Quickmill 3000 Orione für Wiedereinsteiger - ein kurzer Bericht

Diskutiere Quickmill 3000 Orione für Wiedereinsteiger - ein kurzer Bericht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nein, Druck ist nicht notwendig. Ich habe aber auch ne Zange gebraucht, da es unhandlich ist. Hast du ein einstellbares gekauft oder ein fixes....

  1. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    459
    Nein, Druck ist nicht notwendig. Ich habe aber auch ne Zange gebraucht, da es unhandlich ist. Hast du ein einstellbares gekauft oder ein fixes. Kannst du vielleicht ein Foto machen?
     
  2. #122 KathaKabu, 12.12.2018
    KathaKabu

    KathaKabu Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2018
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    91
    Ja es ist sicher das einstellbare daran habe ich zum Glück gedacht... nun dann werde mich mich da einmal mit der Zange heran trauen :)
     
  3. #123 KathaKabu, 12.12.2018
    KathaKabu

    KathaKabu Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2018
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    91
    Vielen Dank, es funktioniert:)
     
    plox gefällt das.
  4. #124 Espressione, 09.05.2019
    Espressione

    Espressione Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    24
  5. TimmBoo

    TimmBoo Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    ich bin auch Besitzer einer quickmill 3004 und zwar wurde diese 2014 gekauft. mein brüchdruk liegt wie bei den meisten hier so bei 12 bar. ich nutze seit einiger zeit einen bodenlosen siebträger. ich muss sagen bei der quickmill hab ich es noch nie ohne wirkliche spritzer hinbekommen. ich hab echt schon alles versucht und ich glaube sauberer arbeiten geht nicht. vielleicht von maschinen.
    nun meine eigentliche frage. könnte das am höheren druck also rund 11/12 bar liegen und würde da das expansionsventil womöglich was bringen??? oder liegt es auch am standard quickmill 2er sieb???
    wäre euch dankbar für Anregungen...

    grüße aus Nürnberg
     
  6. #126 Wrestler, 06.07.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Mach evtl mal ein Video (querformat) von deinem Bezug, Start beim Kaffee einfüllen, ... bis zum Ende des Bezugs.
    Da kann dann auch etwas mehr Fehler Suche betreiben.
    Sicherlich wäre ein OPV hilfreich, es sollte aber auch ohne klappen.
    Ansonsten gibt's zum Thema diverse Threads, auch zum Einbau des OPV.
     
  7. Mich428

    Mich428 Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    22
    Vielleicht liegt's auch an der Mühle? Ich habe eine 0820 mit Graef cm800 und auch noch eine Comandante. Mit der Comandante kann ich mich nicht dran erinnern, dass ich schon mal Channeling hatte. Bei der Graef immer wieder Mal.
     
  8. TimmBoo

    TimmBoo Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke euch schon mal.
    Ich werd die nächste Zeit mal ein Video hochladen .

    Ok ich benutze tatsächlich eine Graef cm800.. aber bei anderen Maschinen hat diese auch genügt.. hmm.
    Vielleicht wirds auch mit den neuen Bohnen besser..

    Gibts eigentlich mittlerweile kleinere ExpansionsVentile für die 3004 mit dem nicht alle Halterung gelöst werden müssen.

    Grüße
     
  9. patilon

    patilon Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    18
    eine kurze Zwischenfrage.. welche beiden Schlüssel braucht man denn, um das Manometer/Kapillarrohr der Orione auszubauen?
     
  10. #130 KaffeSoze, 11.05.2020
    KaffeSoze

    KaffeSoze Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich habe mit der Orione folgendes Problem. Tampere und mahle ich so, dass ich auf 9-10 bar komme, habe ich eine Bezugszeit von ca. 15 Sekunden. Und bei einer Bezugszeit von 20-25 Sekunden lande ich beim Druck bei 12-13 bar. Wenn ich jetzt das Ventil einbauen würde, kann ich das doch so einstellen, dass ich beim Mahlgrad, der mich auf die 20-25 Sekunden bringt, einen Druck von 9-10 Bar habe, oder? Nur damit ich die Funktion richtig verstehe. Anschließend hätte ich noch 2 Fragen:
    1. Muss ich um den neuen Schlauch in den Tank zu führen, ein Loch in das Gerät bohren?
    2. wie genau wird das Ventil eingestellt? In der Anleitung hier auf Seite 1 steht, dass man daran solange drehen soll bis der Druck passt. Wie funktioniert das genau? Mit Probebezügen?

    Danke für eure Antworten
     
  11. #131 benötigt, 11.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Der mit dem eingebauten Manometer angezeigte Druck ist bauartbedingt 1-2 bar (manche sagen 2-3 bar) höher, als der tatsächliche Brühdruck.
    Insofern scheint Dein Bezug schon jetzt im optimalen Fenster zu sein.
    Oder hast Du geschmackliche Kritikpunkte am Ergebnis?
     
  12. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    459
    Genau, du musst ein Loch bohren. Aber im Metall ist schon eins drin. Du musst nur durch die Plastikeinfassung des Tankes. Das sieht danach so aus, als ob es so geplant war

    genau, mit Probebezügen. Geh ruhig etwas weiter runter so Richtung 8bar (oder sogar 6 bar) bei mir wurden die Bezüge dadurch noch konstanter und ich habe quasi kein Channeling mehr. Aber um das zu testen holst du dir ja auch das Ventil.

    Der Umbau ist wirklich easy. Check nur, dass alles dicht ist!
     
Thema:

Quickmill 3000 Orione für Wiedereinsteiger - ein kurzer Bericht

Die Seite wird geladen...

Quickmill 3000 Orione für Wiedereinsteiger - ein kurzer Bericht - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Orione 3000 - Manometer flattert.

    Quickmill Orione 3000 - Manometer flattert.: Hallo! Ich habe das Problem dass der Druck bei meiner Maschine nie konstant ist. Anfangs ist es manchmal konstant, aber nach ein paar Sekunden...
  2. Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill...
  3. Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill Orione...
  4. Quickmill Orione 3000: Wartung erforderlich?

    Quickmill Orione 3000: Wartung erforderlich?: Hallo, die Maschine blieb versehentlich über Nacht eingeschaltet. Heute Morgen hatte der Kaffee einen deutlich metallischen Geschmack und es gab...
  5. [Verkauft] Quickmill Orione 3000 mit PID und OPV und und und...

    Quickmill Orione 3000 mit PID und OPV und und und...: Ich verkaufe meine Quickmill Orione 3000, mit der für mich alles angefangen hat. Gekauft habe ich sie neu am 01.12.2021 und einen Monat später kam...