Quickmill 0835 Mahlgrad ändern

Diskutiere Quickmill 0835 Mahlgrad ändern im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, dies ist nun mein erster Beitrag nachdem ich schon massig Informationen dank Euren Beiträgen in diesem Forum gefunden habe....

  1. #1 Tomturbo, 27.02.2017
    Tomturbo

    Tomturbo Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    dies ist nun mein erster Beitrag nachdem ich schon massig Informationen dank Euren Beiträgen in diesem Forum gefunden habe.

    Vielen Dank dafür!

    Bis dato hatte ich für jede offene Frage bereits einen passenden Beitrag hier gefunden.

    Ich bin der Tom, bin 31 und wohne mittlerweile in Oberbayern.
    Ich arbeite mich seit einiger Zeit peu à peu in das Kaffee Thema ein.
    Angefangen mit verschiedenen Bialettis, dann erweitert mit einer Zassenhaus Handmühle ...
    Außerdem habe ich eine gute kleine Kaffeerösterei namens Baruli in der Nähe gefunden was mir vom Geschmack her weiter die Augen geöffnet hat.

    Da unsere Kaffeekasse im Büro mal wieder geleert werden musste haben wir uns kurzer Hand eine Quickmill 0835 bestellt.
    Nun läuft das schon ganz gut nach einer Weile einstellen...
    Jedoch bekommen wir nur ein brauchbares Ergebnis, wenn wir den gröbsten Mahlgrad einstellen und mit maximal 5kg tampern. Die Bohnen sind am 8. Januar 2017 geröstet worden.

    Ich denke, dass ich also den Mahlgrad gröber einstellen muss; weiß jemand genau, wie man den Mahlgrad innen in der Maschine umstellt, damit ich noch gröber mahlen kann?

    Vielen Dank

    Gruß

    Tom
     
  2. #2 Sebastiano, 27.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.750
    Zustimmungen:
    3.419
    Hallo @Tomturbo, Dein Mahlgradproblem klingt zunächst etwas ungewöhnlich, daher zur Sicherheit die Frage, ob Du eventuell die Richtung verwechselst, denn genau das gab es hier im Forum bereits.
    • Hebel nach hinten = feiner
    • Hebel nach vorn = grober
    Falls es das nicht ist, das Filtersieb nicht überfüllt ist, und - nicht ganz unwichtig - wenn das Phänomen auch bei anderen Kaffeesorten auftritt, dann muss die Regelung neu justiert werden. Das geht, ist aber bei der 0835 etwas diffizil, da der äußere Hebel nur einen Teilabschnitt der gesamten Verstellmöglichkeiten abbildet. Auf jeden Fall vor Demontage und Änderung die aktuelle Justierung des Mahlkranzes im Inneren markieren und am besten fotografieren. Ich meine sowas auch schon hier im Forum gesehen zu haben, finde es aber auf die Schnelle grad nicht. Vielleicht kann noch jemand was dazu sagen.

    Nachtrag
    Hier der Link zu einer geöffneten Mühle. Auf Abbildung #2 dürfte der verstellbare Halbkranz zu sehen sein, der wohl die Justierung des äußeren Mahlgrad-Einstellhebels bestimmt.
    So sieht eine geänderte Mahlgradeinstellung aus – in einer sauberen Mühle.
    Nochmal: Markiere vorab die alte Stellung, sonst kann das unter Umständen eine abenteuerliche Justiererei werden…

    Viel Erfolg, Sebastiano
    .
     
  3. #3 Tomturbo, 27.02.2017
    Tomturbo

    Tomturbo Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Sebastiano,
    danke für deine Antwort.
    Richtung stimmt, das kann ich also ausschließen. Wobei ich bemerken muss, dass der Unterschied vom feinsten und gröbsten Mahlgrad wirklich klein ist. Da bin ich von meiner Handmühle was ganz anderes gewohnt.
    Haben zum probieren dann auch noch so grausige Tchibo Bohnen rein, damit ging garnix, kam fast nix raus. Die hätten noch eine gröbere Mahlung gebraucht.
    Filtersieb hat 7-9 Gramm mit dem Einfachsieb und wie gesagt nur max 5kg Tamper.
    Ich schraub morgen mal auf und schau rein was da abgeht.
    Gruß
    Tom
     
  4. #4 Blackface, 24.04.2017
    Blackface

    Blackface Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Ich hatte dasselbe Problem wie der OP, mein Namensvetter in Oberbayern. Am Samstag ist unsere 0835 angekommen. Mittlerweile habe ich versuchshalber drei verschiedene Bohnen probiert:
    1. Bossa Nova von der Rösterei Schröer in Dülmen (Kreis Coesfeld, Westmünsterland), vor weniger als einer Woche geröstet: Nur bei allergröbstem Mahlgrad und gehauchtem Tamperdruck quälte sich ein bitterer Minimal-Espresso durchs Sieb. Da dies die Sorte ist, die bei Schröer selbst im Ausschank ist, und dort weit besser schmeckt, musste wohl mit der QM-Mühle etwas nicht stimmen.
    2. Wiener Verführung Espresso von Sonnentor: der gröbste Mahlgrad und ein vorsichtiges Tampen führte zu einem etwas staubig schmeckenden Espresso; die Tüte lag bei uns aber auch schon ein halbes Jahr rum und hatte uns auch in dem nunmehr dahingeschiedenen Vollautomaten nicht vom Hocker reißen können.
    3. enerBio Espresso von Rossmann: den hat meine Schwägerin am Sonntag zu Versuchszwecken mitgebracht, hiermit habe ich bei gröbster Mahlstufe und mittelkräftigem Tampereinsatz richtigen Espresso zustandegebracht. Keine Spitzenqualität, aber für den Laien (z.B. mich) immerhin trinkbar, wenn auch für meinen Geschmack noch immer etwas bitter.

    Also musste ich wohl die Mühle verstellen. Ich habe sie zunächst lt. Anleitung bis zu diesem Bild demontiert:
    [​IMG]
    Dann habe ich den Verstellhebel auf "ganz grob" gestellt und die beiden Schrauben mit den U-Scheiben gelockert, die den Hebel mit dem zu verstellenden Bauteil ("oberer Mahlscheibenträger") verbinden. Wenn es so wie auf dem Foto aussieht, kann man vielleicht einfach das Teil, das hier schwarz aussieht und in der Mitte das olle Mehl enthält ("oberer Mahlscheibenträger"), die gewünschte Anzahl Rasten verdrehen (gröber = gegen den Uhrzeigersinn, feiner = mit demselben), ich musste die beiden Schrauben allerdings ganz rausdrehen und nach dem Verstellen in zwei andere Löcher reindrehen.

    Da ein Mahlgrad, der in der Nähe meiner vermuteten Idealeinstellung lag, bei "ganz grob" lag, habe ich die Mühle erstmal vier Rasten gröber gestellt, um diese vermutete Idealstellung ungefähr in die Mitte der Einstellmöglichkeiten zu bekommen.

    Was soll ich sagen: Auf "ganz grob" gestellt habe ich nun einen annehmbaren Café crème hinbekommen, wenn auch immer noch mit der Rossmann-Bohne, aber ohne "bitter". Etappenziel erreicht :)

    Zum Schrauben noch drei Anmerkungen:
    • Ich habe drei verschiedene Bits gebraucht: PH1 für die Schrauben, die den Grätedeckel festhalten, PH2 und PZ2 für die folgenden, die waren willkürlich gemischt. :rolleyes:
    • Vorsicht beim Festschrauben der kleinen Deckelschrauben. Das Material, in das sie greifen, ist sehr unterschiedlich und speziell die beiden auf der rechten Seite verlangen sehr sanfte Behandlung.
    • Bei dem Blick ins Innenleben der Maschine konnte ich z.B. auch die Platine befestigen und rundum einrasten lassen, die schlackerte da lose an ihren Kabeln herum. :eek:
    Danke für die Fotos und Anleitungen!

    Beste Grüße -- Thomas
     
Thema:

Quickmill 0835 Mahlgrad ändern

Die Seite wird geladen...

Quickmill 0835 Mahlgrad ändern - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 0835 - kein Bezug möglich, Block wird heiss

    Quickmill 0835 - kein Bezug möglich, Block wird heiss: Hallo. Ich habe gestern eine Quickmill 0835 aus einem Keller in der Verwandtschaft geerbt. Die Mühle geht aber Kaffee kommt nicht. Drückt man den...
  2. Poccino alias Quickmill 0835 Mühle löst FI aus

    Poccino alias Quickmill 0835 Mühle löst FI aus: Hey Hey, langer Mitleser hat nun eine Frage: Habe eine 80er Jahre Poccino die eigentlich eine 0835 ist - leistet gute Dienste aber nun hat der...
  3. Frage kleiner Dichtungsring QuickMill 0835

    Frage kleiner Dichtungsring QuickMill 0835: Hallo zusammen Ich nach der Reinigung meiner QM 0835 einen kleinen Dichtungsring "übrig". Wohin kommt der? Müsste irgendwo beim Sieb/Dusche sein,...
  4. quickmill retro 0835 mühle

    quickmill retro 0835 mühle: hallo zusammen! wie im titel erwähnt, besitze ich einen qm retro 0835. seit einiger zeit schaffe ich es nicht mehr, eine vernünftige durchlaufzeit...
  5. Quickmill 0835 kein Druck + kein Dampf

    Quickmill 0835 kein Druck + kein Dampf: Hallo liebe Kaffee-Netz Forenmitglieder, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, ob ich vielleicht etwas falsch mache oder ob die Maschine,...