QuickMill 3000 Brühdruck

Diskutiere QuickMill 3000 Brühdruck im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe meine QM 3000 Orione (mit Thermoblock) jetzt seit etwas mehr als einem Monat und bin fleißig am experimentieren. Mich...

  1. #1 chrisrean, 10.02.2020
    chrisrean

    chrisrean Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2020
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    20
    Hallo zusammen,

    ich habe meine QM 3000 Orione (mit Thermoblock) jetzt seit etwas mehr als einem Monat und bin fleißig am experimentieren. Mich wunderte allerdings, dass ich bei einem optimalen Brühdruck von 8-9 bar immer zu kurze Durchlaufzeit habe. Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, dass die Maschinen mit Vibrationspumpe bzw. Thermoblock eher einen höheren Brühdruck bei der optimalen Durchlaufzeit von 25s haben.

    Daher mal eine Frage an alle QM-Besitzer: wieviel Brühdruck liegt bei euch normalerweise an?
    Einige berichten von 8-10, andere von 10-12 und einige sogar von noch mehr. Ich würde mich mal über ein "Meinungsbild" freuen! :)

    Herzliche Grüße
    Chris
     
  2. #2 BialettoHH, 10.02.2020
    BialettoHH

    BialettoHH Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    24
    So wie ich das hier gelesen habe, ist der angezeigte Druck nicht der Brühdruck sondern der Pumpendruck.
    Habe ebenfalls seit einigen Wochen eine QM 3000 und bei etwa 12 bar erreiche ich jetzt so die angestrebten 30 Sekunden. Hängt aber natürlich auch von der Menge im Siebträger und den Bohnen an sich ab.
     
    chrisrean gefällt das.
  3. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    949
    Grund dafür ist die fehlende Begrenzung des Brühdrucks durch fehlendes Expansionsventil. Somit wird bei 8 bar mehr Wasser gefördert als optimal wäre. Erhöht man dann den Widerstand durch feineren Mahlgrad, erhöht sich automatisch auch der Pumpendruck. Ich hab gehört, dass man ein Expansionsventil nachrüsten kann, müsste irgendwo im Forum stehen
     
  4. #4 chrisrean, 10.02.2020
    chrisrean

    chrisrean Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2020
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    20
    Das habe ich auch schon gesehen. Aktuell möchte ich aufgrund der Garantie meiner Maschine noch keine Modifikation vornehmen, sondern erstmal so versuchen, guten Espresso zu bekommen. Daher interessiert mich einfach mal, mit welchem Druck andere QM-Besitzer ihren Espresso beziehen.
     
  5. #5 DocNase, 10.02.2020
    DocNase

    DocNase Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    23
    14bar habe ich eigentlich immer auf der Uhr...

    15gr in / ca 28gr out
    28 Sekunden am Start


    ich dachte eigentlich die Orione hat ein Expansionsventil? Oder wofür ist der dritte Schlauch über dem Wassertank?
     
  6. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Mahl doch mal feiner. Meine 0820 hat überhaupt kein Manometer und macht immer feinen Espresso :D

    Der Druck von 9 bar, der immer im Raum herum geistert, ist der Druck, der am Puck (und durch den Puck) anliegt. Er hat mit dem Druck an der Pumpe nicht unbedingt viel gemeinsam. Der Druck entsteht durch den Gegendruck des Puks.

    Der Trick ist, die Menge und Feinheit des Kaffeemehls so einzustellen, das in den 25-30 Sekunden eine Ratio von 1:2 rauskommt, dann stimmt auch der Druck. Das man diese Werte dann natürlich nach Vorliebe später verändern kann, steht auf einem anderen Blatt. Ich habe z.B. einen Kaffee (seventh von Merchant & Friends), den habe ich zwar auf 1:2 eingestellt, lasse aber noch länger laufen bis ich ca. 35-40 Gramm in der Tasse habe, da dann erst das Blonding kommt und er so viel besser schmeckt.
     
    Caruso gefällt das.
  7. #7 KallePelle, 10.02.2020
    KallePelle

    KallePelle Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    150
    Hi,
    die Quickmill hat meines Wissens nach ein Brühgruppenventil. Das ist eine kleine Feder in der Brühgruppe. Durch das Öffnen des Ventils verlierst du ca. 2 Bar Druck im Siebträger, was auch so gewollt ist. Wenn dein Manometer also 12 Bar anzeigt, sind im Siebteäger wohl eher 10 Bar vorhanden, denn das Manometer misst vor dem Brühgruppenventil.
    Viele Grüße
     
  8. #8 Fränk B., 10.02.2020
    Fränk B.

    Fränk B. Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    112
    Hi,

    habe meine Maschine (3004er) auch noch nicht soo lange. am leckersten wird es bei mir bei 10-12bar...


    Grüße,

    Fränk
     
  9. #9 chrisrean, 11.02.2020
    chrisrean

    chrisrean Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2020
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    20
    Das erklärt natürlich einiges - ich bin dann wohl fälschlicherweise davon ausgegangen, dass das der Brühdruck und nicht der Pumpendruck ist. Da bin ich wohl einem klassischen Anfänger-Verständnis-Fehler unterlegen. Dann werde ich jetzt erstmal anhand der Durchlaufzeit optimieren und dem Druck zunächst nur am Rande betrachten.
     
    Sekem gefällt das.
  10. #10 benötigt, 11.02.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    12 - 13 bar sind bei mir ebenfalls normal. Habe auch mal aufgeschnappt, was @KallePelle schreibt, dass durch die Position des Manometers ca. 2 bar höherer Druck angezeigt wird, als effektiver Brühdruck anliegt. Und solange es schmeckt...

    Hab immer gedacht, ein Schlauch ist Rücklauf vom Brühkreislauf und der zweite vom Dampfkreislauf. Hab das aber nie verifiziert. Und würde vermutlich auch nur bei den Dual-Thermoblocks stimmen.
    Ich glaube @Sebastiano würde das technisch genz korrekt beschreiben können.
     
  11. #11 Sebastiano, 11.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2020
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Das Modell Orione 3000, (im Inneren weitgehend baugleich mit dem Modell 0820) besitzt serienmäßig kein Expansions-/Überdruckventil (ließe sich bei Bedarf aber relativ leicht nachrüsten).
    Es gibt auch Quickmill Thermoblockmodelle, die serienmäßig ein von außen einstellbares Expansions-/Überdruckventil besitzen.

    In den Wassertank führen insgesamt drei Wege, die Du anhand dieser Abbildung .Quickmill Orione 3000 Innenleben .nachvollziehen kannst.
    Das Innere des Modells 0820 sieht ähnlich aus, dort befindet sich aber die Pumpe im Gehäuseboden, die Wasser-Leitungsführungen in den Wassertank sind aber gleich:
    • 1. Ansaugschlauch für Frischwasser
      • Wassertank > Pumpe > Magnetventil > Thermoblock
        Langer Ansaugschlauch, bei einigen Modellen mit Partikelfilter
    • 2. Rücklaufschlauch
      • Thermoblock > Magnetventil > zurück in den Wassertank
        Verkürzter Schlauch – ließe sich verlängern und nach außerhalb des Frischwassertanks in ein separates Gefäß ausleiten, um unerwünschte Vermischung/Erwärmung des Tankwassers zuverlässig zu verhindern (Beispiel)
    • 3. Überdruck-/Rücklauf-Auslass Dreiwegeventil
      • Dreiwegeventil/Dampfventil > Wassertank
        Ich kannte das bisher nur so, dass der Auslass bündig mit der Unterseite des Gehäusekopfs abschließt und daher (eigentlich) nicht von außen sichtbar ist. In neueren Modellen scheint der Auslass sichtbar in den Tank zu ragen, so wie der verkürzte Rücklaufschlauch unter 2. – im Inneren des Gehäusekopfs erkennbar am linken Schlauch des Dreiwegeventils
    Du hattest Deine Orione 3000 wohl gebraucht gekauft…? Wenn Deine Maschine drei sichtbare Schläuche besitzt könnte es sein, dass der Überdruck/Rücklauf-Auslass des Dreiwegeventils verlängert wurde oder nachträglich ein Expansions-/Überdruckventil verbaut wurde, das den Überdruck zurück in den Tank leitet.

    Randinformation .Es besteht rein technisch übrigens auch die Möglichkeit, den Überdruck eines Expansions-/Überdruckventils nicht in den Tank auszuleiten, sondern direkt in den Vorlauf vor die Pumpe zu leiten. Das vermeidet einen 'unschönen' Wasserkreislauf durch Vermischung des frischen Tankwassers oder 'Wasserverlust', falls der Überdruck in ein externes Gefäß nach außerhalb des Frischwassertanks ausgeleitet wird. Details würden in diesem Beitrag zu weit führen, bei Bedarf gibt es hier im Forum Hinweise und Bauanleitungen.

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    fabi2608 und Sekem gefällt das.
  12. #12 DocNase, 11.02.2020
    DocNase

    DocNase Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    23
    Hi,

    du hast recht. Meine war ein gebrauchtes Exemplar. Allerdings machte der Vorbesitzer nicht den Eindruck als wenn er gebastelt hätte.

    Laut Google Fotos sind 3 Schläuche zu sehen.
    Wurde das eventuell bei den neuen Versionen aufgerüstet? Meine ist von 2018.
     

    Anhänge:

  13. #13 Sebastiano, 11.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2020
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Da bin ich überfragt, ich kenne das 2018er Modell 3000 nicht aus eigener Anschauung von innen.
    Aber lt. Produktspezifikation von Quickmill besitzt das. Modell 3000 .auch weiterhin kein serienmäßiges Expansions-/Überdruckventil, das gibt es serienmäßig z.B. im. Modell 3130..
    Es scheint so zu sein, dass der Rücklauf des Dreiwegeventils im Modell Orione 3000 inzwischen serienmäßig sichtbar verlängert wurde – aber wie es in Deiner gebraucht gekauften Maschine aussieht, das kannst Du eigentlich nur selbst beantworten, indem Du den Rücklauf des Dreiwegeventils im Gehäusekopf verfolgst (stromlos machen, vor Gehäuseöffnung).

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  14. #14 Rainer Zufall, 11.02.2020
    Rainer Zufall

    Rainer Zufall Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    bin ebenfalls seit einigen Monaten schon stiller Mitleser - herzlichen Dank für die vielen informativen Beiträge. Habe seit Ende Dezember eine QM Orione 3000, Eureka Silenzio.

    Im Wasserfank finden sich bei mir 3 sichtbare Schläuche, einen für das Frischwasser und 2 gleichlange kurze. Ich wollte schon nachfragen, ob das jemand erläutern kann, den 3. Schlauch hatte ich nicht erwartet.

    Was den Druck bei einer Bezugszeit von +- 25 Sekunden ab dem ersten Tropfen angeht: bei momentan 15.1 g Kaffeemehl im Siebträger und um die 38 g Espresso im Glas steigt der Druck zunächst auf ca 12 bar um kurz darauf auf 10-11 bar abzufallen. Bei anderen Bohnen hatte ich ca. 14.5 g bzw. 30 g im Glas. da war es so, dass der Druck zunächst auf 14 bar angestiegen ist und dann kurz darauf auf 12-13 abfiel. Es kommt wohl auf das Bezugsverhältnis und die Bohnen an.

    Viele Grüsse.
     
  15. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Genau. Der Puk bestimmt den (Gegen-) Druck. Und das durch Mahlgrad und Menge, dass Alter nach der Röstung und Varietät. Das Bezugsverhältnis entsteht dann aus diesen Variablen.
    Der Tamper ist dabei im Grunde nur dafür zuständig das Kaffeemehl gleichmäßig zu verteilen. Sonst würde sich das Wasser den Weg des geringsten Widerstandes suchen -> Channeling. Das wirkliche Zusammenpressen des Puks übernimmt dann der ankommende Wasserschwall.
     
    Caruso gefällt das.
  16. #16 QM_Espressp, 29.06.2023
    QM_Espressp

    QM_Espressp Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2023
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    7
    Guten Abend,

    Ich habe auch eine 0820 (Letztes Jahr Weihnachten gekauft) und habe auch nur zwei Schläuche im Wassertank. Ich beschäftige mich jetzt schon eine Zeit lang mit dem Brühdruck. Kann jemand erklären wie hoch der Pumpendruck bzw. der Brühdruck ist? Benutze nur das Doppelsieb mit 15g in und 30g out (24s - Quijote Dulcinea) mit der Niche Zero und der Kaffee schmeckt hervorragend. Hat jemand eine Pumenkennlinie wie hoch der Druck bei der entsprechenden Durchflussrate ist?
     
  17. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.713
    Zustimmungen:
    19.937
    Max, 15 Bar, das was die Pumpe hergibt. Weil: per Standard kein Expansionsventil verbaut ist.
    Umbaukosten ~40-50 €, dann gäbe es ein einstellbares Expansionsventil.

    /Falscher Faden, übrigens.
     
  18. #18 QM_Espressp, 29.06.2023
    QM_Espressp

    QM_Espressp Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2023
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    7
    Jo soweit bin ich auch. Allerdings macht die Pumpe ja bei Null durchfluss 15 Bar. Ich muss mal eine Grobe Kennlinie erstellen in dem ich die Flussrate ohne Siebträger messe…Das sollte sich ja linear verhalten. Dann könnte ich den Druck für meine Extraktion aus einem Diagramm ablesen.
     
  19. #19 Lancer, 29.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2023
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.713
    Zustimmungen:
    19.937
Thema:

QuickMill 3000 Brühdruck

Die Seite wird geladen...

QuickMill 3000 Brühdruck - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Orione 3000 - Manometer flattert.

    Quickmill Orione 3000 - Manometer flattert.: Hallo! Ich habe das Problem dass der Druck bei meiner Maschine nie konstant ist. Anfangs ist es manchmal konstant, aber nach ein paar Sekunden...
  2. Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill...
  3. Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill Orione...
  4. Quickmill Orione 3000: Wartung erforderlich?

    Quickmill Orione 3000: Wartung erforderlich?: Hallo, die Maschine blieb versehentlich über Nacht eingeschaltet. Heute Morgen hatte der Kaffee einen deutlich metallischen Geschmack und es gab...
  5. [Verkauft] Quickmill Orione 3000 mit PID und OPV und und und...

    Quickmill Orione 3000 mit PID und OPV und und und...: Ich verkaufe meine Quickmill Orione 3000, mit der für mich alles angefangen hat. Gekauft habe ich sie neu am 01.12.2021 und einen Monat später kam...