Quickmill 0835 / poccino superriore Pumpendruck Problem

Diskutiere Quickmill 0835 / poccino superriore Pumpendruck Problem im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Ich habe folgendes Problem mit meiner Quickmill Maschine: Die Pumpe an sich funktioniert, allerdings hat der Pumpendruck...

  1. benecs

    benecs Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe folgendes Problem mit meiner Quickmill Maschine:

    Die Pumpe an sich funktioniert, allerdings hat der Pumpendruck nachgelassen. Es scheint so als wäre die Pumpe nicht mehr dicht. Ich habe die Maschine allerdings aufgemacht und sehe keine undichten Stellen. Nirgendwo tropft Wasser. Auch der Klang der Pumpe hat sich verändert. Früher, wenn sich ordentlich Druck aufgebaut hat, wurde die Pumpe leiser. Jetzt bleibt der Klang bei Druck fast unverändert, allerdings kommt praktisch kein Kaffee durch die Maschine. Nur wenn die Bohnen sehr grob gemahlen werden. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass da irgendwo Luft in die Pumpe kommt, und dadurch kein Druck aufgebaut werden kann, sehe aber keine undichte Stelle. Kann es sein, dass die Pumpe gewechselt werden muss, obwohl sie noch läuft?

    Würde mich über Tipps sehr freuen! Bin schon etwas verzweifelt. Die letzten Monate habe ich mehr Ärger mit der Maschine als Freude. Mal muss eine Dichtung gewächselt werden, mal geht die Mühle kaputt...

    Gruß,
    Benecs
     
  2. #2 Sebastiano, 13.01.2012
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.329
    Zustimmungen:
    2.877
    AW: Quickmill 0835 / poccino superriore Pumpendruck Problem

    Hallo benecs.

    eine laute Pumpe hört sich zunächst nach Luft im System oder mangelndem Druckaufbau an. Im schlimmsten Fall ist sie hin…

    Um den Fehler einzukreisen:

    1. passiert das auch ohne Kaffeemehl im Filtersieb?
    2. prüfe mit eingesetztem, gefüllten Filtersieb, ob aus dem Rücklaufschlauch (der linke) Wasser in den Tank läuft

    Falls Wasser in den Tank läuft liegt der Fehler am Dreiwegeventil.

    Gruß, Sebastiano
     
  3. benecs

    benecs Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill 0835 / poccino superriore Pumpendruck Problem

    Kleine Ergänzung, das könnte eventuell hilfreich sein: Direkt bevor der Pumpendruck nachgelassen hat, habe ich die Maschine entkalkt. Das Problem besteht also seit dem entkalkt wurde.

    Gruß,
    Bence
     
  4. benecs

    benecs Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill 0835 / poccino superriore Pumpendruck Problem

    Vielen Dank für deine Hilfe Sebastiano! Werde ich auf jeden Fall überprüfen! Macht eigentlich auch Sinn, weil ich mich auch gewundert hab, warum das Wasser im Tank lauwarm ist. Aber ich dachte das wäre normal, da ja Wasser aus dem Thermoblock zurückläuft, und hab mich damit nicht weiter beschäftigt.

    Nochmals Danke und Gruß,
    Bence
     
  5. #5 Sebastiano, 13.01.2012
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.329
    Zustimmungen:
    2.877
    AW: Quickmill 0835 / poccino superriore Pumpendruck Problem

    Womit hast Du entkalkt? Hoffentlich nicht mit Essig oder Pulver…

    Hast Du nach dem Entkalken das Duschsieb abgenommen und geputzt? Falls nicht, auf jeden Fall tun. Es empfiehlt sich übrigens sehr das Duschsieb sauber zu halten, was ja bei der Quick sehr leicht geht.
    Geschmacksverbesserung garantiert ;-)

    Zum Wasserrücklauf:
    Etwas Restwasser aus dem Thermoblock läuft ja immer zurück. Aber falls das Ventil defekt ist, kann es passieren, dass das ganze Wasser, das eigentlich aus dem Brühkopf laufen sollte eben in den Tank läuft.

    Du könntest auch den Rücklaufschlauch verlängern und in ein separates Gefäß (Flasche oder so) leiten. Dann bleibt das Wasser im Tank frischer.

    Funktioniert denn die Dampfdüse einwandfrei? Kannst Du bei ausgeschwenkter Düse Wasser herauslaufen lassen? Nach dem Entkalken empfiehlt es sich auch, den Düsenkopf abzuschrauben und innen zu säubern. Dort sammelt sich auch einiges an…

    Gruß Sebastiano
     
  6. benecs

    benecs Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill 0835 / poccino superriore Pumpendruck Problem

    Gereinigt habe ich mit Zitronensäure, keine Sorge :)

    Allerdings hast Du mir schon sehr geholfen. Die Pumpe ist kerngesund, es ist tatsächlich das Ventil. Und zwar, wenn ich mich nicht irre ist es das Rücklaufverntil, das kaputt ist. Ich werde mir das morgen nochmal genauer anschauen, heute hatte ich keine Zeit. Aber Du hast mir schon sehr geholfen, vielen Dank!

    Ich werde mich noch melden, wenn ich genaueres weis.

    Gruß,
    Bence
     
  7. #7 Tscharlie, 14.01.2012
    Tscharlie

    Tscharlie Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2002
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    9
    AW: Quickmill 0835 / poccino superriore Pumpendruck Problem

    Hallo Bence,

    vergangenes Jahr hatte ich genau das gleiche Problem nach dem Entkalken.
    Bei meiner Maschine war das "Umschlagventil" defekt.

    PS: mit der integrierten Mühle war ich noch nie richtig zufrieden. Deshalb habe mir nun endlich die Gastroback Advanced Pro für 160,- Euro gekauft. Der Kauf hat sich wirklich rentiert.
    Die integrierte Mühle wird nun für die Filterkaffeemaschine und den Perkolator genutzt.

    Viele Grüße
    Herbert
     
  8. benecs

    benecs Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill 0835 / poccino superriore Pumpendruck Problem

    Hallo!

    Bei mir war es das Rücklaufventil. Einmal Auseinandernehmen und wieder Zusammenbauen hat das Problem gelöst. :)

    Mit der Mühle war ich sehr zufrieden, hat perfekt funktioniert, allerdings hat der Motor den Geist aufgegeben und ich finde keinen Ersatz :-(

    Gruß und Danke für die Hilfe!
    Benecs
     
  9. #9 Sebastiano, 14.01.2012
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.329
    Zustimmungen:
    2.877
    AW: Quickmill 0835 / poccino superriore Pumpendruck Problem

    Na also, benecs,

    …mal eben das Ventil auseinandernehmen…
    Du scheinst ja technisch besser drauf zu sein, als es Dein Eingangsposting vermuten ließ ;-)

    Jetzt aber mal für alle, die ähnliche Probleme haben:
    Was hast Du mit dem Ventil genau angestellt, damit es wieder funktioniert?

    In freudiger Erwartung
    Sebastiano
     
  10. benecs

    benecs Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill 0835 / poccino superriore Pumpendruck Problem

    Hallo Sebastiano!

    Verzeihung für die etwas verspätete Antwort. Ich habe tatsächlich nicht mehr machen müssen,als das Rücklaufventil auseinandernehmen, Feder und Kugel rausholen, ein bischen, Abwaschen, einmal in das Ventil reinpusten, alles wieder zusammenbauen, und das Ventil war wieder dicht. :) Eigentlich werde ich langsam Experte, was diese Maschine betrifft,es gibt kaum noch ein Ersatzteil, an dem ich im letzten Jahr nicht gearbeitet habe, irgendwie hat almählich alles den Geist aufgegeben. Aber kein wunder, die Maschine ist Baujahr '84.

    Gruß und vielen Dank nochmal für alles!
    Bence
     
Thema:

Quickmill 0835 / poccino superriore Pumpendruck Problem

Die Seite wird geladen...

Quickmill 0835 / poccino superriore Pumpendruck Problem - Ähnliche Themen

  1. Poccino 0835 / superior deluxe / Quickmill, 3-Wege-Ventil (Ersatz) Anschluss passt nicht.

    Poccino 0835 / superior deluxe / Quickmill, 3-Wege-Ventil (Ersatz) Anschluss passt nicht.: Hallo liebes Forum, Aktuell bin ich meine Poccino 0835 am reparieren. Habe sie jetzt schon 3 Jahre und schon einige Reparaturen ausgeführt, bin...
  2. Erledigt: Pumpe Quickmill/Poccino 0835

    Erledigt: Pumpe Quickmill/Poccino 0835: Hallo zusammen, hab mir etwas unter den Weihnachtsbaum gestellt. Eine schöne alte Poccino 0835, soll mir im Büro dienen. Preis war top, das...
  3. [Maschinen] Quickmill bzw. Poccino 0825 / 0835

    Quickmill bzw. Poccino 0825 / 0835: Liebe Kaffeefreunde, ich suche im Auftrag eines Freundes eine Quickmill bzw. Poccino 0825 / 0835, also das Kombigerät mit Mühle. Auch eine...
  4. [Erledigt] Quickmill 3035 / 0835 / Poccino Superiore ggf Tausch 3005

    Quickmill 3035 / 0835 / Poccino Superiore ggf Tausch 3005: suche ein Quickmill oder Poccino Kombigerät vorzugsweise mit Kippschalter statt Taster. Preis sollte unterhalb 300€ incl Versand liegen. Tausch...
  5. Gebrauchte Quickmill 0820 oder 0835 oder 2835 oder 3035 bzw. Poccino

    Gebrauchte Quickmill 0820 oder 0835 oder 2835 oder 3035 bzw. Poccino: Ich suche eine gebrauchte Quickmill, am besten 0820 oder 0835 oder 2835 oder 3035 bzw. eine entsprechende Poccino! Falls es eine Maschine ohne...