Quickmill 3000 Orione für Wiedereinsteiger - ein kurzer Bericht

Diskutiere Quickmill 3000 Orione für Wiedereinsteiger - ein kurzer Bericht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich nehme ca. 18 gr fürs Doppelsieb und drücke ca. 20 kg. Wie bekommt man denn bitte 18g in das Zweiersieb der QM3000?!? Bei mir ist über 16.5g...

  1. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.660
    Wie bekommt man denn bitte 18g in das Zweiersieb der QM3000?!? Bei mir ist über 16.5g Schluss, der ST lässt sich kaum noch einspannen, der Druck geht auf jenseits der 14bar Marke hoch und es kommen mit etwas Glück vllt 10g Espresso in 50sek heraus, wenn überhaupt...
     
  2. #22 ralf911sc, 13.02.2016
    ralf911sc

    ralf911sc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Ich bekomme gut 19,5 gr ins zweiersieb. Selbst da geht der Druck net über 7 bar. Der siebträger lässt sich dabei komplett einspannen.
    Hab jetzt mit dem einer das gewünschte Ergebnis. 10 gr siebträger komplett eingespannt.
     
  3. #23 George55, 13.02.2016
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    290
    Kommt auf die Kaffeesorte an. Manche Kaffeesorten erzeugen bei gleichem Gewicht mehr oder weniger Volumen. Ich merke den Unterschied schon beim tampen. Je nach Kaffesorte sinkt der Tamper wesentlich mehr ein. Bei gleichem Gewicht und gleichem Anpressdruck wohlgemerkt.
     
  4. #24 ralf911sc, 13.02.2016
    ralf911sc

    ralf911sc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Das könnte die Erklärung sein. Ich habe erst eine Bohnensorte probiert.
     
  5. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.660
    Das klingt trotzdem merkwürdig. Also bei so einem geringen Druck würde ich als erstes auf viel zu wenig dosiert oder viel zu grob gemahlen tippen.

    @ralf911sc hat aber fast schon extrem überdosiert und da das in den als eigentlich recht klein dimensionierten QM 2er Sieb kaum reinzubekommen ist, muss der Kaffee extrem puderig fein sein. Sonst geht das Einspannen bei 19,5g ganz sicher nicht mehr. Oder ist das vielleicht ein anderes Sieb als das QM Standard 2er?

    Hmm, kann es sein, dass aufgrund der Überdosis das Sieb komplett dicht gemacht hat und die 15 bar irgendwo in der Maschine etwas undicht gemacht haben und nun der ganze Druck dort entweicht?

    Was passiert denn bei der Standarddosis von 14g? 100%ige Robusta bohnen sollten eigentlich recht unproblematisch sein und zumindest die, die ich mal hatte waren eher voluminös. Trotzdem würde ich vielleicht mal andere Bohnen probieren. Evtl ne "normale" Industrieröstung.
     
  6. #26 ralf911sc, 14.02.2016
    ralf911sc

    ralf911sc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,
    ich hatte die Mühle auf mittlerer Einstellung. Die Maschine sowie Zubehör ist alles so wie im Lieferumfang. Hab Sie erst seit Dezember. Weniger Mehl hatte ich auch schon versucht, da wieder der Espresso zu schwach.
    Ich hab für mich die Lösung im Einersieb gefunden. Mit 10gr Mehl und ca 15kg andrücken.
     
  7. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.660
    Wenn die Lösung geschmacklich für dich OK ist, dann ist das ja in Ordnung. Wieviel Druck zeigt denn dein Manometer bei besagten 10g im Einersieb? Bei der QM ist bekannt, dass man einen normalen Bezug bei ca 11-12bar bekommt.

    Was allerdings wirklich verdächtig mit den initial berichteten 5bar übereinstimmt, ist diese Aussage hier:
    Wenn @quick-lu meint, dass einige mit der Mühle gar nicht fein genug mahlen können, dann kann das auf mittlerer Stufe beim besten Willen nichts werden. Versuch es doch nochmal mit einer Dosis von ca 15,5g im Zweiersieb auf allerfeinster Stufe!!! Wenn es nicht deutlich besser wird, dann taugt die Mühle nichts, oder die Maschine ist vermutlich ein Garantiefall.

    Viel Erfolg! :)
     
  8. #28 quick-lu, 14.02.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Die 10 Gramm im Einser kann ich nicht ganz nachvollziehen (noch dazu bei offensichtlich zu groben Mahlgrad), ich habe in den knapp 1 1/2 Jahren noch nie mehr als 9,5 Gramm ins Sieb bekommen und den ST ganz einspannen können, egal welche Röstung.
    Wenn es bei 7 Bar und somit zu schnellem Durchlauf schmeckt, darf man das so machen. Ich hatte bisher noch keinen Espresso der so gepaßt hätte.

    Gruß
    Ludwig
     
    osugi gefällt das.
  9. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.660
    Genauso wie
    Irgendwas stimmt da nicht...
     
  10. #30 BrikkaFreund, 14.02.2016
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    879
    Bei mir sind die maximalen Füllmengen ähnlich: 9gr im 1er und 16,5gr im 2er.
    OT:
    Sind nicht eher die Siebe vieler anderer Hersteller überdimensioniert und die Siebe von QM nahe an den irgendwann mal ausgerufenen 7gr bzw. 14gr?
     
  11. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.660
    @BrikkaFreund: Ohne Kontext könnte es so wirken, aber die Rede war doch von 19,5g in das relativ zu dieser Menge doch eher kleine Zweiersieb. Relativ zu einer Sollmenge von 7/14g sind die QM Siebe m.E. passend dimensioniert, da würde ich dir zustimmen.

    @ralf911sc: Nun sind es schon drei Mitglieder mit QM Erfahrung, die bestätigen, dass Menge und Mahlgrad aus deinen Beschreibungen nicht wirklich passen können. Versuchs am besten mit meinem obigen Vorschlag und dann sehen wir mal weiter:
    Grüße, Alex
     
  12. #32 ralf911sc, 14.02.2016
    ralf911sc

    ralf911sc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Ich meine geschrieben zu haben, dass ich den Mahlgrad um 3 Stufen feiner eingestellt hatte. Vielleicht hatte ich das aber auch vergessen. Also keine Ahnung wieso dass keiner glauben will, vorausgesetzt meine Digitalwaage stimmt, sind sie Mengen wie oben beschrieben. Die Dame in der Rösterei bestätigte meine Erfahrungen. Zumindest was Durchflussgeschwindigkeit betrifft.
    Ich versuche gerne die Empfehlung fürs Zweiersieb. Natürlich berichte ich darüber.
     
  13. #33 ralf911sc, 16.02.2016
    ralf911sc

    ralf911sc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    das Zweiersieb habe ich bsiher noch nicht wieder ausprobiert. Allerdings kann ich für den Moment sagen, dass ich im Einersieb mit ca. 10gr, gefühlt korrekter Durchlaufzeit und einem Druck von +/- 11bar einen durchaus akzeptablen Espresso hinbekomme. Die Packung ist in 2 Bezügen geleert, dann kann ich auch den frischen Espresso testen. Dann auch gleich im Zweiersieb. ;-)
    P.s. der Siebträger lässt sich ganz entspannt bis zum Anschlag einspannen.
    So langsam beschleicht mich das Gefühl, dass ich vielleicht mal die Digitalwaage testen sollte, kann ja schlecht sein, dass das hier so aus der Rolle fällt;-)
     
  14. #34 ralf911sc, 19.02.2016
    ralf911sc

    ralf911sc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Der neue Kaffee ist feiner im Geschmack. Nichtsdestotrotz habe ich ja bereits ein tolles Ergebnis im Einersieb erreicht. Gerade eben habe ich auch, wie oben empfohlen, das zweier mit 14 gr getestet. Ich war zugegeben skeptisch, da ich immer an der maximalen Grenze um 18gr +\- experimentiert hatte. Und Zunächst hat es auch so ausgesehen, als würde es nicht erfolgversprechend verlaufen wollen. Der Druck lag kurz bei 3 bar, ging dann aber sofort auf etwas über 8. Das Ergebnis hat mich ebenfalls zufrieden gestellt. Was heißt das nun für mich?
    Erst einmal vielen Dank für eure Geduld und die Tips! Um zum anderen muss ich noch viel lernen und üben.
    Viele Grüße und allzeit genügend Druck auf m Kessel. ;-)
    Ralf
     
  15. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.660
    Naja, wenn du nun sowohl mit dem einer als auch mit dem zweier gute Ergebnisse erzielst, dann darf man gratulieren!!! Ein Druck von 8 bar klingt aber immernoch nach zu grobem Mahlgut und vermutlich auch zu schnellem Durchlauf. Du könntest es zb mit etwas mehr probieren. Zb 16g. Aber wirklich wesentlich besser wird es vermutlich nur mit einer Mühle, die feiner mahlen kann.

    Abgesehen davon stellt sich halt die Frage, wieviel Zeit du investieren möchtest, um den Bezug weiter zu optimieren. Als guter Startpunkt gilt etwas im Bereich von 16g Mehl -> 32g Espresso, in 27sek. Ein bisschen Toleranz ist natürlich erlaubt. Detaillierter habe ich das zB hier beschrieben:
    Umstieg von Nespresso - passende Wahl Siebträger

    Etwas mehr Theorie zum Thema findest du zb in den Tutorials von Jim Schulman oder auch hier: Mehr Espresso, gleiches Aroma

    Viel Spaß und Erfolg weiterhin!
     
  16. #36 ralf911sc, 21.02.2016
    ralf911sc

    ralf911sc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Alex.
    Ich habe mir jetzt mal eine neue Waage bestellt die auf 0,1 gr wiegen kann.
    Du fragst wie intensiv ich das Ganze
    betreiben möchte. Naja, bis hin zum perfekten Espresso/Cappuccino.
    Heute morgen habe ich deinen Vorschlag probiert und die Menge zunächst auf 15 gr erhöht sowie die Mühle nochmal um eine Stufe feiner
    eingestellt. Das Ergebnis War nicht zufriedenstellend. Es war zum nieder Knien! !! Der Espresso tröpfelte nur so ausgemacht Siebträger. Genauso wie in der Rösterei! ;-)
    Der Bezug dauerte auch entsprechend lange. Ich habe daraus einen Cappuccino gemacht. Ich konnte das Ergebnis sogar reproduzieren. Vielen Dank für den Tipp! !! Ich bleibe weiter dran.
    Schönen Sonntag
    Ralf
     
    super0650 und osugi gefällt das.
  17. #37 ralf911sc, 21.02.2016
    ralf911sc

    ralf911sc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Was ich vergessen hatte zu erwähnen, der Druck hässlich bei ca.12,5 eingependelt.
     
  18. #38 ralf911sc, 21.02.2016
    ralf911sc

    ralf911sc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Hat sich! Nicht hässlicho_O
     
  19. #39 quick-lu, 21.02.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Was meinst du damit? Das die Maschine nicht den allseits propagierten Druck von 9 Bar voreingestellt hat?
    Es funktioniert auch so, es kann natürlich mit weniger Druck besser schmecken, dass muß jeder für sich herausfinden, die ca. 12 Bar der Quickmillmaschinen sind aber Standard und nicht ungewöhnlich bei Vibra-Pumpen.
    Mach noch einige Espressi mehr und es pendelt sich geschmacklich alles ein, sobald du andere Bohnen hast werden die Karten eh wieder neu gemischt.
     
  20. #40 ralf911sc, 26.02.2016
    ralf911sc

    ralf911sc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,
    ich muss meine Füllmenge korrigieren. Hab jetzt ne Zehntel Waage. Somit konnte ich meine bisherige mit diese vergleichen. Die alte geht knapp 1 gr vor. Dazu kommt, ich habe wieder den "alten" Kaffee benutzt, und müsste nun, um die gleiche Menge einzufüllen, locker 1-1,5gr mehr Mehl nehmen.
    Somit ist die große Menge, die ich anfangs benannt hatte, geklärt.
     
    osugi gefällt das.
Thema:

Quickmill 3000 Orione für Wiedereinsteiger - ein kurzer Bericht

Die Seite wird geladen...

Quickmill 3000 Orione für Wiedereinsteiger - ein kurzer Bericht - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill...
  2. Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill Orione...
  3. Quickmill Orione 3000: Wartung erforderlich?

    Quickmill Orione 3000: Wartung erforderlich?: Hallo, die Maschine blieb versehentlich über Nacht eingeschaltet. Heute Morgen hatte der Kaffee einen deutlich metallischen Geschmack und es gab...
  4. [Verkauft] Quickmill Orione 3000 mit PID und OPV und und und...

    Quickmill Orione 3000 mit PID und OPV und und und...: Ich verkaufe meine Quickmill Orione 3000, mit der für mich alles angefangen hat. Gekauft habe ich sie neu am 01.12.2021 und einen Monat später kam...
  5. Quickmill Orione 3000 zieht kein Wasser

    Quickmill Orione 3000 zieht kein Wasser: Hallo, Habe in ein paar Threads reingelesen, aber der bei mir vorliegende Zustand ist mir nicht untergekommen. Maschine läuft regelmäßig, Bezüge...