Quickmill 3000 Orione für Wiedereinsteiger - ein kurzer Bericht

Diskutiere Quickmill 3000 Orione für Wiedereinsteiger - ein kurzer Bericht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich möchte hier einkleines Update einfügen: Mit der Quickmill war ich ansich zufrieden. Guter reproduzierbarer Espresso. Allerdings immer...

  1. #41 ralf911sc, 24.03.2017
    ralf911sc

    ralf911sc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    ich möchte hier einkleines Update einfügen:
    Mit der Quickmill war ich ansich zufrieden. Guter reproduzierbarer Espresso. Allerdings immer zwischen 12 und 13 bar.
    Jetzt habe ich ebenfalls ein Exzenterventil eingebaut und mal gleich wieder die Brühgruppe gereinigt.
    Der Druck ist jetzt zw. 8,5 und 9 bar. Die Qualität meines Espressos hat subjektiv gewonnen. Danke an die Bilder, die ich hier im Forum dafür benutzen konnte.
    Was mich bei der Reining der Brühgruppe "gestört" hatte, direkt über der Dusche ist ein etwa gleichgroßer Teller der mit der Dusche zusammen verschraubt wird. An diesem "Teller" (ich hab die Bezeichnung vergessen) hat sich während der Reinigung mit Kaffeefettlöser auch etwas von dessen Oberfläsche gelöset. Zumindest war mein Tuch grau. Ist das normal?
    Denke das ist ALU oder? Sollte ich das nicht lieber in Edelstahl verbauen?

    Liebe Grüße
     
  2. #42 Sebastiano, 24.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.743
    Zustimmungen:
    3.407
    Aluminium und Reinigungs-Chemie
    Nur weil auf einem chemischen Produkt Kaffeefettlöser drauf steht, ist das doch noch lange kein harmloses etwas, das mal eben so, ähnlich wie ein mildes Geschirrspülmittel angewendet werden kann.

    Kaum eine chemische Wirksubstanz bleibt ohne Nebenwirkung. Wie bei Arzneien ist es auch hier – Informationen über den Einsatz und die Nebenwirkungen sollten vor der Verwendung eingeholt werden. Wie sollte denn ein hochwirksamer chemischer Reiniger ‚nur‘ Fett von einer Oberfläche lösen ohne ‚weiches‘ metallisches Trägermaterial auch nur im geringsten zu tangieren…?

    Ich verstehe manche Nachfragen hier nicht so recht, gibt es doch hier im Forum bereits einige Infos zur Reinigung und Chemie-Wirkung auf Aluminium-Teile, so zum Beispiel auch zum Kaffee-Fettlöser Puly Caff. Zudem findet sich im Sicherheitsdatenblatt der Hinweis auf eine Aluminium-Unverträglichkeit: siehe ‚Manuelle Reinigung der Siebe, Siebträger und des Geschirrs‘ (Seite 3/3) – wer lesen und wahrnehmen kann ist also klar im Vorteil… ;)
    http://www.cafeco.de/asachimici/pdf_a/pulycaff.pdf

    Alu an sich ist nicht in jedem Fall gesundheits-fraglich, solange die sich bildende Oxyd-Schicht nicht beseitigt wird, diese wirkt wie eine Art Schutz-Schicht. Wenn Du Deine Maschine regelmäßig sauber hältst – was speziell bei den Quickmill Thermoblockmaschinen sehr leicht außerhalb der Maschine geht – dann ist es nicht erforderlich mit härterer Chemie zu arbeiten, es genügt Spülbürste und Prilwasser in einem fixen 2-Minuten-Durchgang, etwa wie hier beschrieben.

    Alu-Duschenplatte versus Edelstahl-Duschenplatte
    Das wurde hier im Forum ausführlich behandelt und dazu gibt es alternative Angebote. Ich selbst benutze auch teilweise Edelstahl-Duschenplatten, die zusammen mit den Filtersieben in die Spülmaschine wandern. Bisher keinerlei Probleme, im Langzeitgebrauch bin ich allerdings noch nicht völlig sicher, wie sich das im Brühkopf mit eventueller Kontakt-Korrosion durch die Verbindung edler/unedler Metalle entwickelt, das muss beobachtet werden.

    Hier weiterführende Links für Dich:
    Poccino Stretta /Quickmill Thermoblock Edelstahl Duschplatte

    Die Edelstahl-Duschenplatten-Aktion von @Waschtl ist zu Ende und ausverkauft.
    Es gibt aber eine Alternative von @tidaka
    https://www.tidaka.net/de/zubehoer/duschplatten-wasserverteiler/duschplatte-quickmill-v2a.html

    Viel Erfolg und Gruß, Sebastiano
    .
     
  3. #43 ralf911sc, 24.03.2017
    ralf911sc

    ralf911sc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    ok. Ich verstehe so manche Fragen auch net ;-)
    Dann werde ich das Mittel am besten wieder entsorgen. Die Edelstahlplatte hab ich mir jedenfalls bestellt. Danke für den Tipp!
    Werde künftig mehr lesen.

    Grüße
    Ralf
     
  4. #44 ralf911sc, 24.03.2017
    ralf911sc

    ralf911sc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Dabei fällt mir ein, ich habe mir extra eine entspr. Beschreibung von Quickmill besorgt, in der das entspr. Mittel empfohlen wurde.
     
  5. #45 Espressissimo, 06.05.2017
    Espressissimo

    Espressissimo Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    14
    Na, das ging ja mal gründlich danebeno_Oo_Oo_O

    Habe mich auch an das Nachrüsten eines Expansionsventils herangewagt und die tolle Anleitung auf Seite 1 genutzt. Leider trat bei mir auch dieses Problem auf:

    Ich habe daher das Reduzierstück mit gelöst und mit zwei Rohrzangen ließen sich Messingschraube und Reduzierstück denn auch lösen. Soweit alles gut, nur habe ich es beim erneuten Anbringen des Reduzierstücks dann zu gut gemeint, die Gummischraubfassung ist abgebrochen und sitzt nun unlösbar im Reduzierstück. Zum besseren Verständnis versuche ich gleich mal, Fotos einzustellen.

    Ich bin gerade ein wenig gefrustet, hatte mich eigentlich auf die Modifikation samt Testerei gefreut und nun ist es erst einmal nichts mit Espresso:(

    • Vielleicht kann mir aber hier im Forum jemand helfen: Weiß jemand, was das für ein Gummiteil ist, das ich nun nachbestellen muss? Eine komplette Pumpe brauche ich hoffentlich nicht, oder?
    • Außerdem wäre noch die Frage, ob wer einen Tipp hat, wie man die abgebrochene Gummifassung aus dem Reduzierstück bekommt. Da das das originale Quickmill-Teil ist, wüsste ich sonst auch nicht, welches Reduzierstück ich nachbestellen müsste....
    • Und zuletzt noch: Im Verbindungsstück der Pumpe sind am Rand grünliche Rückstände, könnte auch einfach vom Dichtmaterial sein. Ich bekomme das so nicht sauber - hat jemand einen Tipp bzw. doch neue Pumpe oder ist das nicht so dramatisch?
    Vielen herzlichen Dank schonmal, wäre echt genial, wenn mir jemand aushelfen könnte!
    :) Bilder folgen gleich!
     
  6. #46 Espressissimo, 06.05.2017
    Espressissimo

    Espressissimo Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    14
    Das ist das Teil, an dem die Gewindefassung abgebrochen ist... das zweite ist das Original-Quickmill-Reduzierstück, in dem nun die abgebrochene Fassung steckt. Und auf dem letzten Bild sieht man ein bisschen die grünliche Verfärbung/Verunreinigung im Verbindungsstück zur Vibrationspumpe...

    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  7. #47 Espressissimo, 06.05.2017
    Espressissimo

    Espressissimo Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    14
  8. #48 basstian, 07.05.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.530
    ist das richtige Teil. Aber viel günstiger wird es befürchtungsweise nicht.

    http://www.sf-ersatzteile.de/Ersatz...uickmill-1-Kreis/Quickmill-Membranregler.html
     
  9. #49 Espressissimo, 09.05.2017
    Espressissimo

    Espressissimo Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    14
    Dank Dir! Hatte gar nicht gesehen, dass eine Antwort kam:rolleyes:

    Hab das Teil bei Espressoperfetto bestellt, samt Porto wurde die Aktion so gleich mal 25 € teurer:(aber wenigstens kam die Lieferung so schnell wie nur möglich, so dass ich das Teil schon heute neu verbauen konnte...

    Beim ersten Versuch war dann eine Verbindung undicht, aber nach nochmaligen Aufschrauben, mit Teflonband abdichten und festerem Neuverschrauben scheint nun alles dicht zu sein. Einen ersten Espresso habe ich nun mit 8 Bar genossen:D Wegschütten wollte ich den nicht, habe jetzt aber mal 10 bar als Startpunkt eingestellt und werde dann beobachten, wie sich das Ganze auswirkt (und falls gewünscht auch gerne berichten).

    Vielleicht dient ja auch mein Missgeschick anderen Umbaumotivierten als kleine Warnung, mit diesen Plastikteilen vorsichtiger zu Werke zu gehen:rolleyes:
     
  10. #50 un caffè, 24.02.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    Sehr schöne Anleitung, vielen Dank!!

    Zwei Fragen

    1) das Expansionsventil von Quickmill kann ich auch verwenden?
    Quickmill Expansionsventil | SF Ersatzteile

    2) Sehe ich das richtig, dass von Werk aus bereits ein Membranventil verbaut ist - oder was ist das nach der Pumpe?
     
  11. #51 un caffè, 25.02.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    upload_2018-2-25_2-5-44.png
    Geht das hier nicht auch? Würde die Muffe 1/8 auf 1/8 II sparen.
    Finde nur keine genauere Info, ob das wirklich ein Expansionsventil ist - außer in der Überschrift ...
     
  12. #52 Santelmo, 26.02.2018
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Möchtest Du nicht vielleicht mal bei Quickmill direkt anfragen? Das würde mich jedenfalls auch interessieren. Je weniger Masse an den Pulsor kommt, desto besser (kann abbrechen, da ja aus Plastik).

    Ob man dieses Ventil auch einstellen kann? Ich kann keine Einstellschraube erkennen. Möglicherweise der Sechkant beim Auslaufnippel?

    Bitte berichte doch mal, sobald angekommen und verbaut. Schön wäre auch ein Foto in die große Öffnung hinein. Wäre interessant, wie das Teil funktioniert (Feder?).
     
  13. #53 Santelmo, 26.02.2018
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Ich wusste doch, das mir das Teil und die Thematik bekannt vorkam ... hatte es vor ein paar Jahren selbst schon mal bestellt. Aus irgendeinem Grund habe ich es dann aber wohl zurückgegeben. Bei XXL gibt es das selbe Modell, nur unter der Bezeichnung Lelit:
    EXPANSIONSVENTIL | PUMPE | LELIT 050, 13,91 €

    Nach telefonischer Auskunft von XXL wird es unmittelbar auf die Pumpe geschraubt, also zwischen Pumpe und Pulsor. Eventuell hatte ich es damals falsch montiert, oder es hat dann nicht mehr gepasst.

    Der Druck lässt sich jedenfalls nicht verstellen, er ist mit 11 bar fix. Das dürfte für die Ulka und Quickmill aber annähernd perfekt sein.
     
  14. #54 un caffè, 26.02.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    Das wäre perfekt - zumindest wollte ich auf 10-11 bar einstellen. Aktuell sind es immer 13, eher 14 bar.
    Bin selbst gespannt, Bestellung ist raus. Werde berichten, sobald ich was hab.
    Bin jetzt nur unsicher, ob direkt auf die Pumpe oder auf das Membranventil, wie sonst in dieser Anleitung hier. Auf das Membranventil möchte ich aus Schalldämmungsgründen nicht verzichten.
     
  15. #55 Santelmo, 26.02.2018
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Wie gesagt: es kommt zwischen Pumpe und Pulsor. Also muss man auf den Pulsor nicht verzichten.

    Sollte das Ganze dann zu lang werden und nicht mehr ins Gehäuse passen, müsste man den Pulsor so lassen wie er ist (direkt an der Pumpe), daran dann eine Verbindung 1/8 IG auf 1/8 IG und dann wiederum das Expansionsventil. Gehupft wie gesprungen.
     
  16. #56 un caffè, 26.02.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    Ei, OK, danke!! Habe Sa mal kurz in die qm reingeschaut, sollte passen. Die Verbindung habe ich jetzt nicht mitbestellt, sah so aus als ob es sich nahtlos in die Kette eingliedern ließe. Mal überraschen lassen.

    @fertige Umbauer: steht da Wasser in den Schläuchen, muss man die qm vorher „leerpumpen“ lassen?
     
  17. #57 Santelmo, 01.03.2018
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Die Pumpe sollte nicht (lange) ohne Wasser laufen. Das Wasser in den Schläuchen ist kein Problem. Kommen meist nur ein paar Tröpfchen raus.

    Hast du das Expansionsventil schon verbaut?
     
  18. #58 un caffè, 01.03.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    Wurde Di geliefert (super schnell), wobei ich die Bestellung aufgeteilt hatte (- darf ich die nennen?). Es geht wahrscheinlich schnell, aber ich will mir Zeit lassen, daher habe ich es auf das Wochenende geplant. Bin selbst sehr gespannt ...

    Warum fragst du?
     
  19. Arian

    Arian Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Da ich blutiger Anfänger bin und nur eine sozial- und geisteswissenschaftliche, also weitesgehend nutzlose Ausbildung genossen habe: Bei espressoxxl finde ich nicht mehr die Reduziermuffe - Messing - 1/8 x 1/8" - Innen (1349120) wohl aber das Ding hier, das aber vernickelt ist. GEWINDE-MUFFE - EINSCHRAUBVERSCHRAUBUNG | MESSING VERNICKELT | 1/8x1/

    Ist das wild oder kann ich das genauso nutzen?

    Danke!
     
  20. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Einfach die Bestellnummer Suchen:
    1349120

    PS: ÖÖhm, anscheinend hast du es dann doch selber gefunden. Wie lautet dann deine Frage?
     
Thema:

Quickmill 3000 Orione für Wiedereinsteiger - ein kurzer Bericht

Die Seite wird geladen...

Quickmill 3000 Orione für Wiedereinsteiger - ein kurzer Bericht - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Orione 3000 - Manometer flattert.

    Quickmill Orione 3000 - Manometer flattert.: Hallo! Ich habe das Problem dass der Druck bei meiner Maschine nie konstant ist. Anfangs ist es manchmal konstant, aber nach ein paar Sekunden...
  2. Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill...
  3. Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill Orione...
  4. Quickmill Orione 3000: Wartung erforderlich?

    Quickmill Orione 3000: Wartung erforderlich?: Hallo, die Maschine blieb versehentlich über Nacht eingeschaltet. Heute Morgen hatte der Kaffee einen deutlich metallischen Geschmack und es gab...
  5. [Verkauft] Quickmill Orione 3000 mit PID und OPV und und und...

    Quickmill Orione 3000 mit PID und OPV und und und...: Ich verkaufe meine Quickmill Orione 3000, mit der für mich alles angefangen hat. Gekauft habe ich sie neu am 01.12.2021 und einen Monat später kam...