Quickmill 0835 Kaffee hat Beigeschmack / bitter

Diskutiere Quickmill 0835 Kaffee hat Beigeschmack / bitter im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Servus, Unsere Quickmill 0835 hat leider einen Beigeschmack entwickelt, den ich nicht behoben bekomme. Es fing an als leichte bittere Note und ist...

  1. #1 default_user, 01.05.2020
    default_user

    default_user Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Servus,
    Unsere Quickmill 0835 hat leider einen Beigeschmack entwickelt, den ich nicht behoben bekomme. Es fing an als leichte bittere Note und ist jetzt ein fast stechender Beigeschmack, der den Kaffee untrinkbar macht.

    Die Maschine wird nur mit gefiltertem Wasser betrieben, liefert 6-10 Kaffee am Tag und ist nun etwas älter als ein Jahr. Natürlich wird sie auch regelmäßig entkalkt. Teils mit Kaffeemaschinen Reiniger, aber auch schon mit Essigessenz und Wasser.

    Gestern habe ich nun die integrierte Mühle komplett gereinigt(bis auf Mahlscheiben), das Duschsieb ausgebaut und den Brühkopf sauber gemacht. Alles nochmal mit Reiniger durchgespült.
    Verschiedene Mahlgrade ausprobiert und nun auch die Bohnen gewechselt. Der Fehler jedoch unverändert.

    Bezieht man nur Wasser durch den Siebträger, so hat dieses keinen Beigeschmack oder riecht.
    Mit vorgemahlenem Kaffeepulver haben wir es noch nicht versucht.

    Meine Vermutung ist, dass es nich irgendwo von der Mühle kommt?
    Habt ihr ggf. noch Ideen?

    vielen Dank!
    Grüße Lukas
     
  2. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    Essig ist absolutes Gift für Kaffeemaschinen, in Verbindung mit Kupfer entsteht giftiges Kupferacetat!

    Das wirst du ziemlich sicher nicht mehr entfernen können.

    Und an den Aluteilen (Duschplatte) entsteht Lochfrass

    Die Chemiker mögen mich korrigieren, aber ich fürchte einen Totalschaden, da alle Messingteile und natürlich die Kupferspirale im Thermoblock betroffen sind.

    Und was verstehst du unter Kaffeemaschinenreiniger?

    Das einzige empfehlenswerte Mittel zum Entkalken ist Amidosulfosäure, zur Not kann man auch Zitronensäure verwenden, wenn man weiß, wie man das anwenden soll, sonst kommt es zu unlöslichen Zitratablagerungen.
     
  3. #3 default_user, 02.05.2020
    default_user

    default_user Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine Antwort. Dann habe ich der Maschine wohl durch Unwissenheit den Rest gegeben.
    Vor dem Essig habe ich den „Expressi“ Reiniger vom Aldi genutzt.

    schlecht. Dann mache ich mich wohl mal auf die Suche nach neuen Innereien machen...... nur um am Ende festzustellen, dass es ein Totalschaden ist :-/
     
  4. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    Vielleicht kann dir einer der Chemiker hier im Forum noch einen Tipp geben.

    Essig kann man bei Glas, Porzellan, Kunststoff und Nirosta verwenden, um Kalk zu entfernen, wenn nichts anderes zur Hand ist.
     
Thema:

Quickmill 0835 Kaffee hat Beigeschmack / bitter

Die Seite wird geladen...

Quickmill 0835 Kaffee hat Beigeschmack / bitter - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 0835 Acquaviva - Kaffee nicht heiß genug

    Quickmill 0835 Acquaviva - Kaffee nicht heiß genug: Guten Morgen, ich habe mir vor 10 Jahren eine damals bereits ca 20 Jahre alte, leicht überholte, 0835 als Zweit-/Büromaschine gekauft. Die...
  2. Quickmill Retro 0835 - Kaffeepulver im Wassertank

    Quickmill Retro 0835 - Kaffeepulver im Wassertank: Hallo Forum, ich habe derzeit ein Problem mit meiner Maschine. Es findet sich nämlich regelmäßig Kaffeepulver im Wassertank. Bei dieser Maschine...
  3. Poccino alias Quickmill 0835 Mühle löst FI aus

    Poccino alias Quickmill 0835 Mühle löst FI aus: Hey Hey, langer Mitleser hat nun eine Frage: Habe eine 80er Jahre Poccino die eigentlich eine 0835 ist - leistet gute Dienste aber nun hat der...
  4. Frage kleiner Dichtungsring QuickMill 0835

    Frage kleiner Dichtungsring QuickMill 0835: Hallo zusammen Ich nach der Reinigung meiner QM 0835 einen kleinen Dichtungsring "übrig". Wohin kommt der? Müsste irgendwo beim Sieb/Dusche sein,...
  5. quickmill retro 0835 mühle

    quickmill retro 0835 mühle: hallo zusammen! wie im titel erwähnt, besitze ich einen qm retro 0835. seit einiger zeit schaffe ich es nicht mehr, eine vernünftige durchlaufzeit...