Quickmill 3000 Dampfbezug elektrisches Summen Surren Brummen

Diskutiere Quickmill 3000 Dampfbezug elektrisches Summen Surren Brummen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute, nachdem ich jetzt ca ein halbes Jahr aus der Garantie raus bin ist natürlich was kaputt gegangen:mad: Habe gestern Milch...

  1. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.985
    Zustimmungen:
    1.994
    Hallo Leute,

    nachdem ich jetzt ca ein halbes Jahr aus der Garantie raus bin ist natürlich was kaputt gegangen:mad:

    Habe gestern Milch aufgeschäumt und wollte nach kurz danach nochmal Dampf anmachen um die Reste da raus zu pusten. Mit Umlegen des Schalters kommt jetzt allerdings so ein ekliges elektrisches Summen/Surren/Brummen.
    Ob noch Dampf kommt werde ich nicht testen, falls da irgendwo ein Kurzer drin ist werd ich vermutlich was abfackeln und das muss ja nicht....

    Wasserbezug funktioniert noch 1A, heizen auch

    Habt ihr sowas schon mal erlebt / davon gehört?

    Gibts irgendwas, das ich mal durchmessen könnte?
    Auf die Schnelle fällt mir eigentlich nur der elektrische Anschluss der Heizung an oder gibts hier noch mehr Bauteile?

    Beste Grüße
     
  2. #2 Sebastiano, 02.08.2020
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    3.392
    Bei eingeschalteter Dampf-Funktion arbeitet die Pumpe etwa in Ein-Sekunden-Intervallen. Weil Deine Pumpe beim Wasser/Caffè-Bezug funktioniert sollte sie nicht grundsätzlich defekt sein. Eventuell stimmt was auf der Platine nicht, dort lässt sich das Zeitintervall der Pumpe sowie der Pumpenhub je Zeitintervall mittels Poti einstellen.

    Um einen möglichen Fehler einzukreisen folgende Fragen:
    1. In welchen zeitlichen Zyklen reinigst oder/und entkalkst Du Deine Maschine?
      a) Nach welcher Anleitung gehst Du vor
      b) welcher Entkalker, heiß oder Kalt-Entkalkung
    2. Hast Du die Düse auf der Dampflanze mal abgeschraubt und von innen gesäubert?
    3. Wie verhält sich die Pumpe in der Caffè-Funktion bei ausgeschwenkter Dampflanze?
      a) Tritt Wasser aus der Düse?
      b) Tritt Wasser aus dem Brühkopf
      c) Tritt Wasser aus dem Rücklaufschlauch
    4. Wie verhält sich die Pumpe in der Dampf-Funktion bei eingeschwenkter Dampflanze?
      a) Ebenfalls 'nur Brummen' oder tritt Dampf/Wasser aus dem Brühkopf
    Das wird schon…

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  3. #3 cottec, 02.08.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.08.2020
    cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.985
    Zustimmungen:
    1.994
    Hi
    1. In welchen zeitlichen Zyklen reinigst oder/und entkalkst Du Deine Maschine?
      Ca alle 4 Monate würd ich schätzen
      a) Nach welcher Anleitung gehst Du vor
      Nach der Quickmill-Anleitung, also abwechselnd Dusche und Düse, zusätzlich schraube ich eine Schraube in die Dusche ein um das Expansionsventil komplett separat spülen zu können
      b) welcher Entkalker, heiß oder Kalt-Entkalkung
      Zitronenentkalker-Konzentrat ausm DM, kalt
    2. Hast Du die Düse auf der Dampflanze mal abgeschraubt und von innen gesäubert?
      Jup, wird immer beim entkalken mitgemacht, lasse auch extra nach jedem Aufschäumen nochmal nur Dampf raus, damit da wenig Schmodder drin bleibt
    3. Wie verhält sich die Pumpe in der Caffè-Funktion bei ausgeschwenkter Dampflanze?
      a) Tritt Wasser aus der Düse?
      Ja
      b) Tritt Wasser aus dem Brühkopf
      Nein
      c) Tritt Wasser aus dem Rücklaufschlauch
      Nein
    4. Wie verhält sich die Pumpe in der Dampf-Funktion bei eingeschwenkter Dampflanze?
      a) Ebenfalls 'nur Brummen' oder tritt Dampf/Wasser aus dem Brühkopf
      Brummt auch nur

    Update:
    Habs jetzt gerade mal kalt getestet, da brummt die maschine nur wenig und es wird normal Wasser durch die Düse gepumpt
    Ich lass sie gleich nochmal voll heizen und checks dann nochmal.
    Relativ seltsames Verhalten

    Die orangene lampe flackert irgendwie ein wenig, ist mir früher nicht aufgefallen...
    Stromaufnahme zu hoch?
     
  4. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.985
    Zustimmungen:
    1.994
    Und noch ein Update, der Dampf funktioniert trotz brummens. Je nach Temperatur scheint sich das brummen zu ändern.
    Hört sich jetzt leider ganz fies nach nem elektrischen Problem an :(
     
  5. #5 Whecker, 03.08.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    234
    Vieleicht oben öffnen und mal horchen wo es brummt. Eventl. eine Röhre (zB Zewarolle) ans Ohr um zu lokalisieren.
    Ich kreise so Undichtigkeiten (Zischen) ein. Mit Glück ist es nur eine lose Klemme.
    (Natürlich nichts berühren bevor Netzstecker gezogen ist.......)
    Gruß
     
    S.Bresseau gefällt das.
  6. #6 Sebastiano, 03.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2020
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    3.392
    Du hast also ein Expansionsventil selbst nachgerüstet… ?

    Zu 1. a). Durch das Blockieren des Brühkopfs: …"zusätzlich schraube ich eine Schraube in die Dusche…" leitest Du den vollen Pumpen-Druck, sowie das volle Wasservolumen über das Expansionsventil, das ja eigentlich 'nur' dafür gedacht ist eventuellen Überdruck auszuleiten. Der Thermoblock wird dabei nicht mit Entkalkerlösung durchspült. Ich halte das für keine so gute Idee. Zudem kann es passieren, dass durch den Rücklauf aus dem Expansionsventil in den Tank eventuelle Verunreinigungen in die Pumpe gelangen und dort eventuell 'ungewollt' ihre Wirkung entfalten.
    Spekulation: Eventuell hat sich auch dadurch eine negative Beeinflussung der Pumpe im Intervallbetrieb ergeben…?

    Zu 1. b)..Entkalker auf Basis von Zitronensäure sind nicht empfehlenswert, zumal nicht auszuschließen ist, das eventuell doch höhere Wassertemperaturen erreicht werden, denn dadurch kann es zu Calciumcitratausfälllungen kommen, die wesentlich hartnäckiger sein können als eventueller Kalkansatz.
    Also: Hochwirksame Entkalker, die den Kalk nicht nur. 'a b lösen', sondern. 'a u f lösen' – auf Basis von Amidosulfonsäure wie z.B. durgol swiss espresso (nicht durgol universal) oder Ceragol (enthält zusätzlich 'materialschützende' Hilfsstoffe) oder Amidosulfonsäure pur, alles im 'kühlen' Temperaturbereich angewandt sind die Mittel das Wahl.
    Empfohlene Durchlaufentkalkung/Reinigung Quickmill Thermoblockmaschinen

    Das Brummen der Pumpe – ohne Intervalle…? – sowie das Flackern der orangenen Kontroll-Leuchte. lassen eventuell auf einen elektrischen Defekt oder vielleicht auch nur auf lose Steckerverbindungen schließen – aber dies zu bewerten fehlt mir das know-how, da müssen andere ran, vielleicht lesen @Fränk B., @S.Bresseau, @Santelmo, @Caruso oder andere hier mit und können helfen…?
    ich erinnere mich, dass an einer Maschinen vor Jahren während des Dampfbezugs, also Pumpe im Intervall-Betrieb, zeitweise ein leichtes 'Summen' zu vernehmen war, das dann wieder verschwand ohne jede Fehlfunktion. Also nochmal deutlich: Deine Pumpe arbeitet in Intervallen und 'brummt/summt', alles funktioniert aber bis auf die flackernde Leuchte 'normal'…?

    Randbemerkung. Dein Beitrag #3 mit ursprünglich roter Typo-Auszeichnung Deiner Antworten wurde von einem Moderator bearbeitet und dadurch sehr unübersichtlich, zumal für eventuelle spätere Recherchen und 'schnelle' Überflugleser. Es wäre hilfreich, wenn Du Deine Antworten noch typografisch ohne Farbauszeichnung hervorheben könntest, z.B. kursiv in unterschiedlichen Grauwerten. Typoauszeichnungen in roter Farbe sind dem Moderatorenteam vorbehalten…
    Eine Modifikation Deines Beitrags ist aufgrund der zeitlichen Begrenzung nur noch bis 17:18 Uhr möglich…

    Viel Erfolg und Gruß, Sebastiano
    .
     
  7. #7 S.Bresseau, 03.08.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Leider nein, hatte nie eine der neueren QMs. Wenn der Espressomodus funktioniert, sollten Pumpe und Heizung OK sein, daher tippe ich auf die Elektronik. Mit etwas Glück ist es nur ein Wackelkontakt. Elektrik/Elektronik mal auf optische Schäden untersuchen wie z.b. verbrannte Bauteile oder Rußspuren.
     
  8. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.985
    Zustimmungen:
    1.994
    Das mit dem Entkalker werde ich mir zu Herzen nehmen:) ich schau gleich aber auch erst mal was alles drin ist, vlt hab ich mich auch nur vom Bild auf der Packung täuschen lassen.

    Um das Expansionsventil zu entkalken ist mir sonst noch nichts besseres eingefallen, ganz dicht ist das mit der Schraube in der Dusche eh nicht, glaube nicht, dass da was in die Pumpe zurück gespült wird...

    Ja, der Dampf kommt auch ganz normal mit gewohnter Intensität. Aber wenn man so ein brummen bei nem elektrischen Geräte hört, zieht man in der Regel lieber den Netzstecker :D

    Da alles ganz normal funktioniert würde ich auch ganz stark ein elektrisches Problem vermuten, was gibt's denn hier überhaupt an Bauteilen die im Dampf Modus höher belastet werden als bei Kaffee?
     
  9. #9 NoroChips, 04.08.2020
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    558
    Du nutzt einen anderen Schalter und ein anderes Thermostat. Wenn an einen der beiden Bauteile ein Kontakt lose ist, kann es evtl. daher kommen. Auch die Stecklätze an der Platine prüfen! Ich würde die Maschine ausschalten, den Stecker ziehen und jede Steckverbindung erst optisch und dann auch noch physisch prüfen und ein bisschen dranrumwackeln. Eine schnellere Lösung ist das Betreiten ohne Deckel und dann Horchen woher das Summen kommt...
     
    Whecker gefällt das.
  10. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.985
    Zustimmungen:
    1.994
    Soo, hab ein Update:

    Alle Kabel waren soweit fest.
    Das Brummen kommt defintiv von der kleinen Platine hinten links.

    Hab ein Holzstäbchen an mein Ohr und die Bauteile gehalten, kommt defintiv davon oder von einer Eben tiefer falls da noch was ist.

    Gehen da nur die Kabel direkt vom Netzstecker drauf oder wisst ihr ob dadrunter noch was versteckt ist, Sicherung oder sowas?
    Jemand ne Idee was da sein könnte, sitz da evtl ein Trafo für niedrigere Spannungen ?



    Der Entkalker ist übrigens Zitronensäure.
    Soll ja bei den Thermoblöcken gehen, aber das mit dem Calciumcitrat ist natürlich ein Argument
     
  11. #11 Whecker, 05.08.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    234
    Da wäre nun ein "Elektronikerblick" auf die Platine gut. (Bild?) Bauteilfehler oder "kalte" Lötstelle. Trafo ist da keiner. Beim Dampfbezug wird der Thyristor (schwarz 3 Beine) anders angesteuert (anderes Poti)
     
  12. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.985
    Zustimmungen:
    1.994
    Evtl hört man das brummen beim normalen bezug einfach nicht, weil die pumpe dauerhaft läuft

    Mit nem multimeter krieg ich als amateur vermutlich nur raus, ob die widerstände und dioden iO sind.
    das einzige was hier brummen kann sind doch eigentlich nur die kondensatoren oder?

    sämtliche lötstellen könnte ich natürlich nachlöten, daran solls nicht scheitern.


    [​IMG]
    Quelle: https://www.quickmill.at/wp-content...e-für-Quickmill-MOD.03000-und-MOD.05000-2.jpg
     
  13. #13 Whecker, 05.08.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    234
    möglich das man es nur nicht hört wenn die Pumpe dauerhaft läuft. Kondensator eher nicht. Diode Thyristor möglich, Kondensator eher nicht. Lötstellen prüfen macht Sinn.
    event. hier mal ein Bild von Deiner Platine. Gruß
     
  14. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.985
    Zustimmungen:
    1.994
    mach ich wenn ich wieder zu hause bin, sieht von oben top aus, ich schraub sie später mal ab und guck ob da iwas erkennbar ist.
    außerdem horch ich mal mit dem stäbchen alle einzelteile ab
     
  15. #15 Whecker, 05.08.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    234
    Der Kondensator kann zB durch Austrocknung (geringere Kapazität) Fehler verursachen. (Meist sieht man dann Auslaufspuren) Selber summen glaube nicht. Ob das möglich ist und die Pumpe dennoch korrekt angesteuert wird? Bei den anderen Bauteile als Ursache wäre wahrscheinlich ein Riss im Gehäuse zu sehen. Spannend ;-)
     
  16. #16 bon2_de, 05.08.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    454
    Hallo,
    Kondensatoren selbst "brummen" in der Regel nicht. Wenn dann "brummt" beispielsweise ein Netzteil, weil die Gleichspannung nicht mehr sauber ist, wegen Kapazitätsverlusten. Ausgetrocknete Kondensatoren erkennt man es meistens auch nicht an Auslaufspuren. Erfahrungsgemäß sehen 90% der Kondensatoren mit Kapazitätsverlust sogar noch sehr gut aus (optisch). Diese kleine Platine hat m. E. keine Bauteile drauf, die "brummen" können. Ich denke, das kommt woanders her. Am besten mit einem Röhrchen als Behelfsstethoskop das Geräusch eindeutig lokalisieren. Oder vielleicht mal ein Video aufnehmen und einstellen, sonst kann man sich auch nicht wirklich was vorstellen unter dem Geräusch. Summen, Surren und Brummen deutet jeder etwas anders.

    Gruss
     
    Whecker gefällt das.
  17. #17 Whecker, 05.08.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    234
    Hej, danke für Bauteilkunde. Behelfsstethoskop hilft bestimmt. Über der Platine ist noch der Membranregler hinter der Pumpe. Kenne die Funktionsweise nicht, aber auch da mal hinhorchen ;-)
     
  18. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.985
    Zustimmungen:
    1.994
    soo, ist ja schon fast peinlich, es ist das magnetventil :rolleyes:

    die vibrationen davon sind so wunderschön auf die platine gegangen...

    aber jetzt kenn ich wenigstens neben der pumpe das einzige bauteil in der maschine, welches übehaupt brummen kann.
    ist ja nicht so, dass ich vor ca nem halben jahr schon magnetventiltheater mit der co2 anlage am aquarium gehabt hätte und das brummen eigentlich kennen sollte.....


    der ceragol ultra premium entkalker ist bestellt und kommt die tage, vielleicht sitzt ja einfach ein kleines bisschen kalk drin


    kleiner tipp für alle anderen die nach brummen suchen, ein holzstäbchen ans bauteil und wirklich ins ohr an den knorpel drücken, dann hört man sowas perfekt, funktioniert auch im auto wunderbar, damit kann man super kaputte riemenrollen oder lichtmaschinenlager finden ;)




    Danke für eure Hilfe!!!



    ps: jetzt wo die maschine offen ist, denk ich ja schon wieder drüber nach endlich mal an nen PID einbau zu denken......
     
  19. #19 Cappu_Tom, 06.08.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.781
    Zustimmungen:
    9.035
    Alles was 'magnetisch' ist und mit 50 Hz Wechselstrom gespeist ist brummt schon gerne mal aus Prinzip ;)
    Und das wahlweise mit 50 oder 100 Hz
    PS: dazu gehören u.a. auch Relais, Trafos, Netzfilter
     
  20. #20 Whecker, 06.08.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    234
    Fein!
     
Thema:

Quickmill 3000 Dampfbezug elektrisches Summen Surren Brummen

Die Seite wird geladen...

Quickmill 3000 Dampfbezug elektrisches Summen Surren Brummen - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill...
  2. Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill Orione...
  3. Quickmill Orione 3000: Wartung erforderlich?

    Quickmill Orione 3000: Wartung erforderlich?: Hallo, die Maschine blieb versehentlich über Nacht eingeschaltet. Heute Morgen hatte der Kaffee einen deutlich metallischen Geschmack und es gab...
  4. [Verkauft] Quickmill Orione 3000 mit PID und OPV und und und...

    Quickmill Orione 3000 mit PID und OPV und und und...: Ich verkaufe meine Quickmill Orione 3000, mit der für mich alles angefangen hat. Gekauft habe ich sie neu am 01.12.2021 und einen Monat später kam...
  5. Quickmill Orione 3000 zieht kein Wasser

    Quickmill Orione 3000 zieht kein Wasser: Hallo, Habe in ein paar Threads reingelesen, aber der bei mir vorliegende Zustand ist mir nicht untergekommen. Maschine läuft regelmäßig, Bezüge...