Quickmill 0835 soll ein Manometer bekommen. Hilfe....

Diskutiere Quickmill 0835 soll ein Manometer bekommen. Hilfe.... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leutz, ich möchte gern meine QM 0835 (0820 mit Mühle) mit dem einem Manometer ausstatten. Ich habe nun das Kaffeenetz mal nach einer...

  1. #1 Ingobert von Tremonia, 27.01.2022
    Ingobert von Tremonia

    Ingobert von Tremonia Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2021
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    39
    Hallo Leutz,

    ich möchte gern meine QM 0835 (0820 mit Mühle) mit dem einem Manometer ausstatten.

    Ich habe nun das Kaffeenetz mal nach einer bebilderten Anleitung nebst Einkaufsliste durchsucht, aber nur was zu Kauf/Einbau eines Expansionsventiles gefunden.

    Kann hier jemand unterstützen?

    Habe bei Tante Google auch schon nach Bildern geschaut, auch was gefunden, aber lediglich Verkaufsangebote.

    Vielen Dank für Eure Unterstützung.

    LG
    Ingo
     
  2. #2 BrikkaFreund, 27.01.2022
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Ingobert von Tremonia und benötigt gefällt das.
  3. #3 lightroast, 27.01.2022
    lightroast

    lightroast Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2021
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    70
    Hier findest du meinen Umbau. In den Beiträgen davor und danach gibt es jede Menge Ideen, Tips und Hinweise.
     
    Ingobert von Tremonia und benötigt gefällt das.
  4. #4 Ingobert von Tremonia, 28.01.2022
    Ingobert von Tremonia

    Ingobert von Tremonia Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2021
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    39
    Hi Jungs,

    also ich habe mich nun durch die 27 Seiten gewühlt, ich finde immer nur die Einkaufsliste für das Ex Vetil, nicht für den Manometereinbau.

    Oder ich bin blind... :)
     
  5. #5 S.Bresseau, 29.01.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    1. Manometer mit Kapillarrohr
    2. T-Stück
    3. Teflonband
    Einbauen musst du es aber selber :cool:
     
    Ingobert von Tremonia gefällt das.
  6. #6 Ingobert von Tremonia, 29.01.2022
    Ingobert von Tremonia

    Ingobert von Tremonia Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2021
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    39
    Hier mal die Komtra Einkaufsliste:

    welches T-Stück soll es denn sein?

    upload_2022-1-29_15-38-6.png
     
  7. #7 lightroast, 29.01.2022
    lightroast

    lightroast Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2021
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    70
    Das Manometer mit langem Rohr für die Montage unten im Gehäuse habe ich von SF Ersatzteile (Artikelnummern: H005MAN03035 und H005P6051. Die Halterung habe ich auf Nachfrage ebenfalls dort bekommen. Angeschlossen habe ich es nach dem Magnetventil, damit die Anzeige auf null geht, wenn die Pumpe aus ist.
    Das T-Stück dafür ist von Landefeld (Artikelnummer LTE 18 MSV). Das Teflonband ebenfalls (Artikelnummer DB 121).

    Falls Du noch Teflonschlauch brauchst, den habe ich auch von SF Ersatzteile (Artikelnummer H005556500030100).

    Ich hoffe, das hilft weiter.
     
    Ingobert von Tremonia gefällt das.
  8. #8 S.Bresseau, 29.01.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Ingobert von Tremonia gefällt das.
  9. #9 lightroast, 29.01.2022
    lightroast

    lightroast Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2021
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    70
    Der Aussendurchmesser des Manometers ist mit 50 mm sehr groß. Wenn Du das unten in der Maschine verbauen willst, kommst Du vermutlich in den Bereich der Wulst zum unteren Gehäuseteil. Und hast Du gecheckt, ob das Kapillarrohr lang genug ist?
     
    Ingobert von Tremonia gefällt das.
  10. #10 Ingobert von Tremonia, 29.01.2022
    Ingobert von Tremonia

    Ingobert von Tremonia Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2021
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    39
    Hi Jungs,

    danke für Eure Hilfe. Dann werde ich die Tage mal bei SF Ersatzteile und Landefeld bestellen.

    Für den Einbau melde ich mich wieder oder suche nach Bildern wie es auszusehen hat. Bin auf dem Gebiet der ST noch recht neu und wüsste nicht mal wo das Magnetventil geschweige denn der "Dämpfer" sitzt ;-)

    lighttroast ich nehme das von Dir, das ist wohl etwas kleiner

    LG

    Ingo
     
  11. #11 coffeeconti, 29.01.2022
    coffeeconti

    coffeeconti Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    93
    @Ingobert von Tremonia
    Welchen Nutzen erhoffst du dir denn aus dieser Umbaumaßnahme? Meine Erfahrungen bezüglich dieses Umbaus sind, dass du dir das Gehäuse der Maschine beschädigst und evtl. (zumindest bei Neukauf) den Garantieanspruch verlierst.
     
  12. #12 Ingobert von Tremonia, 30.01.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.02.2022
    Ingobert von Tremonia

    Ingobert von Tremonia Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2021
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    39
    Hi coffeeconti,

    Gegenfrage, warum schnallen sich Menschen Alufelgen statt Stahlfelgen aus Auto?
    Ich hoffe damit deine Frage beatwortet zu haben

    Zudem geht es hier um die Suche nach Unterstützung zum Umbau, nich um darüber zu diskutieren, wiso weshalb und warum.

    VG
    Ingo
     
  13. #13 coffeeconti, 30.01.2022
    coffeeconti

    coffeeconti Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    93
    Hallo @Ingobert von Tremonia,

    du kannst natürlich mit deinem Eigentum machen was du möchtest und wenn du einfach nur Spaß daran hast an der Maschine zu basteln, dann ist das auch absolut okay!
    Da ich aber anhand deines Profiles erahnen konnte, dass du dich noch nicht allzu lange mit der Materie befasst (evtl. irre ich mich ja auch?!), wollte ich einfach mal ganz neutral deine Beweggründe erfragen. Evtl. erhoffst du dir durch den Umbau etwas, was du mit dem Manometer gar nicht erreichen kannst.

    VG und schönen Sonntag
     
    BrikkaFreund gefällt das.
  14. #14 Ingobert von Tremonia, 30.01.2022
    Ingobert von Tremonia

    Ingobert von Tremonia Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2021
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    39
    Hi Coffeeconti,
    technisch unversiert bin ich nicht, aber wenn es dich so brennend interessiert, hättest du mich auch via PN nach meinen Beweggründen fragen können, was du auch immer noch machen kannst.

    Dir auch einen engenehmen Sonntag

    VG

    Ingo
     
  15. #15 S.Bresseau, 30.01.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Du könntest die Gelegenheit nutzen, gleich ein OPV einzubauen, z.B. das der Vibiemme Domobar.
     
    Ingobert von Tremonia gefällt das.
  16. #16 Ingobert von Tremonia, 30.01.2022
    Ingobert von Tremonia

    Ingobert von Tremonia Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2021
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    39
    Ich bin noch in der Findungsphase was ich alles einbaue...braucht alles seine Zeit :)
     
  17. #17 la bella rossa, 03.02.2022
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1.012
    Ich weiß nicht ob es schon jemand erwähnt hat. Wenn du ein Manometer einbaust ist es unbedingt wichtig dass das T-Stück zwischen Thermoblock und drei Wegeventil sitzt. Wenn du es zum Beispiel direkt an die Pumpe anschließt entlädt es sich nicht komplett. Ein OPV würde ich auch unbedingt mit integrieren. Hier ein paar Lösungsvorschläge. Das bedeutet allerdings bei der 0835 dass du das Capilarrohr (zumindest wenn das Manometer im unteren Teil sitzt) bei den Kabeln mit nach oben ziehen musst. Das geht leider nicht anders.
     

    Anhänge:

    S.Bresseau und Ingobert von Tremonia gefällt das.
  18. #18 Ingobert von Tremonia, 03.02.2022
    Ingobert von Tremonia

    Ingobert von Tremonia Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2021
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    39
    @la bella rossa hab vielen Dank für den Tip.

    ja, hatte deinen Beitrag schon gesehen und ich überlege noch ob ich es wirklich mache. Geld ist durch den Kauf der neuen Mühle etwas kanpp geworden und dann ist noch die Hemmung an der Maschine rumzufraggeln.

    Technisch ungeschickt bin ich nicht, kenne mich aber eher mit Plattenspielern und Tonbandgeräten aus, statt mit Siebträgern.

    LG

    Ingo
     
  19. #19 la bella rossa, 03.02.2022
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1.012
    Ehrliche Meinung? Ein Manometer brauchst du nicht. Hatte 15 Jahre lang keines. (Das auf den Bildern sind ja Maschinen die ich verschenkt/verkauft habe) Jetzt hab ich eines eingebaut, aber nur um die Maschine zu vervollständigen. Vor allem wenn ein OPV da ist ist die Beobachtung des Druckes eigentlich obsolete. Also hast du jetzt eine externe Mühle?
     
  20. #20 Ingobert von Tremonia, 03.02.2022
    Ingobert von Tremonia

    Ingobert von Tremonia Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2021
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    39
    Das ist korrekt, aber Alufelgen am Auto braucht man auch nicht. Es hat ür mich lediglich optische Gründe. Ich liebe analoge Anzeigen ;-)

    Ja, ich habe mir eine externe Mühle gekauft, weil das Mahlgut der internen, trotz neuer Mahlscheiben, Reinigung und sauberer Einstellung unhomogen war.

    Mit der neuen Mühle ist das Mahlgut sehr homogen, fluffig, so wie es, für mich sein sollte.
     
    la bella rossa gefällt das.
Thema:

Quickmill 0835 soll ein Manometer bekommen. Hilfe....

Die Seite wird geladen...

Quickmill 0835 soll ein Manometer bekommen. Hilfe.... - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 0835 - kein Bezug möglich, Block wird heiss

    Quickmill 0835 - kein Bezug möglich, Block wird heiss: Hallo. Ich habe gestern eine Quickmill 0835 aus einem Keller in der Verwandtschaft geerbt. Die Mühle geht aber Kaffee kommt nicht. Drückt man den...
  2. Poccino alias Quickmill 0835 Mühle löst FI aus

    Poccino alias Quickmill 0835 Mühle löst FI aus: Hey Hey, langer Mitleser hat nun eine Frage: Habe eine 80er Jahre Poccino die eigentlich eine 0835 ist - leistet gute Dienste aber nun hat der...
  3. Frage kleiner Dichtungsring QuickMill 0835

    Frage kleiner Dichtungsring QuickMill 0835: Hallo zusammen Ich nach der Reinigung meiner QM 0835 einen kleinen Dichtungsring "übrig". Wohin kommt der? Müsste irgendwo beim Sieb/Dusche sein,...
  4. quickmill retro 0835 mühle

    quickmill retro 0835 mühle: hallo zusammen! wie im titel erwähnt, besitze ich einen qm retro 0835. seit einiger zeit schaffe ich es nicht mehr, eine vernünftige durchlaufzeit...
  5. Quickmill 0835 kein Druck + kein Dampf

    Quickmill 0835 kein Druck + kein Dampf: Hallo liebe Kaffee-Netz Forenmitglieder, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, ob ich vielleicht etwas falsch mache oder ob die Maschine,...