QuickMill 2835 Duschenhalter Austausch

Diskutiere QuickMill 2835 Duschenhalter Austausch im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Community, ich bin blutiger Anfänger was das Thema Siebträgermaschinen angeht und habe mir vor einer Weile die oben genannte QuickMill 2835...

  1. #1 kaffeekay123, 18.02.2023
    kaffeekay123

    kaffeekay123 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Liebe Community,

    ich bin blutiger Anfänger was das Thema Siebträgermaschinen angeht und habe mir vor einer Weile die oben genannte QuickMill 2835 gebraucht gekauft.

    Nachdem es dann mit dem Kaffeemachen nicht direkt so geklappt hat wie ich wollte, habe ich die Maschine erst einmal eine Weile stehen lassen. Jetzt habe ich mich aber wieder eingekriegt und würde gerne zuallererst einmal den Duschenhalter, das Duschensieb und auch die Dichtung austauschen, da diese ziemlich eklig aussehen und der Duschenhalter auch noch aus Alu ist, soweit ich weiß. Jetzt habe ich zuerst die Schraube gelöst, die das Duschensieb hält und würde nun gerne den Duschenhalter und die Brühkopfdichtung austauschen. Ich bin mir allerdings unsicher, wie ich den Duschenhalter lösen kann. Muss ich hier schrauben oder kann ich den Halter mit irgendeinem Trick einfach herausnehmen? Für jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar.

    Vielen Dank Euch und lieben Gruß,
    Kay
     
  2. #2 benötigt, 18.02.2023
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Guter Ansatz. Denn Verkeimt ist keine gute Voraussetzung für Genuss.

    Die Brühgruppen sind eigentlich alle gleich aufgebaut.
    Wenn sie die Duschplatte nicht lösen lässt, Schälchen mit Kaffeefettlöser drunter, damit es einweicht. Dann zb mit einen Holzlöffel etwas auf die Kante drücken.
    5E5B385E-77C7-44F4-B0B5-F78706CCF247.jpeg
     
  3. #3 kaffeekay123, 18.02.2023
    kaffeekay123

    kaffeekay123 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für die Antwort, ich habe mal noch ein Bild angehangen, das die Situation jetzt zeigt (sehr verschmutzt). Da kann ich also ohne noch etwas abzuschrauben die Platte lösen, korrekt?
     

    Anhänge:

  4. #4 benötigt, 18.02.2023
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Oben in der Explosionszeichnung siehst Du, was alles noch zu demontieren wäre. Bei dem Zustand würde ich das auch eindeutig dazu raten.
    Es gab Quickmill, bei denen die Duschplatte fest verbunden war. Bei dem Bild (auf dem kleinen Smartphone betrachtet) kann ich das nicht beurteilen. Ich meine, eine Kante zu erkennen, die auf ein abnehmbares Teil schließen liesse. Du wirst das erkunden können, sobald es da sauberer zugeht. Dann wäre es auch einen Gedanken wert, auf eine Edelstahlduschplatte umzusteigen.
     
    Espressofuchs gefällt das.
  5. #5 Sebastiano, 19.02.2023
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    3.392
    Bei Verwendung von Kaffee-Fettlöser bitte beachten: nicht jedes Mittel ist für die alte Alu-Duschenplatte geeignet. PulyCaff zum Beispiel ist für Geräte mit Bauteilen aus Alu, nicht zu empfehlen – Coffee Clean wäre die bessere Wahl. Hier im Forum gibt es einige Infos zur Reinigung/Chemie-Wirkung auf Aluminium-Teile, so auch zu PulyCaff: Greift Fettlöser wirklich Aluminium an?
    .
     
    benötigt und Lancer gefällt das.
  6. #6 kaffeekay123, 08.03.2023
    kaffeekay123

    kaffeekay123 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank nochmal! Ich komme leider beim Auseinanderbau nicht weiter. Auf dem Bild sieht man diese ‚runden goldenen Dinger‘, die ich vergebens versucht habe herauszuschrauben. Diese verhindern leider, dass ich das Stück, in das man den Siebträger spannt, herausnehmen kann.

    Weiß hier jemand weiter? Wie kann ich diese drei ‚runden goldenen Dinger‘ (eins war schon draussen, habe die Maschine gebraucht gekauft) herausbekommen?

    vielen Dank und liebe Grüße
     

    Anhänge:

  7. #7 benötigt, 08.03.2023
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Wenn ich nicht ganz daneben liege, sind diese Messing Pins nur federgelagert und gesteckt. Sobald Du den scheinbar sehr festklebenden Ring entfernst, weden sie Dir von alleine entgegenkommen.
    [Edit: Siehe auch die Zeichnung in #7. Ich liege richtig - nur gesteckt.]
     
  8. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.986
    Zustimmungen:
    1.995
    ja, einfach die eigentliche duschplatte raushebeln, dann ist die dichtung auch zugängiglich und du kannst den ganzen bajonettring entnehmen.

    du musst auch nicht zwangsweise teile tauschen... das sieht alles noch okay aus...

    alle teile einfach grob vorreinigen, dann in ne schüssel, ordentlich spüli dazu und nen großen schluck kochendes wasser. das kannste dann, wenn nur noch warm schon eimmal mit der spülbürste putzen, dann nochmal spüli und frisches heißes wasser und über nacht liegen lassen.

    das duschsieb musst du auf keinen fall austauschen, die dichtung ist auch noch nicht schwarz ( so lange sie dicht ist eh nicht) und die duschplatte ist zwar aus alu aber das tut nicht. diese ganze thematik mit alu und alzheimer ist mehr als wiederlegt und gehört in die gerüchteküche zurück... selbst bei aluhalten aerosolen (Deo) sind sie sich nicht mehr sicher ob gefährlich oder nicht. Mach dir also keinen Kopf.




    und in zukunft einfach min. wöchentlich reinigen, dann klebt da auch nichts fest und ist in 1 min erledigt...
     
  9. #9 Sebastiano, 08.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2023
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    3.392
    Das ist mit Blick auf den stark verschmutzten Zustand des Brühkopfs auch gar nicht verwunderlich – aus einer derartig verschmutzten Maschine kann eigentlich kein leckerer Caffè bezogen werden…

    Deine Alu-Duschenplatte könnte wegen des stark verschmutzten Zustands ziemlich fest sitzen, daher Vorsicht beim Heraushebeln, ansonsten besteht akute Beschädigungsgefahr.
    Siehe im ersten Video – Minuten 0:32 / 0:37 – Duschenplatte vorsichtig an mehreren Seiten Heraushebeln
    Dieser Vorsichts-Hinweis könnte eventuell auch für Herrn @cottec relevant sein – aufgrund einzelner zu eilfertigen 'Einfach-Empfehlungen' … ;)

    Statt vieler Worte – so einfach geht das (innerhalb von 3 + 4 Minuten):



    QuickMill Thermoblock – Siebträgerhalterung und federgelagerte Haltestifte demontieren, Brühkopf Intensiv-Reinigung
    Bei Bedarf: Deutsche Untertitel einstellbar

    Die Videos aus dieser Werkstatt sind hilfreich, daher könnten Ersatzteile bei Bedarf wohl auch dort bestellt werden:
    Spare parts QuickMill 2835

    Achtung: Weil einer der federgelagerten Stifte (ungewöhnlicherweise) bereits vor Entnahme der Siebträgerhalterung entfernt wurde, (was technisch eigentlich gar nicht möglich sein sollte…!) – prüfe nach dem Zusammenbau den korrekten Sitz aller drei Haltestifte, denn die sind essentiell wichtig für die Fixierung/Sicherung des Filtersiebs/Siebträgers in der Halterung, weil der Siebträger beim Caffè-Bezug unter Druck steht. Zusätzlich bewirken die Stifte, dass das Filtersieb nach dem Bezug beim Ausspannen des Siebträgers nicht am Brühkopf hängen bleibt.

    Begleitende Information, weil Du 'Anfänger' bist:
    Sauber Tampen .Beim Quickmill Thermoblock schließt die Brühkopfdichtung in das Filtersieb hinein und nicht wie bei vielen Maschinen auf dem Siebrand. Daher ist es wichtig sauber zu tampen und einen eventuellen Kaffeemehlgrat zu beseitigen, sonst könnte die Dichtung unnötig verschmutzen und zu Verkrustung/Undichtigkeit führen.
    Nach dem Bezug kann/sollte der Siebträger etwa nach 30-40 Sekunden (systembedingter Druckabbau über das Filtersieb/Filtersiebträger) entnommen, der trockene Puck ausgeschlagen, das Filtersieb gesäubert und Duschensieb/Brühkopf mit einem kurzen Leerbezug gesäubert werden – bereit für den nächsten Bezug. Das dient der Hygiene, der Sauberkeit des Duschensiebs/Duschenplatte und schont zudem die Dichtung.

    Viel Erfolg…
    .
     
    heli9 gefällt das.
  10. #10 kaffeekay123, 09.03.2023
    kaffeekay123

    kaffeekay123 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank euch allen, die Videos haben alles 100-mal leichter gemacht. Ich hatte die neuen Teile sowieso schon vor einer Weile bestellt und habe sie jetzt alle ausgewechselt. Nun wollte ich mir gerade mit den super Tipps den ersten Kaffee beziehen. Leider habe ich dabei festgestellt, dass das Sieb nun "steckenbleibt" wenn ich den Siebträger ausspanne. Ich kann mir nicht erklären wieso. Ohne Sieb passt der Siebträger wunderbar und geht auch leicht wieder aus der Halterung, aber mit Sieb geht es nur schwer rein und raus bekomme ich den Siebträger dann immer nur ohne Sieb. Die Ersatzteile sind aber sicherlich die richtige Größe, was mich stutzend zurücklässt ...

    Habe nochmal ein Foto angehangen und bin sehr dankbar über weitere Tipps!
     

    Anhänge:

    Sebastiano gefällt das.
  11. #11 benötigt, 09.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2023
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Macht doch gleich einen ganz anderen optischen Eindruck.

    Das Sieb ist original und nicht verbogen?
    Die Spannfeder ist im Siebträger? Siehe Foto von den Moka Consorten, dabei ist hier egal, dass ein anderer ST abgebildet ist. (Annahme ist, dass Du einen der aktuellen Messing-ST hast.) Die Feder hat genügens Spannung, um das Sieb zu halten, wenn Du leer damit hantierst?
    Die Dichtung ist die richtige und nicht eine der extra dicken?
    feder.jpg
     
  12. #12 Sebastiano, 09.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2023
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    3.392
    Schön – Du warst fleißig… ;) der Brühkopf schaut wieder gut aus…

    Der 'Siebhänger' kann schon mal vorkommen, speziell bei neuen Dichtungen.

    Als Sofortmaßnahme:
    • Dichtung eventuell einfach mal mit 'nem Tropfen Speiseöl abwischen
    • das Filtersieb sollte innen stets sehr sauber sein, Kaffee enthält Öle und Fette, die sich wie ein Haft-Film ansetzen können
    Weitere möglichen Ursachen:
    Hintergründe siehe weiter unten
    • welchen Siebträger benutzt Du?
      • Messing oder Edelstahl
    • funktionieren alle drei Messing-Federstifte?
      • die sorgen mit ihrer Federkraft eigentlich auch dafür, dass das Filtersieb in den Siebträger gedrückt wird
      • neue oder erneut montierte Federstifte passen/schleifen sich erst mit der Zeit wieder leichtgängig auf dem Filtersiebrand ein
    • unsauberes Filtersieb
    • unsauber getampt
    • Dichtring am Brühkopf
      • bildet eine Wulst
      • durch unsaubere Aufnahmerille im Brühkopf
      • durch zu festes Anziehen der Brühkopfschraube
      • Dichtung eventuell etwas zu dick
    • ist das Rückschlagventil in der Brühkopfschraube komplett?
    • Filtersieb ist deformiert oder der Siebrand hat sich durch häufige Überfüllung 'hochgebogen'
      (kommt zwar vor, jedoch eher selten)
    • wurde die Siebträgeraufnahme (Bajonett) wieder sauber & passend/justiert montiert?
      • eventuell wird das Filtersieb minimal 'schräg' eingepasst
        (kommt zwar vor, jedoch eher selten)

    Messing-Siebträger
    der innenliegende Federdraht-Ring dient primär dazu das Filtersieb beim Ausschlagen zu halten und weniger dazu, ein eventuelles 'Hängenbleiben' im Brühkopf zu verhindern, denn das sollte 'im Normalfall' eher nicht vorkommen, weil zudem die drei federgelagerten Messingstifte das Sieb in den Siebträger drücken

    Edelstahl-Siebträger (der 'gute, alte', dem thermischen Konzept besser angepasste) besitzt keinen innenliegenden Federdraht-Ring. Das Filtersieb sitzt lose im Siebträger und im Normalfall bleibt dennoch keines der Filtersiebe im Brühkopf hängen, weil die drei federgelagerten Messingstifte das Sieb in den Siebträger drücken. Beim Ausschlagen wird dort ein Herausfallen des Filtersiebes durch einen manuell zu bedienenden Halltemechanismus verhindert.

    Ein verschmutzter, ausgehärteter oder etwas zu dicker Dichtring am Brühkopf kann die Ursache sein – allerdings liegt es oftmals auch an mangelnder Sauberkeit des Filtersiebes: denn die Kaffee-eigenen Fette und Öle haften auf der Sieboberfläche und bilden einen stumpfen (Haft)Film, der fataler Weise aber kaum sichtbar ist.

    Wird die Duschenplatte mit der Brühkopfschraube eventuell zu fest angezogen, könnte der Dichtring am Brühkopf aus der Führungsrille etwas stärker herausgedrückt werden, so dass diese Quetschung quasi eine Ausweitung des Dichtrings bewirkt, die dann eine zu starke Haftung im Sieb bewirkt.

    Ähnlich könnte sich eine eventuelle Unsauberkeit in der schmalen Brühkopf-Führungsrille (eher eine Nut) des Dichtrings auswirken, die sich im Laufe der Zeit verstärkt und den Dichtring partiell ausweitet – daher vor dem Einsetzen des Dichtrings stets auch die Führungsrille pingelig säubern.
    Siehe Minute 02:40 im ersten Video

    Schließt die Duschenplatte sauber und völlig bündig an die Brühkopfunterseite? Achte pingelig auf Sauberkeit der Duschenplatte-/Brühkopfunterseite, sowie der Senkbohrung im Brühkopf, in die sich die Duschenplatte einpasst.

    Sauber Tampen der Dichtring am Brühkopf der QuickMill-Thermoblockmaschinen ragt in das Filtersieb hinein, im Gegensatz zu vielen anderen Maschinen bei denen die Dichtung auf dem äußeren Siebrand schließt. Daher ist es wichtig besonders sauber zu tampen, die innere Siebwand und den Rand frei von Kaffeekrümeln zu halten, ansonsten verschmutzt der Dichtring zwangsläufig.

    Siebträgerentnahme nach dem Bezug sollte etwa nach 30-40 Sekunden erfolgen, weil der Restdruck systembedingt langsam 'vorwärts' durch den Kaffeemehlpuck im Filtersieb abgebaut wird und nicht wie bei vielen anderen Systemen schlagartig 'rückwärts' durch das Leitungssystem.
    .
     
    cottec und benötigt gefällt das.
  13. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.986
    Zustimmungen:
    1.995
    Schreib das doch endlich mal alles ins Wiki :)
     
    S.Bresseau und heli9 gefällt das.
  14. #14 kaffeekay123, 10.03.2023
    kaffeekay123

    kaffeekay123 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für die super Tipps. Vieles davon habe ich ausprobiert, leider bisher ohne Erfolg. Auch die alte Dichtung sorgt für Siebhänger, sogar noch festere! Ich habe die Dichtung mit Speiseöl eingeölt und die Messingpins und Federn etwas angefettet. Leider, wie gesagt ohne Erfolg. Ich besitze, soweit ich weiß, den Messing Siebträger. Würde es vielleicht Sinn machen einen Edelstahl Siebträger anzuschaffen? Vielleicht aber auch erstmal ein neues Sieb, wobei ich bei meinem jetzigen Sieb keine Verformung erkennen kann und es kräftig mit Spüli gereinigt habe.

    Vielen Dank euch allen!
     
  15. #15 Sebastiano, 10.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2023
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    3.392
    Hm… – Du hast die Maschine gebraucht gekauft, wahrscheinlich mit unbekannter Nutzungsfrequenz. Es könnte durchaus sein, dass die Messing-Federstifte nicht genügend Kraft ausüben weil sie eventuell stark abgenutzt sind oder die Federn irgendwie 'erschöpft' sind.

    Lässt sich der Siebträger mit Filtersieb relativ leicht oder nur schwer-schleifend einspannen…?
    Prüfe doch mal anhand dieser Abbildung, wie die Deine Federstifte im Vergleich ausschauen:
    Meine härtnäckige Meinung 'pro' Edelstahlsiebträger und gegen Messingsiebträger habe ich mal etwas komplexer ausgeführt… nicht zuletzt deshalb, weil der Edelstahlsiebträger die ursprüngliche Erstausstattung darstellt und auf das thermische Konzept der QuickMill Thermoblockmaschinen abgestimmt ist:
    Entsteht der 'Sieb-Hängereffekt' mit Einer- und Zweier-Filtersieb gleichermaßen? Ein neues Filtersieb wäre einen Versuch wert…
    .
     
    heli9 gefällt das.
  16. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.986
    Zustimmungen:
    1.995
    das ist auch mal gerne kaffeesorten und füllgrad-abhängig

    welchen kaffee (und wie alt) und wie viel gramm packst du ins sieb?
     
  17. #17 kaffeekay123, 18.04.2023
    kaffeekay123

    kaffeekay123 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Leute, danke euch für die vielen Antworten mit weiteren Vorschlägen und Anregungen. Mittlerweile hängt das Sieb kaum noch und ich kann mich wieder ans Kaffee machen wagen. Es hat glaube ich geholfen, dass ich die Dichtung etwas eingeölt habe (mit Speiseöl natürlich). Jetzt habe ich (wieder) das Problem, dass mein geliebter Cafe Crema nicht oder nur selten die gewünschte Temperatur erreicht, er ist oft lauwarm. Hat hier jemand noch einen Tipp? Vielleicht eine ganz grundlegende Frage: Soll ich den Kaffee schnellstmöglich nachdem die Statusleuchte ausgeht beziehen?

    Für Tipps und Hinweise bin ich sehr dankbar, LG Kay
     
Thema:

QuickMill 2835 Duschenhalter Austausch

Die Seite wird geladen...

QuickMill 2835 Duschenhalter Austausch - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 2835 kein Dampf

    Quickmill 2835 kein Dampf: Hallo zusammen, mein erster Beitrag in diesem Forum und gleich ein Problem. Meine Quickmill 2835 erzeugt nicht mehr durchgehend Dampf. Wenn ich...
  2. Café Crema mit Quickmill 2835 nicht heiß genug

    Café Crema mit Quickmill 2835 nicht heiß genug: Liebe Kaffee-Freunde, ich habe mir vor einer Weile eine gebrauchte Quickmill 2835 gekauft. Leider habe ich seit der ersten Tasse Kaffee, die ich...
  3. Steckerbelegung für die Quickmill 2835 1. Gen.

    Steckerbelegung für die Quickmill 2835 1. Gen.: Hallo, habe soeben meine QM 2835 überholt. Obwohl ich alles fotografiert habe scheine ich beim Zusammenbau der Stecker einen Fehler gemacht zu...
  4. Fehgraue Quickmill 02835

    Fehgraue Quickmill 02835: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr eine alte 02835 gegönnt. Ich glaube, das Gehäuse sollte 2. Generation sein. Die Instandsetzung lief dank...
  5. [Verkauft] Restomod Quickmill 02835 Superiore PID OPV weiß

    Restomod Quickmill 02835 Superiore PID OPV weiß: Das ist kein weißer Elefant, aber ungefähr genauso selten. Denn eine weiße 02835 gibt es ab Werk nicht! Ich biete euch eine komplett überholte...