Quickmill 2835 Modifikationen

Diskutiere Quickmill 2835 Modifikationen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Quickmill 2835 Modifikationen Das Bypass-Verntil ist eigentlich der erste Schritt. Das Manometer dient nur zur Kontrolle. Bei der...

  1. Uli

    Uli Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    8
    AW: Quickmill 2835 Modifikationen

    Das Bypass-Verntil ist eigentlich der erste Schritt. Das Manometer dient nur zur Kontrolle. Bei der Espresso-Bereitung sollten 25-30ml Wasser bei ca. 9bar in ca.25sec durch den Puck fließen. Die Kennlinie der Pumpe lässt das aber nicht zu: entweder stimmt die Zeit, dann ist der Druck zu groß und es entsteht Channeling und das Kaffeemehl wird nur ungleichmäßig extrahiert oder mahlst grober, dann stimmt der Druck, aber der Espresso rauscht in 10sec durch. Deshalb haben viele Maschinen diese Bypass-Ventil. Und um dieses einstellen zu können, brauchst du ein Manometer. Manche haben für diesen Zweck einen Extrasiebträger mit angeflanschtem Manometer.

    Grüße

    Uli
     
  2. #22 Derindi, 17.02.2013
    Derindi

    Derindi Gast

    AW: Quickmill 2835 Modifikationen

    Das mit der Wassermenge, Zeit und Druck Kombination hatte ich gelesen und mich gewundert dass ich das nicht hinbekomme. Der Kaffee kommt bis dato ab und zu sehr gut raus...
    Jetzt wo ich das höre dass es Abhilfe gibt(Bypass) werde ich natürlich heiß auf mehr.
    Was macht das Ventil genau und wo sitzt es? Falls du mir das in ein paar Worten sagen kannst wäre ich sehr dankbar. Ansonsten muss ich doch noch mal ein Lesestündchen einlegen. Hast du mir einen Tipp welches Ventil ich verwenden kann? Habe momentan nicht zu viel Zeit mich durchzulesen da ich parallel ein Projekt gestartet habe bei dem es viel zu lesen und zu tun gibt(W124 Kombi Restaurierung).
    Danke erst mal für deine Informationen!!!!
    Beste Grüsse
    Dani
     
  3. Uli

    Uli Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    8
    AW: Quickmill 2835 Modifikationen

    Hallo Dani,

    ich hatte damals ein Isomac-Ventil von EspressoXXL verbaut.
    Dort gibt es ein Komplettset für den Umbau der NS Oscar, müsste so auch bei deiner QM passen.
    http://www.espressoxxl.de Bestellnummer NS9998
    Mein momentanes Restaurierungsobjekt ist eine Nuova Simonelli, da mein anderes zuwendungsbedürftiges Projekt (VW T3, ähnliche BJ wie dein W124) gerade Winterschlaf hält.

    Grüße

    Uli
     
  4. #24 haegar33, 14.08.2013
    haegar33

    haegar33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    59
    AW: Quickmill 2835 Modifikationen

    Haben eigentlich andere QuickMill 2835 Besitzer ähnliche Mods gemachts? Ich habe meine Maschine nun ein halbes Jahr, viel probiert, viel braunes Wasser aber auch die guten "Ahaaa" Erlebnisse :-D
    Generell habe ich auch den Eindruck das die Quickmill zu kalt ist (immer sehr helle Crema) und frage mich wie ich den Thermostaten regulieren kann?
     
  5. #25 S.Bresseau, 14.08.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: Quickmill 2835 Modifikationen

    nicht direkt, das geht nur über einen elektronische Steuerung, bei der der Thermostat durch einen Temperaturfühler, ein Schaltrelais und eine Steuerelektronik ausgetauscht wird. Such mal nach PID, aber nach meinem Wissen hat das noch niemand bei einer QM gemacht.

    Du kannst zur Beeinflussung der Temperatur nur Folgendes machen:

    Thermostat wechseln, Beilagscheibe unterlegen oder vor dem Bezug kurz in den Dampfmodus gehen.
     
  6. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Quickmill 2835 Modifikationen

    Ja.

    PID ist eine gute Lösung bei Quickmills.
     
  7. #27 haegar33, 14.08.2013
    haegar33

    haegar33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    59
    AW: Quickmill 2835 Modifikationen

    Ja habe sogar einen kompleten PID Regelsatz beim maschinendoctor entdeckt.. aber bevor ich satte 150 Euronen dafür ausgebe versuche ich erst mal den Trick mit der Unterlegscheibe ;-)

    Danke, Haegar
     
  8. #28 Micha Elb, 15.11.2015
    Micha Elb

    Micha Elb Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    37
    Tolles Tuning, leider ist der Thread schon etwas älter - ich hoffe, der Themenstarter ist noch dabei ?
    Zum Thema Lochstanze kann ich sagen, daß es natürlich auch größere gibt, die für Gastro-armaturen benötigt werden (42mm). Die hat auch nicht jeder Installateur, aber manch einer schon.
    Ich versuche gerade dieses Tuning auch bei meiner über 10 Jahre alten QM 2835 durchzuführen, da der Schwenk-umsteller Kaffee/Dampf defekt war und ich die Kiste eh aufmachen mußte. Gedämmt hatte ich schon früher mal, vor allem um den Lärm beim Mahlen zu reduzieren - da nicht umfangreich genug leider nur mit mäßigem Erfolg. Nach der Lektüre dieses Threads bin ich das gleich etwas rigoroser angegangen.
    Ich würde gerne vom Themenstarter wissen, woher er die geänderten Taster bekommen hat, mit denen er nun Zeitgesteuert die Dampfbereitung schaltet. Der Umschalter 1-2 Tassen ist ja ein Kippschalter, nun wird ein Taster gebraucht. Die weißen Kennzeichnungen sehen da auch ganz anders aus, als bei meiner Maschine. Eine Quelle zu wissen wäre sehr hilfreich.
    Was mir zu der Maschine noch einfällt ist der fest montierte Camper, den es sonst wohl auch fast nirgends gibt?!? Der damit erzielbare Druck auch den Kaffee war mir immer zu schwach - ich habe meine Maschine daher festgeschraubt. Das hat sich als sehr große Verbesserung in der Bedienung ausgewirkt.

    Dies war ein Premium Posting von
    Micha Elb
     
  9. #29 Santelmo, 05.11.2016
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    So, vom Themenstarter inspiriert habe ich das Manometer nun auch nachgerüstet. Im Nachhinein war das so einfach, dass ich bereue, es damals nicht gleich zusammen mit dem Überdruckventil gemacht zu haben. Wenn man beides einbaut, benötigt man neben dem Ventil übrigens nur ein einziges zusätzliches Teil aus Metall, nämlich ein 1/8" T-Stück IG-AG-IG (Quelle: espressoXXL.de, Artikelnummer 1349701, Preis 2,50 EUR). An das Außengewinde kommt dann das Kapillarrohr des Manometers. Sieht dann so aus:

    [​IMG]

    Das Loch in der Frontblende habe ich mir von einem Feinmechaniker hier in Köln für einen fairen Preis machen lassen:

    [​IMG]

    Klare Empfehlung zum Nacheifern!
     
  10. wonsen

    wonsen Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Cool das der Thread noch aktiv ist! Habe inzwischen auch alles beisammen, es fehlt nur noch die passende Lochstanze... Aber: Kannst du mir sagen bei welchem Feinmechaniker in Köln du das Loch für das Manometer hast machen lassen und wie teuer es war? Bin ebenfalls in der Domstadt lokalisiert...
    (Extra ne passende Lochstanzen-Bestellung aufzugeben die ich wohl nie wieder brauchen werde, muss ja nicht...)
     
  11. #31 Santelmo, 29.11.2016
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
  12. #32 stefatronik, 27.01.2017
    stefatronik

    stefatronik Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2016
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    25
    So, ich hab gerade bestellt. Expansionsventil, Manometer, Schlauch mit T-Stück und besagtes Metall-T-Stück fürs Manometer. Dazu eine Brühkopfdichtung.
    Kann mir zufällig jemand sagen, ob an der Dampfdüse normalerweise eine Dichtung verbaut ist? Bei mir tritt nämlich oben an der Dampfdüse Dampf aus was vermutlich nicht "normal" ist. Mit Teflonband möchte ich das nicht abdichten, da die Düse für die Reinigung häufig abgeschraubt wird.
     
  13. wonsen

    wonsen Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Du meinst die Sechskant-Schraube am unteren Ende der Dampflanze? Da ist normal ohne Dichtung verschraubt.
     
  14. #34 Santelmo, 29.01.2017
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Kam an der Oberseite wirklich Dampf raus oder nur ein paar Blasen?

    Ich würde die Sechskantdüse abschrauben, von innen reinigen und dann einfach etwas fester als vorher wieder aufschrauben. Das sollte eigentlich reichen.
     
  15. #35 Santelmo, 01.02.2017
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
  16. #36 stefatronik, 01.02.2017
    stefatronik

    stefatronik Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2016
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    25
    So, es ist vollbracht. Danke Bruno für die Überlassung der 0835 und danke ans Forum für den Maschinenumbau. Ich habe heute meine 835 mit Manometer und Expansionsventil ge-upgraded. Als Ingenieur geht mein Herz auf, dass ein Knopfdruck erst das Magnetventil öffnet und sich dann ein Zeiger bewegt ;)
    Außerdem habe ich bei der Gelegenheit die Silikonschläuche und die Brühkopfdichtung erneut.
    Der geringere Druck wirkt sich geringer als erwartet auf die Durchflussgeschwindigkeit aus, obwohl ich den nahezu feinsten Mahlgrad nutze. Hier muss ich weiter forschen. Bislang bin ich bei ca. 10 Bar, also etwas unter dem empfohlenen Druck (2 Bar messe ich bereits mit leerem Siebträger). Auch ist der Cappuccino weniger geschmacksintensiv als auf meiner alten Stretta 0625 aber ich denke, beide Punkte werde ich mit etwas Erfahrung ausmerzen.

    @Santelmo: Ja, ich habe Blasen, die am Ende der Dampflanze aufsteigen. abgeschraubt und gereinigt habe ich sie bereits. Ich habe den Verdacht, dass vielleicht die Chromschicht nicht mehr gut ist bzw. aufblüht und dadurch Unebenheiten entstanden sind --> undicht. Evtl. tausche ich die Düse bald mal aus.

    Hat jemand Erfahrung mit dem "schweren" Siebträger für die Maschine? Ich nutze z.Zt. noch den alten meiner Stretta Deluxe. DAs ist eigentlich nur so ein Blechding....
     
  17. #37 Santelmo, 01.02.2017
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Freut mich, dass die 0835 in gute Hände gekommen ist und Glückwunsch zur Modifikation! Vielleicht bekommen wir ja bei Gelegenheit auch noch ein Foto und sehen, an welche Stelle Du das Manometer platziert hast.

    Die Durchflussgeschwindigkeit ändert sich erst mal nicht. Nur bei Druckaufbau durch das gepresste Kaffemehl. Mit Ventil kann man theoretisch weniger fein mahlen als ohne.

    Ich habe mein Ventil auf zwölf Bar eingestellt und bin damit zufrieden.

    Schwerer Siebträger ist "nice to have", aber nicht zwingend notwendig. Wenn man beides hat, wie ich, fällt es womöglich leichter zu erkennen dass man mit dem leichten auch sehr gut leben kann. Der leichte passt auf jeden Fall besser zum Konzept der Maschine (schnelles Aufheizen).
     
  18. #38 stefatronik, 01.02.2017
    stefatronik

    stefatronik Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2016
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    25
    So anbei zwei Bilder. Sorry für die nicht gedrehte Darstellung.


    [​IMG]
    [​IMG]
    Bei Gelegenheit muss ich die Presshülse des Hochdruckschlauches nochmal erneuern. Zum einen ist der Schlauch nun sehr lang und zum Anderen musste ich einmal nachbessern, bis es dicht war. Ich kenne diese Art Verbindung aus dem industriellen Bereich und dort sind diese Hülsen auch nur Einmal-Artikel.
     
    Robustalix und Santelmo gefällt das.
  19. #39 Santelmo, 01.02.2017
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Tip zur Bilddrehung: bei picr.de das Häkchen setzen bei: "Benutze die EXIF Bilddaten zur korrekten Ausrichtung / Drehung (selten nötig)"
     
  20. #40 Sebastiano, 01.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    Undichtigkeit oberhalb der Düsenkapsel: versuche diese etwas fester anzuziehen, natürlich nicht zuuu fest… Düsenöffnung evtl. vorsichtig mit einer feinen Nadel reinigen.
    Die eigentliche Verbindung und Dichtigkeit der Lanze mit der Düsenkapsel wird ja durch das innenliegende Gewinde unten in der Düsenkapsel hergestellt, nicht etwa oben, wo an Deiner Düse 'Blasen' austreten. Es könnte also sein, dass die Düse von innen verschmutzt oder evtl. beschädigt ist, sodass das innenliegende Gewinde in der Düsenkapsel sich nicht mehr weit genug einschrauben lässt.

    Schwerer Messingsiebträger versus leichterer Edelstahlsiebträger: wie @Santelmo bereits schrieb ist der alte, etwas leichtere Siebträger (übrigens aus Edelstahl und kein 'Blechding'…) bewusst auf das thermische Konzept des Thermoblocks abgestimmt. Das hat zusammen mit dem Brühkopf systembedingt nunmal eine geringere Masse als z.B. eine Boilermaschine mit E61 Brühgruppe und braucht eine längere Zeit um den schweren Messing-verchromten Siebträger aufzuheizen. Auf den Bezug wirkt sich der schwere Messingsiebträger eigentlich nicht wirklich aus, mal davon abgesehen, dass Dein Caffè eher mit Messing als mit Edelstahl in Berührung kommt. Zudem ist es wohl eher das vermeintlich 'wertigere', (ge)wichtigere Handgefühl, das manche Kunden sich wünschen (Originalargumentation Quickmill, Signora Laura Molteni). Auf jeden Fall ließe sich damit ja auch mal ein Nagel besser einschlagen, als mit dem gefälligeren Edelstahlsiebträger – aber Vorsicht: die Verchromung des Messingsiebträgers könnte dabei Schaden nehmen… ;)

    Gruß Sebastiano
    .
     
Thema:

Quickmill 2835 Modifikationen

Die Seite wird geladen...

Quickmill 2835 Modifikationen - Ähnliche Themen

  1. QuickMill 820 / 2835 / 3035 - gesammelte Modifikationen

    QuickMill 820 / 2835 / 3035 - gesammelte Modifikationen: Hallo Kaffeegemeinde, der eine oder andere hat´s schon mitbekommen. Ich bin seit kurzem Besitzer einer QM 3035 und bekomme mittlerweile auch...
  2. Quickmill 2835 kein Dampf

    Quickmill 2835 kein Dampf: Hallo zusammen, mein erster Beitrag in diesem Forum und gleich ein Problem. Meine Quickmill 2835 erzeugt nicht mehr durchgehend Dampf. Wenn ich...
  3. Café Crema mit Quickmill 2835 nicht heiß genug

    Café Crema mit Quickmill 2835 nicht heiß genug: Liebe Kaffee-Freunde, ich habe mir vor einer Weile eine gebrauchte Quickmill 2835 gekauft. Leider habe ich seit der ersten Tasse Kaffee, die ich...
  4. QuickMill 2835 Duschenhalter Austausch

    QuickMill 2835 Duschenhalter Austausch: Liebe Community, ich bin blutiger Anfänger was das Thema Siebträgermaschinen angeht und habe mir vor einer Weile die oben genannte QuickMill 2835...
  5. Steckerbelegung für die Quickmill 2835 1. Gen.

    Steckerbelegung für die Quickmill 2835 1. Gen.: Hallo, habe soeben meine QM 2835 überholt. Obwohl ich alles fotografiert habe scheine ich beim Zusammenbau der Stecker einen Fehler gemacht zu...