezug. Bei anderen Maschinen reicht ein Leerbezug. Ich vermute, das liegt am Duschsieb der Quick Mill und hoffe, dass der Hersteller Quick Mill dieses Problem mal erkennt und behebt.
     
  6. volvox

    volvox Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    6
    Einmal pro Woche. Ich habe gerade nochmal alles geprüft und auf der Duschplatte ist ein kleiner Ring mit Kaffeepulver, der wird das vielleicht verursachen.
    Liegt es am Dichtungsring?
    Wie äußert sich es, wenn der nicht mehr richtig abschließt?
     
  7. #7 Santelmo, 16.10.2020
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    1 x die Woche ist aber vorbildllich ... dann sollte das Wasser eigentlich nicht bräunlich sein.

    Unter (aus normalem Perspektive vor der Maschine stehend: auf) der Duschplatte sammelt sich bei mir auch immer etwas Kaffeemehl, ebenfalls kreisförmig. Möglicherweise ist das mit der neuen Duschenplatte, in die ganz innen im Bereich um die Schraube eine Dichtung eingebracht ist, ja besser.

    Feder und Ventilstift sind aber definitiv vorhanden, ja? Wenn nicht, kann sich verdrecktes Wasser im System ablagern.
     
  8. #8 ZwergNase, 16.10.2020
    ZwergNase

    ZwergNase Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2020
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    341
    Ich hab eine 3000 mit Edelstahl-Duschplatte und diesem kleinen Dichtungsring, nehme sie auch einmal die Woche auseinander, und da ist auch immer ein Ring aus Kaffee auf der Platte. Allerdings ist mein Wasser nicht braun.
     
  9. #9 Santelmo, 16.10.2020
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Mal veranschaulicht, wie es bei mir nach ca. 2 Wochen aussieht. Die stärkste Verschmutzung entsteht oben auf der Duschenplatte, also zwischen Duschenplatte und Brühkopf.

    [​IMG]
     
  10. #10 Brew Springsteen, 16.10.2020
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    2.090
    Du reinigst den Siebträger, spannst ihn wieder ein und reinigst dann den Brühkopf — du hast also den Schmodder vom Brühkopf im Sieb. Beim nächsten Leerbezug kommt der dann raus. Ergo: Siebträger entfernen und reinigen, Brühkopf durchspülen in die Abtropfschale, dann erst den Siebträger wieder einspannen ...
     
  11. volvox

    volvox Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    6
    Genau, so ähnlich sieht es bei mir auch aus.
    Nochmal zur Frage nach dem Dictungsring: Wann ist der unbrauchbar.
    Siiebträger + Sieb werden eingespannt und Leerbezug gemacht. Beim nächsten Bezug wird zum Vorwärmen der Tassen ein erneuter Leer-Bezug mit Siebtrräger + Sieb gemacht.
    Danni ist das Wasser leicht bräunlich in der Tasse
     
  12. #12 Santelmo, 16.10.2020
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Ich würde sagen die Dichtung ist unbrauchbar, wenn beim Bezug Wasser aus der Spannvorrichtung kommt und nicht ausschließlich aus dem Auslauf des Siebträgers.

    Worauf @Brew Springsteen hinauswill: Ein Leerbezug muss unbedingt auch ohne eingespannten Siebträger erfolgen. Unten am Duschsieb bleibt ja meist auch was hängen. Das landet ansonsten dann im Sieb und verfärbt beim nächsten Leerbezug (mit eingespanntem Siebträger) das Wasser.
     
    Caruso und Brew Springsteen gefällt das.
Thema:

Quickmill 0820

Die Seite wird geladen...

Quickmill 0820 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] QuickMill 0820 Stretta (Einzelstück)

    QuickMill 0820 Stretta (Einzelstück): ---------- zieht meine geliebte 0820 Stretta (die daneben echt winzig aussieht) vermutlich den kürzeren und wird irgendwann weichen müssen, der...
  2. Quickmill Stretta 0820 - Modifikation (Schrauben der Dusche,Ganze Dusche,Sieb)

    Quickmill Stretta 0820 - Modifikation (Schrauben der Dusche,Ganze Dusche,Sieb): Hallo zusammen, ich habe eine Quickmill Stretta 0820 würde gerne eine andere Dusche einbauen und ein "Profi" Sieb verwenden. Sprich ein Sieb von...
  3. Quickmill 0820 - stärkeres Thermostat für heißeres Wasser?

    Quickmill 0820 - stärkeres Thermostat für heißeres Wasser?: Liebe Community, ich besitze eine Quickmill 0820 aus den 80er Jahren und bin mit dieser Maschine nach wie vor sehr zufrieden. Daher habe ich...
  4. [Verkauft] Quickmill Stretta 0820 schwarz mit Zubehör

    Quickmill Stretta 0820 schwarz mit Zubehör: ]Verkaufe Quickmill Stretta (schwarz) mit Zubehör [IMG] für 250 Euro (Festpreis)[GALLERY][GALLERY][GALLERY][GALLERY][GALLERY][GALLERY] Kauf...
  5. [Verkauft] Quickmill 0820(Stretta) - sehr guter Zustand

    Quickmill 0820(Stretta) - sehr guter Zustand: Hallo, biete hier meine QUICKMILL 0820 ( Stretta ) in ROT an . Preis : 290 € Die Maschine funktioniert absolut einwandfrei .Ist gerade mal 2...