QuickMill 0835 am Siebträger undicht

Diskutiere QuickMill 0835 am Siebträger undicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen :) Da ich gerne und viel an alten Geräten aller Art rumschraube, brachte letztens ein geschätzter Nachbarn o.g. Siebträgermaschine...

  1. #1 MoSchuScha, 30.03.2016
    MoSchuScha

    MoSchuScha Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen :)
    Da ich gerne und viel an alten Geräten aller Art rumschraube, brachte letztens ein geschätzter Nachbarn o.g. Siebträgermaschine zu mir: "Tut nicht mehr."

    Also aufgeschraubt und Fehler gesucht. Wer sucht, der findet: die Thermosicherung auf dem Boiler war durchgebrannt. Ausgetauscht, heizte der Boiler wieder auf. Ich muss sagen dass es mein erster "richtiger" Kontakt mit einer Siebträgermaschine ist, ich persönliche bleibe bei Filter & Frensch Press. Gut, das mit dem Aufheizen war ein bisschen verwirrend für mich, aber das hatte ich dann auch raus.

    Problem war/ist die Dichtung des Siebträgers. Also bei Kaffeezentrale eine neue bestellt (grüner O-ring, da gab es auch eine gute Explosionszeichnung, und die Dichtung getauscht. Die alte kam mit schon entgegengebröselt, sah aber eher aus wie eine flache Dichtung und nicht wie ein O-Ring.

    Wenn ich nun den Siebträger einsetze, läuft das Wasser auch da wo die Nuten für die Siebträger sind, runter. Also eigentlich fast überall. Manchmal ist es nur ein Rinnsal im hinteren Bereich, manchmal gegen 2/3 (gefühlt) daneben.

    Gibt es außer der Dichtung noch was zu beachten? Siebträger ist bis Anschlag gedreht, Schraube fest aber nicht zu fest angezogen. Die Stelle wo der O-Ring saß habe ich grob gereingt, mit Armaturensilikon wollte ich aber wegen dem Kontakt mit dem Kaffee eigentlich nicht dran.

    Ich hoffe ihr habt die zündende Idee für mich :)
     
  2. #2 Santelmo, 30.03.2016
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Kurz in die Tonne gedacht:
    - Siebträger bis Anschlag sollte 5 Uhr - Stellung sein. Trifft das zu?
    - Vorher war eine flache Dichtung drin? Vielleicht ein Umbau? Sicher, dass die neue Dichtung an der richtigen Stelle sitzt, also direkt über der Lochplatte?
    - Grobe Reinigung reicht möglicherweise nicht. Besser komplette Reinigung einschließlich Brühkopf und beide Seiten der Lochplatte. Siehe dazu anschaulich: https://www.kaffee-netz.de/threads/...mill-thermoblock-edelstahl-duschplatte.86579/
    - Wird ein originales Sieb verwendet?
     
  3. #3 MoSchuScha, 30.03.2016
    MoSchuScha

    MoSchuScha Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    - Ja, 5 Uhr passt, Anschlag eben.
    - Der Thermoblock hat ja einen Absatz, wo die Dichtung sitzt. Dort bis oben aufgeschoben.
    - Lochplatte und Duschplatte ebenfalls sauber gemacht, mussten ja mit demontiert werden. Hab den Brühkopf mit der Spülbürste beputzt, war ganz schon was an Schmodder hinter der Duschplatte. War wahrscheinlich der erste der dort sauber gemacht hat.
    - Also von den Bildern zu urteilen ja, ich kanns nicht garantieren. Ist ein Edelstahlsieb für zwei Tassen, sieht so aus wie das originale was Kaffeezentrale anbietet. Der Träger hat zwei Auslässe, ist aus Edelstahl und stimmt optisch mit der "leichten" Ausführung eben in Edelstahl überein, die man von Quickmill so findet im Netz.

    Schade das man hier Fotos nicht direkt hochladen kann :/
     
  4. #4 Santelmo, 30.03.2016
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Ist aber ganz einfach: http://picr.de/
    Fotos von der Brühgruppe könnten aufschlussreich sein.
     
    Somawu gefällt das.
  5. #5 Santelmo, 30.03.2016
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Wie sieht es denn aus bei Pumpen/Wasserdurchlauf ohne eingesetzten Siebträger - kommt dann alles ordentlich aus der Dusche?
     
  6. #6 Santelmo, 05.04.2016
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    @MoSchuScha: Problem behoben?
     
  7. #7 MoSchuScha, 14.04.2016
    MoSchuScha

    MoSchuScha Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Nein, die Maschine steht noch immer ungelöst hier herum, hatte anderweitig viel zu tun. Hier die Bilder der alten Dichtung und des Kopfes vor der Säuberung.

    [​IMG]

    [​IMG]


    Und hier ein Bild mit der neuen Dichtung und von dem Siebträger, ich hoffe das bringt dann Licht ins Dunkle. Ist schwer zu fotografieren gewesen, die Dichtung sitzt jedenfalls genau auf der dünneren Stelle, die hier im Bild darüber zu sehen ist. Von da kam mir auch die alte entgegen gebröselt, vom Durchmesser muss sie dort hin. Ich vermute das die Höhe falsch ist, oder die Breite.


    [​IMG]

    [​IMG]
     
  8. #8 MoSchuScha, 21.04.2016
    MoSchuScha

    MoSchuScha Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    *noch-mal-nach-oben-schieb*
     
  9. #9 Santelmo, 21.04.2016
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Das erste Bild zeigt definitiv eine falsche alte Dichtung und - hoffentlich - die Lochplatte vor der Reinigung.

    Das zweite Bild zeigt den Brühkopf hoffentlich auch vor der Reinigung!? Das sollte am Ende anders aussehen. Eventuell mit Spachtel abkratzen. Wichtig ist auch, die runde Vertiefung (wo mittig drin die Schraube sitzt) bis in die Kante zu säubern, damit die Lochplatte ordentlich aufsitzt ohne zu wackeln. Leider kann man die äußeren Ränder des Brühkopfes auf dem Foto nicht allzu gut erkennen.

    Es sieht so aus, als sei der Rand vor der Dichtung bereits recht starkt angefressen. Möglicherweise findet das Wasser zunächst unter der Lochplatte (s.o.) und dann einen Weg unter der Dichtung hindurch. Auf jeden Fall den Sockel in dem die Dichtung sitzt auch so gut es geht saubermachen - also gründlicher als auf Bild 2 abgebildet.

    Das dritte Bild sieht nach ordnungsgemäßer Montage aus.

    Das verwendete 2er Sieb im Siebträger sieht auch nach Original aus, also sollte das als Ursache ausscheiden.

    Ist die Duschplatte auch von der oberen Seite so sauber, dass Licht durch die Löcher kommt?

    Wie läuft das Wasser durch, wenn kein Siebträger aufgesetzt ist?
     
  10. #10 S.Bresseau, 21.04.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Oje, der Brühkopf sieht ja übel aus. Eine normale Spülbürste reicht sicher nicht, versuch's mal mit einer aus Messing. Die Rille für den O-Ring muss sorgfältig gereinigt werden, sonst ist sie undicht. An anderen Stellen kann die Undichtigkeit kaum sein.

    Pulver für die Spülmaschine ist ein guter Reiniger. Um gut an die Platte ranzukommen, kann man den ST-Verschluss (das "Bajonett") entfernen.
     
  11. #11 Sebastiano, 21.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2016
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.750
    Zustimmungen:
    3.419
    Hallo @MoSchuScha,
    über den desolaten Zustand des Brühkopfes und der Duschenplatte wurde ja bereits gesprochen… putzen, putzen… Falls allerdings der Brühkopf im Bereich der Aufnahmerille für die Dichtung 'angefressen', also stark korrodiert sein sollte, dürfte es schwierig werden das ganze dicht zu bekommen.
    Auch sollte die Feder mit dem Ventilstift leichtgängig sein und bei einer Demontage eigentlich von selbst herausfallen (darum stets mit Vorsicht demontieren). Dass die Feder in Deinem Brühkopf stecken bleibt (Abb. 2), lässt darauf schließen, dass dort starke Verschmutzungen sind.

    Zur Sicherheit ein Hinweis zu Deiner Abbildung 4 mit eingesetzter Wasserbrause. Dort sieht es für mich fast so aus, als hättest Du die Dichtung unterhalb der Duschenplatte (Lochscheibe) direkt unter der Wasserbrause montiert, was fatal falsch wäre. Zur Sicherheit hier nochmal eine Abbildung der Montagereihenfolge:
    [​IMG]

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  12. lithom

    lithom Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    @MoSchuScha: Konntest du das Problem lösen? Hab bei meiner alten Poccino Stretta das gleiche Problem. Trotz neuer Dichtung läuft beim Bezug neben dem Siebträger Wasser vorbei. Vielleicht ist der Siebträger auch einfach schon so "abgelutscht", dass beim Einspannen das Sieb nicht komplett abdichtet...
     
  13. #13 S.Bresseau, 30.04.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    wenn, dann ist das Sieb ausgeleiert, nicht der ST. Mal mit einem anderen Sieb ausprobieren.
     
  14. lithom

    lithom Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
  15. lithom

    lithom Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Bei meiner Maschine handelt es sich um ein älteres Modell, bei dem die Duschplatte noch fest mit dem Thermoblock verbaut ist. Vgl.:
    [​IMG]
    Bild 1
    (Quelle: https://www.kaffee-netz.de/threads/poccino-stretta-de-luxe-dichtungswechsel-bei-altem-modell.35700/ )

    [​IMG]
    Bild 2

    Kennt sich jemand mit dem Aufbau dieser alten Brühgruppen aus?

    Anscheinend handelt es sich bei der Schlitzschraube in der Brühgruppe (siehe Bild 1) um ein Überdruckventil?
    D.h. durch das markierte Loch (siehe Bild 2) wird bei Auslösung des Überdruckventils hier der Druck abgebaut, wodurch "überschüssiges" Wasser am Siebträger herunterläuft.
    Ist der Grund für das Tropfen während des Bezugs somit nicht eine undichte Brühkopfdichtung, sondern das Überdruckventil?
     
  16. #16 MoSchuScha, 03.05.2016
    MoSchuScha

    MoSchuScha Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Sorry das ich mich so lange nicht zurückgemeldet habe - war wieder vieles zu tun + Dienstreise.

    Zu der Quickmill: Ich habs aufgegeben. Ehrlich gesagt schlaucht mich sowas immer, aber nen Zylinderkopf dicht zu bekommen ist ja einfacher als die Brühgruppe dieser Kaffeemaschine. Ich hatte zuletzt das Sieb noch mal komplett gereinigt. Vorher waren einige Löcher dicht, aber ich dachte mit dem Druck würde sich das schon lösen. Da dem nicht so war alle 1000 Löcher mit einer feinen Nadel aufgestochen - was ne Arbeit.
    Danach sah es erst auch besser als, ohne Kaffeepulver lief dann nicht mehr daneben.

    Kaffeepulver rein getan, 10 Sekunden laufen lassen, läuft das Wasser wieder überall nebenher. Ich fürchte wie Sebastiano geschrieben hat, das die Dichtfläche einfach im Eimer ist - zumindest so stark dass die originale Dichtung es nicht mehr dicht halten kann. Ich habe den Kopf mit der Messingbürste geschruppt, Feder und Stift (samt Bohrung) gereinigt und wieder eingesetzt. Die grüne Dichtung sitzt aber auf dem Sitz meiner Meinung nach zu lose (deswegen die Vermutung mit zerfressen) und wurde auch nicht von der Duschplatte komprimiert. Saß lose in der Nut - das kenne ich so eigentlich nicht. Bei den Dichtungen aus Brühgruppen von Vollautomaten (oder sonstigem technischem Gerät) sitzen solche O-Ringe immer fest am Platz, werden zusammengepresst oder ähnlich.

    Aber wie gesagt, ist nicht mehr mein Bier. Danke für die Hilfe die besser was als mein Input, ist nicht die letzte Kaffeemaschine an der ich geschraubt hab. Aber mittlerweile habe ich so viel Kaffee, Wasser und Zeit mit dem Hobel vergeudet, das alles andere nur noch verschenkte Lebenszeit wäre.

    LG MoSchuScha
     
  17. #17 Santelmo, 03.05.2016
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Es liegt nahe, dass es einen Grund hatte, warum da vorher eine typ-fremde Dichtung drin war.

    Vielleicht findest Du hier im Forum ja noch Bedarf/Verwendung für die Maschinenteile...
     
  18. #18 stefatronik, 01.06.2016
    stefatronik

    stefatronik Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2016
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    25
    Hallo,
    Gibt es Neuigkeiten zu dem Wurmloch? Ich habe mich heute auch mal an die Reinigung meiner 0625r gegeben und hatte ebenfalls das Problem, dass diese Messingschraube zum einen fest sitzt und zum anderen auch der Vorbesitzer schon einige Versuche unternommen hatte, sie zu lösen. Ich mache daher an dieser Stelle nicht weiter mit dem Zerlegen der Brühgruppe.
    Was ich mich jedoch frage: Du schreibst etwas von "Überdruckventil". Das wäre ja prima, denn dann wäre die Maschine ja quasi mit einem Expansionsventil ausgestattet. Glaube ich eher nicht, sonst würd es wohl kaum jeder nachrüsten. Konntest du denn eine Verbindung zu dem Gang, in dem diese Messingventilschraube sitzt, feststellen?
     
  19. lithom

    lithom Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Die Messingschraube ließ sich mit einem 5 Cent Stück leicht lösen. Die Schraube hat ein Loch in dem eine Kugel + Feder sitzt, daher meine Annahme. Der dahinterliegende Gang führt außen am Siebträger vorbei. Hab die Maschine gerade nicht hier, kann aber Bilder hochladen.
     
  20. lithom

    lithom Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Hier die Bilder:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Habe versucht das Loch abzudichten, aber bisher nur mit mäßigem Erfolg. Ich denke, dass die Kugel auch nicht mehr richtig abdichtet, bzw. die Feder schon ihre besten Tage hinter sich hat... Das Beste wär wahrscheinlich eine passende, solide Schraube und dann gleich noch ein Expansionsventil einbauen.
     
    S.Bresseau gefällt das.
Thema:

QuickMill 0835 am Siebträger undicht

Die Seite wird geladen...

QuickMill 0835 am Siebträger undicht - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Bodenloser Siebträger Quickmill z. B. 3000 0820 0835

    Bodenloser Siebträger Quickmill z. B. 3000 0820 0835: Hallo zusammen, ich suche einen bodenlosen Siebträger für eine Quickmill Thermoblockmaschine (z. B. passend für Orione 3000, Cassiopea 3004, 0820...
  2. [Zubehör] Suche Siebträger bodenlos für Quickmill 0820 / 0835

    Suche Siebträger bodenlos für Quickmill 0820 / 0835: Hallo Freunde, ich suche noch o.g. bodenlosen Siebträger. Vielen Dank für Eure Angebote VG Ingo
  3. Quickmill 0835 Wasser läuft am Siebträger vorbei

    Quickmill 0835 Wasser läuft am Siebträger vorbei: Hallo, das Phänomen klingt zunächst nach Brühkopfdichtung: Bei Bezug mit ausreichend Druck (mit halb gefülltem Siebträger tritt das Problem nicht...
  4. Siebträger undicht wegen Kerbe bei Siebträgerdichtung Quickmill0835

    Siebträger undicht wegen Kerbe bei Siebträgerdichtung Quickmill0835: Hallo zusammen, zu Beginn des ersten Posts ein Dankeschön für die tolle Möglichkeit, durch das Kaffee-Netz auf das Wissen so vieler Barista zu zu...
  5. Schwerer Siebträger für Quickmill 0835 - was bringt der?

    Schwerer Siebträger für Quickmill 0835 - was bringt der?: Hallo Forum, für meine QM 0835 (= Poccino Superiore deluxe) benötige ich einen neuen Siebträger, beim alten wird über kurz oder lang der Griff...