Quickmill 0980 (Andreja) Elektrik/Schaltplan

Diskutiere Quickmill 0980 (Andreja) Elektrik/Schaltplan im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Ich habe seit kurzem eine (defekte) Quickmill 0980 mit E61 von 2007, bei der scheinbar an der Elektrik rumgepfuscht wurde, auch wenn das...

  1. #1 oetti133, 01.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2018
    oetti133

    oetti133 Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2017
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Ich habe seit kurzem eine (defekte) Quickmill 0980 mit E61 von 2007, bei der scheinbar an der Elektrik rumgepfuscht wurde, auch wenn das meiste soweit nach Originalzustand aussieht. So wie sie aktuell angeschlossen ist, macht es jedenfalls keinen Sinn. Heizung, Pumpe usw. scheinen noch intakt zu sein.

    Zwei braune Leitungen sind an Erde direkt an der Verteilerklemme angeschlossen. Das eine führt zur geschalteten Seite des Hauptschalters (230V), das andere zum Leistungsrelais. Entsprechend ergibt sich ein Kurzschluss zwischen L und Erde. :confused: (Das grüne Isolierband stammt von mir)
    fehler.jpg
    Nun würde ich die Maschine natürlich gerne korrekt verdrahten. Gefunden habe ich diesen grundsätzlich passenden Schaltplan einer etwas neueren Quickmill Anita (http://users.rcn.com/erics/Illustrations/QM_ELEC_1.jpg) Unterschied zu meiner Maschine ist jedoch das verbaute Leistungsrelais. Der Schaltplan beinhaltet ein Solid State Relais, die Maschine ist mit einem analogen Relais mit zwei Wechslern (für L und N) des Typs Finder 62.82.8.230.000 ausgestattet.
    Die Belegung des Relais ist laut Datenblatt folgendermaßen:
    finder.png
    Ich habe die aktuelle Verkabelung studiert und mir mithilfe des o.g. Schaltplans Gedanken gemacht.
    Dementsprechend könnte der Anschluss wohl so aussehen?
    1 - frei, 4 - zur Heizung, 7 - 230V vom Hauptschalter, A - von Pressostat
    3 - frei, 6 - N zu Statusleuchten, 9 - N vom Hauptschalter, B - N vom Hauptschalter
    Oder habe ich hier einen Denkfehler?
    Das Sicherheitsthermostat liegt aktuell lose oben auf dem Kessel. Laut Schaltplan befindet es sich im Lastkreis hinter der Kesselheizung, aktuell ist es hinter dem Pressostat. Kann das grundsätzlich so bleiben?

    Eventuell hat noch jemand einen passenden Schaltplan parat, der die ganze Sache etwas erleichtern würde. Von Quickmill habe ich bisher nichts gehört.

    P.S.: Keine Sorge wegen 230V, ich darf das. :cool:
     
  2. #2 Cappu_Tom, 01.06.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.896
    Zustimmungen:
    9.204
    Macht Sinn, auch ein Relais kann 'kleben bleiben', Strombelastbarkeit des Thermost. beachten.

    ?
    Dürfen vs. können ... :rolleyes:
     
  3. #3 oetti133, 01.06.2018
    oetti133

    oetti133 Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2017
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    An die Strombelastbarkeit habe ich da auch gedacht. Steht aber drauf, 16A, das reicht wohl. Also lieber in den vom Relais geschalteten Kreis.
    Sorry, editiert. Meine natürlich den Schutzleiter/Erde.
    :D
     
  4. #4 Cappu_Tom, 01.06.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.896
    Zustimmungen:
    9.204
    Hmm.. mein Vorschlag aus der Ferne wäre Nulleiter - ist der Gesundheit meist zuträglicher ;)

    Ein Vorschlag zur Güte:
    • Schaltplan selbst herauszeichnen: QM ist da meist recht zurückhaltend und außerdem lernst du deine Maschine besser kennen
    • Im Zweifelsfall Ergebnis hier posten
     
  5. #5 oetti133, 03.06.2018
    oetti133

    oetti133 Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2017
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe nun auf die Schnelle einen Plan von der aktuellen Verstrippung erstellt.

    akt.jpg
    Dabei sehe ich 5 Fehler:
    1. MA wird geerdet, dadurch Kurzschluss bei betätigen des Hauptschalters.
    2. Vom Pressostat abgehend liegt das Thermostat frei im Gehäuse. Thermostat sollte wie zuvor schon gesagt wurde in den Lastkreis der Heizung, falls das Relais festbrennt.
    3. keine 230V an der Heizung anliegend
    4. Pressostat/Gicar wird vom Relais geschaltet. Weiter siehe 5.
    5. Relais wird nie schalten, da Kontakt A1 geerdet. Dadurch Maschine ohne Funktion.

    Folgenden Änderungsvorschlag hätte ich nun:

    neu.jpg
    Lösung der zuvor genannten Probleme:
    1. Erdschluss von MA entfernen (Anschluss isolieren)
    2. Das Thermostat schaltet bei zu hoher Temperatur die Heizung aus. Das Thermostat würde ich aus Sicherheitsgründen in jedem Falle gegen ein neues ersetzen. Das aktuelle Thermostat ist ist nicht mit dem Kessel verbunden und würde bei einer zu hohen Lufttemperatur auslösen. Sollte das Thermostat nicht mit dem Kessel "verbunden" sein?
    3., 4. und 5. Das Pressostat sowie der Gicar werden bei eingeschaltetem Hauptschalter dauerhaft mit Spannung versorgt. Das Pressostat zieht das Relais an und schaltet damit die Heizung ein, bis der Druck erreicht ist.

    Zudem ist in diesem Plan ein Füllstandsschalter für den Wassertank vorgesehen (übernommen aus Original). In meiner Maschine ist keiner vorhanden, was sicherlich nicht gut für die Pumpe sein dürfte. In den Ersatzteilkatalogen finde ich allerdings kein passendes Bauteil. Einfach einen Schwimmerschalter nehmen?

    Gibt es soweit noch andere Probleme, die mir bisher nicht aufgefallen sind?
     
  6. #6 Cappu_Tom, 05.06.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.896
    Zustimmungen:
    9.204
    Hallo ötti133!
    Da hat ja ein Vorbesitzer mächtig "in die Vollen" gegriffen - oder einfach nur gewürfelt? Ich hoffe, du bist auf diese Weise wenigstens günstig zu deiner Maschine gekommen?
    Auf dieser Seite findest du auch einen Schaltplan der Andreja. Insgesamt sind die beiden Geräte ja recht ähnlich und überschaubar. Ob SSR oder Relais macht ja fürs erste nicht den großen Unterschied, sichtlich gab es beide Versionen. Das kannst du immer noch umbauen (etwas leiser).
    Bei diesem Durcheinander würde (ich) dazu neigen, mal alles abzustecken und dann Schritt für Schritt alles wieder aufzubauen. Den Schaltplan vergrößert ausdrucken und jedes angeschlossene Leitungsende im Plan mit Buntstift markieren - das hilft dabei, nichts zu übersehen.
    Ansonsten:
    Der Sicherheitsthermostat muss zwingend mit gutem thermischem Kontakt am Boiler befestigt werden.
    Die Füllstandsüberwachung im Boiler erfolgt mit einer Stabsonde (Leitfähigkeitsmessung in der Gicar Box)
    Die Füllstandsüberwachung im Wasserbehälter ist (bei QM üblicherweise) mit einem Magnet/Schwimmer im Tankinneren und Reedkontakt in der Maschine nahe der Behälterwand realisiert. Das gibt es alles original von QM.
    Könnte sein, dass die Maschine mal am Festwasser war ?
    Nach dem Elektropfusch zu urteilen, könnte ja mechanisch auch noch was fehlen :(
    Das bekommst du sicher hin, im Zweifelsfall doch mit einem Elektrobastler deines Vertrauens Rücksprache halten von wegen Strom im Kaffee und so...
    Alles Gute, Tom
     
  7. #7 oetti133, 07.06.2018
    oetti133

    oetti133 Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2017
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Günstig war sie einigermaßen, ja. Allerdings war ich dann doch etwas erschrocken über den inneren Zustand. Die Pumpe ist scheinbar 2013 erneuert worden, ich denke da wurde noch etwas mehr gemacht (versucht) und danach stand die Maschine ungenutzt. Sie war jedenfalls länger nicht in Betrieb. Es ist alles relativ stark verkalkt und teilweise oxidiert gewesen. Die Brühgruppe saß unterm Duschsieb stramm voll mit Kaffeeresten. :confused:
    Ich habe die Maschine mal nach dem "neuen" Schaltplan verdrahtet und anschließend kurz getestet, nachdem ich die einzelnen Komponenten auf Funktion geprüft habe. Scheint soweit erstmal alles zu laufen. Aufgrund der Verunreinigungen habe ich die Maschine aber nicht lange laufen lassen, da ich nicht weiß, ob die Ventile mit den Verkalkungen so laufen.
    Ich habe die Maschine nun komplett zerlegt, entkalkt und die Brühgruppe gesäubert. Die Dichtungen werde ich wohl alle ersetzen, Silikonschläuche ebenfalls. Wenn sich danach Defekte zeigen, wird weiter ausgetauscht. Vorausgesetzt, dass ich die Maschine jetzt noch wieder montiert bekomme.:D Das Gehäuse wird in dem Zuge dann auch noch hübsch poliert.
    Den Schaltplan aus deinem Link habe ich auch schon gesehen, allerdings trifft der Plan der Anita für meine Maschine genauer zu. Die Relaisgeräusche finde ich jetzt nicht störend und die Finder Relais kosten ja nichts, falls defekt. Ein SSR ist da schon happig im Vergleich.
    Beim Sicherheitsthermostat muss ich mir mal Gedanken machen. Wie sind die denn sonst befestigt, wenn nicht verschraubt? Laut Explosionszeichnung der Andreja wird es wohl mit einem Winkel befestigt, der hier scheinbar nicht vorhanden ist. o_O
    Den Reedkontakt habe ich beim zerlegen des Gehäuses wohl übersehen - dadurch hat sich auch das letzte große Fragezeichen im Schaltplan gelöst.

    Wenn man die Arbeitsstunden mitrechnet, ist die Restauration wohl nicht sonderlich wirtschaftlich. :D Aber es geht ja auch um Spaß an der Sache und Verständnis der Maschine.
     
  8. #8 Cappu_Tom, 07.06.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.896
    Zustimmungen:
    9.204
    Erstmals Gratulation zu deiner 'Pionierarbeit'! :)
    Bei vielen Maschinen ist der Sicherheitsthermostat eingeschraubt, das wäre aber eindeutig erkennbar.
    Bei dir ist das Ding sichtlich mit einem Bügel fixiert gewesen, so wie hier zu sehen.
    Das musst du dann eben 'nachbasteln', falls du den Bügel nicht bekommst. Ich würde für alle Fälle auch ein wenig Wärmeleitpaste dazu geben.
    Jedenfalls kennst du jetzt auch die 'inneren Werte' deiner Maschine ;) und wirst sie sicher schätzen!
    Aber sicher doch! :cool:
    lg Tom
     
  9. #9 oetti133, 07.06.2018
    oetti133

    oetti133 Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2017
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Danke! :D
    Dein Link verlangt nach einer Anmeldung..
     
  10. #10 Cappu_Tom, 07.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.896
    Zustimmungen:
    9.204
    Hmm... war ein Link auf ein Foto in HB, will irgendwie nicht, dann mach ich es eben so:
    [​IMG]
     
  11. #11 oetti133, 27.06.2018
    oetti133

    oetti133 Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2017
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Nach dem Säubern des Kessels ist mir eine zweite Bohrung aufgefallen. Entsprechend könnte ich eine für die Erdung und eine für so ein Thermostat nehmen:
    sicherheitsthermostat.png
    Ich denke, da gestaltet sich der Temperaturübergang etwas einfacher.

    Die Maschine ist mittlerweile wieder zusammen und halbwegs dicht. Bei den Testläufen ist mir aufgefallen, dass beim Starten der Maschine bei laufender Pumpe das Manometer des Hochdruckbereichs steigt, wenn doch eigentlich der Kessel gefüllt werden soll. Scheinbar war der Kessel wohl auf Dauer zu leer, die Heizung hat nun jedenfalls einen weg. :mad: Die Heizung war aber ohnehin nicht mehr besonders gut isoliert.
    Der Gicar-Controller sollte die Pumpe und das Magnetventil gleichzeitig schalten, am Magnetventil kommt jedoch nichts an. Ich denke mal, das Relais im Gicar ist hops..lässt sich aber ja beheben.

    Nun habe ich allerdings noch 2 Teile über, bei denen ich mir mit dem Bestimmungsort nicht sicher bin. Das Messingteil ist nicht die Buchse der Nockenwelle aus der E61, die war etwas länger. Eventuell aus einem Ventil?
    teile.jpg
     
  12. #12 oetti133, 06.07.2018
    oetti133

    oetti133 Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2017
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Den Bestimmungsort des Messingteils habe ich mittlerweile gefunden, es gehört unter die Mittlere feder der E61. Das weiße Kunststoffteil ist mir allerdings immer noch schleierhaft. Weiß da jemand was?
     
  13. #13 Whecker, 20.03.2021
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    234
    Zufälig hier gelandet (Schaltplansuche)
    Falls es sich nie geklärt hat, das Teflonteil steckt in diesem Entlüftungsventil. (Wurde in der Andreja verbaut)
    upload_2021-3-20_7-11-6.jpeg Gruß
     
Thema:

Quickmill 0980 (Andreja) Elektrik/Schaltplan

Die Seite wird geladen...

Quickmill 0980 (Andreja) Elektrik/Schaltplan - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Milano 0980

    Quickmill Milano 0980: Liebe Kaffee Gemeinde, ich könnte evtl. mir eine[ATTACH] [ATTACH] im "defekten" Zustand schießen. Laut derzeitigen Besitzer hat diese das zweite...
  2. [Zubehör] Diverse Ersatzteile für QuickMill 0980 (Andreja/Milano usw.)

    Diverse Ersatzteile für QuickMill 0980 (Andreja/Milano usw.): Hallo, Ich bin auf der Suche nach einigen Ersatzteilen für eine unvollständige Maschine, da der Neukauf aller fehlenden Teile sich vermutlich...
  3. [Maschinen] QUICKMILL 0980 Abdeckung und Tropfwanne gesucht

    QUICKMILL 0980 Abdeckung und Tropfwanne gesucht: Bin auf der Suche nach der oberen Abdeckung und einer Tropfschale für meine Quickmill 0980. Oder wo mann es neu bestellen kann. Beste dank Stefan
  4. [Verkauft] (V) Quickmill Andreja Premium Modell 0980 - Zweikreiser

    (V) Quickmill Andreja Premium Modell 0980 - Zweikreiser: Quickmill Andreja Premium mit E61-Brühgruppe - Die Maschine ist verkauft! Die Maschine ist Baujahr 2007, befindet sich in einem guten Zustand...
  5. [Verkauft] Biete meine QUICKMILL Andreja 0980 zum Kauf an - gepflegt und technisch einwandfrei!

    Biete meine QUICKMILL Andreja 0980 zum Kauf an - gepflegt und technisch einwandfrei!: Hallo Foristi, biete Euch meine Quickmill Andreja premium 0980 Kaffemaschine an. Was soll ich hier im Forum groß zu der Andreja schreiben?...