Quickmill 0835 Retro Mahldauer 1er / 2er Sieb

Diskutiere Quickmill 0835 Retro Mahldauer 1er / 2er Sieb im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe auf der Quickmill 0835 Retro bei der Mühle aktuell die 4 eingestellt und den Mahlgrad auf Stufe 5 (1=fein / 8 = sehr...

  1. Quast

    Quast Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2017
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    54
    Hallo zusammen,

    ich habe auf der Quickmill 0835 Retro bei der Mühle aktuell die 4 eingestellt und den Mahlgrad auf Stufe 5 (1=fein / 8 = sehr grob) und kriege damit beim 1er Sieb ca 7,5-8 Gramm Mehl. Beim Brühen sind dann in 25 Sek die 30ml für den Espresso raus.

    Wenn ich jetzt aber einen Doppio machen will (2er Sieb) und 2x die Mühle betätige, dann ist das Sieb zu voll. Gehe ich dann mit der Dauer etwas nach unten, dann ist es später wieder für das 1er Sieb zu kurz. Gehts Euch da auch so?

    Ich habe gerade eben mal versucht, den Mahlvorgang beim ersten Drücken durch ein erneutes Drücken des Hebels abzubrechen, daber dann passiert genau das gegenteil, d.h. die Mühle merkt sich das, und mahlt dann gleich 2x.

    Oder kann man es so praktizieren, dass man beim 2ten Mahlvorgang die Maschine dann einfach mittendrin ausschaltet? Kann da das Teil schaden nehmen? Wie macht ihr es denn?

    Grüße
    Quast.
     
  2. #2 Uli3035, 26.10.2017
    Uli3035

    Uli3035 Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    Moin,

    das ist bei meiner Quickmill 03035 genauso. In das 2er Sieb passt nicht die doppelte Menge vom 1er Sieb.
    Das 1er Sieb habe ich mit 9,1 gr. gefüllt. Beim Mahlen für das 2er Sieb muss man dann vor dem 2.
    Mahlvorgang die Mahldauer verringern und für den nächsten Mahlvorgang fürs 1er Sieb erhöhen.
    Eine andere Möglichkeit weiß ich leider auch nicht. Man kann die Maschine sicher beim 2. Mahlvorgang
    ausschalten, aber ich weiß nicht, was das auf Dauer für Auswirkungen haben könnte.

    Grüße
    Uli
     
  3. #3 Quast, 26.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2017
    Quast

    Quast Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2017
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    54
    Hi Uli,

    ich könnte jetzt natürlich die Mahldauer so einstellen, dass es optimal bei 2x mahlen für das 2er Sieb ist, aber ich glaube dann füllt bei 1x mahlen der Puck das 1er Sieb nicht richtig aus und man sieht den rand im Sieb, oder?

    Grüße
    Quast.
     
  4. #4 Uli3035, 26.10.2017
    Uli3035

    Uli3035 Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    Moin Quast,

    ja klar, du musst natürlich die Mahldauer für das 1er Sieb (1x mahlen) wieder erhöhen, wenn du vorher für das 2er gemahlen hast.
    Sonst hast du zuwenig im 1er Sieb.

    Grüße
    Uli
     
  5. Quast

    Quast Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2017
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    54
    das ist irgendwie blöde. Tja nicht ohne Grund gibts dann so Profi-Modelle, die bei 1x drücken 4 Sekunden mahlen, und bei 2x drücken nur 6,5 Sekunden udn nicht 8 Sek. mahlen...
     
  6. #6 Uli3035, 26.10.2017
    Uli3035

    Uli3035 Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    ...dann kommt man aber auch schnell in eine andere Preisklasse...
     
  7. #7 Warmhalteplatte, 26.10.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Und wenn du die Mühle auf 4,6 g einstellst? Dann hast du 9,2 g fürs 1er mit 2 mal drücken und 13,8 g fürs 2er mit 3 mal drücken.
     
    Uli3035 und Santelmo gefällt das.
  8. #8 Uli3035, 26.10.2017
    Uli3035

    Uli3035 Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    Moin,

    nicht schlecht die Idee! Ich hatte lt. Waage 9,15 gr. im 1er Sieb. Das Sieb bekam ich eigentlich noch ganz gut eingespannt. Mit 9,2 gr. müsste es dann ja auch noch klappen. Versuch macht klug....:)

    Grüße
    Uli
     
  9. #9 BrikkaFreund, 26.10.2017
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Mein 2er-Sieb für die QM will 15gr bis 16,5gr! Meine Versuche mit 14gr gingen alle in die Hose.
     
  10. #10 Sebastiano, 26.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Genau so machen wir das an mehreren Maschinen seit vielen Jahren, schadlos. Meistens zwar nur fürs 1er Sieb, aber selbst dafür wird mitunter etwas 'feingetunt' durch kurzes Nachmahlen und Ausschalten der Maschine. Mit dem erneuten Einschalten warte ich allerdings einige Sekunden. Wurde die Maschine sofort wieder eingeschaltet, so kam es mitunter vor, dass sich die Intervallsteuerung der Pumpe kurz bemerkbar machte – Elektronik geht ja mitunter seltsame Wege…

    Am praktikabelsten dürfte es sein, die Mahlmenge eher 'zu gering' als 'zu hoch' vorzuwählen, denn ein verkürztes, gefühlvolles Nachmahlen geht immer, überdosiertes Kaffeemehl nachträglich wegzunehmen ist dagegen ziemlich suboptimal.

    Im übrigen ist die Mahlmenge des Modells 0835 ohnehin nicht im Nachkommastellenbereicht sicher reproduzierbar. Aufgrund des recht langen Auswurfkanals kommt es je nach Standzeit, Luftfeuchtigkeit, Kaffeesorte oder auch der Füllhöhe des Bohnenbehälters ja beinahe zwangsläufig zu Abweichungen – auf die ein erfahrender Barista allerdings routiniert reagiert… ;)

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  11. #11 Santelmo, 26.10.2017
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Zum Ausschalten, um das Nachmahlen zu stoppen: eine meiner Quickmills (wohl 02835) stoppte den Mahlvorgang auch bei erneutem Drücken der Mahltaste. Vielleicht einfach mal probieren.
     
  12. Quast

    Quast Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2017
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    54
    Gute Idee... das Problem ist: das ist eine Gemeinschaftsmaschine, die im Büro steht, das könnte abrechnungstechnisch ein Problem werden. Wobei aktuell verlange ich für 1x drücken 50 Cent und nach der anderen Rechnung müssten es halt dann 25 Cent für 1x drücken sein, d.h. Ein Doppio würde dann 75 Cent kosten. Sollte also klappen.

    Ich bin mir aber nicht sicher, ob 9,2 g in das Sieb passen. Und wenn ich eine Abstufung 4, 8 und 12 g mache, ist’s wahrscheinlich für den Doppio zu wenig. Wobei ich mein Kollegen zu Espresso, Lungo (8g 2er Sieb) und Americanos erzogen habe... Doppio ist weniger relevant (bisher, nach 1Woche Betrieb).
     
  13. Quast

    Quast Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2017
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    54
    Das habe ich probiert. Die Mühle merkt sich den Doppelklick und mahlt dann die doppelte Menge / Dauer.
     
  14. Quast

    Quast Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2017
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    54
    Was sind denn eure Einstellungen so? Wieviel Gramm macht ihr in den 1er und wieviel in den 2er? 8g beim einer ist, so, dass man einen leichten Abdruck der Schraube sieht (meine Schraube ist ziemlich flach)
     
  15. #15 Uli3035, 27.10.2017
    Uli3035

    Uli3035 Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    Moin,

    im 1er Sieb habe ich ca. 9,15 gr. Hängt von diversen Faktoren ab, welche Sebastiano im Beitrag #10 beschrieben hat. Die Menge im 2er habe ich noch nicht gewogen, da ich es bisher noch nicht häufig genutzt habe. Bei meiner Pegaso ist auch die neuere flache Schraube verbaut.
     
  16. #16 Quast, 13.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2017
    Quast

    Quast Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2017
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    54
    Hallo zusammen,

    für den doppelten Espresso ists jetzt bei uns wie folgt: Mahlgrad auf 5 (1=am feinsten), Mahldauer auf 4, das sind ca 8 Framm pro Mahlvorgang. Nach dem ersten Mal Mahlen in das 2er Sieb wird dann 1x zwischengetampert, und dann passt auch die Ladung vom zweiten Mahlvorgang rein. Ich habe dann mit der Feinwaage nachgemessen, und es waren 15.6 Gramm im zweier Sieb. Eigentlich perfekt oder?

    Das Sieb ist nur immer dann übergequollen, wenn man 2 Mahlvorgänge ohne zwischentampern ins 2er Sieb reinlasse...

    Oder ist zwischentampern "verboten" / nicht konform mit den Barista-Geboten?

    Grüße
    Quast
     
  17. #17 Uli3035, 15.11.2017
    Uli3035

    Uli3035 Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    Moin,

    verbieten kann dir das keiner. Die Menge müsste aber auch ohne nach dem 1. Mahlgang zu tampern in den Siebträger passen. Warum nimmst du keinen Trichter?
     
  18. Quast

    Quast Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2017
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    54
    Na ohne zwischentampern wird der lockere Haufen einfach zu hoch. Wenn aber zwischengetempert wird, dann ist die erste Ladung schon platt, und dann passt auch der zweite Haufen drauf. Wobei ich jetzt nach mehrfachen Testen trotzdem gemerkt habe, dass die Menge am oberen Limit ist. Es wird vermutlich darauf hinauslaufen, dass man vorher die Zeit umstellen muss. Aktuell bin ich beim 1er Sieb bei 4 und Mahlgrad bei 5 und beim Doppelten Espresso / Sieb habe ich noch keine richtige Zeit als Richtwert. Muss ich mich mal in einer Testreihe ranhalten.

    Was soll der Trichter bringen?
     
  19. #19 Uli3035, 16.11.2017
    Uli3035

    Uli3035 Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    Moin,

    der Trichter verhindert zuverlässig, dass das Sieb "überläuft" und man kann durch den Trichter das Kaffeemehl vorsichtig mit dem Tamper plattdrücken, den Trichter abnehmen und dann richtig tampern.
     
  20. Quast

    Quast Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2017
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    54
    Hallo zusammen,

    Ich hab noch eine weitere Frage: bei uns setzt sich der Lungo immer mehr durch. Das ist ja ein Mahlvorgang im 2er Sieb. Das Problem ist: bei 8g Pulver ist das 2er Sieb halb leer und nach dem Bezug ist es ein richtiger Schlamm, der im Sieb bleibt. Gibt es denn nicht ein Sieb, welches nur die Halbe Bauhöhe hat, aber unten trotzdem den gleichen Durchmesser für die Wassermenge? Dann sollte viel durchkommen und der Puck ist danach trotzdem fest?

    zB 2er Sieb um 5 mm mit Dremel abflexen, dann irgendwie mit Hammer etc wieder einen Falz umschlagen, so dass das Pulver näher an der Dusche ist, und stattdessen der leere Raum unterhalb des Siebes zwischen Siebboden und siebträger ist?

    Was haltet ihr davon?

    Grüße
    Quast.
     
Thema:

Quickmill 0835 Retro Mahldauer 1er / 2er Sieb

Die Seite wird geladen...

Quickmill 0835 Retro Mahldauer 1er / 2er Sieb - Ähnliche Themen

  1. quickmill retro 0835 mühle

    quickmill retro 0835 mühle: hallo zusammen! wie im titel erwähnt, besitze ich einen qm retro 0835. seit einiger zeit schaffe ich es nicht mehr, eine vernünftige durchlaufzeit...
  2. Quickmill Retro 0835

    Quickmill Retro 0835: Hallo zusammen, meine Quickmill will keinen beständigen Dampf erzeugen. Dampf kommt kurz und geht dann in einen heißen Strahl Wasser über. Kann...
  3. [Verkauft] Quickmill 0835 Aquaviva (Vorgänger der Retro)

    Quickmill 0835 Aquaviva (Vorgänger der Retro): Guten Tag, Ich möchte eine schöne Quickmill 0835 Verkaufen. Die 0835 ist der Vorgänger der Retro, im Prinzip eine 0820 mit Mühle. Also...
  4. Quickmill Retro 0835

    Quickmill Retro 0835: Hallo in die Runde, ich habe eine Quickmill Retro 0835 geschenkt bekommen, finde sie super: aber plötzlich kommt kein Wasser mehr aus dem...
  5. Quickmill Retro 0835 - Kaffeepulver im Wassertank

    Quickmill Retro 0835 - Kaffeepulver im Wassertank: Hallo Forum, ich habe derzeit ein Problem mit meiner Maschine. Es findet sich nämlich regelmäßig Kaffeepulver im Wassertank. Bei dieser Maschine...