Quickmill 0835 kein Druck + kein Dampf

Diskutiere Quickmill 0835 kein Druck + kein Dampf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffee-Netz Forenmitglieder, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, ob ich vielleicht etwas falsch mache oder ob die Maschine,...

  1. ja.ci

    ja.ci Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffee-Netz Forenmitglieder,

    vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, ob ich vielleicht etwas falsch mache oder ob die Maschine, die ich hier habe, mehr defekt ist, als es den Anschein nach sein sollte.
    Ich habe eine Quickmill 0835 als defekt sehr günstig erworben - der Defekt war beschrieben als: Kein Dampf, ansonsten alles Tiptop. Dampf ist tatsächlich komplett tot, denn es rührt sich komplett nichts wenn der Dampfbezug aktiviert wird (vielleicht ein paar Tropfen heißes Wasser aus der Dampflanze), aber auch der Kaffeebezug "könnte" Probleme machen.
    Das ist mein erster Siebträger und vielleicht kann es eher sein, dass ich was falsch mache, aber ich hab schon einiges probiert, bevor ich mich an euch hier wende: Mir gelingt es einfach nicht einen Espresso mit der "normalen" Rezeptur 15g Kaffeemehl ergibt 30ml Espresso bei 25 Sekunden mit der Maschine herzustellen - entweder kommt der Kaffee herausgeschossen und es ist >80ml am Ende in der Tasse oder die Maschine macht für kurze Zeit Pumpgeräusche und hört danach auf damit, mit dem Ergebnis, dass nur kleine Tropfenmengen herauskommen.
    Als Mühle verwende ich eine Handmühle (die integrierte Mühle ist irgendwie recht unbeständig beim mahlen) der Bezeichnung 1ZPresso J-Max und probierte sicherlich schon 10-15 Mahlgradeinstellungen - auch den Anpressdruck des Tampers und die Kaffeemenge habe ich erfolglos variiert.
    Könnt ihr mir vielleicht sagen, ob es eher ein größerer Defekt ist, als vom Verkäufer beschrieben oder ich zu doof bin :(

    Beste Grüße,
    Jarek
     
  2. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    Die wichtigste Frage: welcher Kaffee??? wann geröstet???

    Drastisch gesagt: shit in - shit out!

    Ohne guten, handwerklich frisch gerösteten Kaffee - max 3 Monate nach der Röstung - geht einfach nichts!!!
     
    Lancer gefällt das.
  3. ja.ci

    ja.ci Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi und besten Dank für die Antwort,
    ne, ich glaube an den Bohnen sollte es nicht liegen: insgesamt schon 5 Röstungen probiert von verschiedenen Herstellern von Roastmarket - alle >8€/250g und alle mit rel. frischen Röstdatum auf der Packung. Trinkbares kommt halt schon raus, aber halt nur rel. dünner Lungo+
     
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.548
    Zustimmungen:
    19.557
    Roastmarket ist aber gerade nicht dafür bekannt, allzu frisches Zeug zu liefern.
    2-12 Regel: 2 Wochen nach Röstung bis ca. 12 Wochen nach Röstung .
    Danach wird es von Woche zu Woche schwieriger, reproduzierbare Bezüge zu bekommen. (Ausnahmen bestätigen die Regel)

    Wo wohnst du denn, dann suchen wir dir einen passenden Röster um die Ecke, wo du ggf. vorab mal testen kannst, was du dann mit nach Hause nimmst, um schon mal einen Indikator hast.
     
  5. ja.ci

    ja.ci Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Klar, sehr gerne :)
    Ich komme aus der Nähe von Dorsten in NRW
     
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.548
    Zustimmungen:
    19.557
  7. #7 infusione, 26.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2023
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Ich seh noch nicht wirklich klar.

    Wenn der Mahlgrad so fein eingestellt ist, das praktisch nichts aus der Maschine kommt, dann startet die Vibrapumpe laut und wird bei steigendem Druck leiser. Ein Brummen hört man aber schon. Wenn du das mit "macht für kurze Zeit Pumpgeräusche und hört danach auf damit" meinst, hört sich das ok an.

    Das hört sich nicht sonderlich zielgerichtet an.
    Tamperdruck macht nichts.
    Wenn es rausschießt musst du feiner mahlen. Wenn nichts mehr kommt gröber. Menge gleich lassen. 15,5g sind ein guter Wert.
    Mit altem Kaffee lässt sich der richtige Mahlgrad nur schwer oder garnicht finden.

    Normalerweise geht die Pumpe jede ca. Sekunde für den Bruchteil einer Sekunde an. Das macht so ein typisches
    brrt-brrt...-brrt Geräusch. Kommt das nicht? Dann stimmt was mit der Steuerung nicht.
     
    Caruso gefällt das.
  8. ja.ci

    ja.ci Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi und besten Dank für die ausführliche Antwort und die Hinweise! (nur sorry, dass ich mich erst jetzt zurückmelde)

    Ja, genau das ist das Verhalten, so wie du es beschreibst - die Maschine brummt weiterhin, aber deutlich leiser als beim Anfang des Bezugs, es kommt aber nichts raus. Vielleicht meiner Unerfahrenheit hier geschuldet, hatte das aber als nicht normal angesehen.

    Nein, hier kommt gar nichts an Geräuschen, war aber auch nicht erwartet, da die Maschine in dem Hinblick als defekt beschrieben wurde - hatte auch mehr in die Richtung Elektronik getippt. War aber für mich nicht wichtig, da ich kein Dampf brauche, hatte aber die Sorge, dass durch diesen Fehler etwas anderes mit in die Problematik einhergeht.

    Ich werde mich da nochmal mit beschäftigen und mich herantasten an die optimale Menge - das rauf- und runterprobieren resultiert daraus, dass gefühlt nur genau die beiden beschriebenen Zustände (schnell oder gar nichts) zu produzieren waren und man nicht mehr wusste wieso und wie man das lösen könnte. Kaffee ist immer rel. frisch ausgepackt probiert gewesen, aber halt nur vom Großversender Roastmarket.
     
Thema:

Quickmill 0835 kein Druck + kein Dampf

Die Seite wird geladen...

Quickmill 0835 kein Druck + kein Dampf - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 0835 kein Dampfgeräusch nach Bezug

    Quickmill 0835 kein Dampfgeräusch nach Bezug: Guten Abend, habe eine gebrauchte Quickmill 0835 hier. Mir ist aufgefallen, dass sie nach dem Bezug nicht in den Tank zurückdampft, lediglich...
  2. Quickmill 0835 / Keine Crema

    Quickmill 0835 / Keine Crema: Hallo, bei meiner Quickmill 0835 komme ich nicht weiter. Ich habe sie gebraucht und start Verschmutzt gekauft. Nach der Reinigung und erneuter...
  3. Poccino alias Quickmill 0835 Mühle löst FI aus

    Poccino alias Quickmill 0835 Mühle löst FI aus: Hey Hey, langer Mitleser hat nun eine Frage: Habe eine 80er Jahre Poccino die eigentlich eine 0835 ist - leistet gute Dienste aber nun hat der...
  4. Frage kleiner Dichtungsring QuickMill 0835

    Frage kleiner Dichtungsring QuickMill 0835: Hallo zusammen Ich nach der Reinigung meiner QM 0835 einen kleinen Dichtungsring "übrig". Wohin kommt der? Müsste irgendwo beim Sieb/Dusche sein,...
  5. quickmill retro 0835 mühle

    quickmill retro 0835 mühle: hallo zusammen! wie im titel erwähnt, besitze ich einen qm retro 0835. seit einiger zeit schaffe ich es nicht mehr, eine vernünftige durchlaufzeit...