Quickmill 3000 Dampflanze knackt

Diskutiere Quickmill 3000 Dampflanze knackt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe eine ca. 4 Wochen alte Quickmill 3000 Maschine. Heute ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass die Dampflanze knackt, wenn man...

1. Salve

Salve Mitglied

Hallo,
    ich habe eine ca. 4 Wochen alte Quickmill 3000 Maschine.
    Heute ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass die Dampflanze knackt, wenn man diese von innen nach außen schwenkt. Das hat die Lanze bisher noch nicht getan.
    Mir ist klar, dass es einen Umschaltpunkt gibt, an dem das Wasser entweder durch die Brühgruppe läuft oder eben durch die Lanze.
    Nur ist es die ganze Zeit seidenweich mit dem Schwenken gewesen. Jetzt auf einmal knackt die Lanze beim Schwenken von innen nach außen.
    Was kann das sein? Ist das normal?
    Viele Grüße,
    Salvatore

2. #2 Sebastiano, 24.11.2018
    Sebastiano

Sebastiano Mitglied

Salve – und Willkommen @Salve… ;)

Nun – eigentlich sollte sich die Lanze relativ geschmeidig ein- und ausschwenken lassen, mit eventuell leicht spürbarem Schaltpunkt.

Ist die Funktion denn irgendwie eingeschränkt oder verändert?
    Falls keine Fehlfunktion feststellbar ist, solltest Du das ganze weiterhin aufmerksam beobachten und bei der Handhabung die folgenden prophylaktischen Hinweise beachten:
    Die Dampflanze des Modells 3000. ist wegen der integrierten Ventil-/Umschaltfunktion systembedingt zwar etwas ‚sensibel‘, aber bei entsprechender Handhabung kein wirkliches Problem.
    Zu beachten ist lediglich, dass die Umschaltfunktion der Lanze nicht während des Espresso- oder Dampfbezugs ausgelöst werden sollte (nicht vollständig nach innen oder außen bewegen), das könnte den Dichtungen oder dem Ventil schaden.
    Auch sollte beim Säubern der Düse von Milchschaumresten nicht übermäßig Kraft angewandt werden, wie es z.B. bei Dampflanzen ohne diese Ventilfunktion mitunter gezeigt wird.
    Derartige Fehlbedienungen dürften die Hauptursache für mitunter aufschlagende Berichte über Fehlfunktionen oder Defekte sein – denn dieser wichtige Hinweis fehlte bisher in den kryptischen Quickmill-Bedienungsanleitungen und darum fügt z.B. die Kaffeezentrale (mit eigener Werkstatterfahrung) diesen Maschinen ein nicht zu übersehendes Hinweisblatt bei.
    Gruß, Sebastiano
    .

3. Salve

Salve Mitglied

Hallo Sebastiano,
    vielen Dank für deine sehr gute ausführliche Antwort :)
    Ich habe mir die Lanze auch noch mal angesehen und das Knacken ist weg ;-)
    Es scheint, dass im "trockenen" Zustand die Lanze manchmal ein wenig knackt wenn man diese hin- und herschwenkt.
    Heute morgen nach dem Bezug und Ausschwenken der Lanze lief alles wieder wie von dir beschrieben sehr geschmeidig und es gibt auch keinerlei Probleme.
    Viele herzliche Grüße,
    Salvatore
    PS: Die QuickMill 3000 ist wirklich eine sehr schöne Maschine! Es ist unsere erste Espressomaschine und ich bemerke auch gerade die Vorteile mit dem Thermoblock. Bei richtiger Pflege wie von dir beschrieben wird die Maschine auch sehr wahrscheinlich sehr lange ihren Dienst vollbringen ;) Zumindest ist es super, dass die Maschine systembedingt nur wenig zum Kalken neigt. Auch mit der Dampfdüse bekommen wir - ohne den Plastikaufsatz - nach einigen Üben mit Wasser und Spüli mittlerweile eine sehr schöne, cremige Milch hin :)

Thema:

Quickmill 3000 Dampflanze knackt

Die Seite wird geladen...

Quickmill 3000 Dampflanze knackt - Ähnliche Themen

1. Quickmill Andreja: Kesselbefüllung: Pumpe läuft lange

Quickmill Andreja: Kesselbefüllung: Pumpe läuft lange: Liebe Espressionisten, seit ein paar Tagen startet gleich nach dem Einschalten die Pumpe meiner Andreja für ca. drei Minuten. Da soll wohl der...
  2. Quickmill Orione und Graef CM 800 Probleme

Quickmill Orione und Graef CM 800 Probleme: Hey, ich habe seit einiger Zeit eine Orione und eine Graef CM 800 Mühle dazu und irgendwie komme ich nicht so recht auf eine gute Ergebnisse, bzw...
  3. [Maschinen] Büromaschine z.B. Lelit PL41TEM oder Quickmill 0820

Büromaschine z.B. Lelit PL41TEM oder Quickmill 0820: Hallo zusammen, in diesem Thread hatte ich nach einer geeigneten Maschine fürs Büro gefragt: Einfache Büromaschine für guten Espresso gesucht...
  4. Isomac Rituale & Millenium Dampflanze

Isomac Rituale & Millenium Dampflanze: Liebes Forum, ich habe eine alte Isomac Rituale Espressomaschine , sie geht eigentlich ganz gut, nur der Milchschaum ist katastrophal. Ich finde...
  5. Dampflanze temperaturabhängig steuern

Dampflanze temperaturabhängig steuern: Hallo Kaffeeliebhaber, ich habe einen Ansatz zum smart-machen meiner Quickmill 3004 und dafür hätte ich gerne eure Meinung und Rat. Neulich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden