QuickMill 0935

Diskutiere QuickMill 0935 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, unsere alte QuickMill hat Jahrelang gute Dienste geleistet. Nach dem letzten Entkalken kommt nun kein bzw. so gut wie kein Wasser mehr aus...

  1. #1 ChrisTembrink, 31.01.2023
    ChrisTembrink

    ChrisTembrink Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    6
    Hallo, unsere alte QuickMill hat Jahrelang gute Dienste geleistet. Nach dem letzten Entkalken kommt nun kein bzw. so gut wie kein Wasser mehr aus dem Brühkopf. Auch die Dampfdüse erzeugt trotz langem laufen lassen kaum noch Dampf. Der Schlauch aus dem Wassertank zieht zwar (etwas?) Wasser an, doch es kommt viel zu wenig oben raus. Wir haben die Maschine bei einem Händler zum Check gehabt, doch der hat gefühlt einfach die gesamte Ersatzteil-Liste auf den KVA gesetzt mit dem Hinweis, wir sollten lieber eine neue kaufen. Da es jedoch ein Liebhaber Stück ist, lautet die Frage: Kennt wer jemanden, der ohne neue Maschinen verkaufen zu wollen, das gute alte Stück mal mit Fachmännischen Augen anguckt. Meinem Verständnis nach, kann es nicht sein, dass auf einmal alle Teile kaputt sind. Hat jemand hier einen Tipp für gute Espresso-Maschinen-Elektriker im Raum Köln? Danke vorab und Grüße!
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      395,7 KB
      Aufrufe:
      125
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      422,5 KB
      Aufrufe:
      87
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      341,2 KB
      Aufrufe:
      83
    yoshi005 gefällt das.
  2. #2 Sebastiano, 31.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2023
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Hallo und Willkommen @ChrisTembrink,

    ein schönes altes Teil hast Du da…
    Dein Problem lässt auf ein eventuell ungeeignetes Entkalkungsmittel oder Entkalkungsverfahren schließen.
    1. In welchen zeitlichen Intervallen entkalkst Du Deine Maschine?
    2. Welchen Entkalker hast Du verwendet?
    3. In welchem Verfahren: heiß oder kalt?
    4. In einem Durchlauf oder in 5-Minuten Intervallen?
    ••••

    Eventuell kann ich diesen Thread nicht zeitnah verfolgen, daher greife ich Deinen möglichen Antworten prophylaktisch etwas vor:
    Empfohlene Durchlaufentkalkung/Reinigung Quickmill Thermoblockmaschinen

    Vorsorglich – weil der einleitende Text des verlinkten Beitrags eventuell fehlinterpretiert werden könnte: Puly Caff oder ähnliche Kaffeefettreiniger werden primär zum Rückspülen bei geeigneten Boilermaschinen oder E61 Brühgruppen empfohlen oder zur Reinigung von hartnäckig verschmutzten/vernachlässigten Siebträgern/Filtersieben.
    Der oben verlinkte Thread ist bereits älteren Datums – ergänzend zum dort allgemein empfohlenen durgol swiss espresso (beachte: durgol universal ist schaumbildend, daher nicht bei geschlossenen Leitungssystemen verwenden) oder kostengünstige Amidosulfonsäure pur (Dosierung penibel beachten) wäre noch ceragol Ultra® Premium Entkalker zu erwähnen.


    Quickmill Thermoblock Siebträgermaschine – richtig entkalken/reinigen
    Wichtiger Hinweis: Der technische Ablauf der empfohlenen 'kühlen' Durchlaufentkalkung wird zwar korrekt dargestellt – in diesem Video wird bei Minute 01:22 jedoch auch Citronensäure-Entkalker prominent gezeigt, der jedoch nicht zu empfehlen ist. Der Grund findet sich mehrfach und in diversen Berichten von Anwendern, die ihr Heizsystem mit Citronensäure quasi 'hingerichtet' haben…
    Hintergrund: Gefahr hartnäckiger Calcium-Citrat-Ausfällung – speziell bei nicht empfohlener, aber leider nicht selten dennoch durchgeführter Heißentkalkung kann es in den relativ dünnen Kupferrohrleitungen im Heizsystem des Thermoblocks, evtl. auch innerhalb des 3-Wege-Ventils, zur Bildung von schwer löslichen Calciumcitrat-Ausfällungen kommen. Dieser kristalline, weiße Feststoff kann zu intensiveren Verstopfungen führen, als eigentliche Kalkablagerungen und eventuell zusätzlich zur Fehlfunktion des 3-Wege-Ventils.

    .
     
  3. #3 ChrisTembrink, 31.01.2023
    ChrisTembrink

    ChrisTembrink Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    6
    Danke dir für das Feedback. Haben mit Essig/Ztrionensäure entkalkt. Kann es denn sein, dass gar nichts kaputt ist, sondern wir nur einmal richtig entkalken müssen?
     
  4. #4 Sebastiano, 31.01.2023
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Knapp in der Zeit, daher – ganz entgegen meiner bevorzugten detaillierten Antworten – nur im Schnelldurchgang:
    • Du wirst bereits gelesen haben, dass Essig/Zitronensäure im Thermoblock ein 'NO GO' ist und sich mit großer Wahrscheinlichkeit die Rohrleitungen Deines Thermoblocks zugesetzt haben. Essig könnte zudem die Membran der Vibrationspumpe angreifen.
    • Du könntest zunächst versuchen erneut mehrfach mit den zuvor empfohlenen Entkalkern auf Amidosulfonsäurebasis nach der zuvor verlinkten empfohlenen Entkalkungsanleitung zu verfahren.
    • Falls das nicht erfolgreich sein sollte, bleibt eine mechanische Kalkentfernung:
    Viel Erfolg – und berichte gern weiter…
    .
     
  5. #5 sportbiber, 31.01.2023
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Vielleicht hängt auch bloß das Magnetventil?
     
  6. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    woher kommst du denn? vielleicht wichtig... das schöne retro schätzchen würd ich nicht per post verschicken...
     
  7. #7 Gandalph, 01.02.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.442
    Zustimmungen:
    17.141
    Vermutlich hat sich durch die Entkalkung mit Zitronensäure schwer lösliches Calciumzitrat im Thermoblock/System gebildet.
    Mit höherer Konzentration von Amidosulfonsäure ( 20 - 30gr/Ltr. ) sollte es sich wieder langsam lösen lassen. Gut dabei ist, dass der Thermoblock überhaupt noch durchlässig ist.
    Calciumzitrat lässt sich manuell ( wie oben erwähnt ) sehr, sehr schwer entfernen, wenn überhaupt !
    Ich würde also eine ausgedehnte Entkalkungsaktion mit Amidosulfonsäure starten, und das Resultat verfolgen - dabei sollte sich die Durchlässigkeit des blocks wieder langsam erhöhen.

    lg ...
     
    ChrisTembrink gefällt das.
  8. #8 ChrisTembrink, 01.02.2023
    ChrisTembrink

    ChrisTembrink Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    6
    Guten Morgen und herzlichen Dank für die Antworten. Shit. Das war absolut nicht klar, dass ich mit dem gut gemeinten Entkalkungsversuch alles verschlimmert habe... Ich werde es nun am Wochenende mit der richtigen Methode und dem richtige Mittel versuchen und euch berichten... Drückt die Daumen!
     
    Gandalph gefällt das.
  9. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    wenn das nur einmalig war, dann liegt es nicht daran, das muss man schon öfters machen, aber es hat vermutlich keine historie...
     
  10. #10 ChrisTembrink, 02.02.2023
    ChrisTembrink

    ChrisTembrink Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    6
    Habe heute erste Spülung mit dem richtigen Entkalker durgol swiss espresso gemacht. Es kommt nun wieder Wasser durch werde das Ganze die nächsten Tage noch einige Male wieder holen. Danke @Sebastiano und allen anderen. wenn ihr mal Hilfe braucht: revanchiere mich gern! Fragt mich aber nicht nach Entkalkungstipps Grüße aus Köln
     
    Caruso und Gandalph gefällt das.
  11. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    Aaah auch noch Kölner Wasser :D das ist ja richtig schön hart


    hast du auch die dampflanze gespült?
    ausklappen und dann auch einfach ganz normal kaffee beziehen für 5s
    wieder schön 5min einwirken lassen und dann wieder einklappen und den thermoblock nochmal.
    so lange bis ein halber liter durch ist

    und vorher das duschsieb abschrauben!
    sonst steht das durgol zeug die ganze zeit im alu, das mag das nicht...
     
  12. #12 sportbiber, 02.02.2023
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Alu ist Durgol ziemlich egal, Alu steht bloß nicht auf Pulycaff
     
    Sebastiano gefällt das.
  13. #13 Sebastiano, 02.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2023
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Darf ich Herrn @cottec freundlich darauf hinweisen, dass in Quickmill Thermoblockmaschinen systembedingt kein Wasser, ergo auch keine Entkalkerflüssigkeit 'steht' oder längere Zeit 'einwirken' kann… Weder in der Dampfdüse, noch im Leitungssystem des Thermoblocks, des 3-Wegeventils oder im Brühkopf und schon gar nicht "im alu" zumal bei neueren Maschinen, die mit einer Edelstahlduschenplatte ausgestattet sind.

    Aufgrund der systembedingten Entleerung des Leitungssystems nach jedem Bezugsende und der daraus resultierenden relativ kurzen Kontaktzeit empfehlen sich hochwirksame Entkalker/Reiniger auf Amidosulfonsäurebasis, die in mehreren kurzen Zyklen 'kalt' durchlaufen sollten…
    Empfohlene Durchlaufentkalkung/Reinigung Quickmill Thermoblockmaschinen
    .
     
    Gandalph gefällt das.
  14. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    Da muss ich widersprechen, habe das Zeugs schon oft ausgebaut und es ist immer ordentlich Wasser drin. Das entleeren ist ein drucklos machen, kein Entleeren...

    Und das durgol wirkt nicht direkt korrosiv, sondern es fungiert als Elektrolyt in der galvanische Zelle aus Alu und Stahl duschsieb.
     
  15. #15 ChrisTembrink, 09.02.2023
    ChrisTembrink

    ChrisTembrink Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    6
    Wiederbelebung erfolgreich: so nach drei sehr umfangreichen Entkalkungsrunden mit dem richtigen Mittel, läuft du gute alte Dame wieder! Großes Danke an alle hier für die Tipps. Absolut unverständlich, dass der Laden Espresso Perfetto in Köln mir nach erster Sichtung für 30 Euro gesagt hat, dass so ziemlich alles ausgetauscht werden und die Maschine wohl nicht mehr zu retten ist (KVA über 400Euro). Ganz miese Werkstatt für mein Erleben. Naja, als potenziellen Kunden haben die mich verloren. Egal, danke euch allen !
     
    Sebastiano und Gandalph gefällt das.
  16. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    bei deinem exoten kann eh keiner weiter helfen was über entkalken, pumpe und magnetventil hinaus geht.
    falls das board jemals die grätsche macht musst du zu nem fähigen elektriker.

    aber da ist alles so robuste technik, dass die russen damit zum mond fliegen könnten... die maschine wird bei ordentlicher pflege noch lange kaffee machen
     
    Gandalph gefällt das.
  17. #17 ChrisTembrink, 09.02.2023
    ChrisTembrink

    ChrisTembrink Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    6
    da sagst du was! Also auf zum Mond!
     
  18. #18 sportbiber, 09.02.2023
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Warum sollte das aus der aktuellen 0835/3025 nicht passen? Macht doch im Prinzip das gleiche. Vielelicht sind ein paar Stecker anders, aber sonst?
     
    Sebastiano gefällt das.
  19. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    Ah alles gut, ich war bei der 0925, die hat ja die Timer mit drin für den automatischen Bezug.
    Die pulsor Platine ist natürlich ein simples, auch reparierbares Teil
     
  20. #20 sportbiber, 09.02.2023
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Es ist diese Kombiplatine mit der Mühlensteuerung, oder?
     
Thema:

QuickMill 0935

Die Seite wird geladen...

QuickMill 0935 - Ähnliche Themen

  1. Mahlscheiben für Quickmill 0935

    Mahlscheiben für Quickmill 0935: Hallo, ich möchte meiner Büromaschine, einer Quickmill 0935 älterer Bauart (Plastikgehäuse, beschriftet und benamt mit "Acquaviva" und "Computer...
  2. Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur

    Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur: Hallo zusammen, kennt jemand zufällig die Verhältnisse von Brühtemperatur und Boilertemperatur bei einer Quickmill Aquilla (ähnlich zur Andreja)?...
  3. Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go

    Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go: Hi, will mich verbessern. Suche eine junge gute Gebrauchte oder Neuware: derzeit favorisiert: Quickmill Cassiopeia 3004 oder Orione,...
  4. Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004

    Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo Leute, ich möchte mir demnächst eine neue Siebträgermaschine zulegen, nach zufriedenen 10 Jahren mit einer gebrauchten Quickmill Cassiopeia...
  5. [Verkauft] * VERKAUFT* Quickmill Milano Zweikreis Siebträger • Neu revisioniert

    * VERKAUFT* Quickmill Milano Zweikreis Siebträger • Neu revisioniert: Ich verkaufe meine treue Milano. [ATTACH] [ATTACH] Die Maschine wurde zwar von Gaggia vertrieben, hergestellt wurde sie aber von Quickmill....