Quickmill 3000 Orione für Wiedereinsteiger - ein kurzer Bericht

Diskutiere Quickmill 3000 Orione für Wiedereinsteiger - ein kurzer Bericht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Vielen Dank für die Bilder und den Bericht! Weiß jemand, ob das bei einer 3004 wohl genauso "einfach" möglich ist?

  1. Arian

    Arian Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für die Bilder und den Bericht! Weiß jemand, ob das bei einer 3004 wohl genauso "einfach" möglich ist?
     
  2. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Ist bestimmt ein bisschen fummeliger, da bei der 3004 alles enger verbaut ist, aber machbar ist das wohl:
    Quickmill 3004 Brühdruck-Tuning
     
    un caffè gefällt das.
  3. #83 un caffè, 08.03.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    Geht genauso, aber nicht ganz so „einfach“.
    Suche hier mal nach entsprechenden Beiträgen, es ist durch die zwei TBs etwas enger. Da gibt’s auch Fotos dazu. Aber gehen sollte es auch.


    Grüsse
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  4. #84 un caffè, 08.03.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    Osugi war schneller [emoji1][emoji6]

    Inkl. Link [emoji106]


    Grüsse
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    osugi gefällt das.
  5. #85 un caffè, 09.03.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    So...
    IMG_3034.JPG


    Grüsse
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  6. #86 un caffè, 09.03.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    Eben mal kurz zum schnellen Aufwärmen von Milch die Dampfdüse angeschmissen: scheint mir wieder die Alte zu sein.
    Cappuccino Test folgt ...


    Grüsse
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    osugi und _matterazi_ gefällt das.
  7. #87 coffee83, 09.03.2018
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    Danke. Da kann man die Funktion nicht erkennen. Einfach weg das Teil, jetzt hast Du ja das richtige.
     
    osugi gefällt das.
  8. #88 un caffè, 09.03.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    Genau.

    Willst du noch ein anderes Foto dazu?
    Kein Problem nur schwer zu fotografieren.


    Grüsse
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  9. #89 un caffè, 09.03.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    7g, 25s, 28g Espresso. Ich liege mal wieder zwischen zwei Mahlgraden, die die CM800 einfach nicht kann.

    Crema super, Geschmack, naja, war schon besser. Geht so in Richtung gealterter Kaffee. Der ist jetzt ne Woche offen, im Vakuum. Aber ich habe Einzeldosen in kleinen Gläsern. Die altern trotz wenig Luftüberstand evtl. wohl zu schnell.

    IMG_3048.JPG


    Grüsse
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  10. #90 coffee83, 09.03.2018
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321

    Der länge nach aufgesägt :D
    Nein, Spaß, ich denke wir belassen es einfach bei untauglich.

    Zu deinem Espresso, 7 Gramm Pulver scheinen mir wenig, 28 Gramm Espresso viel.
    Ich habe so um die 8,5 Gramm im LM1 Vst und bekomme bei einem Brühverhältnis von 2 17 Gramm Espresso raus in ca 23-30 Sekunden.
    Zum Altern würde ich mir nicht so einen Kopf machen. Kauf 250 gramm Packungen, oben schräg abschneiden und dann einrollen und mit Wäscheklammer zu machen, nuf das entnehmen was du an einem Tag/Nachmittag verbrauchst. Am Anfang verändert sich Mahlgrad und Fluss evtl noch, wenn sie mal paar Tage angebrochen ist nicht mehr so.
    Bei meiner Gräf konnte ich den Mahlgrad auch zwischen die Rasterung einstellen. Du kannst das aber auch mit um die +-0,3 gramm Pulver ausgleichen.
    Und Bohnen vom Kleinröster, ausreichend frisch verwenden aber das weißt Du bestimmt schon.

    Gruß
    Dominik
     
  11. #91 un caffè, 09.03.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    Hi Dominik,

    VST 1er habe ich auch, mit 8,5g kann ich ja mal testen.

    Es ist nur witzig zu sehen, wie sich seit ExpVentil der Espresso fast selbst vorbrüht: zuerst kommt ein sehr feiner dunkler Mäuseschwanz, tröpfelt dann; kurze Pause, Druck bleibt stabil und dann geht’s los: schöner kräftiger haselnussbrauner Mäuseschwanz! Schmeckt schon beim zuschauen [emoji1].


    Mache ich schon genau so [emoji2] Statt Wäscheklammer ein Vakuumgefäß. Mache mir keine Sorgen, es war so ein Verdacht.
    Kann der Mahlgrad sein, aber auch was anderes - will nicht sagen, dass es VOR ISOMAC besser schmeckte [emoji53]. Werde weiter testen. Ich hatte heute aber zum ersten Mal wieder Channelling. [emoji15][emoji33]
    Trotz VST und Brühdruckreduzierung - keine Ahnung.

    Anders läuft es ab hier:
    Wäre schön, wenn es mal so wäre. Habe den Eindruck, dass ich nie reproduzieren kann. Die Maschine habe ich jetzt mal soweit, jetzt geht es noch um die Mühle.
    Am Einsatz der Graef habe ich schon verstellt, da habe ich alles rausgeholt, was geht. Mehr verstellt den Mahlgrad um eine ganze Stufe denke ich, ich muss zwischen z.B. 17 und 18.

    Wie? Kannst du das näher erklären bitte?

    Mache ich schon - lecker [emoji39]



    Grüsse
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  12. #92 coffee83, 09.03.2018
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    Zum Channeling, es gibt denke ich Bohnen/Röstungen, die neigen dazu. Da hilft es oft, das Mehl nochmal mit Büroklammer umzurühren, gut gleichmäßig zu verteilen und tampen.
    Bei meiner Gräf damals konnte ich die Mahlgradverstellung einfach zwischen zwei Mahlgrade drehen. Wenn das nicht geht und es läuft zu schnell, einfach etwas mehr Kaffee nehmen, bei meiner Comandante muss ich, soweit ich das bis jetzt probiert habe ca 0,3 Gramm mehr nehmen, wenn der nächstfeinere Mahlgrad schon zu fein wäre.

    Hast Du einen bodenlosen für die Thermoblock-Brühgruppe der QM, mit den 3 Ohren? Woher hast du den?
     
  13. #93 un caffè, 09.03.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    Wie gesagt, seit 1 Woche die 250g Bio Espresso von Café Plaisir offen. Zum ersten Mal channeln
    Aber Danke, werde ich testen!

    Die Graef CM800 rastet doch ein, wie kann ich da eine Zwischenstellung finden bzw. einstellen?

    BohnenJustaff wird wahrscheinlich verzweifeln, aber nach der Beschreibung/Anweisung oben scheint die Eureka ATOM auch nicht ganz so ideal? (Nur Tagesvorrat herausnehmen, etc.)

    Zum ST:
    Ja, bodenlosen habe ich auch, Messing, dreiflüglig. Hatte über die el. Bucht bestellt, den Verkäufer weiß ich nicht mehr, finde grad dort auch nichts passendes. War aber Kaffee Seubert (Rechnung).
    Oder hier, erster Google Treffer
    Siebträger bodenlos Quick Mill

    Kaffee24 hat ihn auch manchmal.



    Grüsse
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    coffee83 gefällt das.
  14. #94 coffee83, 09.03.2018
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    Danke @un caffè
    Bei meiner Gräf war es damals so, dass da nur eine federbelastete Raste eingebaut war, die das Klick-Geräusch gemacht hat. Die Verstellung selbst war aber nicht rastend und man konnte problemlos den Pfeil auch zwischen zwei Mahlgrade stellen, ohne dass sich das verstellt beim Mahlen. Ich weiß nicht ob das geändert wurde, mich würde es aber wundern, wenn ja.
     
  15. #95 un caffè, 09.03.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    Gern.

    Rastet fest ein. Kann aber trotzdem mal nen Zwischendings probieren. Vllt. geht’s ja.

    Aber wie ich herauslese, hast du auch keine Graef mehr. Nur noch Handmühle?

    Ich bin hin und hergerissen (@BohnenJustaff kennt das ja [emoji12][emoji13]): manchmal denke ich, mit aktuell praktizierten Single Dosing geht’s ja, aber wie ich immer wieder erfahren muss, doch nicht.


    Grüsse
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  16. #96 coffee83, 09.03.2018
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    Singledosing sehe ich mit den normalen elektrischen Mühlen als nicht so gut. Ich vermute, dass die Mühle gerade beim Leermahlen anderes Mahlgut produziert, wenn die letzten Krümel durchgegen. Habe keine Gräf mehr und hatte vorher Compak K3 und Eureka Zenith Club E. Beim Betrieb solcher Mühlen sollte man in Kauf nehmen, dass man altes Mehl rausmahlen muss und halt ein bisschen Verluste hat.
    Aktuell nutze ich nur die Comandante für Espresso und Filter, was sehr gut klappt wenn man mal drin ist.
    Würde ich nur Espresso brauchen, hätte ich die Kinu M47 genommenen weil die wesentlich schneller mahlt.
    Mit E-Mühlen ist es bei mir konstanter geworden, als ich die ungefähre Tagesdosis komplett reingefüllt habe.
     
  17. #97 un caffè, 09.03.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    Ist das nicht ein Widerspruch zum letzten Satz ganz oder verstehe ich das falsch?
    Oder meinst du die letzten Krümel einer z.B. 100g Füllung?

    Schöne Maschinen, warum hatte? Verkauft wegen?

    Das würde dem entsprechen, was ich momentan praktiziere.

    Wollte es mir mit zB Atom aber wieder leichter machen und auf das vorher abwiegen verzichten. Glasrohr statt Hopper oder sowas installieren, um geringe Menge Bohnen + Gewicht drauf zu etablieren.



    Grüsse
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  18. #98 coffee83, 09.03.2018
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    Ich meine wenn wie beim single dosing abgewogen und leergemahlen wird, ist das nicht so optimal wie wenn eine Tagesration von z. B. 100 Gramm eingefüllt wird und dann quasi immer Bohnendruck relativ konstant vom ersten bis zum letzten Krümel anliegt.
    Was du mit der Atom vorhast kann klappen, jedoch müsstest Du auch am nächsten Tag evtl Restmehl rausmahlen.
    Die Compak war eigentlich super, weniger empfindlich als die Eureka bei wenig Bohnen im Behälter. Nur der Timer war nicht gut, zu kurz und nicht für 1er und 2er getrennt einstellbar. Die Eureka hat popcorning bei wenig Bohnen, ich denke wegen dieser 6-Kantmutter, die die Atom auch hat.
    Und ich musste immer altes Mehl rausmahlen. Wenn ich nur einen Espresso wollte musste ich viel wegschmeissen. Da passt mein jetziges Equipment besser.
    Wenn ich jetzt nochmal eine elektrischekaufe, dann evtl eine der neuen Eureka Mignons. Ich sehe für zu Hause kleinere Mühlen im Vorteil. Um in der Mahlgutqualität unterschiede festzustellen muss man meiner Meinung nach kostenmäßig vom 3-stelligen in den 4-stelligen Bereich wechseln. Und der finanzielle Unterschied wird da größer sein als der in der Tasse.
     
  19. #99 un caffè, 09.03.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    Das könnte gut sein.

    Danke für die Info bezgl. deiner Mühlen.

    Das mit dem Wegmahlen würde ich so lösen, das ich das Mehl für den Cappuccino am Wochenende aufbewahre. Habe das mit einer empfindlichen Arabica-Sorte bereits getestet, im Cappu viel das „gealterte“ bissige Geschmack, den man im Espresso deutlich schmeckte, nicht mehr auf!

    Tja, dann nur noch die Frage New Mignon oder Atom - letztere gefällt mit deutlich besser, erstere ist etwas günstiger.

    (sind leicht OT )


    Grüsse
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  20. #100 coffee83, 09.03.2018
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    Altes Mehl für Cappuccino geht natürlich auch. Bei mir hält sich der Cappuccinokonsum allerdings in Grenzen.
    Die Atom konnte ich schonmal in einer Rösterei testen, die ist auch sehr schön. Ich glaube jemand aus dem Forum hat da auch schon einen Plexiglaszylinder als Tageshopper draufgebaut. Für mich ist halt dadurch, dass ich schon verschiedenste Maschinen und Mühlen hatt die Frage ob ich wirklich so viel Geld ausgeben möchte, wenn es mit weniger auch bzw genauso funktioniert. Wie jetzt von der DC Mini auf die QM 0820. Vorher war es aber die Neugier, wie andere Maschinen sind. Und um jetzt wieder ontopic zu werden, eine Quickmill 3000 ist sehr gut für den Wiedereinstieg geeignet :)
     
    un caffè gefällt das.
Thema:

Quickmill 3000 Orione für Wiedereinsteiger - ein kurzer Bericht

Die Seite wird geladen...

Quickmill 3000 Orione für Wiedereinsteiger - ein kurzer Bericht - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Orione 3000 - Manometer flattert.

    Quickmill Orione 3000 - Manometer flattert.: Hallo! Ich habe das Problem dass der Druck bei meiner Maschine nie konstant ist. Anfangs ist es manchmal konstant, aber nach ein paar Sekunden...
  2. Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill...
  3. Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill Orione...
  4. Quickmill Orione 3000: Wartung erforderlich?

    Quickmill Orione 3000: Wartung erforderlich?: Hallo, die Maschine blieb versehentlich über Nacht eingeschaltet. Heute Morgen hatte der Kaffee einen deutlich metallischen Geschmack und es gab...
  5. [Verkauft] Quickmill Orione 3000 mit PID und OPV und und und...

    Quickmill Orione 3000 mit PID und OPV und und und...: Ich verkaufe meine Quickmill Orione 3000, mit der für mich alles angefangen hat. Gekauft habe ich sie neu am 01.12.2021 und einen Monat später kam...