Quickmill 3000 produziert keinen Dampf mehr

Diskutiere Quickmill 3000 produziert keinen Dampf mehr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Alle! Nun habe ich die Quickmill 3000 schon ein paar Wochen, bin grundsätzlich zufrieden mit dem Kaffee und habe inzwischen auch das...

  1. #1 Cyberterrier, 08.04.2010
    Cyberterrier

    Cyberterrier Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2006
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Alle!

    Nun habe ich die Quickmill 3000 schon ein paar Wochen, bin grundsätzlich zufrieden mit dem Kaffee und habe inzwischen auch das Schäumen raus.

    Seit heute lässt sich die QM nicht mehr auf Dampf umschalten :-(

    Die Milchaufschäumdüse lässt sich zwar noch umklappen und das Geräusch ist wie immer, doch kommt kein Dampf bzw. bei Wasserbezug nur Wasser aus der Brühgruppe.

    Ich habe hier schon mal gesucht, scheint öfter vorzukommen. Kann ich da selbst was machen? Oder muss ich sie einschicken?

    Danke und Gruß

    C.
     
  2. quick

    quick Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill 3000 produziert keinen Dampf mehr

    Hi,

    möglicherweise ist die Milchdüse verstopft.

    VG Quick
     
  3. #3 Cyberterrier, 08.04.2010
    Cyberterrier

    Cyberterrier Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2006
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill 3000 produziert keinen Dampf mehr

    ... jetzt habe ich erst mal rausgefunden, dass man die Düse abschrauben kann... war aber sehr fest...

    Und es steckte tatsächlich ein Stückchen Kaffeebohne drin (was macht das da???)

    Jetzt geht es wieder *freu*

    Vielen Dank!

    C.
     
  4. quick

    quick Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill 3000 produziert keinen Dampf mehr

    Hi,

    ich schraube die Düse regelmässig ab und reinige sie. Ausserdem mache ich auch häufig einen kompletten Entkalkungsvorgang über den Dampfausgang, sonst tropft es irgendwann aus dem Brühkopf.

    VG Q
     
  5. #5 Cyberterrier, 08.04.2010
    Cyberterrier

    Cyberterrier Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2006
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill 3000 produziert keinen Dampf mehr

    Werde ich nun auch machen! Ich dachte nur bisher, dass die Düse festgeschweißt sei.

    Danke

    Gruß

    C.
     
  6. quick

    quick Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill 3000 produziert keinen Dampf mehr

    Hi,

    ging mir genauso.Man braucht wirklich einiges Fingerspitzengefühl, damit die Dampflanze nicht abbricht!
    Viel Spaß weiterhin mit Deiner QM.
    VG Q
     
  7. #7 Bärenmarke67, 19.04.2010
    Bärenmarke67

    Bärenmarke67 Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill 3000 produziert keinen Dampf mehr

    Hallo,
    meine Dampfdüse hat jetzt auch mitten während des Aufschäumens ganz plötzlich gestreikt. - Werd sie gleich mal reinigen, auch mit dieser superdünnen Bürste, die ich erstanden haben.

    Zur Frage: Wie ist denn da der technische Zusammenhang, dass es bei Verkalkung der Düse aus der Brühgruppe tropft?
    Sorry, bin technische Legasthenikerin. :-?

    Sollte auch ich dann gleich besser einen Entkalkungsvorgang durchführen?
    - Ich habe die Maschine jetzt etwas über 4 Monate, sie stets mit Brita-gefiltertem Wasser gefüttert (sonst Härtegrad 13° bzw. 2 - 3); aber bislang noch nie entkalkt.
     
  8. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Quickmill 3000 produziert keinen Dampf mehr

    Sorry für die hoffentlich nicht zu späte Antwort.
    Ein Entkalken ist bei der Quickmill nur selten nötig, bei Brita gefiltertem Wasser denke ich nicht das es nach 4 Monaten sein muss. (Wieviele Bezüge täglich?)

    Die Dampdüse wird nicht verkalkt sein, sondern verstopft von Kaffeeresten.
    Es sitzt oberhalb der Dampfdüse ein Ventil, dieses Ventil schaltet zwischen Brühgruppe und Dampfdüse beim Ausschwenken hin und her.
    Wird durch Verstopfung der Dampfdüse der Gegendruck zu groß, wird der Dampf bzw. das Wasser zurück durch die Brühgruppe gedrückt - irgendwo muss es ja hin........
     
  9. #9 espresso-prego, 02.05.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Quickmill 3000 produziert keinen Dampf mehr

    auch von mir verspätet und nur der Vollständigkeit halber: Ich hatte schon mal ein Stück Dichtung in einer Quickmill-Dampflanze. Führte zum gleichen Effekt.
     
  10. #10 Bärenmarke67, 03.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2010
    Bärenmarke67

    Bärenmarke67 Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill 3000 produziert keinen Dampf mehr

    Unter der Woche 2 bis 3..... evtl. 4.
    Am Wochenende so etwa 4 - 6.

    Ah, danke für die Erklärung. :)
    *Schluck!* Was alles so möglich ist......
     
  11. #11 Bärenmarke67, 19.05.2010
    Bärenmarke67

    Bärenmarke67 Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill 3000 produziert keinen Dampf mehr

    Hi, ich nochmal. :)

    Ich habe vor kurzem also auch diesen Aufsatz der Düse abgeschraubt und gereinigt, sowie die Düse selbst von innen mit einer ganz dünnen Spezialbürste gebürstet.
    Wegen der Rundung kann man ja nur bis in den unteren Bereich damit vordringen.

    Ihr meint jetzt aber nicht, dass man diese Düse selbst auch widerum abschrauben kann? Denn die "verschwindet" ja da oben unter dem Blech. *grübel*

    Ich hab das Problem jetzt halt wieder. Nach dem Reinigen habe ich nur 1 x glücklich Milch geschäumt, und ab dem zweiten Mal gings wieder nicht mehr. :-( :-( :-(

    Bei Probe ohne Milchkännchen:
    Es kommt gaaaanz wenig Dampf; und wenn man diesen ausschaltet, schnauft und schnorchelt es heftig im Tankbereich; so wie, nachdem man mal einen Bezug mit zu hohem Druck hatte :)roll:).

    Also doch mal entkalken?

    Gruß
    Bärenmarke67
     
  12. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Quickmill 3000 produziert keinen Dampf mehr

    Nö, nicht weiter zerlegen, dort wo sie im Blech "verschwindet" ist es mit einfachem zerlegen vorbei.

    Schraub mal den Sechskant von der Dampdüse ab und schau ob dann der Dampf besser durch kann bzw. ob das kleine Loch schon wieder verstopft ist.

    Hast du vor kurzem die Duschplatte mit der Feder und dem kleinen Ventilstössel zur Reinigung demontiert?
     
  13. #13 Bärenmarke67, 25.05.2010
    Bärenmarke67

    Bärenmarke67 Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill 3000 produziert keinen Dampf mehr

    Hab ich mittlerweile gemacht.
    Es kamen zwei oder drei Kaffeeschrot-Teilchen aus dem Dampfrohr :shock:. Das war dann wohl die Ursache.
    Den Sechskant-Aufsatz (wie heißt der richtig?) habe ich auch nochmal gebürstet und auch das kleine Loch sicherheitshalber mit einer Nadel nachgestochen.
    Ja, habe ich. Und nochmals vor 2 Tagen. (Alles noch da ;))

    So ist mir nun wieder 2 x Milchaufschäumen ohne Probleme gelungen; nur vorhin, also beim 3. Mal nach der Reinigung, wollte das Schäumen mittendrin wieder streiken. - Ich war schon am Fluchen, da ging es dann plötzlich wieder voran.

    :?: Dass sie manchmal nicht sofort sondern erst nach mehreren Sekunden Dampf abgibt, ist doch bei diesem Typus normal, oder?

    :?: Warum ist meine Dampf-Düse jetzt so mimosenhaft? :-?

    :?: Der ganz leicht gröbere Mahlgrad, den mein Mann benutzt, (und damit vollauf zufrieden ist), oder gar von den Resten vom Filterkaffee-Mahlgrad, der mitunter bei uns auch vorkommt?

    :?: Oder dass mein Mann gern die Maschine umgehend nach dem Gruppenspülenvorgang ausschaltet, obwohl sie meiner Meinung nach noch nicht "fertig-geschnorchelt" hat?

    [Meine alltägliche Reinigung sollte eigentlich korrekt sein:
    Nach dem Milchschäumen und In-die-Tasse-Gießen nehme ich den weißen Dampfverteiler (oder wie der nun wieder heißt) ab, lasse diesen samt Kännchen mit Wasser einweichen, umschließe die Dampfdüse mit einem (Mikrofaser-)Tuch und lasse nochmals Dampf ab. Muss noch die anklebenden Milchreste gründlich abpolieren, und dann erst genieße ich meinen Cappucchino.]

    Schöne Grüße
    Bärenmarke67
     
  14. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Quickmill 3000 produziert keinen Dampf mehr

    Nach einem Bezug wird zwar der größte Teil des Wassers, der noch im Thermoblock ist, über das Magnetventil in den Tank zurückgeleitet. Ein bisschen Wasser ist aber noch im System.

    Ich warte daher noch zwei Heizzyklen, wo noch ein bisschen Wasser in den Tank läuft, ab, also ca. 10 min, bevor ich die Maschine abschalte. Wenn ich das nicht mache, ist beim nächsten Mal Aufheizen etwas Wasser im Sieb.
     
  15. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Quickmill 3000 produziert keinen Dampf mehr

    Ja

    Bei der Reinigung oder bei falschem Einsetzen des Ventilstößels können einige Kaffeepartikel "zurück" in den Tank gelangen und die Düse verstopfen.

    Sollte keinen Einfluss haben.

    Gruppenspülvorgang? Fertig geschnorchelt???

    Ev. hilft es das Austrittsloch ein wenig zu vergrößern......
     
  16. #16 Bärenmarke67, 26.05.2010
    Bärenmarke67

    Bärenmarke67 Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill 3000 produziert keinen Dampf mehr

    Vielen Dank für Eure Antworten! :)
    Zuzutrauen wär's mir, das Teil wieder falsch einzusetzen. - Aber genauer betrachtet geht das gar nicht: so, wie es ineinander passt: erst Duschplatte, Duschsieb und die Schraube mit der Feder, und in der Mitte den Ventilstößel (mit "Kopf" oben).
    Wie Du auch schriebst, kann der Reinigungsvorgang allein schon Verwirrung anstiften?
    Das Spülen / und Abbürsten der Brühgruppe nach dem Bezug.
    Das andere hat Caruso bereits beantwortet. - Der zischende (schnorchelnde ;-)) Rückfluss einer geringen Wassermenge zurück in den Tank.
    Das Austrittsloch der Brüheinheit? - Ich glaub, das trau ich mir nicht zu, da herumzubohren. :oops: Gewährleistungsansprüche hat man dann sicher nicht mehr?
     
  17. #17 sane1968, 26.05.2010
    sane1968

    sane1968 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    4
    AW: Quickmill 3000 produziert keinen Dampf mehr

    ich schäume die Milch nie mit dem Plastikaufsatz auf. Nimm ihn einfach mal ab, vielleicht gehts besser!
     
  18. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Quickmill 3000 produziert keinen Dampf mehr

    Die Reinigung alleine kann schon was ausmachen.

    NEEEEEEIN!!! Doch nicht das der Brühgruppe sondern das Austrittsloch der Dampfdüse!
     
  19. #19 Bärenmarke67, 26.05.2010
    Bärenmarke67

    Bärenmarke67 Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill 3000 produziert keinen Dampf mehr

    Na, dann ist ja gut, dass wir nochmal drüber geredet haben. [​IMG]

    Danke nochmals :)
     
  20. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Quickmill 3000 produziert keinen Dampf mehr

    So, Endlich zu Hause, übers Smartphone schreiben kann mühsam sein......

    Bei der Reinigung schraubst du ja die Duschplatte herunter und reinigst dann unten die Brühgruppe. (nehme ich mal an)
    Dabei wird das ein oder andere Kaffeekörnchen in das Wasseraustrittsloch "transportiert" und gelangt dann später mal zurück zur Dampfdüse.
    So meine Theorie. :lol:

    Füll mal den Wassertank ziemlich voll, und wenn das Wasser dann zur Neige geht sollte man, wenn man gegen das Licht durch das Restwasser blickt, Kaffeepartikel sehen.
    Ist zumindest bei mir so, und bei einigen ander QM-Besitzern auch.....
    Das macht dann später die Probleme bei der Dampfdüse.
     
Thema:

Quickmill 3000 produziert keinen Dampf mehr

Die Seite wird geladen...

Quickmill 3000 produziert keinen Dampf mehr - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Orione 3000 produziert keinen Druck

    Quickmill Orione 3000 produziert keinen Druck: Hi zusammen, meine Orione produziert seit einigen Wochen oft keinen Druck mehr, das Wasser läuft intern in den Tank zurück. Wenn ich es mehrfach...
  2. Quickmill Orione 3000 - Manometer flattert.

    Quickmill Orione 3000 - Manometer flattert.: Hallo! Ich habe das Problem dass der Druck bei meiner Maschine nie konstant ist. Anfangs ist es manchmal konstant, aber nach ein paar Sekunden...
  3. Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill...
  4. Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill Orione...
  5. Quickmill Orione 3000: Wartung erforderlich?

    Quickmill Orione 3000: Wartung erforderlich?: Hallo, die Maschine blieb versehentlich über Nacht eingeschaltet. Heute Morgen hatte der Kaffee einen deutlich metallischen Geschmack und es gab...