QuickMill 0925: oberer Mahlscheibenhalter sitzt fest

Diskutiere QuickMill 0925: oberer Mahlscheibenhalter sitzt fest im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe bei einer Haushaltsauflösung ein alte QuickMill 0925 ("Omre-Monza"steht noch auf dem Typenschild) erstanden, die mehrere...

  1. #1 Meero, 27.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2017
    Meero

    Meero Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    30
    Hallo,
    ich habe bei einer Haushaltsauflösung ein alte QuickMill 0925 ("Omre-Monza"steht noch auf dem Typenschild) erstanden, die mehrere Problemchen hat.
    Erstes Problem:
    Der Mahlgrad der Mühle lässt sich nicht mehr verstellen, die obere Mahlscheibenhalterung lässt sich auch nicht mehr lösen (wohl durch alten Kafee verklebt), das Foto zeigt das Teil schon ohne den sonst draufgeschraubten Stellhebel, den ich nicht durch zu viel Kraft abbrechen wollte. Wer konnte dieses Problem schon einmal -evtl. bei der bauähnlichen 0835 etc.- lösen?
    Ich verstehe doch richtig, dass die Scheibe gegen den Uhrzeigersinn abgeschraubt werden müsste?
    Aber mit welchem Werkzeug komme ich daran?
    Danke
    Jörg

    Mahwerk1.jpg
     
  2. #2 Santelmo, 27.09.2017
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Im Drogeriemarkt Waschsoda kaufen und in heißem Wasser auflösen/anrühren. Das dann maßvoll einträufeln, so dass es einzieht und das Kaffeefett lösen kann. Und dabei Geduld.
     
  3. #3 Meero, 27.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2017
    Meero

    Meero Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    30
    Danke, Santelmo, Waschsoda habe ich im Haus, eine Spritze ebenfalls.
    Wohin genau (siehe Foto) soll ich tröpfeln?
    Nachtrag: Hilft es evtl., eine Portion Reis zu mahlen?
    Nachtrag 2: Jetzt will die Mühle gar nicht mehr mahlen - das gleiche Problem, das bohnerich vor zwei Jahren beschrieb, ohne dass dort eine Lösung steht.
    Ich denke, ich kapituliere vor der Menge an Problemen (z.B. kein Dampf...)
     
  4. #4 Santelmo, 27.09.2017
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Jetzt wo Du fragst bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich damals wirklich auch den Träger abgemacht hatte oder nur die Mahlscheibe... So wie das aussieht wohl eher innen, aber da bestünde wohl die Gefahr, dass etwas in den Motor tropft. Schau doch mal, ob Dir dieser Thread weiterhilft:
    Ratlos, tatenlos, sprachlos. Poccino Omre Monza – Quick Mill 0825/0835
     
  5. #5 Espressojung, 27.09.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.484
    Meinst du die schwarze Scheibe mit den 6 Bohrungen?
    Wenn ja, dann hilft u.U. ein Stirnlochschlüssel.
     
  6. Meero

    Meero Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    30
    Hallo von Köln Nippes nach...?
    Ja, genau. Sowas müsste ich mir dann besorgen. Allerdings möchte ich mir auch die Gewinde in den Bohrungen nicht zerstören, und ich habe so das Gefühl, dass ich enorme Kraft aufwenden muss.
    Ich habe gesehen, dass unter dem Ring an mindestens einer Stelle (hinten) ein gefederter Messingstift sitzt - hält der den Ring auch fest und wozu dient der?
    Und wie komme ich eigentlich an die Mühle heran? Ich finde keine Schrauben, um das untere Gehäuse zu öffnen, im Boden sind z.B. keine.
    Habe nur den Deckel mit Zugang zur Elektronik aufebekommen und finde auch im Netz kein Foto, auf dem eine offene Quickmill ähnlicher Bauart zu sehen ist.
    @Santelmo: Danke für den Link, aber da wurde ja auch keine Lösung gefunden.
    Jörg
     
  7. #7 Santelmo, 27.09.2017
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Unter dem zitierten Link ist zumindest ein Werkzeug zu sehen, das ich für geeigneter halte, da es eben nicht in die kleinen Feingewinde greift.

    Boden öffnen: Gummifüße abziehen, darunter sind die Schrauben.

    Zur Drehrichtung: wenn sich der Mahlscheibenträger mitdreht dann vermutlich in dieselbe Richtung wie sich der Motor dreht.
     
  8. Meero

    Meero Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    30
    Danke, Santelmo, ja, von innen in die Scheibe greifen wäre sinnvoll, da müsste ich genau so einen passenden Aufsatz finden.
    Zum Verständnis: Es gibt an der Mühle eine Arretierung (Zitat: "Die Arretierung besteht aus drei federunterstützten abgerundeten Messingstiften, die von unten in Mulden im oberen Scheibenträger drücken."), wie löse ich die normalerweise?
    Um es auch noch einmal deutlich zu machen: Ich kenne mich mit der Maschine oder bauähnlichen überhaupt nicht aus, auch nicht in der alltäglichen Bedienung.
    Und der obere Mahlscheibenträger dreht sich bei mir halt überhaupt nicht mehr, die Mittelachse natürlich schon.
     
  9. #9 Espressojung, 27.09.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.484
     
  10. #10 Espressojung, 27.09.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.484
    Kann es sein, dass man den Stift reindrücken muss. (Bei gleizeitigem drehen) ?
     
  11. #11 Santelmo, 27.09.2017
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Das mit der Arretierung ist ähnlich wie bei so einer Gewinnspiel-Drehscheibe... es muss schnackeln, erst dann ist es (hier: der Mahlgrad) verbindlich.

    Die drei Messingstifte sind innen hohl und haben eine Feder drin. Die Feder drückt den jeweiligen Messingstift bei Verstellung der Mahlscheiben in die nächste Mulde. Also eine klassische "gerasterte" Mahlgradverstellung, im Gegensatz zu einer stufenlosen.

    Hier ist der obere Träger recht gut abgebildet:
    Quick Mill 0835: Reinigung der integrierten Mühle

    Aus dem Thread ergibt sich auch, dass man ihn ganz gewöhnlich nach links drehen muss, um ihn zu lösen.

    Sobald man den oberen Träger raus hat, kommen einem aufgrund der Federn die Messingstifte schnell entgegen... also aufpassen, dass sie und die Federn nicht verloren gehen.

    Variante zu den beiden genannten Werkzeugen könnte sein: identische Feingewindeschrauben in die Löcher drehen und diese dann irgendwie greifen, um zu drehen.

    Grüße aus dem Komponistenviertel (Neustadt Süd)!
     
  12. Meero

    Meero Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    30
    Ah, verstehe, die Messingstifte verhindern das Verstellen des Mahlgrades also nicht, sondern "erschweren" es nur. Somit verhindern sie auch das Lösen der oberen Scheibe nicht, sondern in der Tat alter Kaffee.
    Als Lösung fiel mir heute morgen noch ein, dass ich aus dem alten Metallbaukasten meines Vaters zwei lange Lochblechstangen übereinander an die obere Scheibe anschrauben könnte (statt des Verstellhebels) und somit einen größeren Hebel hätte.
    Da die Mühle auch nur sporadisch einmal direkt nach dem Einschalten der Maschine losläuft, und das auch mit willkürlich wechselnden Laufzeiten, ist wohl noch mehr kaputt. Ausserdem funktioniert die Dampfpumpe nicht, auch die kann ich nur direkt nach dem Einschlaten der Maschine einmal kurz starten (Dampftaste schalten), dann pumpt sie dreimal schwach und danach hört man nur noch ein "elektrisches Brummen" bis ich die Dampftaste wieder auf "aus" schalte.
    Ich folge heute mal dem Tipp eines ebayers und frage in einer Fachwerkstatt in Köln (Erftstraße), was da noch geht.
    Irgendwie schade, wenn ich es nicht hinbekomme, aber irgendwo muss der Aufwand ja auch verhältnismäßig bleiben.
    @Santelmo: du wohnst also auch in Köln - reparierst du deine Quickmills selbst?
     
  13. #13 Santelmo, 28.09.2017
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Ich mache das, was ich mir zutraue. Die von Dir beschriebenen Symptome sind mir nicht bekannt. Mit Elektronik kenne ich mich nahezu überhaupt nicht aus.

    Vielleicht ist die Maschine aber auch nur verkalkt. Selbst bei einer verkalkungsunanfälligen QM kann das nach längerer Nutzung passieren, insbesondere bei ungefiltertem Kölner Wasser.

    Ich bin SEHR gespannt auf Deine Erfahrungen mit dem - hier oft diskutierten - Händler in der Erftstraße...

    Ad hoc würde ich eher sagen: andere gebrauchte QM im Internet günstig schießen. Das jetzige Modell als Ersatzteillager behalten. Der Mühlenmotor zum Beispiel ist immer wieder gefragt.
     
  14. #14 Santelmo, 28.09.2017
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Zum Aufgeben finde ich es übrigens noch zu früh. In dem Thread zur Reinigung der Mühle siehst Du ja, dass der Mahlscheibenträger ein sehr feines Gewinde hat. Da kommt nach einer Weile Kaffestaub und -fett rein. Die Mahlgradverstellung wird dann immer schwergängiger und geht irgendwann gar nicht mehr. Bei der 02835 (etwas andere Verstellung) besteht dann sogar die Gefahr, den Bohnenbehälter abzubrechen.

    Probier doch mal von außen Fettlöser (Waschsoda) oder, was hier im Forum empfohlen wird: Ballistol so unter den Träger zu sprühen, dass es sich langsam das Gewinde herunterarbeitet. Habe ich versucht mit Pfeil zu markieren:
    [​IMG]
     
  15. Meero

    Meero Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    30
    Ja, ich bin da immer etwas ungeduldig - das mit dem Waschsoda mache ich heute noch. Löst eigentlich ein professioneller Kaffeefettlöser (z.B. Eilfix Kaffeemaschinenreiniger KMR) noch besser? Gäbe es bei Accent auf der Aachener Straße.
    Den Händler Calzolari suche ich mal auf, wenn ich ohnehin da vorbeikomme.
    P.S.: Gibt es irgendwo einen Erfolgsbericht für die "Eintröpfelmethode" - mit was auch immer?

     
  16. Meero

    Meero Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    30
    So, hat auch über Nacht nicht geholfen, allerdings konnte ich jetzt die Kaffeemühle dreimal hintereinander starten - bei spontan wechselnden Laufzeiten, ohne dass ich am Timer gedreht hätte. Ich werde die Maschine jetzt erst mal ein paar Tage wegstellen, vermutlich aber dann doch veräußern, es gibt ja genug Bastler und Ersatzteilsucher. (Vor wenigen Tagen wurde -leider von mir unbemerkt- eine defekte 0925 hier in Köln zusammen mit 24(!) anderen Maschinen bei ebay versteigert, da wäre vielleicht aus 1+1=1 geworden.)
     
  17. hagebe

    hagebe Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    4
    Das Problem mit den festsitzenden Mahlscheiben hatte ich bei QM 0825 schon zweimal. Bei einer Maschine war wohl Wasser ins Gewinde gelaufen und sozusagen festgerostet. Ich habe dann eine alte Schraube in eines der sechs Gewinde gedreht, so weit, dass noch ein halber cm unterhalb des Schraubenkopfes zu sehen war. Mann kann natürlich auch gleich mehrere Schrauben nehmen. Dann mit einem alten Schraubenzieher angesetzt und mit einem leichten Hammer erst vorsichtig, dann fester in Richtung des groben Mahlgrades geschlagen. Ab und zu mal in die Gegenrichtung. Anfangs habe ich mit einer Spritze reinen Alkohol als Fettlöser verteilt. Irgendwann ließ sich der Mahlscheibenträger rausdrehen. Mit wässriger Lösung besteht wahrscheinlich die Gefahr das der Stahl anfängt zu rosten. Die Raststifte aus Messing halten den Mahlscheibenträger bei Betrieb fest, damit sich der Mahlgrad nicht verstellen kann. Dass die Stifte nich beweglich sind, hatte ich noch nicht.
    Vielleicht hilft auch Ballistol Öl. Würde ich nehmen, weil es gesundheitlich unbedenklich sein soll.
     
  18. hagebe

    hagebe Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    4
    Ach so, der Calzolari hat keinen Bock auf sowas.
    Ein Kumpel hat da kürzlich eine 0925 abgegeben und die wurde dann als wirtschaftlicher Totalschaden eingestuft. Die rote Kiste habe ich dann geschenkt bekommen. Hier aus dem Forum hatte ich vor einiger Zeit eine Eaton Pumpe für sechs Euro erworben und diese dann eingebaut. Die Maschine läuft jetzt einigermaßen, die Dichtungen müssten alle mal erneuert werden, dann wäre die sicher wieder richtig gut.
     
  19. Meero

    Meero Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    30
    Danke, hagebe. Die Schrauben-Technik klingt aussichtsreich. Ich denke, den Besuch bei Calzolari schenke ich mir, ich hatte auch vermutet, dass so ein Betrieb an der Reparatur alter "Schätze" nicht viel Interesse hat. Mit etwas mehr Ruhe in den nächsten Wochen finde ich vielleicht heraus, wie Mühle und Dampffunktion wieder zum Laufen kommen.
     
    Santelmo gefällt das.
  20. #20 manno02, 02.10.2017
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    Hatte auch mal vor jahren so eine Fall, ich meine dass ich die Mühle danmals ausgebaut habe, um richtig ranzukommen, das war aber ziemlich aufwändig, wenn ichm mich richtig erinnere.
    vg
    manno02
     
Thema:

QuickMill 0925: oberer Mahlscheibenhalter sitzt fest

Die Seite wird geladen...

QuickMill 0925: oberer Mahlscheibenhalter sitzt fest - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur

    Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur: Hallo zusammen, kennt jemand zufällig die Verhältnisse von Brühtemperatur und Boilertemperatur bei einer Quickmill Aquilla (ähnlich zur Andreja)?...
  2. Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go

    Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go: Hi, will mich verbessern. Suche eine junge gute Gebrauchte oder Neuware: derzeit favorisiert: Quickmill Cassiopeia 3004 oder Orione,...
  3. Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004

    Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo Leute, ich möchte mir demnächst eine neue Siebträgermaschine zulegen, nach zufriedenen 10 Jahren mit einer gebrauchten Quickmill Cassiopeia...
  4. [Verkaufe] Quickmill Milano Zweikreis Siebträger • Neu revisioniert

    Quickmill Milano Zweikreis Siebträger • Neu revisioniert: Ich verkaufe meine treue Milano. [ATTACH] [ATTACH] Die Maschine wurde zwar von Gaggia vertrieben, hergestellt wurde sie aber von Quickmill....
  5. Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf)

    Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf): Hallo, meine EVO70, Quickmill 3140, macht keinen Dampf mehr - weil die Heizung kalt bleibt. Die Kontrolleuchte ist parallel geschalten und blinkt...