Quickmill 3000 Orione für Wiedereinsteiger - ein kurzer Bericht

Diskutiere Quickmill 3000 Orione für Wiedereinsteiger - ein kurzer Bericht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Einfach die Bestellnummer Suchen: 1349120 PS: ÖÖhm, anscheinend hast du es dann doch selber gefunden. Wie lautet dann deine Frage? Im...

  1. Arian

    Arian Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Im Originalpost ist ja von einer Messingverbindung die Rede, jetzt ist aber das Teil aus vernickeltem Messing. Ist vernickeltes Messing bei Lebensmitteln bzw. in Siebträger unbedenklich?
     
  2. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Naja, das Teil wird explizit als Zubehör für Espressomaschinen vertrieben, daher würde ich sagen, ist es zumindest nicht auf irgendeiner Liste von bedenklichen Metallen wieder zu finden, sonst wäre der Verkauf doch illegal.
     
  3. #63 un caffè, 02.03.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    Vorausgesetzt, darauf wird geachtet. Vielleicht fragst du mal nach.
     
  4. #64 un caffè, 03.03.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    So, heute war es endlich soweit, ich habe die Zeit gefunden das Upgrade meiner QM 3000 durchzuführen:

    Zu meiner Teileliste:
    SF-Ersatzteile
    - Quick Mill Überdruckventil (dort als Expansionsventil beworben) #0051331041
    espressoXXL
    - 1 Mtr Silikonschlauch 4x7mm - 60 Shore - Preis per Meter (520242) (wobei in der QM einen gößerer Durchmesser verbaut ist)
    - 1 Stk Teflonband -200 - +260°C - Rl. 12mtr. - 12mm breit - DVWG (890100)
    - T-Stück KunststoffT-Verteiler Kunststoff 8 mm (1315008)

    [​IMG]

    Der Ausgangswert während des Espresso-BezugsVST 1er Sieb im Auslieferungszustand:
    [​IMG]

    1. Deckel öffnen und Grundzustand:
    [​IMG]

    2. Muffe mit Schlauch am Membranventil lösen, Expansionsventil (hat eine Dichtung) einbauen
    [​IMG]

    3. Gewinde mit Teflonband zur Abdichtung einwickeln - war bei mir recht stramm dann den Druckschlauch wieder anzuschließen
    4. T-Stück einbauen (im Hintergrund)
    [​IMG]

    Ergebnis:
    [​IMG]


    Resumée:
    + alles wieder dicht, Umbau / Upgrade ist nicht schwer
    + was mir gut gefällt: mit dem VST 1er Sieb habe ich nun endlich wieder trockene Pucks
    - bezgl. Druck kaum eine Veränderung, wobei ich sagen muss, dass der Espresso nun langsamer, schöner läuft :D
    - etwas enttäuscht bin ich daher, hätte mir wenn schon nicht regelbar, wenigstens 11 bar erhofft; hätte die Antwort hier besser abgewartet und dann erst bestellt. Meine Recherche bezgl. dieses Quick Mill Ventils hat aber nichts ergeben, außer dass man es auf die Pumpe schrauben kann.
    Wollte es eben mal testen. Ich frage mich, wofür das sonst verwendet wird.

    Ich habe es absichtlich nicht auf die Pumpe geschraubt, da
    1. das ISOMAC hier auch nach dem Membranventil verbaut wurde
    2. die beiden Gewinde am Bauteil genau zwischen die bereits vorhandenen Bauteile passt
    3. an der Pumpe bloß Kunststoffteile sitzen und ich nichts kaputt machen wollte und einen festen Sitz zw. Metall u Metall bevorzugte
    Kann natürlich sein, dass es daher nicht richtig funktioniert - wobei: wieso, was sollte dafür der Grund sein?

    Werde das Ganze mal testen und beobachten; evtl. bestelle ich mir doch noch das ISOMAC Expansionsventil.

    Die Frage oben nach der Muffe ist mir während des Einkaufs auch begenet: scheint es so nicht mehr zu geben, wie man es
    auf Seite 1 sieht. Ich wollte mir daher das 90° Teil bestellen und werde das im Falle auch tun, da der Schlauch zum Magnetventil
    sonst zu stramm sitz oder gar nicht mehr zu montieren ist.

    Ingesamt kann ich sagen, dass es Spaß gemacht hat!
     

    Anhänge:

  5. #65 un caffè, 04.03.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    @alle Monothermoblock-Besitzer:

    Wie steht es bei euch - sofern ihr umgebaut habt und ein Expansionsventil nutzt - mit der Dampfpower der Quickmill?
    Ich bekomme seit dem keinen ordentlichen Milchschaum mehr hin :(

    Wie verhält sich das mit dem Isomac Ventil? Auch so schlecht? Am Wochenende bereits ich mir ganz gern eine Cappu zu - wenn das nicht mehr klappen würde, müsste ich wieder auf die 13-14 bar zurück und damit leben.
     
  6. #66 un caffè, 04.03.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    Naja, 2. Versuch ging halbwegs. Es kommt noch dazu, dass ich die Dampfdüse abmontiert hatte zum Reinigen und montieren eines Hitzeschutzgummis und das Loch nun an einer anderen Stelle sitzt. Daran muss ich mich wohl erst noch gewöhnen.

    Naja, ein Hahn ist’s geworden:

    IMG_3030.JPG


    Gesendet mit Tapatalk
     
  7. #67 un caffè, 04.03.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    Erfahrungsupdate:

    Manchmal irritiert das Manometer, überflüssig?

    Also: gestern neuen Espresso angebrochen (@Aeropress: Bio Espresso aus dem Café Plaisir 80/20, nicht sauer, trotz Bio).

    An der Graef habe ich vom Mahlgrad Start 18 -> 16 -> 19 und seit eben wieder 16 alles durch. Gestern gedacht, geschmacklich nix besonderes.
    Der Bezug eben, Mahlgrad 16, vorher lief er zu schnell durch, wie aus dem Bilderbuch:
    - wunderschöner Mäuseschwanz
    - dunkel begonnen, dann haselnussbraun
    - in 25‘ 25 g
    - super haselnussbraune Crema
    - Andeutung von Tigerstreifen
    - Probiert: Wahnsinn, lecker. Rund, würzig, schokoladig und langanhaltend im Abgang

    Genial!

    ABER: mit beginnend 16 bar, den Espresso mit 15 bar gezogen :-o

    Finde den Fehler!!
    QM Exp Ventil bringt gar nix, behindert nur die Dampfleistung.
    Seit dynamometrischem Tamper sollte das Zubereiten reproduzierbar sein, ebenso die Dosis, immer 7g, der Espresso davor war OK, lief aber zu schnell - dafür aber mit 13/14 bar.
    Logische Konsequenz: Mahlgrad feiner.

    Ignoriert man den Druck, war dieser Espresso SEHR nahe am Perfekten.


    Grüsse
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  8. #68 coffee83, 04.03.2018
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    Dann ist dein Überdruckventil noch nicht richtig eingestellt. Es würde sonst immer bei einem bestimmten aber relativ gleichen Druck öffnen.
     
  9. #69 un caffè, 04.03.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    Logisch - nur dass dieses Ventil nicht eingestellt werden kann. Dort, wo das ISOMAC eingestellt wird, sitzt bei diesem QM-Ventil eine Dichtung zwischen den Metallteilen. Schade eben ...

    Ich tendiere dazu, mit das ISO170 noch zu bestellen - wenn mir jemand seine Erfahrungen bezgl. Dampfbezug schreiben könnte. Wenn ich keinen qm-Dampf mehr bekommen kann (also ich erwarte keinen Kesseldampf, ob so wie es vor dem Einbau war), bestelle ich nix und baue das Teil wieder aus und lebe mit 13-14 bar.


    Grüsse
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  10. #70 coffee83, 04.03.2018
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    Ach dann ist dieses garnicht einstellbar. Das wusste ich nicht, habs nur vermutet. Ich bin noch nicht in Stimmung da rumzuschrauben aber wenn, dann hätte ich ein anderes verwendetn das mit extra T-Stück eingebaut werden müsste.
    Das da: Expansions Valve RE
    Das kenne ich, hatte es schon in anderen Maschinen. Und im Zweifel über Anschlussgrößen, würde ich dort einfach anrufen.
    Wie sieht dein Ventil innen aus?
    Ich kann mir momentan nicht vorstellen, dass die Dampfleistung durch ein solches Ventil beeinträchtigt wird, was nicht heißt, dass es nicht sein kann.
     
  11. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Ich habe exakt die Teile hier aus dem Thread und das isomac ventil. Das ist einstellbar und ich habe nach dem Einbau keinerlei Einfluss auf den Dampfbezug feststellen können. Ich habe allerdings auch nicht an der Dampflanze oder deren Dichtungen rumgebaut.
     
  12. #72 un caffè, 04.03.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    Danke, osugi!

    An der Dampflanze oder deren Dichtung habe ich auch nichts gemacht. Nur wie die Fotos zeigen, das Überdruckventil eingebaut.

    Dann ist nun klar, was zu tun ist.


    Grüsse
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  13. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Ich drücke dir wie immer die Daumen! ;)
     
  14. #74 un caffè, 04.03.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    Vielen Dank!!


    Grüsse
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  15. #75 un caffè, 04.03.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    Das kenne ich nicht. Scheint nur den Druck zu minimieren, die überschüssige Menge Wasser aber nicht abzuführen.
    Frage mich, ob das so gut für die Pumpe ist?

    [​IMG]



    Rimprezza hat dieses als Autostart Bypass gelistet - was auch immer das heißt.

    Foto habe ich keines zur Hand, aber im Innern konnte ich ein Kunststoffkreuz erkennen - hilft dir das?

    Ich bestelle das ISOMAC, auch wenn das von rimprezza insgesamt günstiger ist.
    Von Experimenten habe ich genug und höre dieses Mal auf die positiven Erfahrungen der
    Upgrader hier im Forum. Auch wenn mir etwas vor der Einstellarbeit graut.

    Manche haben es ja mit dem Siebträgermanometer gemacht, andere mit dem Verbauten.
    Letzteres würde ich auch tun und auf 10-11 bar einstellen, damit an der Brühgruppe die 9 bar anliegen.

    Diejenigen, die es auch so gemacht haben: habt ihr ein Blindsieb verwendent oder das Sieb
    abgeklebt oder einen Espressobezug durchgeführt? (Könnte ich mit vorgemahlenem Espresso tun).
    Bitte Hilfe hierzu.
     
  16. Arian

    Arian Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Nur mal so nebenbei: Welche Muffe bestellst du denn? Die aus vernickeltem Messing? Ich weiß leider immer noch nicht, ob die genausogut nutzbar ist. :)
     
  17. #77 un caffè, 07.03.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    Hi,

    habe zwei bestellt: die vernickelte einfache Muffe und die 90 Grad. Letztere habe ich gebraucht, da der Druckschlauch zum Magnetventil bei mir recht kurz ausgefallen ist.


    Grüsse
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  18. #78 un caffè, 07.03.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    So, dann Upgrade zum Zweiten: dieses Mal mit ISOMAC Expansionsventil (statt Quickmill Überdruckventil).

    IMG_3035.JPG

    IMG_3036.JPG

    IMG_3037.JPG

    Etwas Einstellarbeit mit Orientierung an der Beschreibung von Zuvca
    Quickmill 0820 Einbau Expansionsventil zur Brühdruckreduzierung, how-to

    und das Ergebnis:

    IMG_3044.JPG

    Es heißt immer, dass Vibrationspumpen 11 bar brauchen und nur Rotationspumpen die INEI Vorgabe von 9 bar gut einhalten könnten. Daher war mein Ziel, damit in der Brühgruppe 9 bar anliegen, mit 1 bar Verlust über Schläuche, 11 +/-1 bar einzustellen.
    Ich lasse es mal auf diesem Wert und teste morgen mal den Espresso. Bin schon gespannt.


    Grüsse
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  19. #79 _matterazi_, 08.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2018
    _matterazi_

    _matterazi_ Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Sieht gut aus. Du hast die 03000/Orione? Ist der Milchschaum wieder besser, oder beeinflusst das ISOMAC Expansionsventil die Dampfleistung?
     
  20. #80 un caffè, 08.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    Guten Morgen allerseits,

    erster Test: hält schön die 10 bar. Den Mahlgrad habe ich gestern noch eine Raste feiner gestellt, sodass in 25 sec 24,7 g liefen. Geschmacklich super, aber die Crema war nicht schön, Loch in der Mitte. Mahlgradverstellung wohl verschlimmbessert [emoji12]

    Steht noch aus, bin selber gespannt. Werde berichten.
    EDIT: Ja, die 3000.


    Grüsse
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    osugi und _matterazi_ gefällt das.
Thema:

Quickmill 3000 Orione für Wiedereinsteiger - ein kurzer Bericht

Die Seite wird geladen...

Quickmill 3000 Orione für Wiedereinsteiger - ein kurzer Bericht - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Orione 3000 - Manometer flattert.

    Quickmill Orione 3000 - Manometer flattert.: Hallo! Ich habe das Problem dass der Druck bei meiner Maschine nie konstant ist. Anfangs ist es manchmal konstant, aber nach ein paar Sekunden...
  2. Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill...
  3. Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill Orione...
  4. Quickmill Orione 3000: Wartung erforderlich?

    Quickmill Orione 3000: Wartung erforderlich?: Hallo, die Maschine blieb versehentlich über Nacht eingeschaltet. Heute Morgen hatte der Kaffee einen deutlich metallischen Geschmack und es gab...
  5. [Verkauft] Quickmill Orione 3000 mit PID und OPV und und und...

    Quickmill Orione 3000 mit PID und OPV und und und...: Ich verkaufe meine Quickmill Orione 3000, mit der für mich alles angefangen hat. Gekauft habe ich sie neu am 01.12.2021 und einen Monat später kam...