Quickmill 0835 Temperatur

Diskutiere Quickmill 0835 Temperatur im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, ich hätte da mal eine Frage zur Wassertemperatur. Schon seit längerem beschleicht mich der Verdacht, dass die Temperatur meiner 0835 zu...

  1. #1 stefatronik, 21.04.2018
    stefatronik

    stefatronik Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2016
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    25
    Moin,

    ich hätte da mal eine Frage zur Wassertemperatur. Schon seit längerem beschleicht mich der Verdacht, dass die Temperatur meiner 0835 zu gering ist. Gerade habe ich mal gemessen. Ich habe eine gute Menge Wasser durchlaufen lassen und die Temperatur in der Tasse betrug knapp 60°C. Genutzt habe ich ein digitales Eigenbau Thermometer mit mehr als ausreichender Genauigkeit basierend auf dem Maxim DS18S20. Daran liegt es also nicht. Wenn ich mich nicht irre sollte die Temperatur doch deutlich drüber liegen oder?
    Ich frage mich nun, ob Thermostate altern aber ja, warum nicht. Es handelt sich ja im Wesentlichen um ein thermisch beanspruchtes Metall...
    Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
     
  2. #2 Warmhalteplatte, 23.04.2018
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Die Temperatur in der Tasse, sagt mehr über die Tasse als über die Maschine aus. Wenn der Espresso nicht zu sauer ist, sollte alles ok sein.
     
    Wasu, Sebastiano und osugi gefällt das.
  3. #3 Sebastiano, 23.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2018
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    3.392
    Hallo @stefatronik, Dein Messprozedere ist nicht aussagefähig…
    Dein Prozedere misst nicht die Temperatur des Caffès, sondern die des Wassers, das mit einer höheren Flussrate den Thermoblock durchfließt, als es beim Caffè-Bezug mit gefülltem Filtersieb der Fall ist. Bei Thermoblocksystemen wird das Wasser stets erst im Augenblick des Bezugs erhitzt und nicht wie bei einem Boiler als quasi 'stehendes Heißwasser' abgerufen. Deine reine Wassertemperatur ist also durch die höhere Flussrate zwangsläufig niedriger als beim Caffè-Bezug mit geringerer Flussrate.

    Hier einige Hinweise, die Du übrigens auch durch die Suchfunktion des Forums hättest finden können… ;):

    Zu welchem Zeitpunkt startest Du den Caffè-Bezug?
    • Wichtig: Maschine mindestens 10-15 Minuten vorheizen oder/und durch Leerbezüge/Einschalten der Dampfheizstufe das Vorheizen beschleunigen/verkürzen
    • Siebträger längere Zeit eingespannt lassen und das Heißwasser, mit dem Du die Tassen vorwärmst, aus dem eingesetzten Siebträger inkl. Filtersieb laufen lassen
      • So angenehm sich auch ein schwerer Messingsiebträger anfühlen mag, ich halte den für Thermoblocks, anders als für E61-Gruppen, für suboptimal weil er eigentlich nicht zum thermischen Konzept des Thermoblocks passt und gegenüber dem alten, leichteren Edelstahl-Siebträger relativ lange braucht um richtig aufgeheizt zu sein
    • Caffè-Bezug zügig starten, wenn die Heizung mit einem dezenten 'Klick-Geräusch' des Bimetall-Thermostaten gerade abgeschaltet hat, also die Kontroll-Leuchte gerade erloschen ist
      • So erreichst Du sicher reproduzierbar die höchste 'Normal-Brühtemperatur'
      • Für höhere Brühtemperaturen: siehe unten: 'Aktives Temperatursurfen'
    • Auch falls es seltsam klingen mag – selbst die Temperatur des Tankwassers kann sich eventuell auf die Caffè-Brühtemperatur im Thermoblock auswirken. Das kann speziell im Winter in Einfamilienhäusern auftreten, wenn das Leitungswasser einen sehr kurzen Weg von der Hauptleitung zur Entnahmestelle hat

    Verkalkung?

    • Wie alt ist Deine Maschine, wann wurde der Thermoblock zuletzt per Durchlaufentkalkung gereinigt/entkalkt?
    • Ob eine Entkalkung erforderlich ist, kann auch anhand einer 'gefühlt zu niedrigen' Caffè-Temperatur oder einer eventuell nachlassender Dampfpower erkannt werden, sofern nicht eine verschmutzte Dampfdüse der Grund sein sollte.
      • Empfehlung: Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis

    INEI empfiehlt für den Caffè-Bezug diese grobe Richtschnur:
    • Kaffeemehl je Tasse: 7g ± 0,5 (ich nehme bis zu 10/12g…)
    • Wasseraustrittstemperatur der Maschine: 88°C ± 2°C
    • Temperatur des Getränks in der Tasse: 67°C ± 3°C
    • Milliliter in der Tasse: 25 ml ± 2,5
    • Bezugszeit: 25 ± 5 Sekunden
    • INEI-Flyer als PDF-Download (klick)
      • @quick-lu hatte dazu seine Temperatur-Messreihe (klick) mit einer QuickMill 3004 gepostet

    Die Brühtemperatur und folglich auch die Caffè-Temperatur in der Tasse. lässt sich bei Deinem Modell mit dem 'Einer-Thermoblock' sehr gut und nahezu beliebig beeinflussen: Du könntest es mal mit Aktivem Temperatursurfen (Klick) probieren. Das heißt den Bezug mit einer höheren Start-Temperatur beginnen. Ich nutze das regelmäßig, da ich überwiegend heller geröstete Arabicas verwende, die eine höhere Brühtemperatur sehr gut vertragen, ja eigentlich sogar erfordern. Ich erziele damit reproduzierbar gute Ergebnisse. Ich weiß nicht welche Bohnen Du verwendest, aber Du könntest probieren ob sich Dein ‘gefühltes’ Ergebnis in der Tasse dadurch verbessert. Durch die Veränderung der Brühtemperatur kannst Du auch das Geschmacksprofil Deines Espressos beeinflussen, je nach verwendeter Bohnensorte und Röstgrad.

    Caffè-Thermostat. Falls Deine Maschine etwas älter ist, könnte es sein, dass sie einen Caffè-Thermostaten am Thermoblock besitzt, der bei 105°C schaltet. Neuere Modelle besitzen einen Thermostat, der bei 110°C schaltet. Der Thermostat ließe sich preisgünstig selbst austauschen: 110°C-Thermostat (klick)

    Kaffee-Qualität und Mahlwerk. Welchen Kaffee verwendest Du, wann wurde er geröstet? Auch die Kaffee-Qualität und die Frische können sich auf die Durchlaufzeit und damit auf die Brühtemperatur auswirken. Läuft der Caffè zu schnell – also mit zu hoher Flussrate – kann speziell bei Thermoblocksystemen auch die Temperatur darunter leiden, weil das Wasser ja stets erst im Augenblick des Bezugs erhitzt wird und nicht wie bei einem Boiler als quasi 'stehendes Heißwasser' abgerufen wird.
    Vielleicht könntest Du auch den Faktor 'Mühle' etwas genauer prüfen, Mahlgradeinstellungen, Mahlscheiben, tampen prüfen?


    Indes – mal unabhängig von der ‘gefühlten Temperatur’ – schmeckt Dir Dein Espresso? Denn das sollte ja eigentlich der entscheidende Aspekt sein…

    Viel Erfolg und Gruß, Sebastiano
    .
     
    old_bean und Caruso gefällt das.
  4. #4 stefatronik, 23.04.2018
    stefatronik

    stefatronik Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2016
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    25
    Moin und danke für die Antworten.
    Ja klar, jetzt wo du es sagst läuft das Wasser natürlich viel zu schnell durch. Okay, ich teste es am WE nochmal mit echtem Kaffee bzw. eben dem nötigen Gegendruck.
    Ansonsten beherzige ich bereits viele deiner Tipps (Maschine ist entkalkt, Temperatursurfen ein Begriff aber ich habe ohnehin schon Probleme mit der Reproduzierbarkeit daher keine Option)
    Die Sache mit dem Thermostat klingt interessant. Keine Ahnung, ob die 5° den Unterschied machen aber einen Versuch wäre es wert zumal ich dann eine Komponente in der Kette eliminiert hätte. Leider steht auf meinem Thermostat nichts drauf; beide- sowohl der für Dampf als auch der für Kaffee sind genau identisch!

    Ja schon aber aus meiner 33 Jahre alten Poccino 0825 ist er besser - und deutlich heißer. Das war der Grund, weshalb ich nun nach der Ursache suche.
     
Thema:

Quickmill 0835 Temperatur

Die Seite wird geladen...

Quickmill 0835 Temperatur - Ähnliche Themen

  1. Poccino alias Quickmill 0835 Mühle löst FI aus

    Poccino alias Quickmill 0835 Mühle löst FI aus: Hey Hey, langer Mitleser hat nun eine Frage: Habe eine 80er Jahre Poccino die eigentlich eine 0835 ist - leistet gute Dienste aber nun hat der...
  2. Frage kleiner Dichtungsring QuickMill 0835

    Frage kleiner Dichtungsring QuickMill 0835: Hallo zusammen Ich nach der Reinigung meiner QM 0835 einen kleinen Dichtungsring "übrig". Wohin kommt der? Müsste irgendwo beim Sieb/Dusche sein,...
  3. quickmill retro 0835 mühle

    quickmill retro 0835 mühle: hallo zusammen! wie im titel erwähnt, besitze ich einen qm retro 0835. seit einiger zeit schaffe ich es nicht mehr, eine vernünftige durchlaufzeit...
  4. Quickmill 0835 kein Druck + kein Dampf

    Quickmill 0835 kein Druck + kein Dampf: Hallo liebe Kaffee-Netz Forenmitglieder, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, ob ich vielleicht etwas falsch mache oder ob die Maschine,...
  5. [Maschinen] Quickmill 0835 - Erledigt

    Quickmill 0835 - Erledigt: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach meiner ersten Maschine, und habe nach viel lesen hier im Forum entschieden dass ich gerne mit der...